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ERLEDIGT - 69er Camaro 427 - starker Ölverbrauch / Qualm aus Auspuff

Begonnen von Anfänger2000, 13. Nov 15, 22:30

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Anfänger2000

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe einen 69er Camaro Yenko Tribute aus USA importiert. Schönes Fahrzeug, aber der Motor (orginaler 427 BB wie Yenko) hat eine Macke. Jetzt mein Problem:
Ich brauche fast 1 Liter Öl pro 100km, mehrere Brennräume sind innen sehr feucht (mit Endoskop geguckt), mehrere Zündkerzen sind am Gewinde bis oben feucht, eine Zündkerze war nach 300km vollständig verkokt, ab 3000rpm und unter Volllast qualmt er sehr stark aus dem Auspuff (kann man gut im Spiegel beobachten) - bei Unterschreiten der Drehzahl ist schnell wieder Ruhe.
Meine bisherige Diagnose:
Ventilschaftdichtungen oder/und Kolbenringe.
Meine Frage:
Wie kann man die Diagnose einengen? habe ich mögliche Ursachen vergessen?
Ventilschaftdichtungen würde ich mir selbst zutrauen, für die Kolbenringe brauche ich Tips/Erfahrungen mit Werkstätten im Großraum Stuttgart. Kann jemand auf Erfahrungen und Kosten zurückgreifen?
Danke für jede hilfreiche Information und Rückmeldung.

PS meine weiteren Baustellen - Unwucht im Antriebsstang und undichter Vergaser kommen ich vielleicht später nochmal

Grüße
Eurer Thomas

Ferdi454

Hallo Thomas,

ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit den Oldie's, was ich aber mit Sicherheit sagen kann.. du musst so oder so die Köpfe mal runternehmen..  :(

Womöglich sind ja auch die Kopfdichtungen schuld - konntest du da was erkennen via Endoskop?
Wie schaut's aus mit Kühlerwasser, gibts da auch Verbrauch oder gar Öl im KW?

Blauer, schwarzer oder eher weißer Rauch?

Nunja, Kolbenringe wäre ja dann auch nicht mehr sooo ein großer Akt, kommt eben auch drauf an wie die Zylinderwände aussehen - erkennst du wiederum, wenn du die Köpfe runternimmst..

Aber wie gesagt, ich hab leider bei BBC's keine praktische Erfahrung, da können die Herren der älteren Generationen bestimmt weiterhelfen  :thumb:


Grüße und dennoch weiterhin viel Spaß mit der Camaro!
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Anfänger2000

Hallo Ferdi,
Wasser verbraucht er keins und ist auch sauber - kein weißer Qualm. Der Qualm ist blau-bräunlich.
Grüße Thomas

Schwarzer_Schakal

Moin

Nachdem was du erzählst, würde ich drauf tippen das irgendwo durch einen undichte Dichtung Öl mit verbrannt wird was wiederum auch den hohen Ölverbrauch und den blauen Qualm erklärt.
Auf gut Deutsch Motor auf und gucken wo es reinsifft, warte bitte nicht zu lange sowas kann böse Folgen für den Motor haben.
Ferndiagnosen bei sowas verlaufen meist im Sand da es zu viele Möglichkeiten gibt wo wie wann was.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Indy500

Hi, ich würde sagen, dass da ein paar Sachen mehr noch dabei sind. Natürlich, hoher Ölverbrauch lässt auf erheblichen Verschleiß des Motors schließen (Kolbenringe möglicherweise gebrochen, was nicht ungewöhnlich ist, Ventilschaftdichtungen, Riefen in den Zylinderwänden u.u.u.). Dazu noch ein viel zu fettes Gemisch, das würde auch den blau bräunlichen Qualm erklären. Verrusste Kerzen sind auch ein Indiz für ein zu fettes Gemisch. Alles in Allem wirst Du wohl nicht um eine Komplettrevision herumkommen.

Greetz Werner

OCMORAT

Hallo,

n 427er im 69er, echt jetzt ?
Glückwunsch zu dem Packet  :lechz:

Was Deine Symtome angeht, klingt`s für mich ein bisschen nicht so gut......  :(

Die Nummer mit defekten / falsch montierten Ventilschaftdichtungen hatte ich am SBC-

Das hat sich deutlich in starken grau/blauem Rauchen vor allem im Leerlauf, bei warmem Motor geäussert-

Kerzen auch ölig nass.....

Bei Drehzahl und unter Last war da jedoch wenig bis nix an Rauch zu merken.

Wenn er bei Vollast raucht,
deutet das schon eher Richtung Kolben/Ringe/Zylinder.

Ich würde vielleicht mal mit Kompression messen anfangten und mit nem Endoskop die Zylinder anschauen- sollten da schon derbe Riefen oder Auswaschungten zu sehen sein, weisst Du dass es Zeit ist mal die Kolben in die Hand zu nehmen.

Sollte an den Zylindern so nichts Böses zu sehen und die Kompression gut und gleichmässig sein, kann man(n)s  ja mal auf gut Glück mit Schaftdichtungen und Umrellas versuchen-

Kostet kein Geld und ist in nem halben Tag erledigt.

Auch wenn`s mich wundern würde, wenn das die Lösung bringt, aber alles was danach kommt macht Aufwand und kost möglicherweise gut Geld.
Der nächste logische Schritt wäre dann wohl Kolben raus, vermessen, (Gebrochene Kolbenringe siehst Du erst, wenn Du die Kolben ziehst) Zylinder vermessen usw.

Wenn Du auch mit der Gemischaufbereitung unschlüssig bist, ob das passt-
nen 750er Holley zum Probieren hätte ich noch, is übrig.

Was ist eigentlich mit Zündung? Hatt er noch Kontaktzündung, is die auch vernünftig eingestellt und i.O.?

Nicht dass der die Kerzen verölt, weil die Schaftdichtungen hin sind und ab 3000/min qualmt weil Zündung /Vergaser Nix sind.....

1L/1000 is nicht gut aber eigentlich abhängig von der Ölviskosität auch noch nicht das ganz platt Level...

Grüsse,
viel Erfolg
Uli
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

vH

Zitat von: Indy500 in 15. Nov 15, 12:15
Hi, ich würde sagen, dass da ein paar Sachen mehr noch dabei sind. Natürlich, hoher Ölverbrauch lässt auf erheblichen Verschleiß des Motors schließen (Kolbenringe möglicherweise gebrochen, was nicht ungewöhnlich ist, Ventilschaftdichtungen, Riefen in den Zylinderwänden u.u.u.). Dazu noch ein viel zu fettes Gemisch, das würde auch den blau bräunlichen Qualm erklären. Verrusste Kerzen sind auch ein Indiz für ein zu fettes Gemisch. Alles in Allem wirst Du wohl nicht um eine Komplettrevision herumkommen.

Greetz Werner

...das sehe ich auch so...
...um so mehr...braucht der Kollege eine vernünftige Werkstatt im Raum Stuttgart.
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@Anfänger2000...wie wär´s denn...wenn du dich erstmal in "Speakers Corner" vorstellst ;)

GrußvH

A.M

Zitat von: OCMORAT in 15. Nov 15, 16:01


1L/1000 is nicht gut aber eigentlich abhängig von der Ölviskosität auch noch nicht das ganz platt Level...


Er schreibt aber 1L/100km.

vH

...denke...das hat Ocmorat übersehen...

GrußvH

Chrissie

Erst mal Herzlich Willkommen hier :)

Bitte stell Dich doch mal unter Speakers Corner vor. Am besten mit Bilder vom Auto  :lechz:

Bezüglich Werkstatt im Stuttgarter Raum bist Du denke ich hier gut aufgehoben:
http://www.autohaus-piringer.de


Gruß aus Stuttgart, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

OCMORAT

 :D

ja, das mit 1l auf 100km ist bei meinem Gerhirn wahrscheinlich durch die Plausibilitätsprüfung gefallen....

da ist dann aber auch diskutieren durch-

raus and zerlegen das Ding......

ein Wunder, wenn der überhaupt noch auf 8 Hülsen läuft  ;)
SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
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bephza

Aloha,

machs doch ganz einfach zieh mal das PCV vom Ventildeckel ab und schau ob es so ausschaut

klick mich

Wenn der genauso aus den Ventildeckel bläst, kommst du nicht um eine komplette Motorrevidierung herum ;)

Schau doch mal in das F-Body-forum.de da wurde gerade schön beschrieben, wie man Ölverlust und Überdruck im ÖLkreislauf des Motor diagnostiziert.

lg melle

Anfänger2000

Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Infos und Anregungen.
Ich werde den Motor wohl komplett machen lassen müssen.

Werkstattwahl im Großraum Stuttgart:
Pieringer: habe ich mehrfach gutes gehört, habe selbst bei einem anderen Oldi schon mal was machen lassen - war sehr gut.
Gibt es sonst noch US-Motorspezialisten, die Ihr empfehlen könnt?
Was darf sowas kosten? Was habt Ihr dafür bezahlt?

2. Baustelle:
Ich habe am ca. 80 km/h ein Dröhnen im Auto und eine spürbare Unruhe/Unwucht. Lenkrad nix, geht auch bis 140km/h nicht weg und die Frequenz bleibt gleich wird aber lauter/heftiger, ist eingekuppelt und ausgekuppelt identisch, direkt beim Einkuppeln habe ich das Gefühl, daß es kurz weniger wird.
Meine Diagnose - muss im Antriebstrang ab Getriebe sein:
- Kardanwelle ist neu gewuchtet, Gelenkspiel ist sehr gering
- beim Differenzial ist das Flankenspiel nachgestellt
- Die Reifen sind alte Amireifen aus 2008 mit leichtem Sägezahn
- Radlager sind neu

Hat jemand von euch Erfahrung? kann das an den Reifen liegen? für mich wird das schon wie eine harte Anregung und ich kann mir die Reifen als Ursache nur schwer vorstellen?

3. Getriebe
Ich finde die Gesamtübersetzung für unsere Straßen extrem unangenehm (viel zu kurz). Hat schon jemand ein 6-Gang Getriebe eingebaut oder die Gesamtsetzung geändert und wenn wie?
Danke für Tips.

Viele Grüße
Thomas

Schwarzer_Schakal

Moin

Es kommt natürlich drauf an was los ist, ich kann dir nur aus Erfahrung von meinem 3.Gen Fibi sagen das ein Motorausbau mit div. Dichtungs Erneuerungen bei mir knapp 1500 gekostet hat und bei mir war es nur Aufgrund von Öl Verlust. Ich würde mal tippen das es bei dir in höheren Bereich gehen wird.
Aber wie gesagt fahre hin und lass dir einen Kostenvoranschlag geben.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

OCMORAT

#14
Ola,

was eine Motorüberholung kostet hängt davon ab, was bei Zerlegen so rauskommt-

d.h.: müssen die Zylinder auf Übermaß gebohrt werden, sind Kurbel.- und nockenwelle einwandfrei, sind die Ventilführungen .- sitze sowie Ventiltrieb i.O. etc - das sind alles Dinge, die Aufwand und damit Preis beeinflussen....

Ausserdem hängt`s natürlich auch davon ab welche Goodies bei der Gelegenheit noch rein sollen  ;)

Habe Big Block Teile Preise nicht im Kopf, aber sind eher nicht günstiger als für nen SBC,
ob beim 427er noch spezielle Teile die Sache erschweren/verteuern weiß ich auch nicht...

Wenn du alle Arbeiten vergibst sag ich mal völlig unverbindlich aus dem Bauch raus:
3500.- bis 5500.- sind da schnell beisammen, mehr geht natürlich immer ganz leicht ...



Zur Vibration- Ähnliches habe ich auch, tippe bei mir auch auf Kardenwelle oder Reifen.

Reifen - evtl. mal Wuchten lassen und dabei auf Rundlauf, Höhenschlag etc. kontrollieren.
Oder im "Bekanntenkreis" mal nen Radsatz ausleihen, von dem man(n) weiss, das er sauber läuft und damit "Vergleichsfahren"

Welle: Soweit ich weiss, sollten die Gelenke Kein Spiel haben nicht "sehr niedriges".....,  ;)
wurde die noch in Amiland gewuchtet, oder hier?


Radlager neu? Auch hinten? Ganze Hinterachse neu gelagert- auch der Differentialträger?
dazu würde das mit dem nachgestellten Zahnflankenspiel passen.
Muss beim Lagern des Diffträgers eingestellt werden, (Habe ich auch erst durch...  :ugly: )

Ansonsten gibt`s da nichts nach zu stellen, wenn nicht irgendwo Verschleiss ist-
und wenn was verschlissen ist sollte eigentlich gewechselt werden...

Heisst: vielleicht ist ein prüfender Blick auf die Hinterachse doch mal fällig



Hinterachse: Damit kommen wir zu deiner Übersetzungsfrage-

Jepp, Übersetzung kann man(n) länger machen-
Dazu Kegel.- Tellerrad wechseln auf eine Paarung mit anderer Zähnezahl-
Dazu muß man die Achse leer machen und beim Zusammenbau mit den neuen Teilen Zahnflankenspiel, Lagervorspannung etc. einstellen.

Teile ca. 550.- bis 800.- und die Arbeitzeit von jemanden der das kann!

Natürlich kannst Du dir auch eine gute gebrauchte Hinterachse mit der passenden Übersetzung suchen-
wenn du für den 69er eine findest, könnte das eine Alternative sein- wenn...  ;)



Alternativ der "Königsweg" -
(mach ich wenn ich im Lotto gewonnen habe  :D )

Tremec 5 oder 6 Gang mit Overdrive einbauen- gibt`s komplette Umbausätze für

Beispiel:

http://www.rickscamaros.com/camaro-5-speed-overdrive-conversion-kit-with-all-new-tremec-tko-transmission-1967-1981.html

Aber bis die "kleine Kiste" hier, verzollt und versteuert ist,  wird das nicht billig  ;)
ist dann auch noch nicht eingebaut .....

Grüsse Uli

P.S Wenn du die Themen weiter vertiefen willst, solltest Du du dazu vielleicht neue treads aufmachen-
sind ja mehrere eigene Themen hier...



SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

greasemonkey

Zitat von: Anfänger2000 in 21. Nov 15, 13:46
...

2. Baustelle:
Ich habe am ca. 80 km/h ein Dröhnen im Auto und eine spürbare Unruhe/Unwucht. Lenkrad nix, geht auch bis 140km/h nicht weg und die Frequenz bleibt gleich wird aber lauter/heftiger, ist eingekuppelt und ausgekuppelt identisch, direkt beim Einkuppeln habe ich das Gefühl, daß es kurz weniger wird.
Meine Diagnose - muss im Antriebstrang ab Getriebe sein:
- Kardanwelle ist neu gewuchtet, Gelenkspiel ist sehr gering
- beim Differenzial ist das Flankenspiel nachgestellt
- Die Reifen sind alte Amireifen aus 2008 mit leichtem Sägezahn
- Radlager sind neu

Hat jemand von euch Erfahrung? kann das an den Reifen liegen? für mich wird das schon wie eine harte Anregung und ich kann mir die Reifen als Ursache nur schwer vorstellen?

3. Getriebe
Ich finde die Gesamtübersetzung für unsere Straßen extrem unangenehm (viel zu kurz). Hat schon jemand ein 6-Gang Getriebe eingebaut oder die Gesamtsetzung geändert und wenn wie?
Danke für Tips.

Viele Grüße
Thomas

zu 2.:

- Wie schon gesagt Spiel in den Kardangelenken sollte gleich 0 sein; Spiel in den Kardangelenken kann genau die beschriebenen Vibrationen auslösen die sich kurz beim Einkuppeln reduzieren und mit steigender Fahrgeschwindigkeit zunehmen.

zu3.:

- Welche mit welcher Achsübersetzung ist zur Zeit verbaut?
Je nach Achse und Wunschübersetzung ist es ggf. notwendig den Träger auch zu ändern(es gibt auch Adapterringe, davon rate ich aber ab), da das Tellerrad sonst nicht montiert werden kann (Die vermutlich eingebaute 12-bolt hat folgende Träger: 2.67:1 - 3.07:1 , 3.08:1 - 3.73:1 und 3.90:1 - 4.10:1 ; über 4.10:1 gibt es spezielle Träger aus dem Zubehör).
Von gebrauchten Achsen rate ich persönlich ab, wenn man nicht genau weiss, dass die vor dem Ausbau 100% korrekt und störungsfrei gelaufen ist (wird immer behauptet, oftmals stimmt das leider nicht) oder man die ggf. in dem Spenderauto probefahren kann.

Ergänzend dazu wäre es interessant zu wissen:

- Wurde beim Nachstellen des Differentials die Quetschhülse neu genommen oder die alte verwendet? Sind die Lager im Differentiel auch neu gekommen (sollte man machen wo man schonmal dabei ist)?

Zusätzlich kann noch empfehlen:

- Räder abmontieren und auf einen Wuchtmaschine schnallen und laufen lassen. Dabei das Rad beobachten, denn es ist durchaus möglich dass das Rad unrund läuft, aber mit jeder Menge Gewichten der Höhen- und/oder Seitenschlag ausgeglichen wurde. Such Dir einen Reifenbetrieb der über den Lochkreis wuchten kann, denn die US-Felgen haben keine wirkliche Nabenzentrierung und dementsprechend ungenau ist ggf. die Nabenbohrung ausgeführt.
Wenn man die wie bei unseren Wuchtmaschinen üblich mit der Nabe aufspannt kann es sein dass eine Unwucht (Höhenschlag) angezeigt wird, der im montierten Zustand nicht vorhanden ist.
Dazu eine Achsvermessung, denn Sägezahn lässt auf ein verstelltes bzw. extrem eingestelltes Fahrwerk schliessen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A all the way

....also ein Motorneuaufbau für meinen 65er Riviera hat bei mir gerade mit ein paar anderen Kleinigkeiten 10 Mille gekostet...AUA!


Daher würde ich erstmal bei den Kleinigkeiten anfangen:


1. Wie alt ist der Motor? Wenn er bei der Restauration neu aufgebaut wurde, sind die Kolbenringe wahrscheinlich noch OK. Bei neuen Bigblocks hat man am Anfang immer einen hohen Ölverbrauch, weil sich die Ringe noch setzen müssen. Was für ein Öl fährst Du? Wenn Du da sofort synthetisches Öl reintust, setzen sich evtl die Ringe nicht. Wechsle auf mineralisches Öl und gib richtig Gas...vielleicht setzen sie sich noch.


2. Die Feuchtigkeit in den Zylindern. Ist das Öl oder Sprit? Vielleicht ist der Vergaser viel zu fett eingestellt und ertränkt den Motor mit Benzin...das würde auch den braunen Qualm erklären. Reines Öl verbrennt hellblau. Lass mal Zündung und Vergaser vom Profi einstellen - das wirkt oft Wunder.


3. zum Ölverbrauch: Wie sieht es mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus? Manche leiten einen Schlauchh vom Ventildeckel zur Ansaugspinne...damit werden dann die Öldämpfe eines Motors, dessen Ringe sich noch nicht gesetzt haben angesagt und verbrannt...führe den Schlauch mal in einen Extrabehälter...oft werden auch die Gummihütchen auf den Ventilen vergessen und es kommt so Öl ins Spiel.


4. Das billigste ist die Änderung der Hinterachsübersetzung. Ein Tremec kostet miete allem Drum und dran, Versand, Zoll und Einbau ein kleines Vermögen...kaum unter 5 K...



74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Anfänger2000

Hallo,
Danke für die Infos. Ich plane morgen zu meinem Spezialisten zu gehen. Ich werde mit ihm als erstes über den Vergaser sprechen. Der Motor ist 'angeblich' neu gemacht. Öl ist das LiquiMoly Classic 20w50. Das Auto stinkt 'auch' nach Sprit, aber ich habe gesehen, daß die hintere Schwimmerkammer leicht undicht ist. Daher weiß ich nicht woher der Geruch kommt.
Für Öl spricht noch, daß die Heckpartie lauter schwarze Sprengler hat, in den Endrohren schwarze Suppe ist (Öl) und eine Kerze nach 300km komplett verkokt war.
Ich warte mal morgen ab und hoffe, daß es Gute Neuigkeiten gibt.
Danke für die Tips!!
Grüße Thomas

Anfänger2000

Hallo Zusammen,
hier mein Abschlussbericht zum sehr hohen Ölverbrauch ab 300rpm und unter Last.
Mein Spezi hat zunächst Druckverlust und Kompession gemessen. Nachdem alles ok war, haben wir geschlossen, daß der Kurbeltrieb voraussichtlich nichts hat.
Dann hat er die Ventildeckel geöffnet und gesehen, daß alte ventilfeste Gummitüllen als Ventilschaftdichtungen verbaut waren, obwohl der überarbeitet Kopf nur kurze Ventilführungen verbaut hatte. Dadurch war es möglich, daß das Öl quasi in den Brennraum laufen konnte.
Zusätzlich war der Zündzeitpunkt falsch eingestellt.
FAZIT: trotz der Symtome, die auf Kurbeltrieb hingedeuten - erstmal sauber analysieren und die einfachen Themen gucken.

Ich bin happy und die Maschine läuft.

Danke für alle Tips und Anregungen
Thomas

vH

...schön...dass wieder funzt...
...und Danke für´s Feedback :thumb:

GrußvH