Neueste Beiträge

Temperaturanzeige Kühlwasser

Begonnen von boldor90, 29. Okt 13, 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boldor90

Servus Zusammen

Wollte mal wissen welche Temperaturen eure Autos haben wenn sie warm sind, da ich mir unsicher bin ob es bei mir passt.

Mein Auto ist ein 79 Camaro 5.7 Liter fast alles im Originalzustand.

Meine Anzeige geht von ca. 100 - ca. (Glaube) 240 F grad. (Gehe davon aus dass dies keine Celsius sind auch wenns ein auto für DE war ;) )


Meine Anzeige bleibt immer im 100er Bereich also ca. 110 120

Bei last und wenns warm ist höchstens 130. Ist das in Ordnung so oder sollte ich mal meinen Thermostat prüfen??


MFG fabi

Rocky48

In Fahrenheit sollte bei normalem Fahrbetrieb die Temperatur zwischen 185° und 205° liegen. Schätze mal, dein Thermostat klemmt in geöffnetem Zustand sodass du gleich im großen Wasserkreislauf bist und dadurch keine Betriebswärme erreichst.

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

boldor90

OK das dachte ich mir fast.

Er wird auch nicht wärmer wenn er lange im stand läuft, wird er also gar nie richtig warm?

Bestimmt nicht gut für den Motor oder? Besonders in der warmlauffase denk ich mal

Buck

Am besten auch mal am Fühler direkt mit einem Infarothermometer messen. Manchmal stimmt die Anzeige nicht.
Ansonsten nach einem Kaltstart Hand an den Kühlerschlauch anlegen irgendwann sollte sich das Thermostat öffnen und es relativ schnell heiß werden an der Hand. Wenn es langsam warm wird oder gar nicht ist das Thermostat defekt oder nicht eingebaut. Manche haben das Ding rausgeworfen weil der Motor immer zu heiß wurde.

engineer

-So ein 7,-EUR Thermostat kann man auch mal auf Verdacht hin wechseln...meine ich.

-Thermostat auf Funktion prüfen ---> in einen ordinären Kochtopf mit Wasser legen und dies erwärmen und auch wieder abkühlen lassen (öffnen und schließen kontrollieren).
Das kann man auch mit dem neu einzubauenden machen... :D

-Manch einer bohrt noch in den Rand zwei 1mm Löchlein, um einen Durchgang für Luft/Dampfblasen zu schaffen

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

boldor90

So dann habe ich Arbeit für heute mittag danke schon mal.

Bin gespannt was rauskommt

bephza

für mich ist die temperatur normal, würds so lassen. meiner bleibt auch so... meiner wird nichtmal bei 40° im schatten bei ner stadtrundfahrt oder im stau wärmer... als die 110 F
aber da streiten sich die geister.

lg melle

A.M

#7
110-120 F sind ca. 43° und das ist viel zu wenig! Der Motor bleibt dann ständig im Open Loop und verbraucht sehr viel. Ist auch schädlich für den Motor wenn er nie richtig Warm wird. Verschleiß ist allgemein höher bei einem Motor der immer Kalt läuft. Und dann wundert man sich warum die Karre so abartig viel Vebraucht  :D


Tipp besorge dir ein Gutes Thermostat z.b das Superstat von Stant. Damit habe ich und Freunde von mir sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts z.b bei C&S für ca.15€

@Melle

Nur weil dein Thermostat kaputt ist soll er seinen auch im Kaputten Zustand lassen? Super Ratschlag  ???

Da scheiden sich nicht die Geister

http://www.youtube.com/watch?v=BKKa_OlSXgQ

:D


Grüße,

Amir

boldor90

Wie gehe ich denn vor wenn ich den Thermostat ausbauen will? Muss ich da das Kühlwasser ablassen?

Frage mich ob evtl. Auch die Anzeige kaputt ist, da der Motor auf jedenfall  ne ordentliche Wärme abstrahlt wenn er "warm" ist. Kühlwasser Schlauch ist auch gut warm/heiss.

Will ja nicht dass er mit mehr Verschleiß läuft der gute  :lechz:

Mein Verbrauch liegt so bei 16-17 Liter, und da hab ich durchaus auch mal gas gegeben, denke dass ist in Ordnung soweit

A.M

Nein Kühlwasser kannst du drinn lassen. Nur nachdem du den Thermostat ausgewechselt hast entlüfte den Kühler.

Ne Ordentliche Wärme ist relativ. Da müsstest du schon wie Buck schon sagte mit einem Infarot Thermometer die Wärme messen um sicher zu sein.

Das Thermostat ist ein Verschleißteil und der Wechsel ist halb so wild. Sind nur 2 Schrauben die ab müssen.  ;)


Grüße,

Amir

boldor90

So wollte den Thermostat ausbauen, aber wenn ich die schrauben löse kommt mir schon Flüssigkeit entgegen. Hans jetzt mal noch gelassen.

Werden da nur paar tropfen kommen oder wie mach ich das?

Rocky48

Kannst ruhig weiter abschrauben. Da kommt nur soviel raus bis das Level im Kühler auf dem Level des Thermostats steht, ca halber Liter. Daher sollst du ja auch nach dem Zusammenschrauben das Kühlsystem entlüften, wie Amir schon geschrieben hat.

Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Zitat von: A.M in 29. Okt 13, 16:52
@Melle
Nur weil dein Thermostat kaputt ist soll er seinen auch im Kaputten Zustand lassen? Super Ratschlag  ???
Da scheiden sich nicht die Geister

mein lieber amir!!! wenn du richtig aufgepasst hättest des jahr würdest du wissen das mein motor und mein thermostat nagel neu sind! demnach solltest du mich eher fragen ob meine anzeige kaputt ist oder ob ich zu doof bin die anzeige abzulesen!
bevor du mich beschuldigst ich fahre mit einem kaputten herum!

hier siehst du wo mein zeiger immer steht! ich munkel immernoch welche zahl das ist... könnte echt irgendwas über 160 sein oder so... dann war meine aussage falsch... aber so wie der zeiger steht, so steht er immer... außer der motor ist kalt.

und ich finde das ok...

lg melle

engineer

Und der Öldruck steht auch immer so, ausser der Motor ist kalt?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

Selbst wenn Deine Kühlschläuche 50 Grad haben wird Dir das als heiß vorkommen wenn Du sie anfasst ist aber definitiv zu kalt!
Meiner steht immer knapp unter 220 egal ob Sommer oder Winter das sind so 90 Grad.



andy

Bei schwachem Zeigerausschlag ist entweder Geber schlapp geworden (Die Dinger altern) oder es ist ein Thermostat mit der falschen (zu niedrigen) Öffnungstemperatur verbaut worden. Oder, bei E-Lüfter, Lüfter läuft permanent mit. Ich kann von allen drei Ursachen ein Liedchen singen.

A.M

#16
Zitat von: bephza in 30. Okt 13, 13:29
Zitat von: A.M in 29. Okt 13, 16:52
@Melle
Nur weil dein Thermostat kaputt ist soll er seinen auch im Kaputten Zustand lassen? Super Ratschlag  ???
Da scheiden sich nicht die Geister

mein lieber amir!!! wenn du richtig aufgepasst hättest des jahr würdest du wissen das mein motor und mein thermostat nagel neu sind! demnach solltest du mich eher fragen ob meine anzeige kaputt ist oder ob ich zu doof bin die anzeige abzulesen!
bevor du mich beschuldigst ich fahre mit einem kaputten herum!

hier siehst du wo mein zeiger immer steht! ich munkel immernoch welche zahl das ist... könnte echt irgendwas über 160 sein oder so... dann war meine aussage falsch... aber so wie der zeiger steht, so steht er immer... außer der motor ist kalt.

und ich finde das ok...

lg melle

Meine Liebe Dramaqueen :D :P :P :P

Beschuldigen? Als wäre es ein Verbrechen mit einem Kaputten Thermostat zu fahren  :D

Ich nicht aufgepasst? Hab ich deinen Blog Verpasst? Bzw. sollte ich ihn abonnieren?  :P


SO wie du das beschrieben hast hörte sich das an als wäre dein Thermostat am &()*&#@. Gut da du mich jetzt informiert hast das es Neu ist,ist vermutlich die Anzeige im Eimer.Oder wie Andy sagte vielleicht ein Thermostat mit zu niedriger Öffnungstemperatur. Auf jeden fall sind 110-120F NICHT die Normale Betriebstemperatur. Und wenn es für DICH Ok ist und dich nicht stört gut. Ist ja dein(?) Wagen  ;) .

Aber Newbies die sich noch nicht so gut mit den Wagen auskennen und nach der richtigen Betriebstemperatur fragen sollte man doch fairerweise informieren das die Temperatur SO nicht gut für den Motor ist.

Ob sie das dann ignorieren das,das Thermostat im Eimer ist oder wie in deinem Falle (vermutlich?) die Anzeige ist dann deren Sache. Hauptsache man hat sie aufgeklärt.

Nochmal die Optimale Betriebstemperatur der meisten GM Motoren für eine reibungslose Verbrennung liegt bei ca.90°.


Grüße,

Amir

boldor90

Thermostat habe ich schon mal ein neues bestellt. Bei 12 Euro kann man das ja mal auf Verdacht tauschen....

Brauche ich eine neue Dichtung fürs Gehäuse oder sollte das gehen? besser ist wohl ne neue....

Hoffe die Anzeige ist nicht kaputt, kann mir vorstellen dass es dann teurer wird


bephza

T/A-SE hat ja die selbe motortemperatur wie ich, laut anzeige :) komisch oder nja... die anzeige sind ja auch so genau abzulesen da grauts ja den hund...

für neulinge würde ich sagen steht der zeige so wie auf beiden bilder ist es okey... ich hab in übrigen ein 91° thermostat verbaut und es funktioniert wunderbar.
wenn der motor zu heiß wird sollte man klar eventuell ein neues thermostat einbauen, wenn dieses kaputt sein sollte... :) kann aber alles andere ursachen haben, deswegen sollte man immer schön alles beobachten....

@boldor90: ja eine neue dichtung für das gehäuse ist ratsam :)
wenn ist meistens der thermofühler für die anzeige kaputt :) und der ist nicht so teuer.

zu meinen öldruck, es war nur ein beispielbild :) mein öldruck ist im klaten zustand bei 70 PSI und im warmen bei 60-65 PSI :)

lg melle

Rocky48

Zitat von: boldor90 in 31. Okt 13, 10:23

Brauche ich eine neue Dichtung fürs Gehäuse oder sollte das gehen? besser ist wohl ne neue....


Nimm ne neue. Die paar cent machen den Kohl auch nicht fett

Zitat von: boldor90 in 31. Okt 13, 10:23
Hoffe die Anzeige ist nicht kaputt, kann mir vorstellen dass es dann teurer wird

Wenns dann doch die Anzeige ist, kannste das auch wie Melle machen: IGNORIEREN  :D
Dass bei ihr (also beim Auto mein ich  8))die Betriebswärme stimmt hab ich schon selbst gespürt  :ugly:
Und sollte er mal zu heiss werden, siehstes schon an den Dampfwolken unter der Haube  ::)
Duck und wech  >:D
Klaus

edit: UPS, Madame waren schneller  :P
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

Zitat von: bephza in 31. Okt 13, 10:38
zu meinen öldruck, es war nur ein beispielbild

...Heiko hat ja diese kleine Spitze mit einem ebenfalls bei stehendem Motor aufgenommenem Bild gebrochen. :'( ;) :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Alex.H

Da ich grad noch Langeweile hatte und mein neues 195° Thermostat nebst Dichtung heute schon kam, hab ich das noch mal schnell gewechselt. Da meine Anzeige auch immer auf dem ersten kleinen Strich stehen geblieben ist und schon laut Betriebsanleitung die Anzeige höher sein sollte, hatte ich heute morgen mal mein Infrarotthermometer bemüht.

Und, siehe da, grad mal 60° am Thermostatgehäuse. Bisserl wenig... Also neu...
Verbaut war ein 160°F , was zudem noch kalt halb offen stand.

Hab grad noch die Probefahrt erledigt, damit ich morgen zur Arbeit keine böse Überraschung erlebe. Anzeige geht jetzt schön über den zweiten kleinen Strich... so macht schrauben Spaß!  :D

Bin mal gespannt, ob man auch was am Verbrauch merkt. 18L. bei über Land cruisen ist schon nicht ohne...

Gut's Nächtle! :zzz:

vH

...glaube nicht...dass sich da in Literbereich was ändert...

...mein Cruiser LG4 brauch 14 Liter...

GrußvH

Rocky48

Zitat von: vH in 04. Nov 16, 18:01
...glaube nicht...dass sich da in Literbereich was ändert...


Da sollte sich schon was ändern, wenn er jetzt seine Betriebstemperatur erreicht.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

vH

...da wird sich am Verbrauch schon was ändern...keine Frage...
...aber ob er dann wirklich 4 Liter weniger braucht...wage ich zu bezweifeln...

GrußvH


Alex.H

Also 4 Liter bestimmt nicht. Aber im Verbund mit neuen Kerzen, Kabel, Luftfilter und mal den Vergaser wenigstens einstellen, wenn nicht sogar komplett revidieren, vielleicht 2... Bin ja Realist... :D

Aber generell handle ich halt nicht nach dem Tenor: Ist ein Spaßauto, darf ruhig schlucken. Meist ist ein höherer Verbrauch nämlich Anzeichen für irgendeinen Fehler. Siehe Thermostat.

Gruß, Alex