Neueste Beiträge

85er 305 LG4 / Neue Auspuffanlage

Begonnen von thefreelife, 15. Nov 17, 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thefreelife

Hallöchen, möchte so langsam meine Bestellliste anfertigen für Amiland. Aktuell ist eine wirklich zusammengebratene Auspuffanlage verbaut. Krümmer scheinen noch Original ebenso die Y-Pipe, ab da ist einfach mal ein VW Kat angeschweisst und kurz danach splittet sich die Anlage Y auf zwei Rohre die seitlich dann je einen Ablass haben. Kein Schalldämpfer verbaut :D . Mörderlaut, eckig zusammengebraten mit Löchern ... unschön ... zu laut ... muss weg ... muss schön ... darf laut bleiben :D ...

Nun würde ich gerne einen Fächerkrümmer, einen Sportkat, einen Schalldämpfer und Endrohre verbauen und mir stellen sich ein paar Fragen.

Besitze eine H-Zulassung aber gehöre zu der mutigen Sorte ;) .... in meinem Fahrzeugschein ist keinerlei Abgasklasse eingetragen, da steht nur ein Strichlein :D ... TÜV sollte jetzt nicht unbedingt das Thema hier sein da ich ne orig. Anlage in Reserve habe. Eine Borla sollte es preislich nicht unbedingt werden, also im Rahmen eben. Was empfehlt ihr mir? Tipps? was muss ich beachten?

An den Fächerkrümmern müssen je beide Seiten ein Anschluss für die Lambdasonden sein richtig? Das Geschraffel mit den Röhrchen an den originalen Krümmern hat was für nen Sinn? Meine die Röhrchen von jedem Zylinder auf ein Rohr was dann mit Blindstopfen verschlossen ist je rechts und links.

Wo geht Serienmässig der Schlauch vom orig. Kat hin? Der originale hat ja seitlich so einen Anschluss aber das habe ich ja nicht und wüsste aber gerne was der bezweckt und ob ein neuer kat dies eben haben muss?

Gibt es einen Fächerkrümmer auf den das orig. Y-Rohr passt?

Welchen Schalldämpfer und welchen Sportkat (am besten leer) empfehlt ihr? Komplett-Set als Empfehlung? Freue mich auf Eure Tipps!

LG thefreelife
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

engineer

Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 14:25
An den Fächerkrümmern müssen je beide Seiten ein Anschluss für die Lambdasonden sein richtig? .

Nein

Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 14:25
Das Geschraffel mit den Röhrchen an den originalen Krümmern hat was für nen Sinn? Meine die Röhrchen von jedem Zylinder auf ein Rohr was dann mit Blindstopfen verschlossen ist je rechts und links.

Das war wohl mal das A.I.R. System
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 14:25
Gibt es einen Fächerkrümmer auf den das orig. Y-Rohr passt?

Nein, bzw. mir nicht bekannt
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

thefreelife

Danke für den Input.

Wie verhält sich dann das ECM wenn man einfach die Lambdasonden weglässt?

Muss leider die Newbiefrage stellen was das A.I.R System denn ist?

Wohin der Schlauch vom Kat muss weisst du nicht zufällig?

THX
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Chris95

#3
Zitat von: thefreelife in 15. Nov 17, 16:36

Muss leider die Newbiefrage stellen was das A.I.R System denn ist?


Das Air Injection System (ais), oder auch Smog pump system ist dafür da, um dem austretenden Abgasstrom eine gewisse Frischluftmenge beizumischen. Der Sauerstoff im Abgas bewirkt im Endeffekt, dass die Kohlenwasserstoffe (HC) weiter im Abgastrakt verbrannt werden und schließlich unschädlich aus dem Auspuffrohr geleitet werden.

Dummerweise hier in Deutschland recht schlecht für die Abgasuntersuchung als Teil der HU, denn dort wird wie du weißt, per Endrohrmessung dein Lamdawert geprüft, welcher dann durch den erhöhten Sauerstoffanteil im Abgas zum Nichtbestehen der AU führt. Somit eigentlich unnütz und deswegen fliegts bei einigen wenn nicht bei den meisten raus :D

1988 Firebird Formula 305 TPI

thefreelife

Ok das habe ich ganz gut verstanden ;) thx ... Frage mich aber übrigens ob trotz nicht bestehender Emmissionsklasse und H-Zulassung überhaupt eine AU fällig ist? Weiss das wer?

Es ist also ohne Problemchen abbaubar wenn ich das recht verstanden habe ... das ist schonmal positiv, bleibt noch die Frage was das ECM dazu sagt wenn ich die Lambdasonden weglasse ... jemand ein Rat?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Chris95

ECM bei nem Edelbrock Vergaser? Also elektronisch gesteuert? Da bin ich raus :D
Habe nur Plan von Einzel und Mehrpunkteinspritzung.

Ich weiß jetzt nicht, ob und wie viele Lambdasonden dein Bomber hat, aber wenn es eine
gibt, dann muss Sie auch angeschlossen sein, die "misst" (Nein, direkt nicht) nämlich dein Restsauerstoffgehalt im Abgas und emittiert so eine Spannung fürs ECM, dass dann die Gemischzusammensetzung regeln kann (Mehr oder weniger einspritzen), somit ist Sie Teil des abgasrelevanten Systems und aus diesem Grund ist auch deine MIL (u.A.) an. Denn sofern das originale ECM mit einer Lambdasonde kommuniziert (Sofern Sie tatsächlich da ist, dann MUSS sie angeschlossen werden)

Zu deiner Frage mit der AU: Natürlich muss dein Wagen zur AU, der Emissionsschlüssel
ist lediglich für die Bestimmung der Euro-Schadstoffnorm und damit für die KFZ Steuerberechnung wichtig.

1988 Firebird Formula 305 TPI

thefreelife

@Abgasuntersuchung =  wieder was gelernt ....

Jau da sind leider zwei Lambdas :D ... der Edelbrock ist allerdings rein mechanisch aber mein Fahrzeug hat eine ECM die wohl so das spärlichste verarbeitet vom Fahrzeug.... inwiefern die Lambdas aber eben mit dem spärlichen Steuergerät kommunizieren hat sich mir noch nicht erschlossen da genau jenes aktuell nicht auslesbar ist (anderes Thema und Baustelle). Denke da wäre ein LG4 Fahrer gefragt der vll. schon mal ein Fächerkrümmer verbaut hat ohne Lambdas ... der LG4 ist glaube ich nur nicht gaaaanz so oft vertreten hmmmm .....
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

#7
Ich hab einen, aber noch eine Evolutionsstufe vor Deinem.   :D
Dein ECM ist so spärlich gar nicht.

Du hast:

- Lambdasonden
- Drosselklappensensor
- Kühlmittelsensor
- Luftdrucksensor

Zu guter Letzt Deinen Mixture Control Solenoid, also der lustig hüpfende Magnet, der normalerweise Deine Düsennadeln der ersten Stufe ansteuert.

Da Du den anderen Vergaser drauf hast, macht das Steuergerät auch keinen Sinn mehr. Es sei denn, Du hast auch ein ESC ( Electronic Spark Control ) integriert,  was über einen Klopfsensor noch die Zündung regelt. Kann aber auch sein, das das separat ist, wenn Du es hast.

Das ECM steuert eigentlich nur den Mixture Control Solenoiden, der die Düsennadeln bedient und das Gemisch fetter oder magerer macht. Das ganze passiert aufgrund der Werte von den Lambdasonden, dem TPS, Kühlmittelsensor und Luftdrucksensor.


Mein ECM kann ich ausblinken. Dazu ziehe ich ein Kabel im Fussraum auf Masse, dann wird der oder die Fehlercodes angezeigt. Wie es bei Deinem ist, weiß ich nicht. Aber ist klar, daß Deine MKL an ist, wenn der ganze Vergaser fehlt. Kein TPS, kein Mixture Control Solenoid, alle Stromkreise offen.

Gruß,  Alex

thefreelife

#8
Unerhört gute Antwort 😉! Danke! Einen Klopfsensor hat der Motor tatsächlich und ja ich habe Probleme aktuell mit dem ECM das die MKL dauerleuchtet, dem wollte ich noch auf den Grund gehen. Hat aber Logik wenn der Kreis offen ist, hier stellt sich die Frage ob ich den Brücken kann damit ich dann die anderen Dinge ausblinken kann? Hast Du da eine Idee?

Was mich fasziniert, dass alles normal und rund läuft, sprich das ECM trotz Fehler regelt so gesehen also nichts sondern liest nur aus, korrekt? Könnte ich also auch einfach stillegen?
Wo finde ich denn das ECS oder bzw wo könnte ich suchen ... interessanter Ansatz und wieder was gelernt und der Sache ein Stück näher!! Danke dafür!
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Bei mir sitzt das ECM in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher. Das kannst Du theoretisch tatsächlich tot legen, da es ja ohne den passenden Vergaser keine Aufgabe mehr hat. Ob bei Deinem ECM und ESC noch getrennt sind, weiß ich leider nicht. Ich würde sonst in der Mittelkonsole, unter dem Radio oder irgendwo hinterm / Unterm Handschuhfach suchen.

Gruß, Alex

thefreelife

Na dann gehe ich da mal auf die Suche. Bedeutet im Umkehrschluss für mich auch, benötige keine Lambdasonden, denn wem sollen die dann was sagen :D .... das Thema Kat ist noch so ein Fragezeichen ob ich den komplett weg lasse, einen Sportkat verbaue, oder einen aus dem Aftermarket hmmm .... was denkt ihr denn so? :D
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Alex.H

Ach so, die Schaltventile vom AIR-Pump-Geraffel und evtl. für die Leitung zum Kat hängen auch am ECM. Fällt mir grad so ein.

Der Kat wird Dir vermutlich nichts bringen, ausser, daß er Dir vielleicht zu rußt. Andersrum hat es ja früher mit den ungeregelten auch funktioniert. Da bin ich aber nicht im Thema. Mein Kat ist raus, weil er beim Vorbesitzer schon zerfallen war, dafür funktioniert der ganze Rest. :D

Gruß, Alex

thefreelife

Das mal ne Ansage ;) .... hast Du mir zufällig einen Link oder Produktname für einen Kat-Dummy ... Irgendwas würde ich schon gerne dazwischen dängeln damits nicht gaaaanz so auffällt :D .... Großes Fragezeichen besteht dann beim nächsten TÜV bezüglich AU .... recht wenig Lust dann wieder alles komplettieren zu müssen da ich den orig. Vergaser nicht habe u.a. ... Bist Du mit deiner Konstellation schonmal durch ne AU durch?
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter

Patrick Freitag

Du wirst - allein schon aufgrund der Schlüsselnummern - nicht drum herum kommen, die Abgasanlage und die zur elektronischen Regelung zugehörigen Komponenten zu verbauen. Sonst bekommste auf legalem Wege definitiv nie die AU ! Und falls Du sie anders bekommst, dann damit rumfährst und angehalten wirst und hierbei festgestellt wird, dass etwas manipuliert ist (z.B. leerer KAT), dann haste grad noch ein Strafverfahren wegen Steuerhinterzieheung am Hals. Und das ist so ziemlich das schlimmste Verbrechen, was es in unserer schönen Republik gibt-da zählt ne schlimme Kindheit nicht :-0 !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

thefreelife

@Patrick .... menno ... meine Kindheit war aber schlimm! :D .... Spass beiseite ... da stellt sich mir die Frage wie ich den Edelbrock auf/umrüsten kann ... denn da sitzt dann der Hase im Pfeffer .... denke nicht dass der umrüstbar ist. Bleibt nur nen Kat zu verbauen aber eben den Rest wegzulassen und mal ne AU starten um zu sehen wo man denn liegt mit den Werten. hmmmm ......
Pontiac Firebird V8 / 305er LG4 mit Borg Warner 3.27er 5 Speed Schalter