High rise wing oder Low rise wing?

Begonnen von ZzyzxRd, 06. Apr 15, 12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZzyzxRd

Mit der Suche konnte ich nichts konkretes finden, oder ich kann sie einfach nicht richtig bedienen. Falls es schon so ein Thema gibt bitte zusammenschliessen.

Ich habe auf einer Internet Plattform gerade einen günstigen Trans am gefunden mit dem High rise wing. Ich wollte eigentlich schon immer mal, falls es eine Möglichkeit gibt, den hohen Spoiler bei mir anbauen.
Da ich jetzt aber tatsächlich vor dieser Gelegenheit stehe, bin ich mir unsicher. Aus bestimmten Blickwinkeln betrachtet gefällt mir der hohe Spoiler doch besser als der Tiefe, aus anderen wiederum aber auch nicht.
Das Heck sieht aufjedenfall viel wuchtiger aus damit.
Allerdings stehe ich eigentlich nicht so auf Spoiler... Bin jetzt echt unschlüssig. Ich würde den günstigen Trans Am aufjedenfall auch sonst noch ausschlachten und die Teile die ich nicht brauchen kann verkaufen, also würde ich ihn nicht nur wegen dem Spoiler kaufen.

Wollte mir ein paar Meinungen anhören, was euch besser gefällt. Ich für meinen Teil kann mich nicht so richtig entscheiden.


Hier noch zum Vergleich

High rise Spoiler:






Low rise:






Bitte wirklich nur den Spoiler beachten ;)


'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

kyo

Also ich bin eigentlich sonst eher ein Freund der schlichten Formen aber gerade bei der etwas "formlosen" 4th gen finde ich den hohen Spoiler als Akzent richtig gut!

ThunderHawk

Ist eine glaubensfrage, jeder sieht das anders, mir gefällt am lowrise spoiler dass es so wirkt als fließt der spoiler direkt weiter.
Der highrise ist genial, aber mir persönlich wirkt er irgendwie aufgesetzt.
Bedenke aber dass du nicht einfach nur den spoiler auf deinen lowrise montierst, dafür brauchst du die komplette heckklappe!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

basti86

Optisch bin ich auch auf jeden Fall für den höheren Spoiler :thumb:
Und das ist ja ein Serienteil und nix von dem anderem Hersteller oder ? Seltene schöne Originalteile werten ja jedes auto auf ;)

Gruß Sebastian

ZzyzxRd

Zitat von: BlueThunder in 06. Apr 15, 13:30
Bedenke aber dass du nicht einfach nur den spoiler auf deinen lowrise montierst, dafür brauchst du die komplette heckklappe!
Gruß

Das ist mir klar.
Würde die gesamte Heckklappe inklusiv Glas umbauen, das geht am einfachsten. Das einzig doofe ist, dass der andere Trans Am rot ist, somit müsste der Wing noch umlackiert werden..
Und ja, der rote Trans Am  ist komplett Original, somit auch Original High rise spoiler..
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Goldtop 57

Hm, von hinten sieht er ganz gut aus mit dem hohen, aber von der Seite mag ich den niedrigen einfach lieber. Der hohe zerstört in meinen Augen das schöne fließende der Linienführung des 4th gen.

my tuppence,

Oliver

YellowAvalanche

Ich wäre für den Low Rise..

Der High Rise wirkt einfach zu "aufgesetzt" und passt nicht ganz zum Rest des Autos :ugly:


- Gruß Patrick

ThunderHawk

Im prinzip sind ja beide spoiler original, warum GM beimden Euro Trans Ams generell den lowrise montieren ließ, versteh ich nicht, oder erschließt sich mir nicht.
Das umlackieren ist wohl eher ein kleineres Problem. Ist der Trans am schon bei dir, oder noch in den staaten, oder sonst wo? Spedition und versand sind da am teuersten.
Zur besseren Lackierung lässt sich der spoiler selbst ja von der heckklappe demontieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

swisscheese

Zitat von: BlueThunder in 06. Apr 15, 13:54
Im prinzip sind ja beide spoiler original, warum GM beimden Euro Trans Ams generell den lowrise montieren ließ, versteh ich nicht, oder erschließt sich mir nicht.


Ich denke dass da wieder irgendwelche idiotischen Vorschriften existieren...


für mich auch bitte mich dem originalen US-Spoiler 😄
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

ZzyzxRd

#9
Zitat von: BlueThunder in 06. Apr 15, 13:54
Im prinzip sind ja beide spoiler original, warum GM beimden Euro Trans Ams generell den lowrise montieren ließ, versteh ich nicht, oder erschließt sich mir nicht.


Fahrzeug steht 100 km von mir weg. Könnte ihn abholen und hierherfahren, das ist kein Problem.

In den USA gab es keine Trans Ams mit Lowrise meines Wissens, da hatten nur die Formulas und teilweise die frühen Firehawks den Lowrise und die Trans Am's immer den Highrise.
In Europa glaube ich wurde erst ab 95 oder 96 der Trans Am ebenfalls mit Highrise verkauft, 93er und 94er Trans Ams, wurden für Europa mit dem Lowrise ausgeliefert.
Die Firehawks hatten noch mehrere andere Spoilervarianten, aber das führt hier zu weit :D
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

PontiacV8

#10
Zitat von: Jackass in 06. Apr 15, 14:04
In den USA gab es keine Trans Ams mit Lowrise meines Wissens, da hatten nur die Formulas und teilweise die frühen Firehawks den Lowrise und die Trans Am's immer den Highrise.

...nein...auch in den USA gab es den Lowrise am TA...
...wie, wann genau müsste ich auch erst wieder nachrecherchieren, aber insofern dazu ist insbesondere das Modelljahr 1994 zu erwähnen...
...in dem gab es den Trans Am und den neu eingeführten Trans Am GT....der Trans Am in dem Modelljahr war "magerer" ausgestattet...und hatte u.a. auch deshalb den Lowrise...und der Trans Am GT war die bessere Version und "Ausstattung"...und wurde mit Highrise versehen...(1994 war das Jahr des 25th Anniversary TA, ein besserer GT, auch nur mit Highrise)
...beginnend mit Modelljahr 1995 entfiel wieder das GT-Modell...

EDIT:
...so, beginnend mit MJ 1994 wurde wohl die ganze RPO-Aufstellung ein wenig durcheinander geschmissen...nach ein wenig nachlesen verhielt es sich wohl so...(auf die US-Modelle bezogen) :

Modelljahr 1993 hatten alle TA den Highrise...
...beginnend mit 1994 wurde der Highrise für die TA-Reihe dann Option, RPO T43...bis 1996...in diesen Modelljahren wurde am Trans Am auch der Lowrise verbaut bzw. war grundsätzlich auch mit diesem Spoiler  erhältlich...
...und ab 1997 war der Highrise dann wieder der einzige Spoiler am TA...
(die Exporte hatte wohl durchgehend nur den Lowrise)

...die Spoilerausstattung/-wahl hatte grundsätzlich auf die von mir anfangs erwähnte Aufteilung des 1994er Modells in TA und TA GT wohl keinen Einfluss, obwohl das wohl immer wieder so angedeutet oder behauptet wird...
...grundsätzlich war der GT 1994 auch mit Lowrise und der normale TA je nach gewählter Option auch mit Highrise zu haben...da wie erwähnt der Highrise T43 für MJ 1994 bis 1996 eine reine Option am TA war...
...nur zeigen z.B. diverse Listen keinen gebauten 1994er TA mit Highrise und keinen 1994er TA GT mit einem Lowrise...
(Randnotiz: ...an anderen Modellen wie Formula oder V6 Birds war er aber nicht zu haben)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Kawa68

Ich wäre auch für'n High rise.

Pack 'n halt mal druff und schau', wie er dir gefällt.

Wenn nicht, dann lackier' ihn schwarz und schenk' ihn mir....   :thx:

ZzyzxRd

Zitat von: Kawa68 in 06. Apr 15, 16:40
Ich wäre auch für'n High rise.

Pack 'n halt mal druff und schau', wie er dir gefällt.


Einfach schnell ranmachen ist ja nicht drin, denn ich habe ja noch nicht mitgeboten bei dem Fahrzeug und ob ich den Zuschlag erhalten werde, steht leider auch noch nicht fest.
Mal sehen.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Quick Trick

definitiv high rise. bilder sagen nichts aus. live überzeugt der hohe in jeder hinsicht.

grüße
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

ZzyzxRd

Danke für die vielen Meinungen.

Ich habe mich entschieden mitzubieten, allerdings habe ich mir ein finanzielles Limit gesetzt. Sollte dieses nicht überschritten werden und sollte ich Glück haben, wird der Wagen gekauft und somit der High rise wing umgebaut + lackiert.

Thread kann von mir aus geschlossen werden, oder es kann auch weiter diskutiert werden um vielleicht jemandem in Zukunft zu helfen bei dem Thema.
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade