Neueste Beiträge

Autor Thema: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am  (Gelesen 6019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Hallo Forum,

da mein TA-Projekt wetterbedingt gerade sprichwörtlich auf Eis liegt nutze ich die kalten Tage um mir Gedanken über die Abgasanlage zu machen.
Momentan ist an meinem 78 Trans Am (79er Modell mit 403 Olds) unten rum noch alles original.
da die hinteren Rohre schon rostig sind muss eine neue Anlage her.

Ich hätte gern was mit ordentlichem Brabbel-Sound.
Bei meiner Corvette habe ich hinten Muffler Eliminators drin. Diesen Klang liebe ich:



Jetzt habe ich gerade die FLowmaster 10 - Series im Auge.
So wie hier:



Allerdings schreibt Flowmaster in allen Shops, daß die Dinger einfach viel zu laut sind für den täglichen Gebrauch. :)
Jetzt kann man das natürlich in den YouTube-Videos nicht so recht beurteilen.

Deswegen die Frage an euch:

Was empfehlt ihr mir?
Entweder nur Töpfe austauschen? Mit was?
oder vielleicht sogar durchgehende Rohre?
Oder ne Komplettanlage (Magnaflow und co?)

Schön wäre natürlich eine Lösung, die ohne Schweißen auskommt (wegen Rückbau und TÜV).


Gruß
Dennis

Offline Chris95

  • Mitglied
  • Beiträge: 511
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #1 am: 13. Dez 17, 18:18 »
Hi Dennis,

so ganz kann ich dir nicht helfen mit deiner Auswahl, aber ich kann dich nur vor warnen,
Super 10 Töpfe mit Highflow Kat oder gar ohne zu verwenden, die sind einfach üüüüübel
laut. Und auch nicht so schön dumpf, recht heiser und kratzig auf hoher Drehzahl und halt eben laaauuut. (Ein Pickup auf nem Treffen hatte die drunter, hört man auch sofort raus als "Spezi" :D)

Ich kenne jetzt nicht die Anlage an einem 2 Gen, aber schonmal bei Magnaflow geschaut?
Die bauen klangmäßig echt gute Töpfe und Anlage! Fahre z.Z. auch noch einen Magnaflow.

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline Z28-Tom

  • Mitglied
  • Beiträge: 81
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #2 am: 13. Dez 17, 18:44 »
Hi.

Die Magnaflow hab ich schonmal beim Claudio verbaut und finde den Sound Top. Schön Dumpf und nicht zu laut.

Ich suche mal nach nem Video.

Gruß Tom

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #3 am: 13. Dez 17, 19:13 »
"Dumpf" ist gut...aber ich möchte auch bisschen dieses Old-School Nascar-Gebrabbel...
Im Prinzip wie bei meiner Corvette (siehe Video oben).
Das ist bis zu 3/4 Gasstellung auch gut fahrbar.
Zum Cruisen ideal.
Wenn dieser Flowmaster Super 10 auch bei Halbgas so laut ist, ist das eher nix für mich...

Die Magnaflows, die ich bei YouTube gesehen habe sind eher "durchgehend dumpf" und haben nicht dieses "asynchrone" Gebrabbel...

Online Sven

  • Mitglied
  • Beiträge: 739
  • 2x 99er Z28 - slightly modified
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #4 am: 14. Dez 17, 15:43 »
Ganz klar Magnaflow :thumb:
Mein alter Formula:

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #5 am: 14. Dez 17, 15:51 »
Das hört sich seeeehhhhhr lecker an!

Was genau waren das für Magnaflows?
Komplettanlage? Wenn ja, welche?
Ich möchte am Krümmer nichts machen....Am liebsten nur Töpfe und Endrohre...


Macht dass meiste vielleicht das true dual aus?

EDIT: Also nach gefühlt 100 YouTube-Videos bin ich zu dem Schluss gekommen, daß die Nuancen zwischen Anlage x und Anlage Y doch recht gering sein können.
Entscheidend wird bei mir sein:

Ich schmeiß das ganze Zeug nach Krümmer raus und mach das alle zweiflutig.

In sofern können wir die Diskussion hier schon etwas einschränken.
Bleibt noch die Frage: H oder X ?

So was hier wäre doch schick:
https://www.ebay.com/itm/PYPES-SGF11-Street-Pro-Crossmember-Back-Exhaust-System-1970-81-Camaro-Firebird/111378811486?epid=1437255513&hash=item19eeb1ca5e:g:-qsAAOSwiHpaJ4cd&vxp=mtr


EDIT:
oder einfach diese hier:

http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p7330_auspuffanlage-turbo-2-25--fuer-camaro---firebird-70-81.html

dann ggf. mit den Töpfen noch variieren...
Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 15. Dez 17, 16:39 von tengelman »

Offline nicoTA79

  • Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Erfüllung eines Kindheitstraum
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #6 am: 03. Jan 18, 16:23 »
Gude...

Wie willst du denn alles zweiflutig machen ohne etwas am Krümmer zu ändern? Oder hast du schon Fächerkrümmer drin?

Ich fahre longtubes und dann 2,5 zoll mit je einem flowmaster topf (weis das modell nicht genau) ohne Verbindung. Klingt eher hell rotzig und im stand hohl bollernd. Also schon eher racey und es gibt wohl Leute die meinen er wäre schon laut   8), aber auf der Autobahn kann man sich noch normal unterhalten.
Beim TÜV gab es auch keine Probleme.



Gruß Nico
Hauptsache es bollert

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #7 am: 03. Jan 18, 16:29 »
nicht schlecht....
ich will die Originalkrümmer drin lassen...

Offline nicoTA79

  • Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Erfüllung eines Kindheitstraum
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #8 am: 03. Jan 18, 16:37 »
Da bei mir eh der Motor raus musste und die Gusskrümmer gerissen waren war die Entscheidung klar.

Worauf ich hinaus wollte, falls es bei dir nicht so ist berichtigt mich.
Bei mir lief der linke Krümmer in den rechten bevor es dann einflutig in die Aga ging, bis es sich hinten wieder teilt. Also müsste sich das mit der x oder h pipe erübrigt haben?!?

Gruß Nico
Hauptsache es bollert

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #9 am: 03. Jan 18, 18:23 »
ne. das läuft links und rechts runter. Dann kommt ein y-stück.
Ist doch original so, oder?

Offline nicoTA79

  • Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Erfüllung eines Kindheitstraum
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #10 am: 03. Jan 18, 18:49 »
20160506_161038" border="0

Also so war es bei mir und da wir das gleiche Auto haben müsste es bei dir auch so sein. Also wirst du am rechten Krümmer wohl den Eingang schließen und ich bezweifle, dass es da fertige Anschlüsse gibt. Wirst wohl noch selbst ein Anschluss Stück bauen müssen.
Hauptsache es bollert

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #11 am: 03. Jan 18, 19:23 »
hmmmm.....also als ich das letzte mal unters Auto geschaut habe war das nicht so wenn ich mich recht erinnere...

Dann sind meine Krümmer wohl nicht mehr original...

Offline nicoTA79

  • Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Erfüllung eines Kindheitstraum
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #12 am: 03. Jan 18, 19:25 »
Wie gesagt falls ich mich irre tuts mir leid. Wollte nur meine Erfahrungen schildern :D
Falls es bei dir anders ist haste ja gute Voraussetzungen für dein Vorhaben.
Viel Erfolg schon mal  :thumb:
Hauptsache es bollert

Offline tengelman

  • Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Make a Firebird great again!
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #13 am: 03. Jan 18, 19:29 »
ja. Mich juckts schon richtig in den Fingern die Kiste fertig zu machen!
Werde dann auf jeden Fall Bilder und auch ein Sound-Video hier einstellen!
(in meinem Rest-Thread)

Offline nicoTA79

  • Mitglied
  • Beiträge: 63
  • Erfüllung eines Kindheitstraum
Antw:Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #14 am: 03. Jan 18, 19:31 »
Ich kenn das Gefühl ich bin seit fast 3 Jahren in einer Gefühlsachterbahn gefangen ;D ich wünsche dir viel Spaß Erfolg und gute Nerven  :thumb:
Hauptsache es bollert

Offline Max_V8

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #15 am: 15. Okt 20, 13:44 »
Ich hänge mich mal hier an. Wie bekommt man so einen Sound?
speziell ab der Stelle 1:18 hört man es gut.  :herz: :zzz:

=77

Offline Alex.H

  • Mitglied
  • Beiträge: 337
  • 80er Formula 5,0L
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #16 am: 17. Okt 20, 16:29 »
Tja, was soll ich sagen? Mit dem Ton vom Videos ist das immer so eine Sache. Ich kann Dir aber sagen, daß die neue Anlage von Walker im Originaldesign , die ich seit Anfang des Jahres unter meinem 80er mit 305er Chevy drunter habe, auch sehr gut klingt. Deutlich vernehmbar, aber nicht brüllend laut.

Qualitativ? Keine Ahnung. Hab sie nochmal mit VHT Auspufflack silber und klar lackiert, somit sollte sie zumindest von aussen geschützt sein. Klar bekommst Du nicht die GM-Qualität, aber ich bin sehr zufrieden.

Hatte bei mir Töpfe und Endrohre mit Dual-Tipps verbaut.

Gruß, Alex

Offline Chris95

  • Mitglied
  • Beiträge: 511
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #17 am: 17. Okt 20, 20:46 »
Max_V8:

Tja du brauchst dann wohl nen 400er, im Idealfall in top Schuss, vllt bissl mehr Kompression, Fächerkrümmer long tubes, kein Kat, dual 2,5" Auspuffanlage und Flowmaster (super 44 oder delta 40) oder Hooker Aerochamber Töpfe (so sieht es mir zumindest in anderen Videos von dem aus)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Offline Max_V8

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #18 am: 19. Okt 20, 21:54 »
Danke für Eure Antworten. Jetzt muss ich mich erstmal um ein Auto kümmern. Aber träumen darf man ja schonmal. :P

Offline n0b0dy

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 17
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #19 am: 21. Feb 21, 11:43 »
Vielleicht passt es ja hier mit rein. Sportauspuff ist schon cool, aber ich will meinen originalen Y88 nicht sooo laut haben. Was macht es aus den Katt rauszunehmen?

Offline Alex.H

  • Mitglied
  • Beiträge: 337
  • 80er Formula 5,0L
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #20 am: 26. Feb 21, 09:40 »
Wird normalerweise etwas, aber nicht viel lauter werden.
Aber dann mockert er auch, und grad, wenn Du viel offen fährst, stinken die Klamotten immer nach Abgasen.
Deswegen bekommt meiner wieder einen.

Gruß, Alex


Offline Micha1810

  • Mitglied
  • Beiträge: 516
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #21 am: 26. Feb 21, 10:34 »
Bei meinem 305er TBI war der akustische Unterschied zwischen Kat und leergeräumtem Kat ziemlich heftig. Vorher eher dezentes V8-Grummeln, danach ziemlich brachial. Endschalldämpfer war aber auch nicht original.

Grüße
Micha
aktuell:
89er Camaro IROC-Z 5.7
00er Blazer S-10 4.3
84er Manta B GT/E 2.0

Offline n0b0dy

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 17
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #22 am: 26. Feb 21, 12:56 »
Wird normalerweise etwas, aber nicht viel lauter werden.
Aber dann mockert er auch, und grad, wenn Du viel offen fährst, stinken die Klamotten immer nach Abgasen.
Deswegen bekommt meiner wieder einen.

Gruß, Alex

OK?  :o ist es normal das bei dem Auto die Abgase in den Innenraum ziehen?

Offline n0b0dy

  • Frischfleisch
  • Beiträge: 17
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #23 am: 26. Feb 21, 12:57 »
Bei meinem 305er TBI war der akustische Unterschied zwischen Kat und leergeräumtem Kat ziemlich heftig. Vorher eher dezentes V8-Grummeln, danach ziemlich brachial. Endschalldämpfer war aber auch nicht original.

Grüße
Micha

Dezent aber hörbar würde mir gefallen.

Offline Max_V8

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #24 am: 15. Mär 21, 12:46 »
Max_V8:

Tja du brauchst dann wohl nen 400er, im Idealfall in top Schuss, vllt bissl mehr Kompression, Fächerkrümmer long tubes, kein Kat, dual 2,5" Auspuffanlage und Flowmaster (super 44 oder delta 40) oder Hooker Aerochamber Töpfe (so sieht es mir zumindest in anderen Videos von dem aus)
Klingt der Pontiac Motor denn so anders als der Olsmobile? Inwiefern ändert sich der Klang mit anderen Krümmern?
Ich habe mich jetzt doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigt, bin aber noch nicht auf genau diesen Sound gestoßen.
Aber nach Flowmaster und Hooker Aerochamber(sehen optisch schon anders aus) hört sich das nicht an. Die haben ihren ganz speziellen Klang.
Der Sound im Leerlauf Video ist eher dumpf und grollig. Zudem sehen die Auslassrohre der Auspufftöpfe schon nach 3" aus.

Hat noch jemand eine Idee?

Offline Alex.H

  • Mitglied
  • Beiträge: 337
  • 80er Formula 5,0L
Re: Der richtige Auspuff für meinen 79er Trans Am
« Antwort #25 am: 17. Mär 21, 22:58 »

OK?  :o ist es normal das bei dem Auto die Abgase in den Innenraum ziehen?

Na ja, wenn Du offen fährst, und irgendwo anhältst, an einer Kreuzung oder Ampel, wird sich das kaum vermeiden lassen.

 

SMF spam blocked by CleanTalk