Neueste Beiträge

Einstellung Vorderachsgeometrie 3rd Gen.

Begonnen von Bernd235, 05. Jun 20, 13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd235

Keine Ahnung, ob das besser hierhin passt, oder in das Unterforum "Fahrwerk", notfalls bitte gerne verschieben, danke!  :thumb:

Vorab: ich habe inzwischen schon ein wenig Fachwissen um die Einstellung eines Fahrwerkes gesammelt, sowohl - auch beruflich bedingt - in der Theorie, sowie durch die Hobbys Driften und Rundstrecke fahren natürlich auch in der Praxis.

Allerdings spielte sich dieses Sammeln von Fachwissen im zeitlichen Ablauf meines Lebens nach meiner ersten, intensiven Beschäftigung mit dem Thema 3rd Gen F-Body ab...

Nun habe ich den Iroc-Z, dessen vordere Domlager / Stützlager (allgemein die der 3rd Gen) die meisten BMW Fahrer sehr neidisch machen würden.  :D

Jetzt tut sich für mich die eine oder andere Frage auf...

1. Wie sind denn die empfohlenen Einstellwerte für die Vorderachse?
2. Kann man ungefähr abschätzen, wo ich sturztechnisch stehe, wenn die Teile ungefähr mittig in den Langlöchern verschraubt sind?
3. Was ist erfahrungsgemäß der sich ergebende Sturz, wenn man sie ganz nach innen verschraubt?
4. Die Felgen des Iroc sind ja auch mit front und rear gekennzeichnet, sind die von den ET so wie die TA oder Formula Felgen? Und erinnere ich mich richtig, dass das vorne ET0 und hinten ET16 oder so ist?
5. Daraus ergebend: gibt es bei der Einstellung Besonderheiten durch die ET0 vorne? Also bezüglich Lenkrollradius / Spurdifferenzwinkel etc. so dass übliche Abstimmungsweisheiten / Erfahrungswerte hier nicht oder zumindest anders gelten?

Vielleicht hat ja jemand hier schon praktische Erfahrungen gesammelt...  :thumb:

Gruß, Bernd

Patrick Freitag

#1



Zum Ändern des Sturzes wird ein Tool empfohlen (z.B. von Kent-Moore), welches einerseits ins Domlager greift und andererseits an der Karosserie befestigt wird (neben dem Haubenmechanismus).



Ich habe mir nie so ein Tool gekauft, sondern damit beholfen (Spannschloss/ Seilspanner) :




P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

Zitat von: Bernd235 in 05. Jun 20, 13:25
Jetzt tut sich für mich die eine oder andere Frage auf...

1. Wie sind denn die empfohlenen Einstellwerte für die Vorderachse?
2. Kann man ungefähr abschätzen, wo ich sturztechnisch stehe, wenn die Teile ungefähr mittig in den Langlöchern verschraubt sind?
3. Was ist erfahrungsgemäß der sich ergebende Sturz, wenn man sie ganz nach innen verschraubt?
4. Die Felgen des Iroc sind ja auch mit front und rear gekennzeichnet, sind die von den ET so wie die TA oder Formula Felgen? Und erinnere ich mich richtig, dass das vorne ET0 und hinten ET16 oder so ist?
5. Daraus ergebend: gibt es bei der Einstellung Besonderheiten durch die ET0 vorne? Also bezüglich Lenkrollradius / Spurdifferenzwinkel etc. so dass übliche Abstimmungsweisheiten / Erfahrungswerte hier nicht oder zumindest anders gelten?

Zu 1: Die Sollwerte hat Patrick ja schon gepostet, auch wenn ich persönlich etwas andere Werte bevorzuge. Ich habe bei meinen beiden Birds die Vorspur auf -0°03' und den Sturz auf -0°20' eingestellt, Nachlauf ca. nach Sollvorgabe. Das ergibt auf unseren Straßen und bei etwas höheren Geschwindigkeiten eine deutlich bessere Kurvenlage uns Spurtreue. Der Nachlauf ist allerdings so gut wie gar nicht einstellbar, hier hat man nur 1-2mm Spiel in den Domen.

Zu 2: Unmöglich einzuschätzen. Die Fertigungstoleranzen von Domlagern (insbesondere Nachbau), Karossen und die Position der Löcher sind zu individuell. Eine Achsvermessung ist nach jeder Änderung an der Verschraubung der Dome unablässig.

Zu 3: Siehe "Zu 2"... unmöglich einzuschätzen, auf jedenfall deutlich negativ.

Zu 4/5: Die Differenz der Einpresstiefen spielt in der Praxis im Alltagsbetrieb keine Rolle. Mit jedem Reifen und jeder Felge ändern sich zwar bestimmte Werte, jedoch nicht Spur, Sturz und Nachlauf, die bei der Achsvermessung einsgestellt werden. Im Renneinsatz mag das eine Rolle spielen, wo es auf jede Zehntelsekunde und jedes Gramm ankommt. Aber auf der Straße "wurscht".

Ich habe mir auch vor langer Zeit schon so ein Spannschloss wie Patrick gekauft zur Einstellung des Sturzes. Funktioniert super.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Bernd235

Hey, vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten!

Zumindest sind die Toleranzbereiche der Einstellung genau so sinnfrei groß wie bei anderen Herstellern (Sturz und Spur positiv oder null oder negativ, alles in der Toleranz)...  :ugly:

Oli, meinst du bei deiner Spureinstellung 3 Minuten insgesamt oder pro Seite?

Ich muss dazu sagen: da ich mit dem Camaro keine Urlaubstouren mit einer Hand am Lenkrad plane, darf der ruhig mal einer Spurrinne nachlaufen, wenn er dafür agiler einlenkt.

Selbst bei meinem Alltagsauto ist die Einstellung schon ein wenig in Richtung "nervös" gewählt, und das obwohl ich damit 360 Tage im Jahr nur auf der Straße fahre. Bin halt bekloppt...  :D

Ich denke, ich werde den demnächst einfach erstmal vermessen lassen, um zu wissen, wo ich überhaupt stehe. Falls ich dann später mal anfange, "rumzuexperimentieren" und wichtige Erfahrungen mache, werde ich diese hier selbstverständlich teilen!  :thumb:

Gruß, Bernd

J.C. Denton

Die -0°03' gelten pro Seite. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Bernd235

Hi Oli, danke, war mir schon relativ sicher, aber halt nicht 100%.  ;)

Ich hatte zufällig ein paar Tage nach der Eröffnung dieses Themas auf Youtube unter den Vorschlägen ein Video von Powernation, wo sie einen 80er Jahre (4 Augen-) Mustang als Tracktool eingestellt haben, und habe dabei mit Erleichterung festgestellt, dass trotz einer hinteren Starrachse die "normalen" Regeln der Vorderachseinstellung eigentlich komplett weiterhin gültig sind.  :)

Aber da er ja zumindest perfekt geradeaus läuft (und auch freihändig perfekt geradeaus bremst), wird jetzt erstmal weiterhin gefahren, gefahren und gefahren, und im Laufe der Zeit mache ich mir mal Gedanken, was am Fahrwerk alles erneuert und eventuell modifiziert wird...

Gruß, Bernd


vH

Wenn ´s läuft ... lass laufe  ;)

GrußvH

Bernd235

Das sagt sich so einfach, wenn mal einmal vom Nektar der Fahrdynamik auf der Rundstrecke genascht hat.  :D

Also nicht falsch verstehen, ich will aus dem Camaro kein Tracktool bauen.
Dafür habe ich das Modellauto.

Aber es würde mich auch nicht stören, wenn er langfristig mal zumindest einen 30 Minuten Stint durchhält, und dabei so performt, dass man nicht der Langsamste in der Youngtimer / Oldtimer Gruppe ist.  8)

Gruß, Bernd