LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben

Begonnen von Sven, 21. Dez 13, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Na das schaut aber mal gut aus!  :loveit: :loveit: :loveit:
Gut gemacht

lg melle

Remus

#31
Sehr nice!  :thumb:

Ich bin mal auf die Leistung gespannt.. Die Ammis messen ja auf dem dyno immer nur die Radleistung. RWHP.. Weil die reale Motorleistung zuermitteln ungenau ist.

Ich hab von mein Z28.. damals alles bone stock von 2005 ein dyno ausdruck ( BOSCH Dienst) 295 PS am Rad und 340 PS Motor. 2000er LS1 ..

Mitlerweile hat er paar kleine Mod's .. Magnaflow catback / SLP Lid / Hypertech high octane tune

soviel zum Thema 288 PS orginal Mortorleistung.  :lechz:


Bestzeit 1/4 Mile E.T 13,54 Sek. bei 170 km/h mit Magnaflow / SLP Lid


Am 3. Oktober ist wieder 1/4 Milen Cub. Da werd ich mal schaun ob das Hypertech ding was bringt.


So Habt ihr ein vergleich zu einem fast stock LS1.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Onkel Feix

Glaube wenn ich zum hiesigen Boschdienst fahre, fliegt denen ihr Dyno auseinander :)


Da gibts auch wieder tausende Unterschiede.....
Glaube der den die da hatten, war ungebremst - mein alter 5.7L TPI , der im Grunde genommen Bone-Stock war , hatte da schon irgendwie 280ps oder so, ca 50-60drüber. Auf nem anderen Prüfstand war ich damit dann nochmal, da warens nur noch 218ps.


Derzeit vertraue ich eigentlich ziemlich auf mein Handy mit der App PerfExpert.
Bei meinem Benz hat er quasi auf 1ps genau die Motorleistung rausgerechnet.
Bei meinem GTA sagt er aktuell 330ps und 510nm an den Rädern (ca 380ps/600nm motor) . Da geht aber noch was.... das ist bei 4300rpm etwa... die ganze Kiste ist für knapp 5800-6000rpm peak HP ausgelegt, die Injectors packen das beim aktuellen Benzindruck nur nicht. Scheint als wäre ab 80% Duty cycle wirklich Ende was das Erreichen von mehr Leistung angeht. Bis 93% gehts hoch - nix gut :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

bephza

Bosch Dynos = sind wünsch mir was Dynos :)

Leute wenn ihr euch was wünscht, dann geht zu den Boschdyno.... für 40 Euro bekommt ihr auch 600 PS wenn ihr schätzt euer Auto hat 600 PS, oder weiß der Geier was ihr gerne hättet.

Sucht euch einen TÜV geprüften Dyno heraus, der auch Allrad und Dragster messen kann, nur der wird euch die ECHTE Leistung angeben. Leider gehen wenige gerne zu diesen Prüfständen, weil die Autos dann meistens weniger Leistung haben, als sie sich erwünscht haben ;)

Also für das reine Gewissen = Bosch
und wenn ihr echte Leistung zum Vergleichen wollt, nehmt einen Anderen.

lg melle

greasemonkey

Wollt wir was für Auto-Quartett und für den Stammtisch oder wollt ihr wissen was die Maßnahmen gebracht haben?

Über Dynos gibt es unendliche Diskussionen. Vergleichbare Werte sind eigentlich nur bei annähernd gleichen Prüfbedingungen auf dem selben Prüfstand ermittelbar, auf dem auch die Eingangsprüfung gemacht wurde.

Alles andere ist eine Momentaufnahme.

Auch an TÜV-geprüften Leistungsprüfständen kann man mit den Parametern das ganze "kundenfreundlich" gestalten, das ist keine Garantie.
Es gibt nur wenige Prüfstände in Deutschland die für Referenzmessungen zugelassen sind und ggf. für rechtliche Auseinandersetzungen zugelassene Ergebnisse liefern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Peek@Boo

Ich hoffe meine stock Injectors reichen. Was ich so gelesen habe sollen die bis 400whp versorgen.  :o

Remus

Bei 400 Whp solltest du mit deinen Mods liegen.. jenachdem wie böse die Cam ist.  :lechz:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Peek@Boo

Zitat von: Remus in 04. Sep 15, 16:42
Bei 400 Whp solltest du mit deinen Mods liegen.. jenachdem wie böse die Cam ist.  :lechz:

Hehe :D Habe dem Martin bei Tick Performance gesagt das ich so bei 400whp landen möchte.
er hat mir die LS2 SNS stage2 Nocke empfohlen.
Im Nachhinein habe ich mir noch die LS6 Ansaugbrücke als kleine Versicherung auf die 400whp geholt.
Momentan sind neue Dichtungen für die LS6 AB unterwegs.

Sven

#38
So, bin aus dem Urlaub zurück und wollt mich auch mal wieder melden.
Bist ja ein ganzes Stück weiter als ich. Bei mir liegt noch alles unberührt herum.
Wir scheinen übrigens sogar die gleiche Cam genommen zu haben. Hab eben nochmal ins Paket von Speedbombs geschaut.
Tick Performance SNS0022V2 231/235 .625 .605 LSA111+2
Hab ja gleich noch ein paar neue Lifter und FAST 36lbs Injectors genommen um da keine Probleme zu bekommen. Neue geportete Ölpumpe und Steuerkette war auch noch drin.
Ich brauche jetzt nur noch einen passenden Platz um den ganzen Kram einzubauen. Meine kleine Garage reicht da bestimmt nicht aus. Mal davon abgesehen, dass die BreakIn-Phase dann mitten in einem Wohngebiet gemacht werden muß :ugly:  Ick seh die Anwohner schon mit Fackeln und Forken auf mich zukommen :bat:
Was meinst du wie lange ich eine Werkstatt mieten müsste um den Umbau durchziehen zu können? Die Köpfe müssen auch noch getauscht werden. Vorher sollte ich die mal beim Profi checken lassen. Da fällt mir ein, dann kann ich ja die Federn bei mir im Wohnzimmer tauschen :D


Hab gerade noch mal bei Youtube nach der Cam gesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=0d6iU5AZTcE
Jetzt bin ich richtig heiß ....

Peek@Boo

eigentlich musst für den Heads Cam umbau nicht inne werkstatt ich hab es bei mir inner Garage gemacht.

BreakIn brauchste nicht bei Heads/Cam swap. hab ich im LS1tech gelesen, because hydraulic roller lifter.

So viel lauter wird er nicht sein, die meisten Idle Sound videos aus murica sind mit Cutout oder open Header  :D
Meiner : https://www.youtube.com/watch?v=XXiP2kZdbY8

Du hast nicht zufällig die "stark geporteten" 243s von Simon bekommen ? Dann versteh ich auch warum du 36lb injectors mit bestellt hast  :thumb:

Hier ein Paar sehr nützliche links:

http://www.ls1howto.com/index.php?article=2

http://www.ls1howto.com/index.php?article=23

Gruß Tobi

Sven

Danke für die Links.
Nein die geporteten Köppe wollte er damals noch für seinen Motor behalten. Später dann hat er sie doch noch verkauft. Hab kurz überlegt aber dann doch nicht zugeschlagen. Ich schaue erstmal was mit den normalen Köppen so geht :D


Also meinst du den Umbau kann ich in meiner Garage angehen. Wenn ich nicht viel von unten arbeiten muß, sollte das ja gehen. Die Haube runter und los geht's. Hast du einen Federspanner für die Ventilfedern? Hab grad mal geschaut und 100 Flocken für ein Werkzeug was ich vielleicht einmal benutze, find ich zu viel :ugly:
Ne Presse für's Trunnion Kit wird sich auftreiben lassen. Zur Not lass ich das den Aufbereiter der Köppe machen.
BreakIn ist nicht nötig? Ich dachte immer das ist zwingend. Dann sollte ich ja klar kommen.
Na mal schauen ... vielleicht schaff ich's ja doch noch bis Saisonende. Ne Woche Urlaub wäre jetzt nicht schlecht :D

Peek@Boo

#41

Da du die Köpfe abnimmst ist es schon deutlich aufwendiger als bei meinem Umbau.
Dafür hast du aber auch die Vorteile das du keine Stangen zum hochhalten der Lifter brauchst und den brennraum nicht unter druckluft setzen musst.

Unterhalb des Autos musst du wegen dem Ausbau des Kühlers(stecker und Ablassschraube), sowie das lösen der Ölwanne weil du die Ölpumpe sonnst nicht ausgebaut bekommst. evtl. Auspuffkrümmer. Bei mir hat es ein Wagenheber getan mit Absicherung versteht sich !


Ich hab mir in der Werkstatt einen Federspanner gefräst sieht man auf nem Foto Seite 2. Bei ausgebauten köpfen ist das Wechseln viel einfacher und es gibt  noch mehr Werkzeuge die man zum spannen der VF nutzen kann.

Hast du an einen 3 Punkt Abzieher für das Pully gedacht ? das sitzt verdammt fest auf der Kurbelwelle !
Für die Balancer Schraube braucht man ne 24er nuss und Lange Drehmomentratsche min.200N

Die Kipphebellager kannste auch mit nem Schraubstock aus/eintreiben.




Sven

Ich habe jetzt erstmal die Köpfe zum Motorenbauer zur Prüfung gebracht. Der tauscht dann auch gleich die Schaftdichtungen und Federn :) Was ihm gleich auffiel, die Einlassventile sassen recht tief. Ich habe mir dann gleich mal ein paar Bilder von anderen 243ern angeschaut. Da sah es nur zum Teil wie bei mir aus. Wer will kann ja mal einen Blick drauf werfen und seine Meinung kund tun:
https://www.dropbox.com/sh/jfzjf5sxn50alu1/AAAhw_ErOF0fYToobgTQAsSKa?dl=0
Nächste Woche meldet sich der Motorenbauer und dann schaue ich weiter.


Sag mal hast du den Bolzen vom Balancer gelöst ohne das Flywheel zu sperren? In den HowTo's wird das ja explizit beim Automatik erwähnt. Hab Angst die Parksperre abzubrechen  :ugly:

Peek@Boo

Die sehen doch gut aus  :thumb:



Zitat von: Sven in 11. Sep 15, 15:40
Sag mal hast du den Bolzen vom Balancer gelöst ohne das Flywheel zu sperren? In den HowTo's wird das ja explizit beim Automatik erwähnt. Hab Angst die Parksperre abzubrechen  :ugly:


Ich hab einfach wie in der Anleitung von LS1howto den 4 Gang eingelegt und die Handbremse angezogen.

Heute habe ich das LS6 Intake und meine CatchCan montiert.

V8Andi

Zitat von: Sven in 11. Sep 15, 15:40
Sag mal hast du den Bolzen vom Balancer gelöst ohne das Flywheel zu sperren? In den HowTo's wird das ja explizit beim Automatik erwähnt. Hab Angst die Parksperre abzubrechen  :ugly:

Da brichst du von Hand so schnell nichts ab. Hab das schon zigmal gemacht. Auf der "Parksperre" muß ja gegebenfalls das ganze Fahrzeuggewicht lasten. Das Flywheel kannste ja auch nur mit einem Schraubendreher sperren der auch nicht unbedingt viel dicker ist. Der Bolzen von der Parksperre sitzt zumindest Kraftschlüssig  ;)