Neueste Beiträge

ERLEDIGT - 69er Camaro 427 - starker Ölverbrauch / Qualm aus Auspuff

Begonnen von Anfänger2000, 13. Nov 15, 22:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: Anfänger2000 in 21. Nov 15, 13:46
...

2. Baustelle:
Ich habe am ca. 80 km/h ein Dröhnen im Auto und eine spürbare Unruhe/Unwucht. Lenkrad nix, geht auch bis 140km/h nicht weg und die Frequenz bleibt gleich wird aber lauter/heftiger, ist eingekuppelt und ausgekuppelt identisch, direkt beim Einkuppeln habe ich das Gefühl, daß es kurz weniger wird.
Meine Diagnose - muss im Antriebstrang ab Getriebe sein:
- Kardanwelle ist neu gewuchtet, Gelenkspiel ist sehr gering
- beim Differenzial ist das Flankenspiel nachgestellt
- Die Reifen sind alte Amireifen aus 2008 mit leichtem Sägezahn
- Radlager sind neu

Hat jemand von euch Erfahrung? kann das an den Reifen liegen? für mich wird das schon wie eine harte Anregung und ich kann mir die Reifen als Ursache nur schwer vorstellen?

3. Getriebe
Ich finde die Gesamtübersetzung für unsere Straßen extrem unangenehm (viel zu kurz). Hat schon jemand ein 6-Gang Getriebe eingebaut oder die Gesamtsetzung geändert und wenn wie?
Danke für Tips.

Viele Grüße
Thomas

zu 2.:

- Wie schon gesagt Spiel in den Kardangelenken sollte gleich 0 sein; Spiel in den Kardangelenken kann genau die beschriebenen Vibrationen auslösen die sich kurz beim Einkuppeln reduzieren und mit steigender Fahrgeschwindigkeit zunehmen.

zu3.:

- Welche mit welcher Achsübersetzung ist zur Zeit verbaut?
Je nach Achse und Wunschübersetzung ist es ggf. notwendig den Träger auch zu ändern(es gibt auch Adapterringe, davon rate ich aber ab), da das Tellerrad sonst nicht montiert werden kann (Die vermutlich eingebaute 12-bolt hat folgende Träger: 2.67:1 - 3.07:1 , 3.08:1 - 3.73:1 und 3.90:1 - 4.10:1 ; über 4.10:1 gibt es spezielle Träger aus dem Zubehör).
Von gebrauchten Achsen rate ich persönlich ab, wenn man nicht genau weiss, dass die vor dem Ausbau 100% korrekt und störungsfrei gelaufen ist (wird immer behauptet, oftmals stimmt das leider nicht) oder man die ggf. in dem Spenderauto probefahren kann.

Ergänzend dazu wäre es interessant zu wissen:

- Wurde beim Nachstellen des Differentials die Quetschhülse neu genommen oder die alte verwendet? Sind die Lager im Differentiel auch neu gekommen (sollte man machen wo man schonmal dabei ist)?

Zusätzlich kann noch empfehlen:

- Räder abmontieren und auf einen Wuchtmaschine schnallen und laufen lassen. Dabei das Rad beobachten, denn es ist durchaus möglich dass das Rad unrund läuft, aber mit jeder Menge Gewichten der Höhen- und/oder Seitenschlag ausgeglichen wurde. Such Dir einen Reifenbetrieb der über den Lochkreis wuchten kann, denn die US-Felgen haben keine wirkliche Nabenzentrierung und dementsprechend ungenau ist ggf. die Nabenbohrung ausgeführt.
Wenn man die wie bei unseren Wuchtmaschinen üblich mit der Nabe aufspannt kann es sein dass eine Unwucht (Höhenschlag) angezeigt wird, der im montierten Zustand nicht vorhanden ist.
Dazu eine Achsvermessung, denn Sägezahn lässt auf ein verstelltes bzw. extrem eingestelltes Fahrwerk schliessen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A all the way

....also ein Motorneuaufbau für meinen 65er Riviera hat bei mir gerade mit ein paar anderen Kleinigkeiten 10 Mille gekostet...AUA!


Daher würde ich erstmal bei den Kleinigkeiten anfangen:


1. Wie alt ist der Motor? Wenn er bei der Restauration neu aufgebaut wurde, sind die Kolbenringe wahrscheinlich noch OK. Bei neuen Bigblocks hat man am Anfang immer einen hohen Ölverbrauch, weil sich die Ringe noch setzen müssen. Was für ein Öl fährst Du? Wenn Du da sofort synthetisches Öl reintust, setzen sich evtl die Ringe nicht. Wechsle auf mineralisches Öl und gib richtig Gas...vielleicht setzen sie sich noch.


2. Die Feuchtigkeit in den Zylindern. Ist das Öl oder Sprit? Vielleicht ist der Vergaser viel zu fett eingestellt und ertränkt den Motor mit Benzin...das würde auch den braunen Qualm erklären. Reines Öl verbrennt hellblau. Lass mal Zündung und Vergaser vom Profi einstellen - das wirkt oft Wunder.


3. zum Ölverbrauch: Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus? Manche leiten einen Schlauchh vom Ventildeckel zur Ansaugspinne...damit werden dann die Öldämpfe eines Motors, dessen Ringe sich noch nicht gesetzt haben angesagt und verbrannt...führe den Schlauch mal in einen Extrabehälter...oft werden auch die Gummihütchen auf den Ventilen vergessen und es kommt so Öl ins Spiel.


4. Das billigste ist die Änderung der Hinterachsübersetzung. Ein Tremec kostet miete allem Drum und dran, Versand, Zoll und Einbau ein kleines Vermögen...kaum unter 5 K...



74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Anfänger2000

Hallo,
Danke für die Infos. Ich plane morgen zu meinem Spezialisten zu gehen. Ich werde mit ihm als erstes über den Vergaser sprechen. Der Motor ist 'angeblich' neu gemacht. Öl ist das LiquiMoly Classic 20w50. Das Auto stinkt 'auch' nach Sprit, aber ich habe gesehen, daß die hintere Schwimmerkammer leicht undicht ist. Daher weiß ich nicht woher der Geruch kommt.
Für Öl spricht noch, daß die Heckpartie lauter schwarze Sprengler hat, in den Endrohren schwarze Suppe ist (Öl) und eine Kerze nach 300km komplett verkokt war.
Ich warte mal morgen ab und hoffe, daß es Gute Neuigkeiten gibt.
Danke für die Tips!!
Grüße Thomas

Anfänger2000

Hallo Zusammen,
hier mein Abschlussbericht zum sehr hohen Ölverbrauch ab 300rpm und unter Last.
Mein Spezi hat zunächst Druckverlust und Kompession gemessen. Nachdem alles ok war, haben wir geschlossen, daß der Kurbeltrieb voraussichtlich nichts hat.
Dann hat er die Ventildeckel geöffnet und gesehen, daß alte ventilfeste Gummitüllen als Ventilschaftdichtungen verbaut waren, obwohl der überarbeitet Kopf nur kurze Ventilführungen verbaut hatte. Dadurch war es möglich, daß das Öl quasi in den Brennraum laufen konnte.
Zusätzlich war der Zündzeitpunkt falsch eingestellt.
FAZIT: trotz der Symtome, die auf Kurbeltrieb hingedeuten - erstmal sauber analysieren und die einfachen Themen gucken.

Ich bin happy und die Maschine läuft.

Danke für alle Tips und Anregungen
Thomas

vH

...schön...dass wieder funzt...
...und Danke für´s Feedback :thumb:

GrußvH