LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben

Begonnen von Sven, 21. Dez 13, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S!MON

#15
Hey Michi,


sehe Du bist aus Bregenz. Einmal am See entlang und Du bist in Stockach. Teile mir mit den Dynoteam Jungs und einem US Car Tuner dort die Location. In letzter Zeit haben wir vermehrt Zulauf von LS Motoren. Eben auch Nockenwellengeschichten und Kompressorumbauten...wir haben also mich (zum Teile beschaffen), DH-Individual zum Teile einbauen und das Dynoteam für die vorher/nachher Messung ;-)


/Edit: Habe gerade Bilder gesehen, dass Du ja bei dem Dynoday  bei den Hard Jungs dabei warst. Da müsste ich noch am Dyno gestanden haben  :D .


An meinem LS habe ich letztens die Nocke getauscht. Zwar im ausgebauten Zustand, aber es ist von der Arbeit her wirklich kein Hexenwerk. Was ich mir im eingebauten Zustand (vor allem in der 4. Generation) hart vorstelle, ist das Wechseln der Ventilfedern. Das hat am meisten Zeit gefressen. Die Stößel werden ja normalerweise von den Liftertrays gehalten, wenn sie oben sind. Habe es aber trotzdem vorsichtshalber mit einem Druckluftadapter im Zündkerzenloch gemacht, damit das Ventil nicht runter fallen kann.


Die Zahlen bei dem Turbo sind nicht ganz realitätsnah. Fülle unten mal alle Optionen aus. Nur mit den günstigsten Teilen bist Du da schon bei über 5000$.
6-8PSI sind ja nur ein halbes Bar. Ein Whipple Kit in einer 5th Gen von einem Kunden bringt "nur" 550PS, da hat aber der Motor als Basis aber schon 100PS mehr  :P . Gaaaanz grob sagt man, dass 1 bar/14 psi die Leistung verdoppeln...aber das ist natürlich sehr theoretisch.
Klar "kann" man 600PS mit dem Serienmotor fahren, das würde ich aber eher den LS3 Jungs überlassen. Beim LS1 würde ich bei 500 die Grenze ziehen. Wobei das tatsächlich auch immer mit dem Tune steht und fällt.


Guter Einwand mit der Hinterachse, da habe ich auch lange gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, entweder die 9-Bolt noch mal herzunehmen oder gleich eine komplette Custom Achse.
Hier ein ziemlich interessanter Artikel:
http://www.highperformancepontiac.com/tech/hppp_0610_ls1_pontiac_firebird_performance_rearend_build/viewall.html


Mir wäre aber immer unwohl...vor allem mit den C-Clips.
Naja, jetzt bei der 5th Gen können die Antriebswellen auch nichts, lol.


Grüße und lasst hören, wenns weiter gegangen ist,


Simon




2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

michiZ28

Hey, Ja war da auch aufn Dyno in Hard wo du dort warst =)
Eigentlich waren mehr umbauten geplant diesen Winter aber vorerst ist mal headers, FAST intake&TB, SLP lid & Tune geworden :D
Morgen ist ja wieder Dynoday und wenn ich nicht zu lange warten muss dann gehts nochmal rauf mit den neuen mods :)
'99 Z28 LS1 / T56

Marko

Hey ihr
Schön, gleichgesinnte zu finden :D
Bin auch schon am bauen...
Bisher drinnen hab ich
-SLP Air lid
-SLP smooth bellow,
-MAF gitter entfernt
-egr entfernt
-pcm Swap (von 98er auf 02er mit neuster Software und ein paar mods)

Seid ein paar Tagen Dank meinem Kollegen von http://hamburgeastcustoms.com/ :
-Ein größeres Y-pipe
-3" glasspacs (verdammte Axt sind die mächtig)

Bestellt und geplant
- SLP long tube headers
- 2x3" Abgasnlage

Und dann mal weiter sehen ;) :D
1998er camaro Z28 mit Billstein B6 Dämpfern, Eibach Federn, SLP intakte K&N matte und SLP smooth bellow, 2002er steuergerät uvm.

Peek@Boo

Leute ich empfehle euch Heads/cam ! bestes Preis/Leistungsverhälltnis.

Ich hab allein mit 243er Köpfen und Ls6 nockenwelle 60PS mehr rausgekitzelt
(beides von der Z06 c5 gebraucht für 600,-) 

Mit geporteten 243ern/PRC/AFR und einer "scharfen" nockenwelle (ab 230+/230+duration, <.600 lift) sind 100ps mehr drinn, natürlich muss er darauf abgestimmt werden !

Peek@Boo

#19
Langsam bin ich die zahme LS6 Nockenwelle leid.

Keine lust noch länger auf das Transatlantische Freihandelsabkommen zu warten ich denke in den nächsten Monaten werde ich ein nockenwellen kit ordern.

Weis jemand ob bei Texas Speed die Zoll gebühren schon mit bei sind, in den Shipping Estimates ? Kann ja nich sein das die alleine 380,- Fracht für ne NW,VF,STK und stößel. haben wollen.  >:(

greasemonkey

#20
300US$ ist schon echt fett; was ist allerdings usw. ?
Hat man zwar was relativ "leichtes" , das aber u.U. voluminös ist, gehen die Versandkosten ruck zuck hoch.

Ist das ein Angebot über ebay? Falls ja istb der Anteil an Import Charges ersichtlich.
Ansonsten sind bei fast allen Teilen aus den USA weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer enthalten
Selbst beim Global Shipping Program von ebay kommt es darauf an wie das in der Rechnung ausgewiesen wird bzw. über welches Versandunternehmen das abgewickelt wird.
Es muss eindeutig ausgewiesen sein bzw. das Versandunternehmen die Ware eindeutig als verzollt und versteuert deklariert haben, sonst zahlt man ggf. zweimal und der Versender/Verkäufer in den USA reibt sich die Hände.
Kommt in letzter Zeit beim "Selbstimport" nicht gerade selten vor. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Peek@Boo

Zitat von: greasemonkey in 10. Dez 14, 22:28
was ist allerdings usw. ?
Hat man zwar was relativ "leichtes" , das aber u.U. voluminös ist, gehen die Versandkosten ruck zuck hoch.

Ist das ein Angebot über ebay?


ja nix voluminöses oder schweres nur ventiefern, stößel und steuerkettensatz.

ne nich über ebay, texas speed parts is nen händler.

greasemonkey

#22
Ok, hatte nur gefragt, da einige Händler auch auf ebay vertreten sind und dort ihre Waren über das Global Shipping Program nach D bzw. Europa liefern. Da sieht man dann wie hoch die Versandkosten und die Abgaben sind.
Sind keine definitiven Angaben gemacht sind die meistens eben nicht enthalten.
Es ist allerdings auch nichts Neues, dass einige Händler aus den USA sich an den Versandkosten nach Übersee "gesundstoßen".
automatisch zusammengefuehrt



Ich hab gerade mal nachgeschaut, Shipping Rate 315.95$ und Tax ist 0.00$.
Da sind weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer enthalten. Da kämen grob gerechnet noch mal 25% drauf.

Schick mir eine Mail mit der Teileliste und ich mache Dir ein Angebot.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

S!MON

Leider ist Texas Speed was Lieferkosten angeht ein wenig mühsam...habe schon oft versucht sie dazu zu bringen mal nicht mit UPS zu versenden. Aber die nehmen selbst für Inlandsshipping manchmal schon herbe Preise. Habe da aber zum Glück ein paar Alternativen.


Die Wenigsten zeigen Zoll und Steuer mit an (da steht dann immer estimate Tax & Fees o.ä.) man kann ja schon froh sein, wenn die überhaupt einen Direktversand nach Europa anbieten  :ugly:



Grüße,

Simon

2010 SS | 1991 RS | 1987 Z28

Peek@Boo

Zitat von: S!MON in 11. Dez 14, 17:00
Leider ist Texas Speed was Lieferkosten angeht ein wenig mühsam...habe schon oft versucht sie dazu zu bringen mal nicht mit UPS zu versenden. Aber die nehmen selbst für Inlandsshipping manchmal schon herbe Preise. Habe da aber zum Glück ein paar Alternativen.


Die Wenigsten zeigen Zoll und Steuer mit an (da steht dann immer estimate Tax & Fees o.ä.) man kann ja schon froh sein, wenn die überhaupt einen Direktversand nach Europa anbieten  :ugly:



Grüße,

Simon


Hi Simon hättest du ein paar günstigere Alternativen parat ?

:thx:

Sven

Ich wäre auch an einem kompletten Set interessiert.
Nocke und alles was dazu gehört. Wie scharf darf die Nocke eigentlich hier in D sein, damit man noch seine Plakette bekommt? Gibt es da schon Erfahrungen?
Ich habe ja noch immer die Lunati aus dem ersten Posting im Auge. Falls Simon oder Tom da ein gutes Angebot haben, immer raus damit :D

Peek@Boo

#26
Zitat von: Sven in 11. Dez 14, 23:38
Ich wäre auch an einem kompletten Set interessiert.
Nocke und alles was dazu gehört. Wie scharf darf die Nocke eigentlich hier in D sein, damit man noch seine Plakette bekommt? Gibt es da schon Erfahrungen?
Ich habe ja noch immer die Lunati aus dem ersten Posting im Auge. Falls Simon oder Tom da ein gutes Angebot haben, immer raus damit :D


Ich hab an ne torquer v2 gedacht die is zwar"scharf" aber das is auch geil und bringt wenigstens Dunst. Asu macht nen bekannter für mich  :thumb: also peng
Bei der Lunati würd ich sagen das es gut abgestimmt keine Probleme bei einer Asu gibt, da sie noch als Mild da steht.


Evtl. könnte man ja auch vll. zusammen bestellen und etwas geld sparen?


Oder nacher zusammen bei Till Kühner treffen auf dem Prüfstand und abstimmen lassen und Leistung messen 8)

Sven

Ich warte mal was Tom so sagt. Vielleicht meldet sich Simon ja auch noch :)

Sven


Danke an S!MON  :thumb:  dann kann es ja losgehen. Jetzt brauche ich nur noch Platz zum schrauben.

Peek@Boo

HEY SVEN  :thumb:

Unglaublich so lange nix zum Thema geschrieben und nun haben wir fast zum selben Zeitpunkt den Schritt zum NW umbau gewagt ! GEIL

Ich bin mit meinem Umbau seit ca 3 Wochen fertig. Das war ein spaß  ;D

Wenn du hilfe brauchst steh ich dir gerne zu rat.


Lass uns in Langenfeld beim Dyno Center treffen dann wird das Kennfeldoptimieren günstiger  :D


Fragen an dich:

Für was für eine NW hast du dich entschieden ?

Hast du vor die Lifter auch zu tauschen ?

Weshalb brauchtest du größere injectoren ?




Hier ein paar Fotos von meinem Umbau












Habe ich vorgestern für einen nicht ganz so billigen Preis bekommen von einer C5 Z




Neu Dichtungen waren eine gute investition   8)



Ventilfedern waren leider nicht so leicht zu tauschen  :(



Die Alte LS6 NW dient als deko neben meiner Buell Felge  :lechz:


ein Leerlauf Video
https://www.youtube.com/watch?v=XXiP2kZdbY8


Grüße Tobi