Ölkühler einbauen - aber wohin?

Begonnen von firebird-uli, 04. Apr 05, 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird-uli

hi leutz jetzt hab ich mal ne frage an euch experten hier,da ich immer noch den ölkühler für getriebe hier liegen hab und ihn nun einbauen will hab ich mal ne frage.wo setz ich ihn am besten hin und wo klemm ich ihn am besten an???soll ich den ölkühler vom kühler dan ganz weg lasssen oder dahinter setzen,was meint ihr wie hab ich die größte wirkung.

  gruß uli

KITT

ich denke, vor dem motorkuehler wird er die beste wirkung haben!
dann bekommt er die volle droehnung ab!  :D
oder du baust dazu noch nen kleinen e-luefter ein!
im motorraum des "kleinen" V6 ist ja genuegend platz fuer solche dinge!

KITT

Firehawk

Kitt hat recht, nur den E-Lüfter kannst Du Dir getrost schenken!  ;) :D

firebird-uli

jo das ist mir schon klar aber vieleicht hab ich meine frage einfach falsch gestellt.

soll ich den orginalen lassen  das ist ja meine frage und den zusätzlichen dahinter klemmen oder einfach nur durch zusatzkühler laufen lassen??

ich weiß ja net was der orginale bringt,denke mal net so viel oder??

Firehawk

#4
Du meinst das komische Ding das innen drinnen im Motorkühler integriert ist! *(&@!# it, das Ding kannst Du getrost in die Tonne treten, denn wenn der Wagen warum ist heizt der Kühler das Öl noch zusätzlich auf! Denn eigentlich und das wissen die meisten nicht handelt es sich hier nicht um einen Getriebeölkühler sondern um einen Getriebeölwärmer wenn der Wagen noch kalt ist! Erst wenn der Wagen eine gewissen Betriebstemperatur hat dann schaltet er in den Lock Up und das geschieht erst dann wenn das Getriebeöl warum genug ist! Damit es möglichst schnell die Temp. erreicht ist  der "Kühler" in den Motorkühler integriert! Gleiches gilt auch bei den alten Automaten, auch diese sollen dadruch schneller Betriebstemperatur erreichen!

PS: Die vermeintliche Kühlwirkung unter normalem Fahrbetrieb ist also lächerlich und ein richtiger Ölkühler ist immer die bessere Lösung, auch wenn Dein Getriebe dann erst ca. 1nen KM später die perfekte Betriebstemperatur hat!  ;) :D

KITT

uebrigens, das mit dem e-luefter war ein wenig ironisch gemeint!
es gab zwar solche oelkuehler, aber ein normaler vor den motorkuehler geklemmt und die sache passt!

KITT

PontiacV8

#6
...mein zusätzlicher Getriebeölkühler sitzt hier:

(direkt über dem Airdam ("Frontspoiler"), vorm Klimakühler....;)

 

....das erste Bild stammt direkt vom Einbau, deswegen noch schmutzig und Getriebeölspuren auf der Frontlippe...:D



;) :D

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

locke

ach das serien ding ist zum wärmen ? ::)
hab ich auch nicht gewusst......
raus mit dem ding.... :D

bruno

Firehawk

@Heiner
Und ich dachte schon Du hast den Kühler vor dem Photoshooting noch gewaschen!  :D