Wie Viele Autos habt ihr so Angemeldet ?

Begonnen von Bobby, 15. Sep 16, 15:11

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Bobby

Hallo. Wollt mal fragen wie viele Autos ihr so Angemeldet habt und wie ihr das löst um am günstigsten weg zu kommen ? Sprich Wechselkennzeichen oder dieses Andere was Werkstätten haben.
Mein Alltags Auto ist ein Audi A4 Avant 1.9TDI Bj. 2004. Dann fahre ich noch einen Firebird 1988 V6 und in den nächsten Jahren wird dann der 1986 Fiero GT fertig. Aber da ich irgendwann noch einen 3Gen oder 4gen Trans Am zu legen und nix abgeben möchte muss ich mir ja was überlegen.

Würde mich über Tipps und Hilfen Freuen.

Gruß euer Bobby :)

:thx:
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Kassenpanzer

Also rote Nummern, wie es Werkstätten/Autohandel haben, wird wohl schwierig wenn Du nicht in dem Bereich tätig bist.  Habe aber auch schon gehört, dass die Zulassungsstellen teilweise sehr unterschiedlich die Vergabe handhaben.

Das relative neue Wechselkennzeichen ist meiner Meinung nach keine gute Lösung, meine Versicherung gibt nur wenig Rabatt und soweit ich weiß hast Du steuerlich auch keine Vorteile. 

Um es bei mir kostengünstig zu halten, habe ich für den Camaro eine Saisonzulassung (3-11), und mein Dayli ein Ganzjahres-Kennzeichen.  Die Kombination Sommer-/Winterauto ist sicher noch etwas günstiger.

Chrissie

Dein Audi als Daily, der 4th Gen als Zweitwagen,  der Rest ist über 20 Jahre und geht über eine Classiccarversicherung.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

basti86

Nabend

Man kann ja auch das "rote 07er" Kennzeichen beantragen,  aber glaube das dafür deine Sammlung zu klein und zu jung ist.  Am besten mal nach googlen oder am Kreis nach fragen.

Gruß Sebastian

Tom Feramenti

Das Kennzeichen welches die werkstätten haben ist ein sogenanntes 06er- Händlerkennzeichen, das bekommt man nur wenn man nachweislich ein entsprechendes Gewerbe hat, und dazu kommen noch einige andere strenge Auflagen.

das rote 07er Kennzeichen könnte evtl. interessant für dich sein.

Schwarzer_Schakal

Habe 3 Autos auf meinen Namen versichert.
Beide Alltags Wagen normal bei der AXA, und den Firebird bei der Occ.

Kosten kannst du mit Saisonkennzeichen sparen, evtl den Maro als Sommer Wagen nehmen.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

OCMORAT

#6
Ola,

An eine 06er (rote "Werkstattnummer") kommst Du ohne einschlägiges Gewerbe nicht -
außerdem ist die Nutzung da mittlerweile ganz extrem eingeschränkt und billig ist sowas auch nicht...

Mit der 07er (rotes "Sammlerkennzeichen") kannst du mehrere Fahrzeuge ab 30 Jahren bewegen-
Der 86er ist ja nun schon 30, der 88er bald und wenn du dir noch ne 3/4 Generation kaufen willst- nimm ne 3rd, die dann schon 30 ist -
Dann bist du zumindest ab 2018 ein klassischer Sammler und 07er Kandidat  :D

Ein "Alltagsauto" das normal versichert ist will die Versicherung da eh zusätzlich sehen- also bleibt die Alltagsschlure wie gehabt und wenn die Amis auf der 07 laufen, kannst du die (wenn auch eingeschränkt und mit Fahrtenbuch!) alle günstig bewegen - Kostet gleich, egal ob 1 oder 10 Autos drauf eingetragen sind  :thumb:

Kasko mußt du, wenn gewünscht, für jedes Auto zusätzlich abschliessen und natürlich genug Stellplätze haben, denn die Autos sind mit der 07er nicht wirklich zugelasssen, du bewegst nur das jeweilige gerade mit deinem personengebundenen Sammlerkennzeichen...

Hab das ähnlich:
Ne Alltagsschlure regulär zugelassen/versichert und mittlerweile 4 Ü-30 Kisten auf meiner 07er eingetragen-
das ist die Krux- wenn du ein Sammlerkennzeichen hast, wird die Sammlung auch schnell größer  ::)

Grüssse Uli
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Micha1810

Für den Alltag und das Grobe:

99er Opel Omega B Kombi, normal zugelassen und versichert.

Für den Alltag ohne das Grobe:

94er Opel Calibra, normal zugelassen und versichert.

Wenn die Sonne scheint:

90er Chevrolet Camaro, normal zugelassen aber im Liebhabertarif versichert.

Wenn die Sonne scheint und es ist Sonntag:

Opel Manta GT/E, auf H-Kennzeichen zugelassen und im Liebhabertarif versichert.

Ich brauche halt Abwechslung.  ;) Durch die Versicherung im Liebhabertarif (so nennt meine Versicherungslady das immer; max. 5.000Km) kann man die Kisten echt günstig halten. Ich zahle - alles mit Teilkasko - in Summe so viel wie mein Schwager für seine E-Klasse (auch Teilkasko).  :o Und, nebenbei bemerkt, zahle ich für alle 4 Autos zudem weniger an Reparaturkosten pro Jahr als er.  :D :D :D
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

BenettonF12001

1992er Mercedes-Benz (W201) 190E 1.8 Sportline in Almandinrot  :loveit: und Karo-Muster-Stoffsitzen mit Haftpflichtversicherung als Alltagsauto. Zickt zwar mittlerweile monatlich rum (immer nur Kleinigkeiten, wie z.B. Radlager defekt, Rückwärtsgangschalter o.F., Schiebedach Hubwinkel abgebrochen, ABS VR wegen defekter Radnabe o.F.), wird aber immer wieder instandgesetzt. Als Mercedes-Schrauber zwar kein Problem, geht aber doch ins Geld.  ::) Hat nun 223.000 km auf der Uhr.  :loveit: Vielleicht wird er eines Tages durch einen W176 ersetzt...
1982er Pontiac Trans Am mit H-Kennzeichen und Vollkaskoversicherung mit Wertgutachten.

Mehr Autos sind finanziell nicht drin.  :ugly:
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

ThunderHawk

One car, all year long.
Ich hab für mich die eierlegende Wollmilchsau gefunden in der late 4th gen. Mein 2000er Pontiac Formula Clone kämpft ohne mühe das ganze Jahr durch. Ist aber alles präpariert mit Hohlraum- und unterbodenkonservierung auf Wachsbasis, gute Michels Winterreifen und mit der LS6 cam ist der auch im winter super fahrbar.
Vorteile sind meiner meinng nach nur einmalige kosten an Versicherung, Steuer, Wartung (wo ich schon aus langeweile freiwillig etwas ersetze was mir zu alt erscheint  :D ) und TÜV.
Love my car  :loveit:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Bobby

Man Ihr seit ja echt Super ey.  Danke schon mal.

Werde wohl einiges Überdenken mit meiner Fahrzeugflotte. September 2017 hat mein Bird TÜV da denk ich mal auf Saison um melden dann und den 86er Fiero GT wenn er fertig ist auf H Zulassung. Oder ist da auch Saison besser ?

:thx:  :thx: :thx:
UCFB Back to the Roots

88er Bird (Rot)
89er Bird T/A (Blau)
86er Fiero GT (Gelb)

Arrowhead

Zahle für meinen 88er 2,8er Fiero von April - Oktober 257,- Euro Steuer. Also wenn du H-Kennzeichen machst kommt dich das günstiger. Aber er muss halt dafür original sein was meiner nicht ist und auch nicht mehr wird  ::)

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Micha1810

Muss man durchrechnen...

Vorteil Saisonkennzeichen: Nur anteilige Steuern und Versicherung.

Vorteil H: Steuern werden pauschal abgerechnet (rund 190€) und Du kannst auch in grüne Umweltzonen fahren (falls nicht ohnehin schon). Und Du bist natürlich ganzjährig unterwegs wenn Du Lust hast.

Eine Möglichkeit wäre aber auch die Zulassung auf Saison und die Versicherung als Klassiker.

Das mit dem Originalzustand ist so eine Sache...am besten mal bei einem Prüfer vorstellig werden, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Die anderen haben oftmals keine Lust auf solche Sonderfälle. Zeitgenössische Änderungen am Fahrzeug sind ok. Sogar Motorumbauten sind machbar, wenn das Triebwerk grob aus der Zeit stammt (Ich meine, dass da von einer 10-Jahres-Frist die Rede ist.).

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

maasel

Meine Gedanken zum Thema:
-> H Kennzeichen lohnt nur, wenn der Steuersatz für die Saison (6-12 Monate) den Betrag von 191 Euro übersteigt, Rechner: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
-> 06er gibt es nur für Gewerbetreibende
-> 07er ist wie das H nur für Fzg älter als 30 Jahre und es ist nur sehr wenig damit erlaubt. Eigentlich nur Fahrten zu Veranstaltung und Werkstatt. Es gibt Berichte nachdem 07er Fahrer schon Ärger bekommen haben als Sie das Fzg an der Tankstelle betankten
-> zu jedem Erstfahrzeug kann man ein Zweitfahrzeug versichern das in die gleiche SF Klasse eingestuft wird. Manchmal pro Halter manchmal pro Versicherungsnehmer. Die meisten Direktversicherer haben sowas im Repertoire
->hast Du ein Motorrad? Da geht die SF Klasse nur bis 3, intern wird aber weitergezählt. Würdest Du ein Drittfahrzeug versichern müsstest Du bei der SF0 anfangen. Hast Du seit 5 Jahren ein Motorrad versichert, könnte man die SF5 dort abgreifen und die Motorradversicherung auf SF 0 zurückfallen lassen. Der Beitrag für das Motorrad wird dabei nur unerheblich teurer, vielleicht von 40 auf 70 oder 80 Euro.
-> Wechselkennzeichen: lohnt imho nicht, weil für beide Steuern und Versicherung fällig werden. Die Versicherer räumen dabei vermutlich nur den Rabatt ein, den es bei der Zweitwagenversicherung gibt. Selbst wenn man 10% Versicherungsprämie sparen könnte muss man bedenken, dass man jeweils nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit bewegen darf und das andere Fahrzeug auf einem Privatgrundstück abgestellt sein muss.
-> Saisonkennzeichen: Wenn zwei Fahrzeuge im Zeitraum nicht überlappend zugelassen werden (z.B. Sommer 4-9, Winter 10-3) können für beide Fahrzeuge eine SF Klasse belegt werden. Dadurch entstehen wiederum zwei unterschiedliche Verträge mit der gleichen SF Klasse. Ich werde noch ausprobieren, ob ich die SF Klassen separat beim alten Versicherer abziehen und für Ganzjahresverträge nutzen kann.
-> Versicherungswechsel: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Versicherer für Neukunden wesentlich großzügigere Rabatte einräumen als für Bestandskunden. Deshalb im November die Rechnung für das Folgejahr durchsehen und auf den einschlägigen Seiten prüfen wieviel sich sparen lässt. Wechseln ist einfach!

Nippon81

Ich habe einmal den Pontiac, nen W124 AMG Coupé und den Daily nen BMW 545i mit ein paar Hartge mehr PS.

Der Pontiac kostet 216€ im Jahr inkl. TK.
Der W124 hat ne Youngtimer Versicherung und kostet 285€ im Jahr inkl. TK.
Der BMW hat Vollkasko und kostet 615€ im Jahr.

Dachte erst als die Wechselkennzeichen kamen das man dadurch was spart . So wie unsere Ösi Freunde wo nur das teuerste Auto gerechnet wird.
Aber hier in D wohl nicht möglich .

DerSaarländer

Tja das wechselKennzeichen sollte ja so kommen wie bei underen Nachbarn. ...aber ihr wisst ja wie unser fiskus bei möglichen steuereinbußen reagiert. ..Somit wurde es zur absoluten Witz Nummer. ...

Ab nächstem jahr 87er camaro iroc-z auf H

Daily einen rostfreien! !! W208 Clk 200 aus rentnerhand von 98 mit echten 96tkm. ....Eigentlich ne schande den als alltagsesel zu missbrauchen da innen wie aussen alles blitzesauber und bestzustand ...Den sollt ich evtl  noch paar jahre wegsperren  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Ich hab 2 angemeldete Autos und 1 Motorrad.

Als Daily nutze ich meinen treuen BMW 3er E36 und mit Saisonkennzeichen von 04-10 meinen Firebird.
Das Motorrad ist eine Yamaha Virago, die seit ziemlich genau 5 Jahren unbewegt in der Ecke steht. Wird nächstes Frühjahr verkauft, seit 2011 ist der TÜV abgelaufen. :D Das Ding kostet halt nichts im Unterhalt und die Prozente der Versicherung gehen so stetig runter. Auch nicht verkehrt. :)
In der Halle steht noch mein guter, alter Mazda 929, der schon lange H-fähig, jedoch seit 3 Jahren abgemeldet ist. Leider hat er aber einen geplatzten Kühler sowie einen undichten Stoßdämpfer vorne rechts. Kühler wäre nicht so das Problem, aber einen elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer für einen 31 Jahre alten, japanischen Exoten zu bekommen, von dem laut KBA weniger als 30 Stück in Deutschland zugelassen sind, ist eine halbe Lebensaufgabe.

Der BMW kostet ca 160 Euro an Steuern und um die 750 Euro Versicherung im Jahr. Der Bird liegt dank Euro 2 irgendwo bei 120 Euro Steuern und ca 350 Euro Versicherung. Das Motorrad kostet insgesamt keine 100 Euro im Jahr. So genau weiß ich es leider gar nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

TimFirebird69

Hab "nur" zwei Autos, wobei das für Bremen schon zwei zuviel sind. Mein Daily Driver ist ein neuer Dacia Logan MCV :D ... Mache halt nebenbei Musik und hab Fahrgemeinschaften. Somit das perfekte, preiswerte Auto für jedes Wetter und jede Situation.... Um das fehlende Statussymbol auszugleichen musste halt mein Birdy her  :lechz:
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

basti86

Hi
ich fahre von 04-10 meinen Firebird, auch nur bei schönem Wetter.
Ganzjährig hab ich einen Impreza WRX mit dickem Hckspoiler. Schon sehr gegensätzlich aber machen beide sehr viel Spaß  :)
Gruß

Chevuli


Kcamaro

 Für den Alltag fahre ich einen Chrysler 300M, der mit meinem 82 Chevy Caprice Station Wagon mit Wechselschild eingelöst ist.
Nebenbei bereite ich meinem 69 Chevy C10 Pickup für die MFK vor. Der sollte nächsten Frühling fertig sein.
Der 84 Camaro ist im umbau. Die wo es interessiert, können hier ein bisschen vom Umbau mit Lesen. :cheesy:

http://www.thirdgen.org/forums/european-region/721229-hello-switzerland.html



mokra

Ich habe 2 Autos und 1Motorrad versichert. Alle bei der Huk war am Günstigsten,
Sind ein Mito tourismo, 4th 3.8 camaro und eine 750Gpxr Kawasaki ,
Ich Steige im Sommer viel aufs Moppet, somit sind meine Jahreskm Angaben recht ausgeglichen und gering. Den Sommer teilen sich camaro und Mopped den Winter übernimmt der Alfa :)
burn gas in my Chevrolet

Matze

Ein Hallo in die Runde.

Ich bin seit vielen Jahren "an Bord", jedoch seit einiger Zeit digital eher zurückhaltend. Meine angemeldeten Autos sind:



Ein 1976er BMW 630cs, also noch der Vergasermotor und ein Karmann - 6er, sowie ein 1983er 525e, einer der ersten Etas.

Sowie:



Eine 1986er Corvette (seit Oktober auch mit "H") und der 1988er Trans Am.

Da es drei "H" - Autos sind und der Trans Am auf Saison läuft, geht es mit den Kosten.
Im Alltag pilotiere ich einen E39 525iA mit M-Paket und Gas-Anlage.

Esilar

Übers ganze Jahr fahre ich einen 2004er Mercury Marauder und auf Saison 3-10 den early 4th gen Z28.
Beim Camaro orientieren sich die Versicherungen am Firebird, da dieser offiziell importiert wurde in diesen Jahren. Beim Marauder gibt es gar nichts, das ist reine Verhandlungssache mit den Versicherungen. Die Angebote schwankten 2013 zwischen 300 und 1100 €. Bei ca. 8 zugelassenen Wagen in Deutschland auch kein Wunder.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8