Tankanzeige schlägt voll aus

Begonnen von Joker89, 16. Jan 22, 13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker89

Gestern wollte ich das Auto (3.1L V6 1991) Mal wieder starten und lief sofort. Naja das ich auch nicht das Problem, es ist die Tankanzeige die auf einmal Probleme macht. Die Anzeige stand in der Mitte (was eigentlich wohl stimmen sollte), ging aber nach kurzer Zeit auf einmal hoch und ist oben stehen geblieben.
Erste Gedanke natürlich der Schwimmerschalter. Habe noch mal 20Liter nach gekippt in der Hoffnung das sich der Schwimmer noch mal bewegt und die Anzeige sich vielleicht wieder "fängt". Das war nicht der Fall.

Jetzt habe ich im Forum gelesen: "da is ein veränderbarer Widerstand am Schwimmerschalter angebracht. 90 Ohm bei vollem, 0 Ohm bei leerem Tank."
Masse ist ja einfach an der Karosserie. Weiss jemand vielleicht wo ich das am einfachsten nachmessen kann, also wo man am besten da dran kommt? Ich kann mir vorstellen am Stecker hinter den Armaturen, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Stelle. Ich möchte sicher gehen das es der Schwimmerschalter/Widerstand ist, bevor ich den Tank ausbaue. (ein Loch schneiden hinterm Sitzbank kommt nicht in Frage ;) )

J.C. Denton

Ganz einfach. Vor dem Tank befindet sich ein Stecker, mittig an der Wand hinter den Rücksitzen sozusagen. Da kannst du wunderbar ohne irgendwas abzubauen unter dem Auto liegend den Widerstand messen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Joker89

Danke Oli, werde es heute Abend messen. Also wenn ich es überbrücke dann sollte die Anzeige ja leer anzeigen. So kann ich dann die Anzeige und auch eine Unterbrechung in der Leitung nach vorne schon Mal ausschliessen.

:thx:

Joker89

Gerade einmal nachgesehen. Zündung an, Tankanzeige zeigt "Tank voll" an. Erstmal den Geber gemessen (Schwarz/Lila) und hat 25 Ohm angezeigt, also hätte die Tankanzeige ca. 1/4 voll anzeigen müssen. Im Stecker überbrückt und die Tankanzeige ging runter.
Verbindungsstecker einmal richtig sauber gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder.  :)