LS1 optimieren - Leistung kann man nie genug haben

Begonnen von Sven, 21. Dez 13, 20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven

Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe jetzt mit dem Vorbesitzer meines Camaros gesprochen, der die ganzen Optimierungen damals vorgenommen hat. Somit stehe ich jetzt nicht mehr ganz im Dunkeln und könnte mich um die weitere Leistungssteigerung kümmern.
Ziel ist ein breit nutzbares Drehzahlband und nicht nur eine Leistungsspitze ab 6000 Touren. Das ganze auch ohne Aufladung. Angepeilte <450 PS am Rad.
Hier mal die momentane Konfiguration:
-CAI von SLP
-MAF freigelegt
-Drosselklappe und LS6 Intake 90/90 von F.A.S.T.
-Zündung teilweise von MSD
-Hooker Longtube Headers mit 3 Zoll Collector, AGR scheint noch zu arbeiten.
-Highflow Kats aus Metall
-Borla Catback
-Software angepasst
Der Rest vom LS1 ist noch Serie (also die Innereien). Ich habe jetzt noch ein paar 243er LS6 Köpfe hier und würde diese mit einer etwas schärferen Nockenwelle kombiniert einbauen. Da habe ich jetzt speziell die Lunati Voodoo 20540716 im Auge. Dieser Test hier hat mich schwer beeindruckt: http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/viewall.html
Die Cam ist ihren Werten nach (219/223 LSA/IAC  112/108) sehr zahm aber liefert über das komplette Drehzahlband eine sehr schöne Mehrleistung. Fällt denke ich mal auch am wenigsten beim Motorlauf auf.
OK, also die Kombination 243er Heads/Lunati Cam kann man schon getrost als gesetzt ansehen. Den Rest vom Ventiltrieb müsste man dann noch anpassen. Da gibt es ja dann schon komplette Sets zu kaufen. Sind die brauchbar oder sollte man doch lieber einzeln kaufen (Beispiel)?
Die Amis verbauen ja immer noch eine andere Ölpumpe. Ich werde mir dann wohl auch eine gönnen oder wäre das unnötig?
Wie sieht das am Ende eigentlich mit den Injektoren und den Fuel Rails aus? Reichen die Seriendinger aus?
Sollte am Kurbeltrieb noch irgendwas verändert werden? Ich habe mal gelesen, dass man den Serienkram bis 500 PS problemlos fahren kann. Sicher bin ich mir da aber nicht :ugly:
Fahrwerk, Bremsen und Getriebe sind im Übrigen schon auf die Leistung ausgelegt (bis 600PS).
Ein finales Tuning auf dem Dyno ist obligatorisch.

Wir haben doch hier Membären mit Knowhow. Wie sieht es denn bei diesen neumodischen LS1 Dingern aus? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Beim lesen in den Amiforen erschlägt mich immer die schiere Masse an Informationen. Mein Englisch reicht auch nicht dazu aus dort mal direkte Fragen zu stellen.

Remus

Find ich gut das einer mal den LS1 tunt.. Die meisten machen halt Auspuffanlage + Ansaugsystem. Aber so richtig mit Köpfen / Nockenwelle kenne ich keinen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich habe auch schon in dem Ammi Foren gelesen aber da wird man wie schon gesagt von den Informationen erschlagen und alle machen was anderes.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

michiZ28

#2
Stimmt, es gibt nicht viele die ihren LS1 tunen, vorallem im Camaro. Wenn man mal im Corvette forum herumschaut, sieht man jedoch gleich das es dort viel mehr leute gibt die sowas machen.
Ich habe mir auch vorgenommen übern winter eine andere nockenwelle zu verbauen incl. ansaugbrücke mit großer drosselklappe und n luftfilterkasten.

Mein plan wäre ein cam kit von Texas Speed Performance zu nehmen, dazu gibts alle nötigen teile die man braucht. Auserdem wurde mir geraten eine neue steuerkette gleich einzubauen und dazu am besten eine neue ölpumpe, da die ölpumpe sowieso raus muss wenn man die steuerkette macht...

Wenn ich alle teile von Texas Speed nehme komme ich ca. auf den selben preis wie du mit dem kit von Lonati wo du gepostet hast.
Hab mit der ganze sache mal mit dem Heinz von Coolchevy (LS spezialist)geschrieben und er hat mir da einige tipps gegeben.
Ob die originalen injectors reichen für diese leistung weiß ich leider auch noch nicht...Hab mir vor kurzem ein FAST Intake gekauft, komplett mit drosselklappe, fuel rails und größeren injectors nur stellt sich da wieder die frage ob ich eine bessere benzinpumpe brauche oder nicht...
Da werde ich in den nächsten tagen mal den Heinz oder im LS1tech forum nachfragen.
Und soweit ich weiß sollten die innerein locker reichen für 500PS. Bezeugen kann ich es zwar nicht, da dies auch der LS1 ist den ich tunen will aber bei den Amis werden die Innereien erst ab 600PS gemacht wenn er zwangsbeatmet wird.
Aber ich denke wenn man eine relativ "milde" nockenwelle nimmt, die auch nicht zuu auffällig ist und man trotzdem ein schönes Drehzahlband hat wird man so bei 400-450PS Motorleistung sein... Ich rechne so mit 380PS Radleistung was dann ca. 420-430ps sein müssten. Ich denke da ist man noch locker im grünen bereich was den innerein angeht und dem antriebsstrang. Natürlich mit drag radials auf der geklebten viertelmeile strecke bei 5000upm die kupplung spicken lassen würde ich natürlich nicht empfehlen :D
Ich habe fast die selben mods wie du, rechne allerdings wie gesagt mit den 380-400ps radleistung...
Du hast auserdem noch die LS6 köpfe was sicher nochmal 20-30ps bringen, also dürftest du an deine 450ps schon ran kommen :)
Das ganze varriert natürlich immer von der nockenwelle, ich tendiere da zu der 224R oder 228R nockenwelle von Texas Speed Performance. Da gibts auch eine tolle nockenwelle, die MS4 mit der man mal locker 60PS radleistung mehr macht, allerdings wird halt dementsprechend das drehzahlband hoch gesetzt und die leistung kommt erst ab 3000 oder 4000 umdrehungen... für ein straßen auto finde ich das nicht so optimal.

Und Sven, wo hast du dir gedacht den Camaro abstimmen zu lassen? Habe bis jetzt 2 adressen... würde gerne zum Coolchevy gehen aber das wären ca. 8std. ein weg mit dem hänger... die andere adresse wäre ne gute stunde weg aber die haben keinen gebremsten prüfstand und soweit ich weiß ist ein gebremster prüfstand besser zum abstimmen.

'99 Z28 LS1 / T56

Esilar

Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

ich denke mal das sie damit das gitter im maf meinen,durch das fehlen des netzes haste mehr durchfluss ,kleinigkeiten die dan aber in verbindung mit drosdel cai und maifold was bringen

Sven

Genau. Das Gitter wurde entfernt und er wurde ganz leicht "geportet". Falls man das überhaupt so nennen darf.

@michiZ28
Schön wenn man seinen verschollenen Zwilling findet :D Hast ja die selben Pläne!
Abstimmen werde ich ihn dann wohl beim Till Kühner. Der hat einen guten Ruf, genau wie Heinz (coolchevy) aber der ist einfach zu weit weg. Also ich liege mit den jetzigen Mods laut Dyno bei 370PS am Rad. Ich glaube dem Dyno aber nicht so recht und schätze mal auf 340-350. Das wäre rechnerisch realistischer.
Hast du von deiner präferierten Cam einen Dynosheet oder Testbericht? Ich bin ja immer gern dabei wenns da interessantes zu lesen gibt. Die 224/224 waren auch mein erster Gedanke. Hört man ja auch immer wieder als erstes von. Durch den Testbericht bei gmhightechperformance.com habe ich mich da etwas umorientiert. Die Cams arbeiten alle im höheren Drehzahlbereich aber da befindet man sich ja in der Regel nur recht kurze Zeit. Den Bereich 2000-4500 Touren finde ich da wichtiger. Ich bin auch mehr auf der Straße als auf dem Strip. Soundtechnisch würde ich sogar eine Monster Cam wie diese hier bevorzugen. Nur erklär das dann man der Rennleitung :bulle:

Chevuli

@esliar
wen ich mich recht entsinne ist beim stock maf die leistung ca 350-380cfm.nimmst du das netz raus erhöhst du die leistung auf ca 620-650cfm,was natürlich die leistung erhöht.

ok das geportet hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. und ich weiss auch nicht wirklich  ob das was ausmacht.bei summit hab ich welche gehsehen die bis zu 850cfm durchfluss haben dan muss aber alles andere auch stimmen sonst ist es perle vor die säue geschmissen.


@sven ich denke nicht das die rennleitung dazu viel sagen würde,ich denke eher das der camaro im viedeo en cut out hat,so extrem würde er nicht mit ner anlage machen,sag ich jetzt mal,die andere frage ist ob man dan noch irgendwelche werte hinbekommt.
wie ist den eigentlich die Nocke oberhalb der 4500 ??? der ls1 lebt ja eigentlich durch die Drehzahl im gegen satz zu dem lt1,wer da eigentlich nicht eher eine nocke von ca 3000 bis 6000 tausend besser??

verbessert mich wen ich da falsch liege

gruß chevuli

Sven

Ja je nachdem was man halt erreichen will. In dem Test den ich oben gepostet habe ist ja auch so eine Big Cam 230/238 113 LSA. Die geht erst bei 4500 in ihren Arbeitsbereich und hat einen Peak von +123,4PS & +36nm :ugly: Die ist einfach böse. Unten herum ist da aber fast gar kein Zuwachs. Ist also mehr für den Strip.

http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/photo_04.html

Mein Favorit hat dagegen eine schöne geschmeidige Leistungskurve:
http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/photo_07.html
Der direkte Vergleich sagt eigentlich am Meißten aus:
http://www.gmhightechperformance.com/tech/lsx_engine/ghtp_1108_ls1_engine_cam_test/photo_08.html

Der Camaro in dem Video hat laut Description open Y-Pipe :ugly:
Mir gings in erster Linie um den Leerlauf. Dann vermisst man seinen alten Vergaser Poncho nicht mehr so.
Bei der AU wird der definitiv so durchfallen. Soll schon jetzt grenzwertig sein. Werde ich dann im Frühjahr sehen, wenn ich wieder hin muß. Erst danach wird er umgebaut. Ich habe also noch ein paar Monate Zeit um mein optimales Setup zu finden.

ThunderHawk

#8
Zitat von: Remus in 22. Dez 13, 11:34
Find ich gut das einer mal den LS1 tunt.. Die meisten machen halt Auspuffanlage + Ansaugsystem. Aber so richtig mit Köpfen / Nockenwelle kenne ich keinen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich habe auch schon in dem Ammi Foren gelesen aber da wird man wie schon gesagt von den Informationen erschlagen und alle machen was anderes.

Ich hab zum Beispiel einen von LS1 auf LS6 aufgerüsteten Motor, allerdings vom Vorvorbesitzer... Also LS6 Köpfe (243 Gussnummer), LS6 Intake, LS6 Nocke (unter 3500RPM kaum zu gebrauchen wenn man Dampf haben will, aber ab 4000 kommt die Sau dann immer besser), Corvette MAF (der ist riesig im Vergleich zu den F-Body LS1), SLP Ceramic Coeted Longtubes 3" Midpipe und 14" Magnaflow.
Bei meinem ist das Problem das 4L60E Getriebe welches eigentlich Bonestock ist und nicht mehr aushällt (noch, aber in Zukunft ist was geplant)...
Gruß

Edit: Eine stärkere Benzinpumpe wurde auch noch montiert die ausreichend für bis zu 480 PS ist.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Remus

Hat sich hier was neues getan bei Sven oder michiZ28 . Wenn ja, wär es interesant.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Sven

Bei mir hat sich noch nichts getan. michiZ28 war glaube ich letztens bei Heinz.
Wenn sich motortechnisch bei mir etwas tut, werde ich das hier aktualisieren :)

michiZ28

#11
Bei mir hat sich zwecks nockenwellen umbau auch nichts getan. Habe dafür einen FAST Intake mit großer drosselklappe bekommen und erstmal ne SLP lid verbaut... auserdem hatte ich ja schon die fächerkrümmer verbaut. Mein Camaro wurde dann im April von Coolchevy abgestimmt. Programmieren musste ich sowieso, vorallem wegen den fehlercodes und mit den anderen mods war es dann schon notwendig, habs aber dann erstmal bei den mods belassen, später kann man ja immernoch was machen :)
Der leistungszuwachs ist deutlich spürbar, vorallem ab 4000upm dreht der nochmal richtig auf :) Allerdings weiß ich leider (noch) nicht wieviel leistung er jetzt hat. Ich denke da sollte sich dieses saison noch ne möglichkeit ergeben.
'99 Z28 LS1 / T56

Peek@Boo

@michi
Moin was haste denn für n Fast Intake90/ 92mm ? Bist du zufrieden ? Originales LS1 MAF ?
Würdest du den Nockenwellenumbau selber machen oder macht das der Coolchevy ?
Ich bin am Überlegen ob ichs selber mache oder beim Till kühner anfrage da man nach dem Umbau eh zum Abstimmen sollte"! Material kosten liegen ja schon bei knapp 1200,- USD + Zoll (TSP)

Nocke mit doppelventielfedern und Stößenstangen usw.

dazu würde ich noch nen verstärkten Steuerkettensatz und Ölpumpe im set von SLP verbauen.
http://www.texas-speed.com/p-1942-slp-oil-pumptiming-chain-package-1998-02-ls1-heavy-duty.aspx


Da fragt man sich ob es lohnt selber zu schrauben. ???

michiZ28

Servus, ich hab den 90mm FAST intake, bin erstmal schon zufrieden mit dem Intake. MAF ist original... andere sollen aber auch nicht wirklich viel mehr leistung bringen wurde mir gesagt.
Wie gesagt, ab 4000 umdrehungen merkt man deutlich die mehrleistung. Harmoniert aber erst richtig gut mit ner anderen nockenwelle/köpfe... beim nem originalen motor ist der nur n tick besser als der LS6 intake.
Hab mal n angebot reingeholt von Coolchevy und muss sagen das der Umbau wirklich nicht viel kostet, allerdings würde mich das auch etwas reizen den umbau selber zu machen. Verstärkte steuerkette und ne besser ölpumpe wurde mir auch schwerstens vom Heinz empfohlen, da sollte man nicht sparen... kostet auch nicht viel.
Hab auch schon des öfteren den warenkorb gefüllt bei Texas Speed Performance und komme auch so auf 1200-1400 dollar mit dem ganzen material. Kann man sich eigentlich nicht beschweren.. für die leistung was man da raus kommt ist das sehr billig. Ein Kompressor (magnacharger zb.) kostet im vergleich 5 oder 6 mal so viel und da hat man 50-60ps mehr als bei einem nockenwellen umbau... klar, kommt auf die nockenwelle drauf an aber trotzdem :D
'99 Z28 LS1 / T56

Peek@Boo

#14
Jo da ist nur noch mit Turbo umbau nen Besseres Preis/Leistungs Verhälltnis raus zu holen.

Ich über schlage grob ^^:

Turbokit von Huron Speed Cold and Hot Side! (Top Qualität und Passgenauigkeit)
http://shop.huronspeedproducts.com/Huron-Speed-V2-Single-T4-Turbo-Kit-v2turbokit.htm
Im KomplettSet mit Turbonetics 78mm Singel Turbo, Header, Luftfilter und LLK usw.

Wastegate downpipe alles bei liegt man bei knapp 4000,- USD

Dazu sollte man in ne Stärkere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen investieren.

Nach der Software Anpassung(unbedingt notwendig :D) liegt man dann beim Ls1 @ 6-8psi bei ca 600ps am flywheel ja nach dem was noch gemacht wurde(LS6 nocke ist überings TT  :D Top für Turbo!).

Die Leistungsgrenze des LS1 ist somit erreicht :-\
Mit dem Turbo (75-80mm) kannste auch bis 10psi ;D  gehn aber dann sollten SchmiedeKolben mit reduzierender Verdichtung und gude gude kupplung gemacht sein  :thumb:

Mal von dem Antriebsstrang abgesehn die Hinterachse(diff) und die Antriebswelle sind ja bei 420RWP(sauger) schon schwachpunkte  :rip:

Aber wenn man nicht wie ein gestörter mit 315er Bereifung anfährt, dann soll der Antriebsstrang halten!, lese immer wieder im Übersee Corvette Forum wie die mit Single Turbo Umbauten auf Serien LS1 Leistung jenseits der 500 RWP Streetable bewegen.





Auf dem unterem Bild sieht man das Turbokit mit 317er Chevy Truckkrümmern (ist günstiger aber die Lichtmaschine muss zur Beifahrerseite hin Umgebaut werden + Anpassungen).



Laut US Foren Sind die Turbokits von Huron Speed und On3Performance die Besten in Preis/Leistung. :thx:

Wenn ich an die grausame Qualität von EBay Turbokits denke wird mir bei 600PS echt schlecht :wuerg: