Neueste Beiträge

Mal wieder ein Tickern aus'm Motorraum

Begonnen von V8-Sven, 16. Sep 11, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Der 5,7er meines Camaros tickert bzw. rasselt ein wenig in Fahrtrichtung vorne links.Wenn ich den breather aus'm Ventildeckel ziehe wird's allerdings nicht lauter.Dachte daher erst noch an den Krümmer, aber wenn man nah mit dem Ohr rangeht hört man ganz gut, dass es aus'm Motor kommen müsste.
Nun meine eigentliche Frage, wie kann ich den Übeltäter genau lokalisieren?Mein erster spontaner Verdacht wäre ein Stößel.
Möchte nur auf Nummer sicher gehen, weil der Motor demnächst 'nen kleinen Blower bekommt und ich dann nicht nochmal alles auseinander bauen möchte.Mit'm Schraubendreher am Ventildeckel vielleicht nochmal horchen?
Jemand sonst noch 'nen guten Tipp?

camarotom

Nimm doch mal den Ventildeckel runter, könnte genauso gut "nur" ein lockerer Kipphebel sein.
Hydros sind so teuer nicht und Du musst sowieso die Spinne tauschen da kann man die Hydros gleich mitmachen.

V8-Sven

Das stimmt, kosten ja außerdem eh nicht viel.Wundert mich nur, weil der Kram erst 15000km gelaufen hat.Aber bei Ami Teilen und nach 'ner langen Standzeit weiß man ja nie.Werd nochmal genauer horchen, mir den Header bzw. die Dichtung nochmal genauer angucken und dann nehm ich mal den Deckel ab.Mal schauen, ob im Haynes die Daten für's Ventilspiel bzw. die Kipphebel stehen.Will nicht einfach auf Verdacht 'nen Kipphebel nachziehen, bevor das dann zu stramm wird.So hat sich mal jemand seine neu verbaute Nocke gekillt, obwohl das Geräusch von 'nem gerissenen Krümmer kam...
Werd morgen dann mal schauen und berichten  :thumb:

camarotom

Ventilspiel gibts nicht.

Du gibst auf die Hydros Vorspannung. Ist auch hier schon ein paarmal beschrieben worden.

V8-Sven

#4
Ja klar, logisch.Meinte das ja damit, war doof umschrieben von mir.Sorry...  ;)

EDIT:
hab grad noch eine feine Anleitung von Dir gefunden:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9136  :thumb:

Werde das dann mal checken...

Schieby

Hi,
für mich klingt das eher nach Steuerkette. Der Ventiltrieb rasselt nicht.......

Matze

Ich bin KEIN Motorenbauer, aber in diesem Fall macht die Steuerkette doch keine Geräusche vorne rechts? Da müßten Töne doch eher "zentral" kommen. Also beim Oldskool - V8. Mein BMW-32V-V8 hat ja als Hauptkette schon eine Duplexkette und dann für die Ventilpaare in jeder Zylinderbank auch noch welche.

Daher wärens doch eher die Hebelchen?


petrolhead

#7
Yes, die Steuerkette liegt vorne zentral und hat keinen Kettenspanner, wenn die sich akustisch melden sollte (gelängt) dann "tickert" die eigentlich nicht sondern rasselt eher.   
Oft erkennt man eine gelängte Steuerkette beim SBC an einer hin und her "springenden" Zündmarkierung auf dem Balancer beim Abblitzen des Zündzeitpunktes; dazu ist dann zumeist die Leerlaufdrehzahl schwankend/instabil ==> sog. "Sägen" im Leerlauf.

Wenn die Abgaskrümmer dicht sind ist die Wahrscheinlichkeit das ein Hydrostößel nicht mehr korrekt funktioniert recht hoch ==> kein (ausreichender) hydraulischer Spielausgleich ==> lockerer Kipphebel bzw. Spiel zwischen Kipphebel und Ventil ==> "Tickern".

Ob der nicht korrekt arbeitende Hydrostößel nun einen mechanischen Defekt aufweist oder durch die lange Standzeit durch Ablagerungen kein ausreichendes Ölpolster mehr aufbaut ist schwer von außen zu diagnostizieren.
Weitere Möglichkeit wären eine, wodurch auch immer, gelockerte Kipphebelmutter oder ein gelockerter Kipphebelbolzen durch die Verwendung von zu strammen Ventilfedern (halte ich in diesem Fall für recht unwahrscheinlich.

V8-Sven

Leider kam ich immer noch nicht dazu mir das genauer anzusehen...  ::) Melde mich aber wieder, sobald ich das gecheckt habe.Thanks für die Tipps bis hierhin schon mal!  :thumb:

LarZ

Hallo,

ist zwar ein altes Thema, wollte aber kein neues aufmachen, da es ganz gut passt.
Mich würde interssieren was hierbei letzendlich rausgekommen ist.

Habe änhliche Symtome, ein Tickern/Klappern oder auch Puffen, beifahrerseitig, nähe der Spritzwand. Die Krümmer sind dicht, hatte mit einem Stethoskop auch schon alles mögliche abgehorcht, ohne merkliche Auffälligkeiten, soweit ich das beurteilen konnte.

Mein ZZP tanzt um ca. geschätzte 2° beim Abblitzen. Leerlaufdrehzahl schwank etwas um 50rpm lt. WinALDL. Der Motor hat ca. 180.000 KM gelaufen.

Kann sich die Steuerkette so längen, dass das Schließen und Öffnen der Ventile zum falschen Zeitpunkt solche Geräusche verursacht?

Gruß

LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

engineer

Zitat von: LarZ in 03. Feb 16, 12:26
Habe änhliche Symtome, ein Tickern/Klappern oder auch Puffen, beifahrerseitig, nähe der Spritzwand. Die Krümmer sind dicht,

auch Flansch zum/bzw. das Hosenrohr?
auch Flansch zum/bzw. der Katalysator?
auch Flansch zum/bzw. das EGR?
...

...AIR System ?



Zitat von: LarZ in 03. Feb 16, 12:26
Kann sich die Steuerkette so längen, dass das Schließen und Öffnen der Ventile zum falschen Zeitpunkt solche Geräusche verursacht?

So gefragt "nein"
...und 2° Auslenkung des ZZP ist "nichts" (wie Du das wohl so genau ermittelt hast???  ??? )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

LarZ

An Hosenrohr/Flansch und Kat ist nichts zu hören, hatte ich auch alles schon ab gehabt, hatte auch schon den Luftanschluss vom Kat in Verdacht.
Hatte den Motor auch schon ohne Riemen laufen lassen, ändert aber nichts.

Am EGR könnte ich heute Abend mal horchen.

Was genau meinst Du mit Air System?

Wie schon geschrieben waren die 2° geschätzt  :thumb:
Der ZZP tanzt von rechts nach links hin und her, 2° geschätzt an Hand des Zackenblechs.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

#12
Falls es ein tickern oder nageln ist wie hier tippe Ich bei eurem Problem auf Hydrostößel vor allem nach langer Standzeit, es kann einseitig oder beidseitig vorkommen.

Diese tickern oder Nageln hatte meiner auch(ging aber bei sehr warmen Tage oder längerer Fahrt weg), habe kurz die Hydrostößel ersetzt und Öl gewechselt und es war weg aber muss man nicht da es dem Motor absolut nicht schadet.


Earl Hickey

#13
Na ja, gaaanz so Schadlos für den Motor ist das nicht, wenn es so laut ist wie in dem Vid. Die Hydros schlagen jedesmal mit Gewalt auf die Nocken der Nockenwelle, anstatt darauf zu gleiten, weil sie nicht voll aufgepumpt sind. Das ist für die Nockenwelle auf Dauer nicht das gesündeste. Ich hab bei sowas gute Erfahrungen mit Liqui Moly Motorölspülung und hochwertigem vollsynth. Motoröl gemacht.
Die Motorölspülung entfernt verschmutzungen, welche die kleine Öl-Bohrung der Hydros zugesetzt haben und vollsynth. Öl hat eine sehr reinigende Wirkung und verhindert solche Verschmutzungen in Zukunft. Beim Mazda MX 5 meiner Frau mit über 200t KM hat das super funktioniert. Manchmal bricht aber auch eine Feder in den Hydros oder die erlahmen, dann bringt nur ein Tausch was.
Off Topic: Rising_High hab grad gesehen das du aus Ergoldsbach kommst. Färst du auch nach Böblingen zum F-Body Treffen? Ich komm aus Geisenhausen zw. LA und VIB.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rising_High

Wieder was gelernt. :thx:

Klar würde gerne hinfahren muss nur meinen Camaro wieder fertig bekommen und Ich finde den Termin nirgends, wo und wann das nun ist. :cheesy:

Earl Hickey

Soviel ich weiß is da immer noch nix Fix mit Termin und Ort.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

LarZ

Das EGR Ventil ist es defintiv nicht.
Hydros eher auch nicht, hört sich nicht danach an.
Mein Bekannter, der letztens die ASU gemacht hatte meinte gleich, dass die Krümmer am Block nicht dicht wären, als er das gehört hatte.

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

Du kannst ja mal die Zündkerzen rausdrehen und wenn du dort schwarzen Russ siehst kann es wohl daran liegen.

Falls der Krümmer schon mal entfernt wurde kommt dies öfters vor da man die nie wieder richtig lange Dicht bekommt.

@Earl Dafür das es diesen Monat stattfinden soll, naja mal abwarten...

Chris95

ICH würde dir und einem erfahrenen Schrauber mal raten, den Motorblock mit
einem Stetoskop für KFZ abzuhorchen!

Die Stelle, wo du das SK dann auflegst, ist isoliert von derlei Umgebungsgeräuschen
und du kannst das Geräusch eigentlich ziemlich genau orten ;)
Also so wirds bei uns gehandhabt...

Grüße,
Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

LarZ

Soetwas habe ich da, damit konnte ich bereits die Hydros, EGR und sämtliche Agregate ausschließen.
Werde mich die Tage noch mal an die Krümmer begeben, wenn Zeit und Wetter mitspielt.  :thumb:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Chris95

Wenn du da nix findest horch unbedingt nochmal genau die Mitte des Blockes
und unten an der Ölwanne ab!
1988 Firebird Formula 305 TPI

LarZ

So, das Geräusch kommt aus Richtung Krümmer, beifahrerseitig, nähe der Spritzwand.
Aktuell ist es auch schlimmer geworden, gerade im kalten Zustand.
Wenn man im Stand Gas gibt ist es deutlich zu hören und es steigt auch mal eine kleine Rauchwolke auf.

Wurden die Krümmer eigentlich mit einer Dichtung verbaut?
Oder auch ohne, wie beim V6?

Es ist zumindest nichts zu sehen, was nach Dichtung aussieht.
Die Krümmer liegen plan am Block.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

DerSaarländer

Mir fällt da nur ein Einen 2 Meter pumpen Schlauch zu nehmen, den auspuff abzuflanschen , Schlauch in abgasrohr rein und mit nassen Tüchern zudichten,  eine Zigarre nehmen , genüsslich anzünden,  paffen  und in den Schlauch ausblasen.  Wo Rauch aufsteigt ist was undicht. 
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Mario37

Hört sich an nach dem krümmer, habe es auch am LT1, wahr bei mehrere und es kahm heraus das dies der rechte krümmer bei mir ist, ist lästig und der verschandelt den schönen ton :(

LarZ

#24
Ja, so langsam nervt es echt.
Der klang früher defintiv besser  >:(

Zitat von: DerSaarländer in 22. Apr 16, 09:02
Mir fällt da nur ein Einen 2 Meter pumpen Schlauch zu nehmen, den auspuff abzuflanschen , Schlauch in abgasrohr rein und mit nassen Tüchern zudichten,  eine Zigarre nehmen , genüsslich anzünden,  paffen  und in den Schlauch ausblasen.  Wo Rauch aufsteigt ist was undicht.

Das wäre auch eine Möglichkeit, hatte auch schon den Auspuff zugestopft um zu hörchen, werde das wohl nochmal machen und mit einem Rohr oder Schlauch versuchen rund um den Krümmer abzuhorchen.
automatisch zusammengefuehrt



Gestern noch mal den Krümmer kontrolliert, mit Horchen war das nichts.
Aber von unten hat es ganz schön gerußt, die hintere Kerze ist total schwarz.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

Zitat von: LarZ in 22. Apr 16, 08:55
So, das Geräusch kommt aus Richtung Krümmer, beifahrerseitig, nähe der Spritzwand.
Aktuell ist es auch schlimmer geworden, gerade im kalten Zustand.
Wenn man im Stand Gas gibt ist es deutlich zu hören und es steigt auch mal eine kleine Rauchwolke auf.

Wurden die Krümmer eigentlich mit einer Dichtung verbaut?
Oder auch ohne, wie beim V6?

Es ist zumindest nichts zu sehen, was nach Dichtung aussieht.
Die Krümmer liegen plan am Block.


Gruß
LarZ

Die Krümmer liegen ab Werk Plan am Block an. Ob V6 oder V8.

LarZ

Klar liegen die plan an, nur leider ohne Dichtung  :o
Habe jetzt Dichtungen neue Schrauben und Bolzen bestellt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rising_High

#27
Das meinte ich die sind ab Werk ohne Dichtung am Block, sobalt du die Krümmer einmal runter hast brauchst du Dichtungen.

Edit:Schleif dich stellen wo der Krümmer und der Zylinderkopf anliegen ab und mach die Sauber, ansonsten hast du eine gute Chance das die schnell wieder undicht werden.

LarZ

So, für alle die es wissen wollen, der Krümmer ist am Ende total verzogen und lag dadurch natürlich nicht plan am Block an, war von oben nicht zu sehen und von unten wegen dem Hitzeblech auch nicht. Der letzte Bolzen ist sofort nach Schlüsselansetzen abgebrochen, schön plan am Kopf ab. :wuerg:
Also, Loch gebohrt und Torx rein, wollte aber nicht raus, größer gebohrt, größerer Torx, keine Change. Immer wieder Rostlöser und mit einem Brenner bearbeitet, aber wollte einfach nicht. Also komplett aufgebohrt und ein neues 3/8 Gewinde geschnitten. Ich vermute, dass jemand einen zu langen Bolzen eingedreht hatte und sich dadurch der Krümmer verziehen konnte, zumindest ging der Restbolzen komplett durch.
Zum Glück hatte ich noch einen Satz passender Krümmer auf Reserve, Dichtungen und Bolzen hatte ich natürlich auch besorgt.
Ich hoffe es bleibt jetzt ruhig  :thumb:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Earl Hickey

Oder jemand hat einen Bolzen mit dem falschen Gewinde eingedreht, bis der sich gefressen hat bevor er den Krümmer festziehen konnte. Und dadurch ließ sich der Bolzen auch nicht mehr lösen und ist abgeschert beim Aufdrehen.
Aber ein guter Schrauber kriegt das wieder hin. Gut gemacht @LarZ :thumb:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

LarZ

Das kann natürlich auch sein, der Kopf des Bolzens sieht auf jeden Fall anders aus die anderen. Auch war an einem eine Zahnscheibe verbaut, die da nicht hingehört. Definitiv war da mal jemand vor mir dran.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Jonnson

Hey.

Ich weiß, Uralter Beitrag, wollte jedoch keinen neuen öffnen und trotzdem mal kurz etwas zu Rasselgeräuschen schreiben.
evtl. hilft es ja jemandem Nerven zu sparen.

Mein LS 1 läuft sehr sauber, jedoch störte mich in letzter Zeit ein Rasseln aus Richtung Motor/Fahrerseite.
Das Rasseln schien nicht Drehzahlabhängig und war auf N und P mehr zu hören als bei geschlossenem Getriebe.

Bin fast verrückt geworden da man selbst unter dem Fahrzeug nichts wirklich orten konnte. Von oben hörte es sich an als käme es aus dem Inneren.

Lange Rede kurzer Sinn, letztendlich war es die eine Leitung Nähe Lima (Blick von unten) die an diesem schwarzen Plastikendstück dieser anlag und somit für die Vibrationen gesorgt hat... 1 cm weg gezogen/gebogen... Problem gelöst.

Mfg Björn

ThunderHawk

Meinst du den Plastikschnorchel  wo die  Lima sich luft ansaugt zum kühlen? Das Mistding hab ich bei mir mit Hammer und Meißel weggeschlagen weils so eng und fest auf der Steuerleitung vom Lenkgetriebe aufsaß dass die Vibrationen eine Undichtigkeit hervorrufte an jenem naheliegendem Anschluss...
Not funny! >:( Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Jonnson