Neueste Beiträge

85er 305 LG4 / Neue Auspuffanlage

Begonnen von thefreelife, 15. Nov 17, 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Mooooment mal...

Du hast einen 85er, und die US-Bestimmungen zählen hier nicht. Ein H-Kennzeichen hat er auch, somit dürfte das Thema KAT auch vom Tisch sein. Ich denke mal, daß es kein Problem geben wird, so lange der Grenzwert vom CO, ich glaube, 3,5Vol. %, nicht überschritten wird und die Anlage dicht ist. Und wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist, gibt es da auch kein Ärger. Und das sollte schon in Deinem Interesse sein, damit Dein Motor vernünftig läuft.

Ich war letzte Woche beim TÜV. Also Prüfer vom TÜV in einer AMI-Werkstatt.
Vergaser original elektronischer Rochester mit kompletter und funktionierender Regelung, mit kompletten und funktionierendem A.I.R. System. Mein Kat ist durch ein dickes Rohr ersetzt worden.

Der CO lag bei 0,29!, 1,0 hätte ich laut ihm gedurft. Allerdings stand auf der letzten AU ein max. von 3,5 Vol% drauf. scheinbar sind die sich da auch nicht einig.

Ich würde erst mal in eine Werkstatt fahren und einen Abgastest machen, dann siehst Du, was Anbach ist...

Und zum Thema Vergaser einstellen: Irgendwo zwischen 15 -18L. bei normaler Landstraßenfahrt sind normal. Wenn er also stinkt, 20L. aufwärts säuft und die Kerzen schwarz sind, passt da was nicht. Da helfen auch keine schlauen Sprüche a la "Hubraum braucht Sprit", oder "Ich fahre so wenig, da ist mir der Verbrauch egal" oder ähnliches. Dann stimmt was an der Einstellung nicht und das bekommt auf Dauer auch dem Motor nicht. Bei mir war z.B. das Steuergerät hin. Deswegen war die MKL an und der Verbrauch lag bei über 20L. Jetzt läuft er Landstraße mit umme 15 und jetzt, wo's kälter ist und ich ihn überwiegend nur mal mit zur Arbeit nehme ( 18Km ) auch mit 18...

Gruß, Alex

thefreelife

@ Alex

Thx für die Erfahrungswerte und da gibts noch einen Nachtrag von mir. habe den Vergaser selbst eingestellt und letzten Samstag Zündkerzen gewechselt. Habe das Fahrzeug ja erst seit nun knapp 2 Wochen und der Vergaser war jenseits von unmöglich eingestellt. Beim Wechsel der Kerzen war ich mit dem Rehbraunen Kerzenbild sehr zufrieden, er lief nach dem Vergasereintellen auch wesentlich besser und nun mit den neuen Kerzen wunderbar. Verbrauch kann ich aktuell nichts zu sagen, dafür fahre ich zu wenig bisher. Primär würde ich eben gerne auf den Kat verzichten und was halbwegs legales zusammenbauen. Theoretisch könnte ja schon der Edelbrock und ein Fächerkrümmer Probleme machen aber gut, da vertraue ich nun mal auf Glück, dass hier niemand so genau hinsieht. Fakt ist, muss mich hier und jetzt entscheiden ob ich alles auf komplett original umbaue oder nicht und da muss ich jetzt etwas ausholen.

Das Fahrzeug hat die Felgen und das Lenkrad sowie auch Beleuchtung in rot usw. eingetragen und H-Zulassung. Es fehlt zuviel lückenlose Doku zu der Kiste um ihn als 100% originalen wieder herzustellen und somit habe ich mich entschlossen ihn wie ein damaliges Ponycar eben aufzubauen, denn auch damals gab es ja schon Tuning. Sprich da kommen jetzt keine Teile ran die klar nicht zeitgemäss sind aber ich lege mich nun beim Auspuff nicht zu 100% auf Originalware fest und gut klingen soll er natürlich auch :D ....

Diese ECM sache ist halt so ein Ding, muss mich da nochmal genau reinlesen was das ECM bei mir eben alles kann / tut / soll .... wenn es da wahrlich nur um das Abgasverhalten geht, dann lege ich das still, ziehe einfach das Light Modul und gut ist, schmeiss die Lambdas und das AIR Geschraffel raus, baller einen Fächerkrümmer ran, nimm nen anständigen Flowmaster oder Magnaflow Topf und Dängel mir schöne Endrohre ran die nicht wie aktuell rechts und links meine Reifen vorwärmen :D ... lasse Platz für nen Kat und geh dann erstmal AU machen um zu sehen wie es sich verhält ...

Das wäre so meine Idee ... was sagt der Rest dazu und vorallem hat mir wer Tipps zum Fächerkrümmer / Topf / Durchmesser der Verrohrung?

Eine weitere Frage hat sich eben ergeben als ich ihn auf der Bühne hatte, wo zum Henker passt der Topf da quer runter? Konnte keine Halterungen entdecken, sitzt der am Ende des Getriebes quer? ... Hat wer ein Bild von unten wo ich das sehen könnte?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Warum sprichst Du nicht mit einem halbwegs kompetentem TÜV-Prüfer? Hab das Thema im Motorrad-Bereich häufig gehabt, und hat es sich als vorteilhaft erwiesen, mal jemanden zu fragen. Vielleicht bei einer Ami-Werkstatt fragen, ob die jemanden kennen. Das ist einfacher, als im Nebel rum zu stochern.

Gruß, Alex

thefreelife

Werde den Mittelweg wohl gehen und auch mal den TÜV Menschen anhauen. Alles in 3", Fächerkrümmer, Kat und Endschalldämpfer. Vom Aufwand auch überschaubar denn im besten Falle muss ich nur am Y-Pipe anpassen zum Kat, Rest hoffentlich halbwegs passend. Das wären die Komponenten:







Was meint Ihr? Verbesserungsvorschläge?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Z28-Tom

#19
Moin.

Die Longtubes wirst du vergessen können. Dafür ist zu wenig Platz und Y-Pipe ist da auch Essig. Ich habe die Hedman Headers Mid drin. mit der passenden Y-Pipe. Und dann eine Dynomax Anlage.

http://www.raabspeed-imports.com/product_info.php?info=p5562_auspuffanlage-super-turbo-camaro---firebird-86-91.html

https://www.summitracing.com/int/parts/hed-68470/overview/model/camaro

http://www.hawksmotorsports.com/camaro-firebird-82-92-hedman-headers-y-pipe-non-coated-for-use-with-hedman-shorty-headers/

Gruß Tom

thefreelife

Servus Tom,

hier meine Rückfrage: Die Headers von dir haben 3" bzw. mit Reduzierung 2,5" aber die Y-Pipe dann nur 2,25" Eingang ... finde ich etwas suboptimal. Gut ist zu wissen dass die Longtubes zu lang sind. Wenn ich jetzt richtig denke wäre also dein verbauter und verlinkter Header korrekt aber das Y-Pipe muss ich dann wohl selbst in 3" anfertigen damit der Rest hinten raus auch auf 3" läuft sonst macht das ja irgendwie kein Sinn wenn man vorne 3" hat aber hinten dann 2,25" verjüngt ... oder?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Z28-Tom

Vielleicht hab ich die falsche Y-Pipe erwischt. Meine hat 2,5 Zoll, wie auch der Rest der Auspuffanlage. 3 Zoll wird echt eng an der Durchführung zwischen Ölwanne und Achse. Obwohl ich denke das 3 Zoll bei der Performance des Motors nicht zwingend erforderlich  :D

Hatte vorher auch den LG4 drin..

Gruß Tom

thefreelife

@Tom Danke für den Tipp dass es da eng zugehen wird, wird mich wohl auch zu einer 2,5" Anlage bringen auch um keine schlafenden Hunde (TÜV) zu wecken!

Nach kurzer Rücksprache mit dem KÜS Prüfer der ihn mal zu H gemacht hat meinte jener dass eine AU gemacht wird bei der HU aber reine CO Messung und hier müsse der Wert unter 4,5% liegen. Dies sollte ja machbar sein. Nebenfrage an alle die einen Edelbrock Gaser fahren ... hat den wer eintragen lassen?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Clickfisch

Zitat von: Alex.H in 16. Nov 17, 14:42
Und zum Thema Vergaser einstellen: Irgendwo zwischen 15 -18L. bei normaler Landstraßenfahrt sind normal.

Für eine 3rdGen wäre das ziemlich viel.
Mein 84er LG4 mit der 2,73er-Achse war ungelogen der sparsamste F-Body, den ich je besitzen durfte.
Interstate bei 65-70mph waren knapp unter 9 Litern.

Chris95

Genau diese Dynomax Anlage von Raabspeed habe ich jüngst erst gekauft..
Ist ein 2 3/4 Mittelrohr mit 3" Bördelanschluss zum Kat und 2,5" Anschluss zum Endtopf.
Ist für die TPI´s bestimmt... Brauchst auf jeden Fall einen Kat mit 3" Bördelanschluss für diese Anlage! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

andy

Zitat von: Z28-Tom in 17. Nov 17, 11:58
3 Zoll wird echt eng an der Durchführung zwischen Ölwanne und Achse.
Gruß Tom

Passt bei ordentlicher Montage genau rein. Die 5,7 hatten an dieser Stelle ab Werk ein 3 Zoll Flammrohr. Wenn ich mich recht entsinne.

Alex.H

Zitat von: Clickfisch in 17. Nov 17, 17:04

Für eine 3rdGen wäre das ziemlich viel.
Mein 84er LG4 mit der 2,73er-Achse war ungelogen der sparsamste F-Body, den ich je besitzen durfte.
Interstate bei 65-70mph waren knapp unter 9 Litern.

Da staune ich aber. Gut, ich hab die 3,42er Achse, die ist natürlich deutlich kürzer. Aber sonst ist ja alles das gleiche. LG4, elektronischer Quadrajet. Nur die elektronische Zündverstellung haben die 2.Gen. nicht, bzw., wenn, dann erst ab 81. Die Summe macht's dann wahrscheinlich.

Gruß, Alex

thefreelife

Das mit dem Platz für 3" könnte schon eng werden an der Ölwanne, habe beim Wechsel der Ölwanne schon gemerkt dass da beim orig. Y-Rohr schon kein Blatt mehr dazwischen passt. Wenn man es selbst anfertigt sollte es aber realisierbar sein nur überlege ich halt wie weit ich mich da aus dem Fenster lehne wegen dem TÜV. Apropo, hier was zum Thema:

Zeitgenössische Umbauten sind ja im Ermessensspielraum des Prüfers machbar. Hilfreich dann ja der Nachweis z.B. zu den Teilen, dass jene damals (bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung) verfügbar waren. Diesbezüglich habe ich nach stundenlanger Suche einen Link gefunden der für einige der Thirdgen Fahrer interessant sein dürfte als Nachweis wenns mal zum Thema Ansaugspinne, Auspuff Problemchen geben sollte. Dieses Fundstück ist irgendwie Goldwert! https://thirdgenfbody.wordpress.com/tag/cai/

So bin ich etwas optimistischer was mein Vorhaben angeht aber hab trotzdem noch einige Fragen im Hirn.
was mich auch brutal anranzt ist, dass ich kein 2,5" Y-Rohr finde was bezahlbar ist ..... werde bald wahnsinnig :D ....
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

PontiAndy

1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Chris95

1988 Firebird Formula 305 TPI