1999 Firebird Trans Am Fensterhebermotor

Begonnen von Amelie, 01. Sep 13, 13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelie

Hallo,

denkt ihr, dass es möglich ist, dass bei einem Firebird bereits nach nur 20.000 Meilen, aber halt 13 Jahren, der Fensterhebermotor hopps geht? Ich habe schon gelesen, dass das eine Schwachstelle des Firebirds sein soll. Mein Kumpel, der jetzt in den USA ist, wollte in der Werkstatt einen stärkeren Motor einbauen lassen und angeblich geht sowas nicht, mann kann nur einen originalen einbauen. Stimmt das oder ist das Quatsch und der Mechaniker hat keine Ahnung von solchen Autos?

ThunderHawk

Halte ich für mumpitz und erkläre auch gerne warum  ;) :D
Ich habe einen 2000er Firebird der seit ich ihn habe Probleme mit dem Beifahrerfensterhebermotor HATTE. Der ist beim hochfahren irgendwann immer stehen geblieben. Nach ca. 1 Minute warten konnte ich ihn wieder fahren lassen bis er ganz oben am Anschlag war. Aufgrund dieser "Schwachstelle" hab ich mich mit meinem Mechaniker kurzgeschlossen und er hat lediglich den Mechanismus geschmiert, Zahnkranz und Motor behandelt, Gummiführungen und Türdichtungen mit Silikonspray behandelt und den Mechanismus so eingestellt sodas die Scheibe sauber hoch und runter läuft.
Bei meinem Firebird war es so dass je höher die Scheibe stand der Motor immer langsamer wurde bis er den Dienst verweigerte. Nach ebenjener Wartepause konnte ich wieder ein paar Millimeter an höhe gewinnen. Jetzt laufen beide Fenster sauber mit konstantem Tempo nach oben bis an den Anschlag.
Wenn der Fensterheber gar nicht reagiert ist es womöglich ein Elektrikdeffekt, d.H. dass ne Sicherung hopps sein kann, Kabelbruch oder wenn man den Motor ansteuert und er arbeiten will und es nicht tut, kann er tatsächlich defekt sein.
Wenn der Motor aber langsamer wird ist der Wiederstand durch Reibung so groß dass er zu viel Kraft aufwenden muss um sich zu bewegen und ein Steuergerät (vielleicht das BCM = Body Control Module) registriert dieses durch erhöhte Stromaufnahme und geht in einen Schutzmechanismus und stellt die Stromzufuhr für den Motor ein bis die Temperatur im Motor (Reibung erzeugt Hitze) wieder niedriger ist.
Ich habe leider keinen Videobeweis aber seit der Mechanismus korrekt eingestellt ist, hatte ich kein Problem mehr.
Das Einstellen des Scheibenmechanismus ist allerdings kein Kinderspiel! Ich habs ne halbe Stunde versucht und habe es nur verschlimmert. Mein Mechaniker (~50 Jahre alt) löst drei Schrauben, spielt etwas ander Scheibe, lässt den Motor laufen und es funzt. Schrauben wieder anziehen und gut war das! Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich das gesehen hab  :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Amelie

Vielen Dank Blue Thunder für deine ausführliche Antwort. Mein Kumpel scheint das gleiche Problem mit dem Fensterheber zu haben wie du damals. Es dauert wohl 10 min bis er das Fenster ganz zu hat. Das wäre super, wenn man den Motor nicht gleich auswechseln müsste. Sein Geldbeutel leidet schon genug unter den kaputten Sitzmotoren.

Gruß
Amelie

Mister.T

So ein aftermarket-motor kostet in den USA 25$, das sollte wohl kein Problem sein. Die gehen häufig kaputt, vor allem auf der Beifahrerseite, da diese nicht über Relais angesteuert wird. Da hilft schmieren normalerweise nicht viel.
Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Esilar

Hallo Amelie,
zu deiner ursprünglichen Frage: ja. Auch nach nur 20.000 Meilen, aber 13 Jahren, kann der Motor kaputt sein. Im Laufe der Zeit verharzt das Fett in dem Getriebe und der Motor muss immer stärker arbeiten. Das führt dann zu den beobachteten Effekten, das auf halber Höhe Schluss ist, und es erst nach Abkühlphase wieder weitergeht. Das tut dem Fensterhebermotor selbst auch nicht gut, da er immer bis zur Schmerzgrenze belastet wird.

Die schlechte Nachricht für deinen Kumpel: Um das Getriebe und Motor reinigen zu können, muss die ganze Motor-mit-Getriebeeinheit rausgenommen werden. Das unterscheidet sich nun überhaupt nicht vom Einbau einer komplett neuen Einheit.  Und teuer sind die Dinger nicht wirklich.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

ThunderHawk

@Mister T: Ob durch Relais angesteuert oder nicht, Strom kommt immer am Motor an  ;) Mal ganz zu schweigen davon dass der Ausbau von dem Motor der reinste Horror ist, weil die ganze Mechanik mit eher großen Blindniete montiert sind und die ganze Tür im großen und ganzen aus Plastik besteht.
Ich hab so einen einfältigen Motor auch gekauft weil ich der allgemeinen Meinung gefolgt bin und der Meinung war dass der Motor sein Leben aushaucht, hat mein Mechaniker nur Einstellungsarbeit gemacht und in meinem Fall eine größere Operation, sozusagen, abgeblasen.

Nichts desto Trotz, "kann" der Motor auch ex sein. Esilar hat ein Argument gebracht welches ich ganz vergessen habe. Verharztes Fett hat einen sehr hohoe Wiederstand und keine Schmierwirkung im inneren des Motors. Möglich dass der Motor hopps ist. Ich hab, wie oben geschrieben gefettet und geölt, unter anderem den Motor mit Balistol eingesprüht. Balistol schützt vor Rost und haftet länger als WD40. Nicht umsonst nutzen es viele zur Waffenpflege  ;)

@Esilar: unterschreib

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Amelie

Hm, wenn der Motor hopps ist, würde sich die Scheibe gar nicht schließen lassen, oder doch?
Tja, jetzt bin ich etwas verwirrt, wozu soll ich denn raten? Alten Motor warten lasse oder doch neuen einbauen? Und wenn einen neuen, könnte man einen stärkeren oder halt einen "besseren" als den originalen einbauen, der dann nicht so schnell den Geist aufgibt?

Transamphilip

Zitat von: Amelie in 01. Sep 13, 13:01
Hallo,

denkt ihr, dass es möglich ist, dass bei einem Firebird bereits nach nur 20.000 Meilen, aber halt 13 Jahren, der Fensterhebermotor hopps geht? Ich habe schon gelesen, dass das eine Schwachstelle des Firebirds sein soll. Mein Kumpel, der jetzt in den USA ist, wollte in der Werkstatt einen stärkeren Motor einbauen lassen und angeblich geht sowas nicht, mann kann nur einen originalen einbauen. Stimmt das oder ist das Quatsch und der Mechaniker hat keine Ahnung von solchen Autos?


Das ganze ist kein Hexenwerk sofern man nicht Hände wie Bratpfannen besitzt  :ugly:

Den Motor gibts für rund 30-35 Euro u.a. bei uspartsonline

Wenn du die Nieten wo der Motor befestigt ist aufbohrst kannst du den Motor alleine rausnehmen und die Führung/Mechanik in der Tür lassen.
Bei der Montage nimmt man anstatt der Nieten kurze Gewindeschrauben und am Besten selbstsichernde Muttern.

Hab ich genauso gemacht.



Gibt dazu auch ein Thread hier und/oder schau mal bei El Camaro auf seine Webseite.
Da steht das Gleiche eigentlich nochmal.

Ob 3 bzw. 4. Generation spielt keine Rolle



Viel Erfolg !

Gruss
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

ThunderHawk

#8
Zitat von: Transamphilip in 01. Sep 13, 16:59
Zitat von: Amelie in 01. Sep 13, 13:01
Hallo,

denkt ihr, dass es möglich ist, dass bei einem Firebird bereits nach nur 20.000 Meilen, aber halt 13 Jahren, der Fensterhebermotor hopps geht? Ich habe schon gelesen, dass das eine Schwachstelle des Firebirds sein soll. Mein Kumpel, der jetzt in den USA ist, wollte in der Werkstatt einen stärkeren Motor einbauen lassen und angeblich geht sowas nicht, mann kann nur einen originalen einbauen. Stimmt das oder ist das Quatsch und der Mechaniker hat keine Ahnung von solchen Autos?


Das ganze ist kein Hexenwerk sofern man nicht Hände wie Bratpfannen besitzt  :ugly:

Den Motor gibts für rund 30-35 Euro u.a. bei uspartsonline

Wenn du die Nieten wo der Motor befestigt ist aufbohrst kannst du den Motor alleine rausnehmen und die Führung/Mechanik in der Tür lassen.
Bei der Montage nimmt man anstatt der Nieten kurze Gewindeschrauben und am Besten selbstsichernde Muttern.

Hab ich genauso gemacht.



Gibt dazu auch ein Thread hier und/oder schau mal bei El Camaro auf seine Webseite.
Da steht das Gleiche eigentlich nochmal.

Ob 3 bzw. 4. Generation spielt keine Rolle



Viel Erfolg !

Gruss
Marcus

Markus, ohne dich angreifen zu wollen, es gibt einen Unterschied ob 3. oder 4. Generation. Die Mechanik mag vielleicht die selbe sein aber die befestigung?
Ich hab versucht EINEN Niet aufzubohren und hab nach 10 Minuten aufgegeben. Zum einen ist der Dorn aus Stahl, zum anderen ist die Kopf des Niets aus Edelstahl und sehr groß. Ich bin mit dem Bohrer andauernd abgerutscht und hab dann nochmals eine Weile versucht dem EINEN Niet den Kopf Stück für Stück wegzubohren. Irgendwann hatte ich genug und die Flex musste sprechen.
Und für 30-35 Euro kriegt man bei USPO nichtmal einen halben Motor. Der kostet derzeit 72€ plus Versandpauschale  ;) Drüben kriegt man den Motor fürn Appel und en Ei nachgeschmissen  :D
Ich hatte persönl. keine Lust mir die Innentür, die auch nur Plastik ist, wegen der versteckten Niete kaputt zu bohren (habe die Anleitung von El Camaro mehrmals gelesen) und hab dann eben nur durch schmieren und einstellen (mehr mein Mechaniker) den Motor zum laufen gebracht.
Ob ihr es glaubt oder nicht, der Motor hört sich jetzt lebendiger an als Vorher! Er jammert nicht so wenn ihm die Arbeit zu schwer wird, sondern summt im hohen Tone in gleicher Lage von ganz unten bis ganz oben an den Anschlag!
El Camaro schreibt aber auch dass es nur als Beispiel für sein Auto gilt und dass er keine Haftung für übernimmt.
Meine beiden Motoren sind auch bald 13.5 Jahre alt und sind definitiv noch die ersten! Beide rennen (jetzt) besser als an dem Tag als ich meinen Firebird gekauft habe!

@Amelie: Mein Mechaniker hat mir mal gesagt dass er erst vom günstigeren Problem ausgeht, denn was nützt es die ganze Mechanik zu ersetzen wenn die Einstellung der Schienen nachher die gleiche ist und der Motor sich wieder nur quält?
Mein Tip: Türverkleidung abmontieren, die Plastikplane abnehmen (nicht wegwerfen) und den Motor mit Balistol (Waffenöl), WD40, einweichen und die Mechanik schmieren. Die Kugellager der Schienen und die Schienen selber nicht vergessen. Zahnkranz mit nicht harzendem Fett (ich hab Fett für Gelenkwellen genommen) einschmieren. Vorsicht beim Schmieren ist immer angesagt, nicht dass man sich die Finger zerquetscht. Die Mechanik hat immernoch genug Power um einem richtig weh zu tun.
Die Scheibe so einstellen dass sie sauber läuft, also nicht dass sie vorne an der Führung zu hoppeln beginnt! Am besten den Motor eine weile "einweichen" lassen sodass das Öl überall eindringen kann. Dann mal die Scheibe hoch und runter fahren lassen.
Wenn sie dann merklich besser läuft und trotzdem irgendwann stehen bleibt, kann es nur der Überlastungsschutz sein.
Wenn der Motor dann immernoch nicht richtig will, kann man das ganze gedöhns immernoch tauschen  ;)
Auch hier die Worte: In meinem Fall hat es so funktioniert und übernehme keine Verantwortung für Folgeschäden.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Amelie

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die ausführlichen Infos weiterleiten.

Viele Grüße
Amelie

El Camaro

Ja, der Fensterhebermotor ist eine Schwachstelle.
Ja, der kann nach 13 Jahren und nur 20.000 Meilen schon defekt sein.
Ja, man kann den Tod des Motors mit dem Schmieren "etwas" hinauszögern, weil es dann halt wieder etwas leichter geht. Aber ist dabei gerade zu sterben!!!


Ich habe schon 2 von den Dingern im Laufe meiner Camaro-Jahre verbaut. Und ich hatte die Führungsschienen geschmiert, was wirklich eine lange Zeit geholfen hat. Aber jetzt ist dieser wieder auch fertig.


Aber Jungs, ich kenne schlimmere Schwachstellen an Autos  :D


Gruß
Kai


P.S.: Wir Marcus schon geschrieben hat, ich aber auf meiner Hompage (chevy-camaro.de) das Wechseln beschrieben.

Amelie

Hm, das hört sich nicht gut an! Erzähl doch mal von den schlimmen (Firebird -) Schwachstellen.

Sven

Wechsel beim 4th Gen kein Problem. Ich weiss nicht warum du (BlueThunder) die Nieten nicht aufgebohrt bekommen hast. Ging bei mir ohne Probleme. Ist zwar anfangs etwas komisch wenn man die zusätzlichen Löcher in die Tür bohren muss, geht aber alles problemlos.

ThunderHawk

Hab ich doch geschrieben  ;) weil ich mit dem Bohrer die überreste des Dorns nicht wegbekommen habe  ;) Die sind bei meinem Hobel auf der Beifahrerseite bündig mit dem Nietkopf und deßhalb ist der Bohrer immer wieder abgerutscht. Ich muss aber zugeben dass ich bei solchen sachen alles andere als der geduldige bin und hab nach drei oder vier mal abrutschen die ***** Niete aufgeflext.
Nichts desto trotz ist alles jetzt egal, denn ihr hattet RECHT! Schmieren ist ne gute idee aber nix auf dauer. Als es mal wieder richtig heiß war ist der Motor ca. ne Hand breit vor dem oberen Anschlag stehen geblieben  :D :ugly: :wuerg: Ich hätte in einem riesen Strahl speien können aber gut dass ich den neuen Motor noch habe :cheesy:
Ich hasse diesen Motor  :P
Sobald es aber etwas milder ist läuft der Motor von unten bis oben wie ein Wiesel. Sehr empfindlich auf hitze. Das sind wohl die Wechseljahre mit den Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen *lol*
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Amelie

Wenn man den Motor schon auswechseln muss, gibt es eventuell bessere, stärkere Motoren, die nicht solche Probleme machen?

Gruß
Amelie