Neueste Beiträge

Keine passende feder für meinen Quadrajet

Begonnen von TAdriver, 31. Jul 15, 12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TAdriver

Hallo Gemeinde,

ich hab mir heuer einen neu/überholten Rochester Quadrajet von der Firma Jet Performance  für meinen 455 olds gekauft. Als das Päckchen kam war die Freude groß ;D ;D , ihr kennt das  ;)  ja sofort in die Halle und drauf damit. Beim anlassen war alles bestens, läuft super und hält die Drehzahl perfekt selbst beim Gang einlegen fällt die Drehzahl kaum ab.

Bei der ersten Probefahrt viel mir auf das er im unteren Last-bereich keine Leistung hat. Nach langem überlegen kam ich drauf den Power Piston zu checken und stellte fest das er sich nicht bewegte und die erste stufe immer zu ist.
Um eine passende feder für den Power Piston zu ordern hab ich das Vakuum an der Fußplatte gemessen (Wenn man davorsteht am Vergaser hinten links neben dem Anschluss für den Bremskraftverstärker). Dabei kam ein Wert von rund 0.62 bar das einspricht 18,3 inc Hg raus.

Nun meine fragen: warum ist das Vakuum an einem Motor so hoch und wieso finde ich nur federn die bis 12 inc HG gehen.
Ich hab auch mal gehört das man den gemessenen Wert durch 2 teilen muss um die feder zu bestimmen, stimmt das ???

:thx: für kommende Antworten

Gruß Michi




engineer

Zitat von: TAdriver in 31. Jul 15, 12:05
Nach langem überlegen kam ich drauf den Power Piston zu checken und stellte fest das er sich nicht bewegte und die erste stufe immer zu ist.

Wie checkt man sowas ohne den Vergaser auseinander zu montieren? ???

Ohne die Werte jetzt weiter einordnen zu können, halte ich das nicht für ungewöhnlich, dass ein 455er ordentlich Vakuum zieht.

Für solche Fragen eine Buchempfehlung; "Rochestergott" Doug Roe

http://www.amazon.com/Rochester-Carburetors-Revised-Edition-Doug/dp/0895863014

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zwischen 15 und 20 ist "ganz normal".
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TAdriver

Danke für den Buchtip engineer werd mir dass die Tage mal bestellen.

Die Funktion des Power Piston kannst du über die Belüftungsöffnung der Schwimmerkammer überprüfen, ich nehm dazu einen Inbus den kann man durch die Öffnung genau auf dem Power Piston abstellen. Dannach machst du dir Markierungen auf den Inbus,wenn der Motor aus ist (Piston ganz oben) und im Standgas (Piston unten) wenn du dann mit dem Gas spielst sieht man wie der Inbus hoch und runter fährt.
(ich kann bei bedarf auch ein Foto machen wenn ich wieder an der Garage bin)

Hab heut nochmal den Unterdruck gemessen mit einem Manometer mit der Einheit inc HG der Zeiger ist bei 21,5 inc hg stehen geblieben.

Weiß einer wie man die passende Feder auswählt. Hab von einem Bekannten gestern eine bekommen die von 9 bis 12 inc hg arbeitet leider ist diese zu schwach.

Gruß Michi