Neueste Beiträge

Bezeichnung/Beschaffenheit der originalen Felgen

Begonnen von BorisV6, 17. Feb 16, 11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin Moin!

Mal 'ne blöde Frage: wie bezeichnet man die Beschaffenheit der originalen 15-Zoll-Felgen beim '92er Bird?
Poliert sind die nicht oder? Die sehen ja schon anders aus als einfach nur silber lackiert und glänzen schon eher "alu-farbig". Ich würde die nämlich gerne aufarbeiten lassen, da bei mir alle vier Stück schon arg gelitten haben. Die Frage ist nur nach was ich suchen muss. Poliert, beschichtet, etc?

Danke euch!

Gruß von der Küste!
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

danny88

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Pega

ist Glanzgedreht. Bei den paar darauf spezialisierten Firmen hier in Deutschland allerdings kein billiger Spaß

KHB

Habe auch mal bei einer Firma in München angefragt.
Glanzdrehen und lackieren. Ca. 300 - 350 Euro pro Felge.
Hab mir dann lieber neue von OER gekauft.

BorisV6

Puh, das ist ja mal ein teurer Spaß.  :o
Danke auf jeden Fall für die Infos! Da könnte man ja glatt überlegen ob man die polieren oder hochglanzverdichten lässt....
Obwohl ich das ja gerne alles original hätte..... ;)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Pega

Ich stand bei meinen 2nd Gen Snowflakes vor der selben Entscheidung.

Einen Satz habe ich schon poliert, da ich aber füllern mußte und dazu auch schleifen wollte ich kurzerhand dann doch nochmal Chemisch entlacken lassen und abdrehen.

Gekostet hätte mich der Spaß inkl. Lackieren über 1000 Euro, MIT meinem eigenen Satz Felgen, logisch.

Jetzt habe ich in den USA einen Satz Felgen Glanzgedreht und Pulverbeschichtet in dem Farbton + Klarlackgepulvert unter 1000 Euro bezahlt, INKL Felgensatz! + Versand, aber das kostet ~300 nach Deutschland. Würde ich einen SnowFlake Felgensatz verkaufen wäre es unterm Strich also bei besserer Qualität günstiger.

Nun habe ich den polierten Felgensatz doch noch geschliffen und lackiert UND dazu noch den Pulverbeschichteten Felgensatz gekauft. Man kann nie genug Felgen haben  :ugly:

bephza

Ich habs selber gemacht :D
Kann man auch relativ einfach, man braucht nur eine große Drehbank oder eine Reifenwuchtmaschiene :)
Vorrausgesetzt dene Felgen wurden vorher entlackt oder Glasperlgestrahlt.

lg melle

BorisV6

Moin Melle!

Da ich in einem Kfz.-Betrieb arbeite (Büro) könnte ich über beides verfügen :) 
Hast du eine kurze Anleitung für mich was genau gemacht werden muss?

Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

LarZ

Hatte meine IROC Felgen letzten Winter selber komplet auf Hochglanz poliert, da der Klarlack unterwandert war.
Musst erst einmal mit Schleifpapier schleifen, schleifen, schleifen, von grob bis fein.
Danach mit Polierpaste polieren, polieren, polieren.

Insgesamt eine Riesenarbeit, die mich pro Felge ca. 15 Stunden gekosten hat.  :wuerg:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

BorisV6

15 Stunden pro Felge??? Respekt! Aber das selber machen....öhm...nö...dann lass ich das wohl doch eher machen, soviel Freizeit habe ich ja gar nicht, und auch nicht die Geduld  :P

Falls jemand einen Kontakt in Schleswig-Holstein hat immer her damit  :)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

LarZ

war ja Winter, hatte gerade keinen Rasen zu mähen  :D
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

BorisV6

Kommt mir bekannt vor  :D

Jetzt im Winter steht der Wagen beim Bauern ein paar Dörfer weiter, keine Möglichkeit zum dran arbeiten gegeben da Platzmangel vor Ort....
Im Frühjahr wenn man tausend Sachen erledigen will wartet auch noch der Garten und das Haus auf Arbeit....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

BorisV6

So, nach fast einem Jahr kann man den Thread ja mal aus der Versenkung holen  :D

Ich habe jetzt bei mir in der Nähe einen Betrieb gefunden, der das Glanzdrehen der Felgen anbietet. Die machen das volle Programm und sind auf Pulvern spezialisiert. Was also auch gehen würde ist die Felge in Chrom-Effekt pulvern lassen.

Glanzdrehen würde 200,- Euro pro Felge kosten, Pulvern inkl. Reinigung der Felgen, Tempern, Klarlack und allem drum und dran liegt bei 190,- Euro pro Felge.
Ich habe mich noch nicht entschieden was ich mache, es würde auf jeden Fall beides sehr gut aussehen. Ich tendiere im Moment noch zu Glanzdrehen da original  ;)

Wer mehr über den Laden lesen will:

http://www.diepulverei.de/

Gruß,
Boris

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

TimFirebird69

Moin Boris,
Und die können wirklich Chrom-Effekt pulvern? Weil ich hab auf meinem FiBi etwas angerostete Cragar Felgen und die würde ich gerne auffrischen lassen...Nur hab ich bisher noch nie was von Chrompulvern gehört ;D
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

BorisV6

Moin Tim,

ja, das sollen die wohl gut hinbekommen. Auf den Fotos bei denen auf der Seite sieht das auch wirklich alles sehr gut aus, der Kontakt war bisher sehr kompetent und freundlich und auch die Facebook-Bewertungen sprechen für sich.
Für 190,- Euro pro Felge wurde mir angeboten:

- das schonende chemische Entlacken
- das Feinstrahlen für eine gute Haftung
- das Tempern
- Epoxypulver grundieren für den Korrosionsschutz
- dann 2-farbig Chromeffekt mit hochglanz Klarpulver und tiefschwarz hochglanz HD pulvern

Mir hat der Chef dieses Bild als Beispiel für Chrom-Effekt geschickt, das gefällt mir auch.

Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992