Neueste Beiträge

Problem/Geräusche nach Ölwechsel

Begonnen von themathez, 13. Aug 21, 08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

themathez

Guten Morgen zusammen,

nun ist es so weit, nach 2 Jahren des völlig problemlosen Fahrens und seit Mai frischem TÜV, kurz vor dem H-Kennzeichen, muss ich mich heute mit einem Problem an Euch wenden.

Gleich vorab: alles was ich schreibe, klingt auch für mich nach völliger Glaskugel, aber vielleicht hat ja irgendwer von Euch einen Ansatz, also:

Ich bin gestern mit meinem Auto (91er 5L TBI Import aus der Schweiz, ca 54000 km gelaufen) zum Kollegen zwecks jährlichem Ölwechsel gefahren. Hinfahrt wie immer völlig problemlos, keine Auffälligkeiten, keine Geräusche, butterweiches Schalten, kräftiger "TBI-Durchzug"  :D  Getauscht wurde neben Öl und Filter auch der Öldrucksensor, der direkt über dem Ölfilter sitzt.

Beim Anlassen dann wie aus dem Nichts folgendes Szenario:

Ein laut rasselndes/klapperndes Geräusch aus dem Bereich zwischen Motor/Getriebe, schwer zu lokalisieren und leider auch nicht sonderlich leise. Klingt als wäre etwas lose, wie ein loses Blech im Endtopf oder Ähnliches.

Was ich bis zum Ausschalten auf die Schnelle feststellen konnte:

- Es ist drehzahlabhängig
- Es ist (bedingt) lastabhängig (beim Schalten in N wird es kurz etwas leiser)
- Automatik schaltet
- Motor an sich läuft ruhig wie eh und je

Ich kann nahezu ausschließen, dass beim Wechsel irgendetwas in den Motor gefallen sein könnte, denn bis auf die Schraube der Luftfiltereinheit zum besseren Befüllen mit Öl, haben wir ja nichts demontieren müssen.

Gibt es evtl einen hydraulischen Spanner, an dem irgendetwas defekt sein könnte?

Meine Kollege und ich sind völlig ratlos. Ich habe mich daraufhin von ihm zu seinem Hof schleppen lassen (er hat einen alten CRX, sehr interessantes Bild  8)), wo das Auto eine gewisse Zeit lang stehen kann. Ein Hoch auf den damals nach dem Import nachgerüsteten Abschlepphaken. Fahren möchte ich so definitiv nicht mehr.

Mittlerweile denke ich auch, dass es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Inspektion und dem Geräusch gibt, und dass es einfach Zufall ist, dass es ausgerechnet genau nach dem Ölwechsel passiert ist. Hilft nur leider nicht weiter   :(

Wie gesagt, Geräusche zu beschreiben ist schwer und darauf eine Lösung zu finden noch viel schwerer, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ein beispielsweise Defekt an der Automatik klingt oder was sich in dem Bereich befindet, was so klingen kann.

Erst mal allen ein schönes Wochenende, meine Tour am Samstag fällt dann wohl aus.

VG,

Mathias
´91er GTA, 5L TBI, ca. 50.000 km

ZzyzxRd

Moin

Hast du eventuell die Möglichkeit eines Videos mit Ton dass man das besser einordnen kann?

Der Auspuff steht bestimmt nirgends an?
Wurde die richtige Viskosität beim Öl gewählt?


'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade

Micha1810

Zitat von: themathez in 13. Aug 21, 08:13
- Es ist drehzahlabhängig
- Es ist (bedingt) lastabhängig (beim Schalten in N wird es kurz etwas leiser)

Das heißt schneller und lauter bei höherer Drehzahl?

Und beim Schalten in N kurz leise und dann wieder laut und drehzahlabhängig?
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

themathez

Zitat von: Micha1810 in 13. Aug 21, 11:28
Zitat von: themathez in 13. Aug 21, 08:13
- Es ist drehzahlabhängig
- Es ist (bedingt) lastabhängig (beim Schalten in N wird es kurz etwas leiser)

Das heißt schneller und lauter bei höherer Drehzahl?

Und beim Schalten in N kurz leise und dann wieder laut und drehzahlabhängig?

Servus zusammen,

genau, so würde ich es beschreiben. Klingt so als hättest du evtl. eine Vermutung?

Ich habe mich gestern nicht mehr getraut ein Video zu machen, Auspuff kann ich aber ausschließen, Viskosität ist ein Castrol 10W-40 mit dem ich seit 2 Jahren problemlos fahre. 

Gruß, Mathias
´91er GTA, 5L TBI, ca. 50.000 km

Patrick Freitag

Schaut mal nach der Plastik-Abdeckung des Wandlers, vielleicht hängt der irgendwo dran und rappelt. Das macht dann schon ein unangenehmes Geräusch.

Ansonsten die gute alte "Langer-Schraubenzieher-ans Ohr"-Methode und alles mal nach und nach sektionsweise abhören.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

themathez

Hi Patrick,

in der Tat könnte es daher kommen. Ich stand kurz noch drunter und hatte das Geräusch auch aus der Richtung lokalisiert. Obendrein mussten wir den 30 Jahre alten Öldrucksensor mit recht schwerem Gerät entfernen, vielleicht bin ich da an die Abdeckung gekommen. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass da so wenig Platz ist, dass da gleich etwas anfängt zu schleifen.

Allgemein: klingt es denn für Euch so als könne ich noch mal starten? So ein Wandler geht doch nicht gleich kaputt oder?

Danke vorab für alle Tipps bisher!
´91er GTA, 5L TBI, ca. 50.000 km

Patrick Freitag

Fahr das Auto doch mal auf Rampen und schau nach....

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

themathez

Guten Morgen zusammen,

Patrick hatte recht - es ist / war die Abdeckung. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass diese ein solches Geräusch verursachen kann. Hole das Auto heute ab und fahre direkt Richtung Bühne, um das nochmal genau anzusehen und evtl. zu richten.

Das hätte ich wohl mal besser direkt nachgesehen - jetzt war der ganze Aufregung umsonst.

Danke für alle Hinweise!

Mathias 
´91er GTA, 5L TBI, ca. 50.000 km