Neueste Beiträge

2nd gen performance!?!?

Begonnen von KITT, 04. Apr 05, 09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KITT

hi folks!
ich hatte gestern im chat mal das thema 2nd gen performance angeschnitten!
das moechte ich nun gerne vertiefen!
kann man aus ner 2nd gen ein richtig schnelles auto machen??
eins, mit dem man auch mal hohe dauergeschwindigkeiten fahren kann??
optisch ist die 2nd gen ja unschlagbar, nur wie siehts mit der technik aus??

KITT

ToM

Hi KITT,

da arbeitet ein Kumpel von mir gerade dran. Er hat in seinem 78er Bird einen aufgebauten 400er Motor, der wohl für Drehzahlen bis 6000 rpm gut sein soll. Damit schafft er es schon auf ca. 220 km/h. Zukünftig soll evtl. noch ein TH700 (mit langem 4. Gang) verbaut werden, damit könnte er dann an der 250er Marke kratzen. Definitive Ergebnisse kann ich wohl aber erst nächste Saison preisgeben...   :(

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

KITT

nun, ich muss sagen, der motor macht mir ja gar keine sorgen!
eher das fahrwerk ist es, worueber ich mir gedanken mache!
ein 350er 4-bolt muesste die drehzahlen auch ohne weiteres packen!

KITT

firebird-uli

also mal krammen im kopf mein 81 z28 hatte den 350 4 bolt motor drin,block war aufgebohrt und hatte trw kolben drin,andere köpfe waren drauf ne fireboll nocke 290 grad ne edelbrock spinne und einen edelbrock vergaser en 600 mein ich war das.hokker headers und ne dicke auspuffanlage,das getriebe war mit nem shift-kit versehen und mit ölkühler.dan war er tiefer federn von trw wenn ich net irre und dämpfer von koni.dan stand er auf 245 50 15 vorne und hinten auf 275 50 15 und ich muß sagen das ding lag wirklick gut auf der bahn vom der power war das ding echt suppi,jenachdem welche achse ging er zwischen 190 und 245 spitze.wenn ich nicht jeden tag das auto zur arbeuít bräuchte würd ich auf der stelle meine bird abgeben und en 2gen camaro mir zulegen aber vieleicht mach ich das im winter auch wenn meiner mal fertig ist und meld das ding halt nur für 4-6 monate an mal schauen erst muß der bird fertig werden und das wird wohl noch dauern.

gruß uli

kitt nur für dich du weißt was ich meine ;)

ToM

@ KITT :
Also, der Motor ist schon ein gewisses Problem. Bei meinem 403er Olds (früher) begann der orange Bereich bei 3500 rpm, also ca. 190 km/h (wenn ich mich recht erinnere, ist schon zu lange her  :'( ). Daher ist das erreichbare Drehzahlmaximum und die Übersetzung des höchsten Ganges schon Ausschlag gebend für die Höchstgeschwindigkeit.
Vom Fahrwerk her muss ich Uli Recht geben, VA etwas tiefer und rundherum Konis sind quasi ein Muss. Dann noch etwas breitere Reifen als die originalen 225er, und die Sache passt. Nur um die Bremsen sollte man sich sorgen, musste mal bei 160 stark bremsen (mit Trommeln hinten), und es tat sich nicht wirklich viel. Seither schwöre ich auf WS6 mit Scheibenbremsen rundum (wie beim Turbo serienmäßig), das ist eine entscheidende Verbesserung und steigert mein Wohlbefinden erheblich...   :D

Gruß, ToM
Nothing beats cubic inches

1979 T/A 403
1980 Turbo T/A
1988 GTA 5.0 HO
1986 GMC Sierra 1500

spike1179

naabernd,
also hatte meinen im letzten August ja 5 Tage angemeldet. Auf der Bahn hab ich ihn dann KURZ  mal zeigen lassen was er kann. Also der rote Bereich fängt bei 220 an. Und die hat er zügig erreicht. Hab vorn Monroe Stoßdämpfer drin, hinten leider noch High Jagger(absichtlich mit gg :D ) . Trotzdem lag er erstaunlich ruhig.
Naja, hohe Geschwindigkeiten auf Dauer sind weder für den 403ér Olds, noch für´s TH 350 gut. Zu wenig Öl, zu wenig Kühlung... 
Machbar ist da einiges, hatte mal nen Video von nem 79ér der für Slalom umgebaut wurde, unglaublich wie wendig diese "Schiffe" sein können. Wenn ich mich nicht irre hat der 2nd gen auch von Werk aus eine verwindungssteiffere Karosse.

Gruß, Martin

KITT

letztes jahr bin ich ja mit hawaiis "dicken braunen" ne runde gefahren!
ich war erstaunt wie leichtfuessig sich dieses auto trotz der high jacker und den komischen cragars zu fahren war!
auch einen 3er BMW mit erkan&stefan prolopack haben wir auf die schnelle verseilt!
ich bin allerdings nicht schneller als 130 gefahren!
@ToM
190 Km/h sind schon ne angenehme geschindigkeit! dieses tempo sollte man nicht unterschaetzen!


@spike1179
zu wenig oel?? mit ner groesseren oelwanne und zusatzoelkuehlern koennte man da nachhelfen!

KITT

locke

@ KITT



du raser....... :D

bruno

hawaii

Mein 403er geht mit kurzer HA bei ca 190 in den gelben Bereich. Vom Fahrwerk her isses nicht berauschend, aber geht.  Meine Highjackers hab ich soweit unten wie möglich. Irgendwann kommen da mal ein paar Updates auf das Fahrwerk zu... Denke, dann kann man schon einiges damit anstellen!

Da war das 68er Convertible ein Tankschiff dagegen! Hatte zwar viel mehr Power, aber der Rest war eher Sparflamme. Als mich mal Nachts son BMW-fahrender Idiot verfolgt hat, als ich heimwärts fuhr, konnte ich ihm auf der Landstrasse nur auf den geraden Strecken davon fahren, die Kurven waren eher abenteurlich. Losgeworden bin ich den dann erst innerhalb einer Ortschaft, da war ich zum Glück dank schneller Beschleunigung zack ein paar Ecken weiter und er fand mich nicht mehr. Idioten gibts!
Da sind die Schiffe einfach zu behäbig gegenüber modernen Europäern, aber das hat ja widerrum diesen Flair. Wobei eben der 2nd Gen schon viel 'leichtfüssiger' ist. Schon alleine einparken in der Stadt ist super easy, fährt fast von alleine in die Lücke!  ;D

sonnige Grüsse
xhawaiix

firebird-uli

ich dachte immer die 403 haben alle das th 400 drin iree ich mich jetzt da,die th 350 waren doch nur in den 5 und 5,7 liter motoren verbaut.jo die 190 passen schneller ging meiner mit der kurzen achse auch net und unter 20 liter war er auch net zu fahren da hatte man dan keine chance,am schluß hatte ich die euro achse drin damit war angenehm zu reisen,ich glaub bei 2800 oder 3000 umdrehungen lagen dan schon die 200 an.

gruß uli

Firehawk

#10
@KITT
Warum sollte das nicht gehen - Geschwindigkeit ist aber immer eine Frage des Geldes!  Herb Adams hat z.B. mit einem 2nd Gen. die Daytona 24 gewonnen und kurz darauf auch gleich nochmal den Sieg beim legendären Cannonball erfahren!

Zum Thema 6.6 Liter Motor, dieser Maschine hat konstruktionsbedingte Mängel in der Ölversorgung, der 7te und 8te Zylinder leiden bei hohen Drehzahlen unter Ölarmut und das kann auf Dauer teuer werden! Doch wie gesagt, auch dort gilt - hast Du genügend Geld, hast Du bald auch einen standfesten und starken 6.6er! Das Fahrwerk selbst ist das kleinste Problem, es gibt genügend Firmen die ohne Ende Rennsportzubehör erstellen, so kannst Du sogar Kohlefaser-Blattfedern für die Hinterachse kriegen! USW USW

Aber irgendwie glaube ich daß, das nur so ne Träumerei von Dir ist (nicht bös gemeint, Träume bringen einen Vorwärts), denn wenn Du nen 2nd Gen. schnell machen willst, mußt Du das kompromißlos tun und auch diverse Einschränkungen, in Laufkultur, Comfort und Fahrverhalten machen! Da ich Dich kenne und vermutlich gar nicht so falsch liege wenn ich jetzt behaupte: Ein 2nd Gen. würd Dich "anbrunzen", aber nur wenn er sich so fährt wie ein 4th Gen.!   Nimm den 4th Gen., damit wirst Du glücklicher und DU mußt in keinem Punkt zurückstecken!  ;)

KITT

also, es ist ja nicht so dass ich permanente dauergeschwindigkeiten fahre!
mir geht es mehr um beschleunigung! das ist das wichtigste! es war mehr eine theoretische frage, was denn mit einer second gen ueberhaupt moeglich ist!
evtl. koente ich relativ guenstig an eine 2nd gen kommen! wenn das so klappt nehme ich die auch!
das bedeutet aber NICHT dass die plaene mit der 4th gen gestorben sind!!!!

KITT

PontiacV8

#12
...es ist zwar schon viele Jahre her, aber mein alter 79er SE 2.Gen mit 400er W72, 4-Gang-BW T10 und langer 2.41er Achse lief gute 240 km/h (mit relativ geringen Modifikationen, die der Erstbesitzer zu verantworten hatte)

Und nein, das war kein Wunschdenken
oder irgendwelche Phantasiewerte...:D.....wenn es bei Highspeed auch eher einem Ritt auf einer Kanonenkugel glich, so habe ich auch mit dem Fahrzeug allein schon beruflich damals bedingt sehr viele Kilometer auf der Autobahn verbracht.....wobei ich hier in aller Regel mit dem Bereich von 160 bis 180 km/h am besten klar kam...

...mein 3.Gen ist eindeutig lahmarschiger

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

KITT

was beinhaltet denn bei der 2nd gen das "WS6" package??
ist das schon das non-plus ultra, oder kann man das auch verbessern??
desweiteren wuerde mich interessieren, ob ein umbau auf ein TH700 getriebe recht aufwendig ist!


KITT

hawaii

ab 78 gabs das als offizielles ws6 package:

* 15? x 8.0? Aluminum Wheels (1978-1981) (Snowflake oder Turbo) (Later turbo rims gabs nur 15x7.5)
* 225/70R-15 Raised White Letter Goodyear's (1978 )
* Front and Rear Power Disc Brakes (11.0 inch rotors front and rear) (1979-1981)
* Limited Slip Differential
* Special suspension components:
- Front stabilizer bar diameter increased to 1.25 inch (vice standard 1.00 inch)
- Rear sway bar diameter increased o .750 inch (vice standard .625 inch)
- Higher effort power steering with 14:1 ratio
- Re-calibrated springs and shocks (stiffer rear shackle bushings and firmer shock valving)
- Urethane/plastic bushings
- Lower control arm supports

Ab dem  79er gabs beim ws6 noch die rear disc brakes dazu.

nu is aber gut!
xhawaiix