Neueste Beiträge

Zu hohe Leerlaufdrehzahl

Begonnen von Sovebamse, 14. Okt 15, 19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vogelauto

Mein 94 verfügt auch über die alte OBD Buchse. Der Standard OBD II wurde ab 1996 obligatorisch
in USA. EU ab 2001.

Konnte meinen jedenfalls auslesen mit dem Tech2, Adapter ist vorhanden. Brauchte nur externe Stromversorgung wie beim Tech1.
Man kann ja mal probieren.

Die Kerzen sind nicht ursächlich für den hohen Leerlauf. Können aber zu mehr Verbrauch führen.
Der Fahrer gleicht fehlende Leistung oft mit mehr Gas geben aus, was zu mehr Verbrauch führt.

Sovebamse

Heute habe ich mal das IAC ausgebaut. Die "pintle" sah schon etwas dreckig aus und hab das mal mit einer Bürste sauber gemacht. Dort, wo der IAC drin steckte, ist es aber nicht wirklich dreckig, so weit ich sehen konnte. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wo / was man beim TBI alles reinigen soll / kann und ob man dazu den TBI entfernen muss. Die Drosselklappe, kann man die im eingebauten Zustand reinigen? Ich hab da irgendwie nicht gesehen, wie man da gut rankommt.

Nun, alles mal wieder zusammengebaut und es hat sich nichts geändert an der Drehzahl. Anlernphase brauchte es eigentlich nicht wegen des IAC. Habe mit leicht gedrücktem Gaspedal gestartet, 5 Sekunden laufen lassen, ausgemacht und nach 10 Sekunden Warten wieder gestartet. Er hat jedenfalls nicht gestottert und die Drehzahl war sofort wieder auf über 2000. Innerhalb einer halben Minute kam sie dann auf 1500 runter, tiefer als ca. 1350 ging es nicht, auch nach Warmfahren des Motors nicht. Nach der Fahrt ist er immer auf 1700 und im Leerlauf oder P geht's dann relativ rasch auf die oben genannten ca. 1350 oder eher etwas höher runter.

Ich hab dann noch gemessen, ob beim TPS-Stecker die 5 Volt vom ECM kommen, das ist okay. Ob der TPS selbst noch richtig funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nur eine Widerstandsmessung machen konnte und keine Angaben dazu habe, was richtig ist. Ich hab nur gesehen, dass sich mit Ziehen am Gasseil der Widerstand recht gleichmässig angepasst hat.

Gibt's ausser TPS, IAC und dreckige Drosselklappe noch weitere Möglichkeiten zum Checken bzgl. hohe Leerlaufdrehzahl? Da meine Vakuumschläuche nicht mehr gut ausschauen, hab ich auch daran gedacht, weiss aber nicht, wo es überall Vakuumschläuche zu ersetzen hat. Die Verstellung des Gebläses funktioniert jedenfalls, somit sollte ein allfälliges Vakuumleck sehr klein sein oder nicht in diesem Kreislauf liegen. Hab zwar gemeint, dass die Gebläsesteuerung ziemlich am Hauptschlauch liegt.

Über weitere Tipps bin ich dankbar, bestelle aber nun trotzdem mal auf Vorrat ein neue IAC und TPS. Was empfehlt ihr als Vakuumschlauch-Erneuerung? Wieder Standard-Schläuche oder gibt's was Besseres?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

War die Drosselklappe komplett zu in der Nullstellung?

wegen der Vakuumschläuche, einfach einen nach dem anderen abziehen
am Gehäuse, und Finger auf Anschluss. Gibt es eine Veränderung mit weniger Leerlauf hast du den Kreislauf gefunden der eine Ansicht benötigt.

Normale Standartschläuche reichen, kannst davon ausgehen das deine noch Original sind (die meisten jedenfalls) die halten lange.

Sovebamse

Sodele, bin heute mal wieder kurz am TBI beschäftigt gewesen, um den Übeltäter zu entlarven, leider noch ohne Erfolg.

Erstmal habe ich den Schlauch vom PCV-Ventil abgemacht. Da war dann die Drehzahl nochmal deutlich höher. Finger drauf, dann war's wieder um die 1500 (so wie vorher, halt eben zu hoch). Das hat mir mal gezeigt, dass Falschluft im Unterdrucksystem tatsächlich einen deutlichen Einfluss haben kann. Auch bei zwei weiteren Eingängen vorne am TBI hab ich den Finger draufgehalten ohne Erfolg. Dann habe ich das IAC-Valve mit dem neuen ersetzt. Entgegen der Befürchtung, dass er gleich ausgeht, ist er gerade sehr gut angesprungen, aber leider war die Drehzahl dann noch höher. Kam dann aber im Laufe von ca. 30 Sekunden wieder auf etwa 1700 runter, mehr aber auch nicht. Also am IAC scheint es nicht zu liegen, es sei denn, etwas im TBI verhindert, dass er ganz einfahren kann. Auch ein Ausstecken des IAC und des TPS-Sensors sowie des Kühlwassertemperaturfühlers hat keine Änderung gebracht.

Ich habe allerdings einen Schlauch, den ich mit Klebeband mal repariert habe. Der geht aber direkt von der Spinne weg, nicht vom TBI. Ich hab da mal ein Foto gemacht. Dieser kleine Schlauch führt zu einem kleinen rundlichen Kunststoff-Teil (Verteiler?), und von da eben weiter auf zwei Schläuche (einer davon mit Klebeband repariert). Als ich den Schlauch von dem Kunststoff-Teil abziehen wollte, brach der "Boden" dieses Kunststoffteils heraus, so dass dort nun sicher ein Leck besteht. Wo krieg ich so ein neues Teil her und wozu ist das genau? Und wohin führen die beiden Leitungen?

Wenn ich also alle Lufteingänge des TBI zuhalte und er immer noch zu hoch leerläuft... was dann? TPS hab ich jetzt noch nicht ersetzt, wäre auch noch schnell gemacht. Aber irgendwie glaub ich einfach nicht, dass es daran liegt. Kann denn auch eine schlechte Dichtung zwischen TBI und Ansaugspinne ein Grund sein?

Aufgefallen ist mir noch, dass im TBI alles recht ölig / benzinig? aussieht, ebenso der Deckel des Luftfilterkastens. Aber das war eigentlich schon vor Jahren der Fall. Ebenso habe ich gesehen, dass aus der Ansaugspinne (Auflagefläche von vorn gesehen rechts hinten) minimal Kühlwasser austritt. An anderen Stellen der Auflagefläche hat es auch Spuren von Kühlwasseraustritt.

Also ich bin für weitere Anregungen dankbar und hänge mal zwei Bilder vom TBI bzw. des Schlauchsystems an.

Gruss
Thomas





Camaro 1988, TBI, Vin E

Indy500

Versuch doch mal mit Bremsenreiniger die ganze Geschichte abzusprühen, immer ein paar Stellen, nach ein ander und schau, ob sich die Drehzahl irgendwie und irgendwo verändert. Vielleicht kannst Du so ein Leck irgendwo eingrenzen.

Sovebamse

Okay, muss ich mir mal so'n Bremsenreiniger besorgen. Wie lange muss man denn da draufhalten, bis sich was tun sollte?

Bzgl. Leck gehe ich davon aus, dass es nicht nur ein Leck im TBI-Bereich sein könnte, sondern auch bei der Ansaugbrücke... sehe ich das richtig?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Indy500

Gut möglich, wenn du mit dem Bremsenreiniger draufhälst wirst Du sofort eine Reaktion merken, sollte da was undicht sein und dein Motor irgendwo Falschluft ziehen. Ist eigentlich eine gebräuchliche Methode sowas zu checken.

Sovebamse

Also irgendwie hab ich das Gefühl, ich steh auf dem Schlauch. Muss da wohl mal über die allgemeinen Zusammenhänge aufgeklärt werden ;-) Durch mehr Luft per IAC wird ja der Leerlauf gesteuert. Aber es muss doch auch das richtige Benzin-Luftgemischt vorhanden sein, damit er mehr oder weniger Drehzahl hat, oder nicht? Wenn ich nun gleich viel Luft habe, aber mit dem Bremsenreiniger mehr Brennstoff sozusagen... warum dreht er dann noch höher? Mehr Luft ist ja dann nicht... Und wie kann ich dann momentan sagen, dass das Problem bei zuviel Luft liegt und es nicht auch an zuviel Benzin liegen könnte?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

LikeHardRecoil

Zitat von: Sovebamse in 03. Dez 15, 21:25
...warum dreht er dann noch höher?...
Wer sagt das? Kann genauso gut sein dass er einfach aus geht.
Wenn er irgendwo Falschluft zieht und du diese stelle mit bremsenreiniger triffst wird sich die Drehzahl plötzlich ändern in welche Richtung wirst du dann sehen.

Zitat von: Sovebamse in 03. Dez 15, 21:25
... Und wie kann ich dann momentan sagen, dass das Problem bei zuviel Luft liegt und es nicht auch an zuviel Benzin liegen könnte?...

Ganz einfach: wenn der Motor dicht ist, ist es ihm vollkommen wurscht ob du da mit bremsenreiniger rumfuchtelst ;)

Gruß kai
1998 Camaro Z28

Sovebamse

Hallo Kai

Okay, aber was sagt mir das dann, wenn der mit Bremsenreiniger höher oder tiefer dreht?

Ist mir klar, dass es ihm dann egal ist, wenn er nirgendwo Falschluft kriegt, wenn ich da mit dem Bremsenreiniger dran gehe. Aber heisst das dann auch automatisch, dass er anscheinend zuviel Benzin bekommt, da er ja immer noch zu hoch dreht? Eines von beiden muss es dann ja sein und das ist meine Frage: wie weiss ich, ob die Luft oder das Benzin das Problem ist, falls er auf Bremsenreiniger nicht reagiert. Mal angenommen, er zieht nirgendwo Falschluft, Benzin aber zuviel oder zu wenig... warum dreht er dann zu hoch? Ein zuviel oder zu wenig an Benzin würde doch automatisch das Gemisch so verändern, dass es sich eben nicht mehr optimal entzündet, also würde die Leistung in beiden Fällen eher sinken anstatt steigen.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

LikeHardRecoil

Wenn er danm mit bremsenreiniger höher oder tiefer dreht dann sagt dir das, dass du an der stelle an der du gerade gesprüht hast, abdichten musst weil dein motor an dieser Stelle falschluft zieht.

Passiert beim sbsprühen nix, geht die Fehlersuche weiter.
Ob dein gemisch aktuell stimmt kann ich dir aber beim besten Willen nicht sagen
1998 Camaro Z28

Sovebamse

Hallo

Heute wieder mal draussen gewesen. Diesmal alle Vakuumschläuche am TBI ab und mit Klebband zugeklebt. Sehr seltam gewesen... er kam dann tatsächlich am Anfang mal auf ca. 1000 Umdrehungen runter (in D sogar auf 750) und hat dann auch gestottert. Doch irgendwann ist er plötzlich wieder rauf, obwohl ich nochmal versucht habe, die Vakuumeingänge besser zuzuhalten. Nun ist wieder alles beim Alten und jetzt stottert er aber ziemlich, wenn ich ihn auf D habe und kein Gas gebe. Vermutlich hab ich durch das Schläuche abziehen und wieder aufstecken nun ein anderes Leck produziert. Einzig den Vakuumanschluss direkt an der Ansaugspinne hab ich nicht getestet, da der Schlauch am Anschluss recht porös ist und festsitzt.

Nun, ich hab dann noch Motor aus und am Diagnoseterminal für Codeauslesen gebrückt und die Zündung angemacht. Ich bin dann nach ca. 30 Sekunden aus dem Wagen, weil ich etwas Surren gehört habe. Das kam vom IAC... das Ding (Motor) hat sich ständig gedreht. Muss das so sein? Ich dachte, wenn durch das Brücken am Terminal + Zündung ein das IAC komplett zu ist, sollte der Motor abschalten...?

Ich habe heute noch den MAT gemessen und mit einem Neuteil verglichen. Da passen die Werte. Jetzt muss ich noch den MAP und den TPS ausmessen und, wenn ich mir endlich den Bremsenreiniger gekauft habe, alles mal anspritzen. Aber im Moment hab ich doch das Gefühl, es ist ein Luftproblem. Am besten alle Vakuumschläuche ersetzen.

Nun aber doch noch ne Frage: Vakuumschläuche ist ja okay, einfach die passenden Grössen... aber da gibt es so ganz dünne, härtere Vakuumschläuchlein (z.B. jener, der zum MAP führt und weitere). Wie habt ihr diese ersetzt? Es scheint keinen Neuersatz mehr zu geben.

Und diese Verzweigung im 1. Bild von mir oben, wo etwas abgebrochen ist. Dafür habe ich zwei verschiedene Produkte gefunden... bin nicht sicher, ob es das richtige ist und ob sich die zwei unterscheiden:

http://www.amazon.com/ACDelco-15-50568-Original-Equipment-Vacuum/dp/B0016I0E42/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1449434600&sr=8-3&keywords=check+valve+vacuum

http://www.amazon.com/Dorman-HELP-47150-Check-Valve/dp/B000CO93NO/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1449434600&sr=8-13&keywords=check+valve+vacuum

Ich hätte jetzt wohl das Dorman genommen. Das Teil soll ja ein "Check Valve" sein... ich hab da gelesen, dass dies eine Art Sicherung gegen Vakuumlecks sein soll... versteh aber nicht ganz, wie das funktioniert?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

Die dünnen harten Teile kannst du meistens lassen, wenn kaputt dann mit schlauch ersetzen.
Durch den Ausschluss der Falschluft beim zuhalten der Leitungen, fängt der Computer an alles zu triggern und die optimale Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Im P rund 900 im D rund 700U/min.

Du brauchst jetzt ein paar Meter Schlauch und ein solches Ventil. Ein Schlauch nach dem anderen ersetzen.

Danach sollte dein Motor wieder im grünen Bereich drehen und dann sollten auch die Bremsen wieder eine normale Standzeit aufweisen.

Sovebamse

Na dann schau ich mal nach Schläuchen.

Ist der Durchmesser der Schläuche nur diesbezüglich entscheidend, dass sie gut sitzen oder sind die Durchmesser auch genau auf den "Vakuumdurchfluss" der jeweiligen "Clients" abgestimmt?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Gazguzzler2011

Also ich hatte das mit der Drehzahl auch und bei mir lags definitv am IAC :thumb: nach dem ich es getauscht hatte war wieder alles gut :loveit:  ...Trat bei mir urplötzlich nachem Auto waschen auf, hatte daher erst vieles anderes im Blick...
4,4L+5.0L V8