Temperaturanzeige Kühlwasser

Begonnen von boldor90, 29. Okt 13, 00:23

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boldor90

Servus Zusammen

Wollte mal wissen welche Temperaturen eure Autos haben wenn sie warm sind, da ich mir unsicher bin ob es bei mir passt.

Mein Auto ist ein 79 Camaro 5.7 Liter fast alles im Originalzustand.

Meine Anzeige geht von ca. 100 - ca. (Glaube) 240 F grad. (Gehe davon aus dass dies keine Celsius sind auch wenns ein auto für DE war ;) )


Meine Anzeige bleibt immer im 100er Bereich also ca. 110 120

Bei last und wenns warm ist höchstens 130. Ist das in Ordnung so oder sollte ich mal meinen Thermostat prüfen??


MFG fabi

Rocky48

In Fahrenheit sollte bei normalem Fahrbetrieb die Temperatur zwischen 185° und 205° liegen. Schätze mal, dein Thermostat klemmt in geöffnetem Zustand sodass du gleich im großen Wasserkreislauf bist und dadurch keine Betriebswärme erreichst.

Gruss Klaus
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boldor90

OK das dachte ich mir fast.

Er wird auch nicht wärmer wenn er lange im stand läuft, wird er also gar nie richtig warm?

Bestimmt nicht gut für den Motor oder? Besonders in der warmlauffase denk ich mal

Buck

Am besten auch mal am Fühler direkt mit einem Infarothermometer messen. Manchmal stimmt die Anzeige nicht.
Ansonsten nach einem Kaltstart Hand an den Kühlerschlauch anlegen irgendwann sollte sich das Thermostat öffnen und es relativ schnell heiß werden an der Hand. Wenn es langsam warm wird oder gar nicht ist das Thermostat defekt oder nicht eingebaut. Manche haben das Ding rausgeworfen weil der Motor immer zu heiß wurde.

engineer

-So ein 7,-EUR Thermostat kann man auch mal auf Verdacht hin wechseln...meine ich.

-Thermostat auf Funktion prüfen ---> in einen ordinären Kochtopf mit Wasser legen und dies erwärmen und auch wieder abkühlen lassen (öffnen und schließen kontrollieren).
Das kann man auch mit dem neu einzubauenden machen... :D

-Manch einer bohrt noch in den Rand zwei 1mm Löchlein, um einen Durchgang für Luft/Dampfblasen zu schaffen

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

boldor90

So dann habe ich Arbeit für heute mittag danke schon mal.

Bin gespannt was rauskommt

bephza

für mich ist die temperatur normal, würds so lassen. meiner bleibt auch so... meiner wird nichtmal bei 40° im schatten bei ner stadtrundfahrt oder im stau wärmer... als die 110 F
aber da streiten sich die geister.

lg melle

A.M

#7
110-120 F sind ca. 43° und das ist viel zu wenig! Der Motor bleibt dann ständig im Open Loop und verbraucht sehr viel. Ist auch schädlich für den Motor wenn er nie richtig Warm wird. Verschleiß ist allgemein höher bei einem Motor der immer Kalt läuft. Und dann wundert man sich warum die Karre so abartig viel Vebraucht  :D


Tipp besorge dir ein Gutes Thermostat z.b das Superstat von Stant. Damit habe ich und Freunde von mir sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts z.b bei C&S für ca.15€

@Melle

Nur weil dein Thermostat kaputt ist soll er seinen auch im Kaputten Zustand lassen? Super Ratschlag  ???

Da scheiden sich nicht die Geister

http://www.youtube.com/watch?v=BKKa_OlSXgQ

:D


Grüße,

Amir

boldor90

Wie gehe ich denn vor wenn ich den Thermostat ausbauen will? Muss ich da das Kühlwasser ablassen?

Frage mich ob evtl. Auch die Anzeige kaputt ist, da der Motor auf jedenfall  ne ordentliche Wärme abstrahlt wenn er "warm" ist. Kühlwasser Schlauch ist auch gut warm/heiss.

Will ja nicht dass er mit mehr Verschleiß läuft der gute  :lechz:

Mein Verbrauch liegt so bei 16-17 Liter, und da hab ich durchaus auch mal gas gegeben, denke dass ist in Ordnung soweit

A.M

Nein Kühlwasser kannst du drinn lassen. Nur nachdem du den Thermostat ausgewechselt hast entlüfte den Kühler.

Ne Ordentliche Wärme ist relativ. Da müsstest du schon wie Buck schon sagte mit einem Infarot Thermometer die Wärme messen um sicher zu sein.

Das Thermostat ist ein Verschleißteil und der Wechsel ist halb so wild. Sind nur 2 Schrauben die ab müssen.  ;)


Grüße,

Amir

boldor90

So wollte den Thermostat ausbauen, aber wenn ich die schrauben löse kommt mir schon Flüssigkeit entgegen. Hans jetzt mal noch gelassen.

Werden da nur paar tropfen kommen oder wie mach ich das?

Rocky48

Kannst ruhig weiter abschrauben. Da kommt nur soviel raus bis das Level im Kühler auf dem Level des Thermostats steht, ca halber Liter. Daher sollst du ja auch nach dem Zusammenschrauben das Kühlsystem entlüften, wie Amir schon geschrieben hat.

Gruss Klaus
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bephza

Zitat von: A.M in 29. Okt 13, 16:52
@Melle
Nur weil dein Thermostat kaputt ist soll er seinen auch im Kaputten Zustand lassen? Super Ratschlag  ???
Da scheiden sich nicht die Geister

mein lieber amir!!! wenn du richtig aufgepasst hättest des jahr würdest du wissen das mein motor und mein thermostat nagel neu sind! demnach solltest du mich eher fragen ob meine anzeige kaputt ist oder ob ich zu doof bin die anzeige abzulesen!
bevor du mich beschuldigst ich fahre mit einem kaputten herum!

hier siehst du wo mein zeiger immer steht! ich munkel immernoch welche zahl das ist... könnte echt irgendwas über 160 sein oder so... dann war meine aussage falsch... aber so wie der zeiger steht, so steht er immer... außer der motor ist kalt.

und ich finde das ok...

lg melle

engineer

Und der Öldruck steht auch immer so, ausser der Motor ist kalt?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

Selbst wenn Deine Kühlschläuche 50 Grad haben wird Dir das als heiß vorkommen wenn Du sie anfasst ist aber definitiv zu kalt!
Meiner steht immer knapp unter 220 egal ob Sommer oder Winter das sind so 90 Grad.