Aerowing Spoiler aus Glasfaserkunststoff

Begonnen von Lynx, 29. Apr 16, 08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lynx

Guten Morgen allerseits
Hat jemand schonmal den Classic Industries GFK-Aerowing geholt/gesehen oder generell erfahrung mit GFK-Teilen - insbesondere Haltbarkeit? Ich will ja nicht dass so ein Teil gleich nach ein paar Fahrten schon wieder hin ist :skandal:
Mein Spoiler ist ja leider schon mit so vielen Rissen und Löchern versehen :ugly:, dass es jetzt mal Zeit wird den zu Tauschen.
Raab Imports ist ja hier schon mal aufgetaucht daher:
http://www.raabspeed-imports.com/product_info.php?products_id=6626
der Preis ist glaub ich auch ganz OK?
Grundpreis bei Classic Industries is so 250$ Plus Versand&Importkosten - Könnt man auch bei knapp 800€ (Pi mal Daumen hochgerechnet) liegen - lasse mich aber gerne eines besseren Belehren - Importe aus den USA hab ich bis jetzt nur Kleinkram durch die Bucht gehabt...
So - Zeit zur Arbeit zu gehn
Schonmal ein dickes :thx:
und bis Später

Onkel Feix

Bei Hawksthirdgenparts kostet der Heckspoiler 480$ , Versand keine Ahnung (bei der Größe wahrscheinlich nicht gerade günstig) , mein erster Gedanke bei 800€ war "jo kann man machen und..... verdammt hätt ich mal die kohle dafür gerade locker..."    :)


Bzgl Qualität, Haltbarkeit etc...  keine Ahnung , aber wenn der 85-90 Aerowing hin ist, und nicht gerade nen 91/92er Aerowing drauf soll oder nen D80 , welche die typischen Probleme nicht haben , dann geht an so einem Repro Teil eh kein Weg vorbei.  Vorteil dürfte sein, dass der Spoiler ne gute Ecke leichter ist, und die Heckklappendämpfer wohl etwas geschont werden dürften....
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

CamaroChris

Sind die Bohrungen vom Aerowing und dem D80 identisch? Vom dritten Bremslicht mal abgesehen...

Grüßle
Chris

Arrowhead

#3
Ja sind sie. Bei mir war der D81 drauf und jetzt der D80. Nur die Klammern an der Seite (Heckscheibe) müssen mit nem Dreml o.ä. weggefräst werden.

Gruß
Bernhard

EDIT: ok, dann wurde bei mir entweder das Blech an der Heckklappe getauscht oder es so perfekt gemacht weil man überhaupt nix sieht. Sorry für meine Falschaussage  :-[
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Hudson

#4
Hi,

nein sind sie nicht. Beim Fibi meiner Frau haben wir auf den D80 gewechselt da der Vorbesitzer den Aero abgeschnitten hat (gruselig :ugly:). Die Löcher vom Arrow müßen zu und neue gebohrt werden. Ihr D80 hat keine Bremsleuchte, daher weiß ich nicht ob die auf gleicher Höhe wären.

LG Oli

automatisch zusammengefuehrt



@ Bernhard, da waren doch nur die Vormarkierungen bei Karinas Fibi. Gebohrt muß schon werden und die anderen Löcher zu.
LG Oli

J.C. Denton

Die drei möglichen Spoiler der 3rd Gen (D80, D81 von 85-90 und D81 91-92) sind untereinander NICHT ohne Weiteres austauschbar! Alle haben unterschiedliche Bohrungen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir hatten hier früher 4 F-Bodys gleichzeitig in unserer Hallengemeinschaft mit den verschiedenen Spoilern. Auch die Halteklammern an den Heckklappenrahmen der beiden D81 Varianten sind NICHT gleich.
Am einfachsten ist noch der Wechsel hin zum D80, da dieser ja keine Aufnahmen am Heckklappenrahmen hat. Trotzdem müssen für den D80, wie schon erwähnt, grundsätzlich neue Löcher gebohrt und die alten Löcher verschlossen und die Heckklappe lackiert werden. Die Löcher für alle Spoilervarianten sind in den Heckklappen vorgesehen, bzw. es gibt bereits mit Stopfen versehene Positionslöcher auf der Innenseite des Heckblechs.
Weitere Besonderheit: Den D80 gab es in zwei Varianten, und zwar mit und ohne dritte Bremsleuchte. Hat man den "alten D81" mit der dritten Bremsleuchte, so können Elektrik und Bohrlöcher übernommen werden. Hat man den "neuen D81" ohne Bremsleuchte und möchte einen D80 mit Bremsleuchte verbauen, müssen Löcher gebort und die Elektrik der älteren Modelle übernommen werden. Dafür sollte man dann aber die dritte Bremsleuchte oben in der Heckklappe stilllegen... :)
Und noch was: Der D80 hat, im Gegensatz zu den anderen Spoilern, links und rechts eine Fußdichtung aus Kunststoff, die nicht vergessen werden sollte. Ebenso hat die dritte Bremsleuchte (wenn vorhanden) eine Moosgummidichtung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

Und noch zusätzlich zu erwähnen:


Wechselt man von D81 (pre91) auf D81 (post90 ) oder auf D80 (ohne 3BL) , dann darf man natürlich auch das Loch in der Mitte zuschweißen lassen und das Heckblech am besten neu lackieren lassen. Irgendwelche Olm-Lösungen ala Gummistopfen oder Isoband lasse ich einfach mal weiter unkommentiert  ::)


Am einfachsten ist eigentlich gleich ne komplette Heckklappe.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Lynx

#7
Tja, den D80 hab ich auch so als Option gesehen, aber irgendwie hab ich mich doch mit dem "Aero" angefreundet.
In Dorsten hatt ich das mit der 91-92er ja schon ausschließen können.
Mit dem Preis - da war wohl der Kaffee :java: heute morgen noch nich ganz im Kopf angekommen - klar der liegt bei 450-480$ plus Versand, mein Fehler.
Bei Raabspeed hab ich auch angefragt: der scheint wohl ohne Bohrungen für die Bremsleuchte zu kommen - Classic Industries hat einen mit eben diesen im Programm.
Der von Hawks - keine Ahnung ob der mit denen kommt oder eben ohne. Metall lässt sich ja recht problemlos bearbeiten - also Löcher zu oder auf wär kein Problem, da kann mir mein Nachbar helfen, der is Schlosser - aber GFK? Ich fürchte das bricht mir beim Gewindebohren...
Na mal sehen, meine Werkstatt bekommt den Bird am Dienstag für den Auspuff, da hab ich gefragt ob die vieleicht an was passendes kommen - hoffen wir das Beste.
Auf jedenfall ein großes :thx: für die vielen Antworten
Nachtrag: Der von Hawks scheint wohl mit den Löchern zu kommen - mal sehen ob die von Raabspeed mir da ein gutes Angebot machen können. Dann nur noch Preisevergleichen :thumb:

PPS: Sorry Oli, da hab ich deinen Post doch glatt übersehn, peinlich, peinlich - ändert ja aber auch nix an der Situation. Da ich ja eh schon den Aerowing drauf hab - nur halt die Gummivariante sind dafür die Löcher ja da. Und mein Nachbar hat zur Not professionelles Werkzeug - Standbohrer und co

J.C. Denton

Im GFK Spoiler sind die Bohrungen mit Gewindebuchsen ODER Stehbolzen bereits drin. Du musst "nur" Löcher in die Heckklappe bohren. Vorzugsweise exakt an der richtigen Position. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

CamaroChris

Vielen lieben Dank für die Infos!!! :thx:
Da werde ich mal versuchen mir einen D80 mit der 3BL zu angeln. Mein Aerowing ist leider total vergammelt.

Lynx

So,
Raab-Speed hat das Update bei Classic Industries wohl nicht mitbekommen und jetzt die Seite aktualisiert - sie Bestätigen, dass ihr Spoiler (da von CI) auch die Bohrungen hat, nur die alten vormals gelisteten Versionen nicht.
Das is schonmal gut, mal sehen was die Werkstatt mir anbietet (und zu welchem Preis).
Na zumindest is damit endlich die Sache vom Tisch was man mit dem vor sich hin gammelnden Gummiteil macht.
Lackieren und Ausbessern lassen muss ich eh noch ein paar Dellen - da kann dann auch der Spoiler gemacht werden.
Grüße, Lynx

Lynx

Hallo,
Ein Winzupdate zu dem Thema von meiner Seite aus:
Meine Werkstatt hat ne Anfrage losgeschickt, damit ich was Vernünftiges bekomme - das Gummiding ist unrettbar wegen aufgequollen seins und Pilzbefall :wuerg: - muss ich echt nicht am Wagen haben...
Zur Zeit ist aber eh anderes (familiär) wichtiger, daher hab ich mich auch noch nicht weiter viel darum gekümmert...
Wenn ich mehr Infos hab, sag ich aber Bescheid!
MfG,
Lynx

Happosai

Hi Lynx,


wäre toll wenn du uns weiterhin bescheid gibst. Ich muss mich bald auch entscheiden, da mein Aerowing-Spoiler ein einer Seite ein Riss klafft, das immer größer wird. Einen D80-Spoiler im Top-Zustand habe ich mir mal vor Jahren angeschafft. Aber trotzdem behagt es mich, neue Löcher zu bohren und die alten verschließen zu müssen. Da wäre eine GFK-Variante eine gute Lösung. Kann jemand was zu der Passgenauigkeit sagen? Passen die Bohrlöcher 100% und wie ist so die Qualität?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Lynx

Moin,
Meine Werkstatt bekommt da wohl nichts in der Richtung. Daher bin ich jetzt soweit mir den Spoiler von Hawks kommen zu lassen und dann kommen die (Hawks) mit der schönen Warnung: Rechnungsadresse muss der Lieferadresse und Kreditkartenadresse (?) entsprechen - wenn das anders gemacht werden soll, wie also in dem Fall mit Importservice - soll man denen schreiben oder da anrufen. Gut, mal 'ne mail geschrieben - ma gucken was die so sagen.
Na ja - bei 6-8Wochen lieferzeit innerhalb der Staaten braucht das auch noch ne ganze Weile bis das ankommt...
Bin ja echt gespannt wie die Quali so is. (und so froh wenn das alles über die Bühne is...)

Schönes WE alle zusammen
-Lynx

Lynx

Puh, der Spoiler ist nach langem hin und her bestellt.
Jetzt muss der nur noch heil hier ankommen.
Als großer Tipp für alle die das auch machen wollen - oder was anderes bei Hawks bestellen möchten: macht das über Ebay. Das Shopsystem von Hawks ist ??? was das Bestellen vom Rest der Welt aus angeht. Versucht - ging nicht.
Dann jetzt auf ebay - zack - gar kein Problem (außer, dass sowas großes ja nur in den USA geliefert wird... war ja aber auch schon gelöst...)
Was bin ich Froh, wenn ich den Lackiert und Montiert hab!
Wird Zeit fürs Wochenende - zum Glück ist fast Freitag ;)
MfG - Lynx