Neueste Beiträge

Zu hohe Leerlaufdrehzahl

Begonnen von Sovebamse, 14. Okt 15, 19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo allerseits, ich bin's wiedermal. Da ja der Winter schon bald einbricht und es auf Schnee nicht so witzig ist, wenn die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist, wollte ich mich mal um das Problem kümmern.

Das Problem besteht schon seit mindestens 1 1/2 Jahren. Normalerweise war der Leerlauf bei kaltem Motor irgendwo bei 1500 Umdrehungen/Minute und kam dann bald auf ~750 runter. Doch irgendwann, relativ unbemerkt - demnach nicht plötzlich - habe ich gespürt, dass der Motor die ganze Zeit zieht, wenn ich auf der Bremse stehe und dann im Leerlauf auch bemerkt, dass die Drehzahl selten mehr unter 1500 ging, oft sogar über 2000 lag. Ich hab das dann auch in Verbindung gebracht mit einem höheren Benzinverbrauch, der mir langsam aufgefallen ist. Vorher fuhr ich mit einem Tank so ca. 380 Kilometer weit und jetzt plötzlich nur noch max. 320. Da ich aber einen anderen Arbeitsweg fuhr (bergauf statt flach), gehe ich davon aus, dass ein gewisser Mehrverbrauch damit zu erklären ist, aber egal, die hohe Drehzahl sollte dennoch behoben werden.

Zuerst mal die Frage an euch, was die Ursache für höheren Verbrauch und vor allem für die hohe Drehzahl sein könnte. Ich dachte da mal an 5 Punkte: uralte Zündkerzen und Kabel (schlechte Zündung), defekter oder sporadisch falsche Werte liefernder Kühltemperatursensor (oder irgend ein anderer defekter Sensor), defektes IAC-Valve, defekter TPS, Leck im Unterdrucksystem. Was meint ihr dazu?

Ich hätte jetzt mal das IAC-Valve und TPS bestellt und auf Verdacht gewechselt, dabei die TBI innen von Ablagerungen befreit, falls nötig.

Heute habe ich mal den Kühltemperatursensor durchgemessen, da ich vor längerer Zeit mal meinte, der Lüfter springt bei der vorgegebenen Temperatur nicht an, sondern erst bei der 2. Stufe. Nun habe ich folgendes gemessen:

5500 Ohm im kalten Zustand, bei ca. 153 Ohm ging der Lüfter an (bei ca. 163 Ohm wieder aus). Nach Ausschalten des Motors ging die Temperatur auf 140 Ohm hoch und es hat mir Kühlwasser rausgedrückt und gekocht.

Geh ich richtig in der Annahme, dass die oben gemessenen Werte in Ordnung sind und damit der Sensor wie auch die Kabel zum ECM und das ECM selbst einwandfrei funktionieren? Ich war etwas verunsichert. Ich habe eine Tabelle mit Temperatur-zu-Ohm-Werten. Dort entsprechen 75 Ohm 115 Grad Celsius, im GM-Handbuch steht was von 70 Ohm entsprechen ca. 130 Grad Celsius. Später bei den Fehlersuche-Seiten hat es eine Tabelle, die nur bis 100 Grad geht, aber dort passen die Angaben dann wieder mit meiner Tabelle überein... Also die 153 Ohm müssten eigentlich ziemlich genau 110 Grad (+/- 5 Grad) entsprechen, wo der Lüfter anspringen muss.

Was könnte ich noch testen, um der Ursache meines Problems auf den Grund zu gehen?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

KHB

Ich würde mal schauen ob der Fühler die wirkliche Temperatur angibt. Sag mal Fühler ausbauen und in ein definiertes Bad legen. Und dann messen und schauen ob es übereinstimment.
Nur mal ein Denkanstoß. Der Fühler misst einfach 10 Grad zu wenig. Denk mir das weil es das Wasser rausdrückt. Habe beruflich oft Temperaturfühler die zu wenig oder zu viel ausgeben. Deswegen der Gedanke.

Sovebamse

Hallo KHB

Ja, das könnte durchaus sein mit den 10° zu wenig. Ich frage mich nur grad, womit ich dann genauer ein Wasserbad zum Testen hinkriege. Ich hab zwar so ein Fleischthermometer für die Kerntemperatur, aber ob das sooo genau ist... oder sonst der Fiebermesser ;-) Allerdings stimmt eigentlich die Ohm-Angabe (entsprechend ~105-115 Grad C) ja ziemlich mit dem überein, wo der Lüfter anspringen soll.

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass mein Kühlsystem eh seit bald 6 Jahren eine Macke hat. Das wird immer wieder sporadisch zu heiss und kocht auch, in letzter Zeit zum Glück ist es nicht mehr dramatisch, sogar erstaunlich ruhig (meist unter 220 F). Teils ging's aber früher bis in den roten Bereich auf der Anzeige und ich musste anhalten.

Dass er Wasser rausdrückt könnte aber ja auch sein, weil er durch ein Leck zu wenig Druck aufbauen kann, also kocht er früher.

Wäre noch interessant zu wissen, ab welcher Temperatur das Kühlwasser in einem solchen geschlossenen Kühlsystem normalerweise zu kochen beginnt. Bei mir war es dann ja bei ca. zwischen 110 und 115 Grad C.

Gruss und Dank
Thomas

PS: Eigentlich geht's im Thread eher um das Leerlaufdrehzahl-Problem. Das wird wohl eher nicht von einem Sensor herrühren, der um ca. 10° falsch an zeigt...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

Irgendwie hab ich das gefühl du solltest mal ein bisschen lieb sein zu deinem Motor und ihm einen
gewissen Service zukommen lassen.  ::)

Aber zum Leerlauf: Hast du die Drosselklappe und den Leerlaufsteller mal gereinigt? Luftfilter ersetzt?

Hatte mal nen Grand Prix gekauft der schwarzen Rauch produzierte. Dort alles gereinigt und neuen Luftfilter und schon waren 2liter weniger pro 100km.

Für die Temperaturprobleme würd ich mal den Thermostaten und den Fühler ersetzen. Meiner hat einen mit weniger Schliesstemperatur bekommen. 163°F statt 192°F und im Fahrbetrieb wird er nicht mehr zu warm, vorallem im Stau.

Sovebamse

Hallo Vogelauto

Luftfilter und Benzinfilter habe ich vor einem knappen halben Jahr ersetzt (vorletzter Wechsel vor etwa 3 Jahren) und auch das PCV-Ventil sowie Verteilerdeckel hab ich mal gewechselt. Die Kerzen sind aber schon über 100'000 km drin und die Kabel ev. noch die ersten.

Hm, die Drosselklappe, wo genau soll ich da was reinigen? Also die Drosselklappe ist im TBI drin? Und mit dem Leerlaufsteller meinst du das IAC und / oder den Throttle Position Sensor? Das IAC-Valve sollte man eigentlich nicht auseinander nehmen (nach Handbuch). Hätte da jetzt einfach mal beides neu gekauft. Einen Kühlwassersensor habe ich auch noch an Lager bei mir, dachte aber immer, so lange der alte gut funktioniert, ändere ich mal nichts, denn die Neuteile sind ja manchmal auch qualitativ schlechter.

Das Thermostat würde ich ja so gerne wechseln, aber meine Spinne hat genau bei der Schraube, wo der Thermostat festgeschraubt wird, einen Riss bekommen beim letzten Wechsel und ich hatte damals schon Mühe, es wieder einigermassen festziehen zu können. Aber vielleicht ist ja auch der Riss für meine Temperaturprobleme verantwortlich (nebst natürlich einem z. B. teilweise klemmenden Thermostat).

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

#5
War ja auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Service.

Ja ich mein das IAC mit dem Leerlaufsteller. Dieser und die Drosselklappe verschmutzen gern.
Der Schmutz führt vielfach zu Leerlaufproblemen. Die Drosselklappenstellung und Luftmenge stimmen
nicht mehr.
Das IAC muss nicht zerlegt werden nur ausgebaut und der Konus und die Bohrung im Drosselklappengehäuse und innen rund um die Drosselklappe gereinigt werden.
Ist alles sauber wird er das erste Mal anspringen und vermutlich wieder ausgehen. DAnn
nochmal starten und laufen lassen. Er wird sehr unruhig laufen und sich einkriegen.
Die ganzen Werte müssen wieder erkannt und in Einklang gebracht werden.

Hab gerade gesehen das du von Winterthur kommst. Sollte es nötig sein könnte ich dir auch mal mit dem TEch2 aushelfen. Ich arbeite am Flughafen Zürich und da ists nicht mehr weit.

Sovebamse

Naja, wenn du mein Auto kennen würdest... paar Dinge wurden schon vernachlässigt oder eben mit "Störungen" jahrelang weitergefahren. Aber solang's geht und ich nicht stehenbleibe... Dieses und letztes Jahr habe ich hinten alles neu gemacht... Stosdämpfer, Federn, Swaybar, Panhard Bar, LCAs und die Achse und Stellen des Unterbodens mit Rostschutz eingepinselt. Das Ganze im Zusammenhang mit dem Tausch der Benzinpumpe (Tank runter).

Dann schau ich mal, ob ich da Schmutz erkennen und beseitigen kann. Den TPS würdest du noch nicht demontieren oder kann man dort auch was reinigen?

Ja, komme von Winterthur. Meinst du mit dem Tech2 das Diagnosegerät, das man an die Service-Buchse anstecken kann? Wäre sicher mal noch spannend zu schauen, ob mit den Werten der verschiedenen Sensoren noch alles im Rahmen liegt.

Werde heute aber mal trotzdem die Teile neu bestellen, da ich dringend Bremsbeläge brauche und die Wasserpumpe sifft auch seit Kurzem, da geht's grad im gleichen und so'n IAC und TPS am Lager zu haben, kann ja nicht schaden. Kerzen und neue Kabel wären auch schon lange bei mir, aber ich trau mich nicht, da ja bei so alten Kerzen immer ein Restrisiko besteht, dass beim Lösen etwas abbricht und schlimmstenfalls in den Motorraum hineinfällt.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

TPS ja nicht anfassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Je nach TPS grosser Aufwand zum einstellen.

ja Tech2 ist das Diagnosegerät.

Bei den Kerzen besteht kaum ein Risiko das was reinfällt eher dass das Gewind abbricht. Aber je länger du wartest desto grösser das Risiko.
Also Kabel und Kerzen tauschen, bringt im schlimmsten Fall viel Erfahrung beim Schrauben. :o

Frag doch Senn Besenbüren mal an wegen der Ansaugspinne.

Sovebamse

Okay, also nach Handbuch müsse man da beim TPS-Wechsel gar nichts einstellen... man müsse darauf achten, dass sich der TPS "pickup lever" über / oberhalb des "throttle actuator levers" befinde. Weiss nicht genau, was mit den zwei Teilen genau gemeint ist, aber das wird man wohl sehen, wenn es demontiert ist. Von Einstellen steht weder beim IAC noch bei TPS etwas. Der Motor stelle das IAC von selbst bei Betriebstemperatur richtig ein. Habe aber tatsächlich in Foren schon gesehen, dass da eine Grundeinstellung gemacht werden kann / muss / sollte... Ist halt immer so ne Sache, die Diskrepanz zwischen Realität und Handbuch.

Ja, die Kerzen... wenn du wüsstest, dass ich nur um die Benzinpumpe zu wechseln, das Auto 1 ganzes Jahr nicht mehr fahren konnte (abgemeldet), dann kannst du dir vorstellen, dass ich auf noch mehr "Erfahrung beim Schrauben", die ein weiteres Jahr ohne Auto mit sich bringen könnte, nicht eben besonders viel Lust habe ;-) Aber die Bremsleitungen und Schläuche müsste ich eben auch mal machen. Muss anfangs nächstes Jahr eh vorführen und vielleicht leg ich das Auto wieder still und kauf mir einen Übergangswagen, da ich alles eben doch am liebsten selber machen würde :-)

Wer ist Senn Besenbüren?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

Ich hab nicht alle Typen von TPS im Kopf. Hab nur gesagt kann viel nach sich ziehen. Habe einen gewechselt diese Woche ohne einstellen. Hatte aber auch schon welche mit Einstellarbeit.

Der IAC stellt sich ein, hab ich beschrieben mit dem unrunden Lauf.

Remo Senn Besenbüren ist ein Autoverwerter der auf Amis spezialisiert ist. Ich hole viele Teile dort.

Die Bremsleitungen sind dann schon aufwändiger als die Kerzen, ergibt auch viel arbeit.

Bei der Geschichte und der anstehenden MFK, würd ich ein Winterauto holen und den Camaro aufarbeiten.


Sovebamse

Okay, btgl. IAC soll man mit einer Schraube am TBI, die ab Fabrik verdeckt ist, eine Grundeinstellung vornehmen können. Und dann hab ich was gelesen, man könnte / sollte den "pintle" des IAC in eine bestimmte Position bringen... davon steht im Manual nichts.

Hat Remo Senn denn auch "Schrottteile" oder importiert er einfach Ersatzteile aus den USA für alte Amis?

Bremsleitung muss ich eigentlich nur die lange, die nach hinten führt, machen. Die ist am Ende beim Bogen ziemlich verrostet. Die vorderen sind noch okay, würde ich wohl auch lassen, da man da ja für eine Seite den Motor anheben muss, um dranzukommen.

Mal schauen, ich geh mal vorführen und entscheide dann, was ich mache. Letztes Mal war die Bremsleitung auch schon rostig und sie sagten nur "scheint noch oberflächlich zu sein, nächstes Mal muss das aber wohl gemacht werden"... manchmal sind die Entscheide der MFK sowieso nicht ganz nachvollziehbar. Bei den Bremsen wird nicht mal geschaut, ob die Bremsflüssigkeit kein Wasser drin hat. Wäre m.M.n. jedenfalls wichtiger als nur rechts-links Bremskraftvergleich.
Camaro 1988, TBI, Vin E

PontiacV8

#11
Zitat von: Vogelauto in 15. Okt 15, 12:38
Sollte es nötig sein könnte ich dir auch mal mit dem TEch2 aushelfen.


...nur mal als Randnotiz:

Ein Tech 2 nutzt meines Wissen nach aber an der von 1982 bis 1992 gebauten 3rd Gen (und Sovebamse hat einen 3rd Gen Crapmaro) nicht viel... 
Es ist eine OBD II Buchse zur Nutzung des Tech 2 nötig, und die gibts da ja nicht...auch sind die Auslesemöglichkeiten an der 3rd Gen eh sehr beschränkt...OBD II Protokolle sind nicht vorhanden...die 3rd Gen nutzt das "alte" GM-ALDL, eine Art Vorläufer oder Quasi-OBD 1...
...die GM-Werkstätten nutzen hier in der Regel das alte Tech 1...(...und zum Auslesen der paar möglichen Codes kann man auch die Büroklammermethode am ALDL-Port der 3rd Gen nutzen...) ;)

https://en.wikipedia.org/wiki/On-board_diagnostics



348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sovebamse

#12
Danke PontiacV8

War mir doch noch, als komme mir das "Tech 2" im Zusammenhang mit meinem Camaro nicht bekannt vor. Zuerst dachte ich, vielleicht gibt's da mehrere passende Geräte zum Auslesen.

Die Büroklammermethode ist ja nur für Fehlercodes, oder? Oder kann man mit Tricks auch noch mehr auslesen ohne ein Diagnosegerät? Oder ich frag mal so: Was wäre die günstigste Variante um die Buchse mit einem Computer zu verbinden, um die Daten auslesen zu können? Oder gibt es spezielle Scanner, welche die Daten anzeigen?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

PontiacV8

#13
Es gibt ja genug Aftermarket Tools, PC-Programme, ALDL-Adapter via USB, RS232...was weiss ich usw...
...aber bezüglich der Auslesemöglichkeiten in Verbindung mit dem alten 12er GM-ALDL und den dazu verwendeten Tools...hierfür gibts hier ja einige Leute im Forum, die Dir das genauer beschreiben können... :)
...aber allzuviel ist das nun nicht...es ist ja auch kein total vernetztes, modernes OBDII Fahrzeug...
...ja, Büroklammer dient zum Auslesen der wenigen existierenden Fehlercodes...anhand dieser Nummern gibts dann ja verschiedene Möglichkeiten und Wege, den Fehler einzugrenzen...(im Werkstattmanual beschrieben)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sovebamse

Okay.

Aber nochmal zum Topic: Können alte Kerzen / Kabel überhaupt eine solch hohe Leerlaufdrehzahl und allenfalls höheren Treibstoffverbrauch bewirken? Sonst hätte ich die Teile schon mal ausgeschlossen und hätte mich auf Sensoren und TBI bzw. dier erwähnten zwei Komponenten konzentriert.
Camaro 1988, TBI, Vin E