Neueste Beiträge

#91
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 08. Feb 24, 18:05
Ich denke, da kommen halt verschiedene Faktoren dazu:

- neues Auto, noch unbekanntes Verhalten
- frisch aus der Werkstatt, daher "genau hinhören"
- definitiv ein anderes Hörerlebnis als bei "normalen" Autos
- ggf. noch zusätzlich die Anspannung, gleich auf eine längere Dienstreise zu gehen, gemischt mit der Sorge: "Was ist wenn er liegenbleibt..."

Dann hört man auch 3 Meter unter der Erde einen Maulwurf kacken.

Damit man das nicht falsch versteht: Ich liebe das Auto, und er darf auch seinen eigenen Fingerabdruck haben. Wenn das alles im Rahmen ist, dann passt es ja.

Bei engen Kurven (zum Beispiel Abbiegen, Einfahren Kreisverkehr) hört man das Differential deutlich, aber nicht unangenehm. Es klingt auch nicht beschädigt, sondern es ist halt einfach präsent.
Ist das auch normal?
#92
Fahrwerk / Aw: Auswuchten - Geschwindigke...
Letzter Beitrag von KHB - 08. Feb 24, 16:22
Und wenn die Gewichte zu viel werden haben wir früher auch den Reifen gedreht bis es passte. Wenn ich mir heute oft Reifen anschaue haben die fast ein Kilo Gewichte dran.
#93
Vierte Generation / Aw: Rappeln und Poltern - norm...
Letzter Beitrag von Frank S. Project - 08. Feb 24, 02:33
Zitat: "Das der Wagen überall klappert, poltert und schöne technische Geräusche von sich gibt, war zu erwarten.....nur das vereinzelte Surren der Hinterachse und das Poltern finde ich eben, im Vergleich zu einem "normalen" Auto, sehr präsent. Bin ich da nur zu empfindlich?"

Das eigene Empfinden kann einem schon mal einen Streich spielen, und als ich deine Zeilen gelesen habe, dachte ich ,,fällt der Wagen gleich auseinander". Als ich 1992 von meinem VW Golf 1 auf den Pontiac Firebird umgestiegen war, war das auch ein Gewöhnungsprozess, Go-Cart ähnliches Fahrgefühl beim Golf vs. US-Typisches Fahrverhalten beim Pontiac. Die Fahrwerke der 3.& 4. Generation waren seiner Zeit schon keine Wunderwerke (Einzelrad-Aufhängung Vorne, Starrachse Hinten) sondern robuste und zuverlässige Komponenten. Deren Abroll-Komfort darf man auf keinen Fall mit ,,moderneren" Fahrwerken der damaligen Zeit vergleichen, das erlebe ich ja auch selbst immer wieder, wenn ich von meinem Alltags-VW Golf 2 (1990) auf den Pontiac (1992) wechsel, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Pontiac hat von Anfang an sehr wenig geklappert, gezirpt, geknarzt. Wenn was zuhören war, bin ich dort hingegangen und habe überall wo Kunststoff auf Kunststoff, b.z.w. Kunststoff auf Metall (Armaturenbrett-, Dach-, Lautsprecher-, Kofferraum-Verkleidung) Filzstreifen zwischen den Auflageflächen geklebt und die dann wieder verschraubt.....es ist Ruhe. Das ,,Surren" der Hinterachse kann auch das Abrollgeräusch der Reifen sein, eine Starrachse überträgt, glaube ich, die Töne direkter als eine Einzelrad-Aufhängung, und etwas gelegendliches ,,Poltern" gehört bei einer Starrachse zum leben dazu, auch wenn sie so gut geführt ist wie beim Pontiac. Aber wenn sie richtig ,,singt", sollte man mal nachschauen lassen.
#94
Vierte Generation / Rappeln und Poltern - normal? ...
Letzter Beitrag von Manuel-KL - 07. Feb 24, 17:08
Hi ihr Lieben,

nachdem ich meinen V6 seit Freitag letzter Woche final wieder zurück habe, konnte ich einfach nicht warten. Ich musste fahren.

Habe ihn sehr zart und behutsam bewegt, um auf alles zu achten.

Dasss der Wagen überall klappert, poltert und schöne technische Geräusche von sich gibt, war zu erwarten.
Nun habe ich auf einer 240 Kilometer langen, beruflichen Fahrt ein ungutes Gefühl gehabt.

Bin ich da nur zu empfindlich?
Der Wagen springt sofort an, die Schaltung ist butterweich, ich beachte sehr genau die D und OD Regel - nur das vereinzelte Surren der Hinterachse und das Poltern finde ich eben, im Vergleich zu einem "normalen" Auto, sehr präsent.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich finde es nicht störend, wenn es ganz normal ist, passt es sogar ziemlich gut zu so einem Auto.

Ich möchte nur sichergehen, dass dies typisch ist.

Das Auto fühlt sich alles in allem aber sehr zuverlässig und geschmeidig an, der ist auf Strecken wesentlich bequemer als mein Mercedes C-Klasse.
#95
Fahrwerk / Aw: Auswuchten - Geschwindigke...
Letzter Beitrag von Rocky48 - 05. Feb 24, 13:20
Zitat von: Ferdi454 in 05. Feb 24, 11:36ProTipp: bei Neureifen gibs auf der Wulst einen gelben Punkt, diesen mit dem Ventil in lot bringen.


Sehr guter Tipp  :thumb: Seit Jahrzehnten beobachte ich, dass hierauf immer weniger geachtet wird. Bei Reifendiensten wird das wohl am Facharbeitermangel liegen. Das schließe ich aus den erstaunten, ungläubigen Blicken der Monteure wenn ich darauf hingewiesen habe, wofür der Punkt da ist  :o . Bei Kfz-Werkstätten liegt das wohl an folgendem: Als Lehrling zum Autoschlosser vor über 55 Jahren hat man uns im ersten Lehrjahr beigebracht, dass der Punkt in Höhe des Ventils liegen soll. Die Kfz-Mechatroniker von heute verlassen sich überwiegend auf eine Problemlösung durch den Laptop mittels Anschluss ans Steuergerät und Gummireifen geben nun mal keine elektronische Meldung ab  ::) (Ironie aus  :D ) Habe das erst vor ein paar Wochen einem "Kfz-Meister" erklären müssen  :skandal:
Gruß aus dem Frankenwald
#96
Fahrwerk / Aw: Auswuchten - Geschwindigke...
Letzter Beitrag von Ferdi454 - 05. Feb 24, 11:36
Weit drunter, normale Maschinen ca. 100upm, Feinwuchtmaschinen bis zu 300upm.

Macht einen Abrollunfang bei unseren 16 Zollern ca 200 cm, das wären gerade einmal so ~12,5kmh.

ProTipp: bei Neureifen gibs auf der Wulst einen gelben Punkt, diesen mit dem Ventil in lot bringen.


Radlager intakt? Lenkgestänge ausgeschlagen?
#97
Fahrwerk / Auswuchten - Geschwindigkeit
Letzter Beitrag von swisscheese - 04. Feb 24, 18:41
Welcher Geschwindigkeit entspricht in etwa die Geschwindigkeit auf der Auswuchtmaschine?
Auf der Maschine sieht alles gut aus, aber bei 120kmh beginnt es zu vibrieren.
Ich hatte dasselbe schon einmal bei einem anderen Fzg. dort war es schon bei knapp über 80kmh. Es stellte sich dort heraus dass der Reifen eine Gummiansammlung an einer Stelle hatte.
Nun bin ich wieder auf Fehlersuche...  :wuerg:
#98
Kaufgesuche / Chevrolet Camaro Motor 327 1. ...
Letzter Beitrag von Sunshine Driver - 04. Feb 24, 10:07
Gesucht wird einen 327er Chevy Motor Jg. 1967 - 1969 , komplett oder nur Block mir Z-Köpfen ...einfach einmal Anbieten was vorhanden ist mit Zustandsbeschreibung und Preis, Besten Dank , Gruss Sunshine Driver
#99
Dritte Generation / Aw: Benzindruckregler defekt 1...
Letzter Beitrag von J.C. Denton - 02. Feb 24, 14:31
Ja, das geht. Das ist halt ein einstellbarer Druckregler. Du benötigst also nach Einbau eine externe, möglichst genaue Benzindruckmessuhr. Uhr anschließen, Motor starten und den Druck auf kostante 1 bar beim TBI über die Einstellschraube justieren.

Grüße,
Oli
#100
Dritte Generation / Aw: Benzindruckregler defekt 1...
Letzter Beitrag von NL3313 - 02. Feb 24, 08:03
Hallo Oli.
Vielen Dank für die Infos.
Kann ich evtl. auch auf sowas ausweichen?

https://a.co/d/bJv2MTx

Jet Performance 61510 Pressure Regulator Kit

VG
Jürgen