2nd gen performance!?!?

Begonnen von KITT, 04. Apr 05, 09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

#30
High Jackers hin oder her! Die 2nd Gen. hat ein echt tolles Fahrwerk für den normalen Fahrbereich wenn man diese wegläßt! Teilweise besser und ausgewogener als die 3rd Gen. Modelle! Besonders die WS 6 der 2nd Gen. schlägt das gleichnamige Paket aus der dritten Generation um Längen! Dort hat man nämlich dann den Fehler von weichen Dämpfern mit harten Federn gemacht! Ein Schlagloch haut Dir fast das Lenkrad aus der Hand und in einer schnell durchfahrenen Bodenwelle schaukelt sich das Dickschiff trotzdem auf!  :'(  Harte Dämpfer und etwas dezentere Federn wären die Lösung gewesen!  ;D
In diesem Punkt liegt die 2nd Gen. klar vorne! Ein Turbo Trans Am mit serienmäßigen WS 6 fährt sich sogar phänomenal schwerlos, bedenkt man Alter und Gewicht des Wagens! Aber der Turbo-Motor war zumindest in dieser Hinsicht die beste Wahl!  :D ;)


Und hier noch eine interrestante Seite zum Thema, wie mache ich meinen F-Body schnell und trotzdem sicher!  :D


http://www.pro-touringf-body.com





Bird of Prey

ohja... *schwärm*

2nd gen, WS6 + Turbo

Go-Kart Feeling im 1800 kg Schiff!

Gibt nix besseres

T/A all the way

Meine Erfahrung ist, dass 2.nd Gen. Firebirds mit WS6 das mit Abstand beste Fahrwerk aller klassischen Musclecars haben. Mit vernünftigen Reifen, neuen Gummis und einem Satz Konis kannst Du damit ernsthaft auf Kurvenhatz gehen. Subframeconnectors sind ebenfalls gut; Highjackers versauen das Fahrwerk (entweder zu hoch oder zu labberig).

Auch aerodynamisch sind höhere Geschwindigkeiten dank der ganzen Spoiler kein Problem. Viele alte Amis werden vorne leicht, wenn man sie schnell fährt......gilt übrigens auch für alte E-types, etc... Der Trans am bleibt sehr stabil.

Wenn Du nach Leistung im 2.nd Gen fragst, dann vergiß bitte nicht, daß diese Autos von 1970-1974 HAMMERMÄSSIGE Leistung hatten....ein SD 455 von 1973 lief die Viertelmeile in 13,4 Sekunden serienmäßig.

Bei späteren Autos läßt sich die Leistung wieder wecken: Köpfe bearbeiten oder tauschen, um Airflow und Kompression zu steigern; eine vernünftige Doppelrohrauspuffanlage mit Headers und eine schärfere Nockenwelle entlocken auch einem späteren 400er zwischen 300 und 400 PS mit fettem Drehmoment. Für gute Beschleunigung braucht es zusätzlich eine kurze Achse. Mein Wagen entspricht diesem Rezept und läuft laut G-tech Pro SS 5,9 Sekunden auf 100 Km/h und eine 14,1 auf der Quartermile - und das mit erheblichen Traktionsproblemen, weil ich noch die schmalen 225er drauf habe. Ich denke über ein Fünfgangetriebe nach, weil die ständigen hohen Drehzahlen für lange Fahrten zu Treffen den Speed auf der Bahn sehr begrenzen. Dauervollgas erfordert sicher eine Reihe von Maßnahmen im Bereich Kühlung und Ölhaushalt - ist aber zu machen. Größtes Problem ist, dass die Bremsen für ein Auto von 1978 ganz OK sind - heute ist man aber anderes gewohnt. Da ich vorausschauend fahre und wenig bremse, geht es aber ganz gut.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Noch was: Mit dem Tuning erst anfangen, wenn alles andere am Wagen in Ordnung gebracht ist! Die Kombination aus einem "ausgebumsten Loch" mit einem Hochleistungsmotor ist eine sichere Fahrkarte ins Grab.

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

camarotom

#33
@ T/A all the way

Was hast Du für ein Getriebe drin, Muncie, oder Borg-Warner?
Welcher Motor steckt drin?


Gruss

TOM

Firehawk

Normal das Borg Warner T-10, oder!?  :cheesy:

camarotom

@ Firehwak

Normal schon, aber da das Fahrzeug modifiziert ist könnte es ja auch sein, dass ein Muncie drin steckt. Einige glauben ja, dass das Muncie-M22 stabiler sei als das B-W T10 oder B-W Super T-10 und bauen das dann ein, sobald der Schritt in Richtung Performance geht.


Gruss

TOM

T/A all the way

Das Getriebe ist das serienmäßige BW T10. Der Motor ist der serienmäßige Pontiac 400 in W72 Ausführung. Diese Ausführung hatte in paar Extras, wie z.B. eine "baffled oil pan" und eine 60 PSI Ölpumpe. Die Originalköpfe habe ich getauscht gegen ein Paar 670er aus einem 67er GTO, die dann noch professionell poliert wurden. Dazu noch eine Performerspinne und die Holleyeinspritzung. Beim Achtelmeilenrennen in Drensteinfurt fuhr ich etwa genauso schnell wie ein AMG CLK 55 und ein AMG C32 mit jeweils 350 PS, breiten Reifen, etc. Mit breiteren Reifen und einem modernen 5-Gang-Getriebe mit kürzer übersetztem ersten Gang und wesentlich besserer Schaltbarkeit sollten noch ein paar Zehntel drinsitzen.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

T/A all the way

Tom, ich habe mir gerade mal Deine Story angesehen. Vom Konzept her sind wir ja ziemlich ähnlich unterwegs, obwohl Du mit Rollernocke sicher noch einen Schritt weiter gehst. Dein Vierbolzenblock mit geschmiedeten Innereien sollte auch deutlich höhere Drehzahlen erlauben als meine Serienteile und somit mehr Leistung ermöglichen. Da bei mir der Shortblock noch fast neuwertig war und ich eher einen Drehmomentmotor mit gelegentlichen Sprints wollte, habe ich es erstmal beim Serienblock belassen. Wenn man den nicht groß und lange über 5000 rpm dreht hält er ewig...

Bei Dir sollten 6500 rpm kein Problem sein. Und wenn Deine Nocke scharf genug ist und die Köpfe genug Flow bieten, kannst Du dort auch einen Leistungszuwachs über die Drehzahl erwarten.

ABER: Ich sage Dir eines voraus: Wenn Du Dich nicht von den Highjackers trennst, werde ich Dich trotzdem versägen, weil Dein Wagen haltlos durchdrehen wird. Toll für Burnouts - bitter auf der Quartermile. In Drensteifurt habe ich einen GTO mit komplett gemachtem Motor, NOS-Einspritzung, etc. abgehängt, weil der Depp unbedingt hinten 295er mit Highjacker fahren mußte.....

Mit VERNÜNFTIGEN Reifen (z.B. Goodyear Eagle 255er, die passen auch ohne Highjackers) und normaler Fahrwerkshöhe müßte Dein Auto mindestens mittlere 13er laufen. Mit Highjackers wirst Du nicht unter mittlere 14er kommen....es ist übrigens ein Irrglaube, man könnte die Erleichterung der Hinterachse durch Highjackers auch nur ansatzweise durch breitere Reifen ausgleichen. Die Traktion ergibt sich aus Reifenbreite x Gewicht auf der Hinterachse.....Dragracer sorgen dafür, daß der Wagen vorne hochgeht, damit sich Gewicht zur Hinterachse verschiebt.....sollten Top-quartermilezeiten und bestmögliche Strassenlage nicht Deine Priorität sein und Dein Herz am "&()*&#@-hoch-look" hängen, dann will ich nix gesagt haben.

PS: Hast Du den Pontiac-Block noch???
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

camarotom

@ T/A all the way

Die Hi-Jackers sind erst einmal aus optischen Gründen drunter. Was ich da so genau mit Rädern und Reifen mache weiss ich noch nicht, deswegen bleibts erst einmal wie es ist; denn bevor der Motor fertig ist wird nichts anderes angefangen. Das kostet mich eh genügend ?.

Der Pontiac-Motor ist an dem Wochenende nach Sylvester weg gegangen, war ein YS von Oktober `71 (also noch mit Power) mit scharfer Nocke, Schmiedekolben, 6X-Köpfen (vermutlich wegen bleifrei-Umstellung) und Offenhauser-Spinne.

T/A all the way

Mein Tip bei Rädern: www.wheelvintiques.com

Die haben Original-Rallye-Felgen in Übergrößen oder sogar aus Alu - Größere Räder im Originallook also....

Schade um den Pontiac Motor....suche noch einen als Ersatz für alle Fälle. Die 6x-Köpfe haben ihm allerdings im Gegensatz zu den Serienköpfen einiges an Kompression gekostet.....reichte Dir der Motor nicht, oder sollte es unbedingt ein Chevy sein?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

camarotom

@ T/A all the way

Es sollte ein Chevy sein, deshalb der Umbau. Bei den Rädern schaue ich mal, aber wie gesagt, dass ist für später.

T/A all the way

Darf man fragen, was so ein Neuaufbau eines Motors kostet?? Und wenn schon ein neuer Motor, warum dann kein Bigblock? Oder gleich eine Crateengine von GM? Dürfte auch nicht viel teurer sein....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

camarotom

Darf man :D

Also die Teile dafür kamen alle so nach und nach.

Die Köpfe habe ich gebraucht gekauft genauso wie die Ansaugspinne mit den Vergasern und dem dazugehörigen Gestänge, zus. für 1600€, die Nocke kam 200€, die Stössel und die ARP-Kopfschrauben nochmal 200. Der Kurbeltrieb wird noch bestellt und wird mich so um die 1600€ kosten, der Rest folgt noch.

Ich hatte bestimmte Vorstellungen von meinem neuen Motor und da mochte ich kein Crate nehmen zumal ich das alles Zug um Zug machen muss, der € wegen. Deswegen habe ich auch noch einige Teile zu verkaufen, da die im Laufe der Konzeption nicht mehr passten.


Gruss

TOM