F-Body-Nation

F-Body-Foren => Vierte Generation => Thema gestartet von: Jonnson in 09. Jul 21, 08:29

Titel: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 09. Jul 21, 08:29
Moin.

Als ich auf der Autobahn mit ca. 190 km/h unterwegs war bemerkte ich grauen Rauch im Rückspiegel.
Bin dann sofort auf den Rastplatz, Haube aufgerissen und ihn kurz abkühlen lassen. Hab dann gesehen dass der Rauch vom verbrannten öl kommt welches sich über den Unterboden samt Auspuff verteilt hat.

Um das Öl besser begutachten zu können habe ich den Wagen dann um einen Parkplatz nach rechts versetzt.

Als der Motor lief tropfte, milde ausgedrückt, sehr viel Getriebeöl raus. Mit ausgeschaltetem hörte es wieder auf.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt und mein Schrauber meinte es kommt aus der Glocke wo der Wandler sitzt.
Er löst das Getriebe jetzt die Tage und ich hoffe dass es irgendwas offensichtliches ist ( was könnte das sein?) , da er sich da nicht weiter ran traut. In diesem Fall würde er es mir ausbauen so dass ich es zur Getriebeinstandsetzung bringen kann. Und ich schätze dann wirds richtig teuer.

Was mir ein oder zwei Tage vor dem Fall auffiel: bei normaler Fahrt im 4 Gang bzw Overdrive, ab ca. 120 / 130 spürbar... also wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann beschleunigt, normal ohne kickdown oder runterschalten, ging die Drehzahl ca um 1000 hoch... also so als würde der wandler mit einsetzen. Beschleunigung dementsprechend verzögert... nach 2 bis 3 Sekunden war der kraftschluss dann komplett wieder da.

Könnte das mit dem Ölverlust in Verbindung stehen, also z.b Wandler Schrott?

Geschaltet hat er bis zuletzt einwandfrei. Getriebeöl hatte ich gerade paar Tage zuvor gecheckt. Schön rot klar gewesen und der Füllstand war auch optimal. Sogar die Ölpfütze auf dem Rastplatz war rot/transparent

Mit US car Werkstätten im umkreis  von 100km ist es hier echt mau, die einzige die am Telefon mit Fachwissen überzeugen konnte hat nen scheiß ruf  :skandal:

Naja, vielleicht gibt es ja auf diesem Wege ein paar neue Blickwinkel.

Mfg Björn
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 09. Jul 21, 15:38
Ist wohl der Simmering an der Pumpe rausgeploppt. Das soll wohl auch mal passieren können. Manche kleben die dann zusätzlich noch ein. Hab ich aber nie gemacht. Getriebe muss raus, Wandler abnehmen und dann sieht man den schon. Ist mit einer Klammer fixiert. Also normalerweise.
Zu den Drehzahlerhöhungen. Kann vieles sein. Undichtigkeit im Getriebe z.B.
Wieviel hat das Getriebe denn schon gelaufen?
Wo wohnst du?
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 09. Jul 21, 20:08
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Getriebe wurde letztes Jahr nahe komplett revidiert vom Vorbesitzer( mfg falls du das hier liest  :D) .
Seitdem ca 25tkm gefahren ohne Probleme.
Ich wohne nähe Schwerin.
Versuche nochmal ein Video hochzuladen. Wie gesagt es war so wie bei geringer Geschwindigkeit wenn der Wandler einsetzt ohne Gangwechsel. Kurz im Schleifbetrieb beim Gas geben dann wieder kompletter Kraftschluss.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 09. Jul 21, 21:22
https://m.youtube.com/watch?v=hCYUon2qKsI
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 10. Jul 21, 19:16
Der Lockup öffnet und schließt wieder. Kann wie gesagt an zu wenig Druck liegen. Bei mir war mal der Kontaktschalter am Bremspedal etwas lose und hat dann auch immer so reagiert. Heb mal mit dem Fuß das Bremspedal an wenn der wieder sowas macht. Wenn es dann besser wird, kann es der Schalter sein.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Basics schon geprüft hast. Ölstand/Zustand, Fehlercodes.


Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 10. Jul 21, 20:39
Danke für den Tipp. Wenn er wieder fit ist und das noch so vorkommt werde ich das testen.
Wie gesagt die Suppe kam unten bei voller Fahrt raus. Vom Rastplatz aus hab ich ihn ja direkt zur Werkstatt befördern lassen. Getriebeöl war paar Tage vorher optimal aber wer weiß, vielleicht hat er die Tage dazwischen ja schon bisschen verloren ohne dass ich es gemerkt hab.
Mal sehen was bei raus kommt nächste Woche.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 10. Jul 21, 23:03
Es kann auch der kleine Dichtring auf der Eingangswelle kaputt gegangen sein. Hilft jedenfalls alles nichts. Getriebe muss raus und dann mal schauen wo es herkommt.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 14. Jul 21, 10:12
Der Wandler ist anscheinend dicht und der Simmerring dahinter ist es wohl auch nicht laut meinem Schrauber. Getriebe ist jetzt ausgebaut und öl ist raus. Suche gerade nach nem Instandsetzer möglichst noch in Mecklenburg-Vorpommern. Ist gar nicht so einfach.
Was auch mega nervt ist die Tatsache dass die meisten Betriebe sich auf ihrer Homepage feiern als könnten sie über Wasser gehen, aber ruft man an und schildert das Problem bekommen sie Schnappatmung weils keine Standartkarre ist.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Pega in 14. Jul 21, 12:09
Zwar nicht Meck Pom, aber schau mal hier: http://www.hoernlein-ags.de . Der macht einige Ami Getriebe.

Notfalls Getriebe auf eine Palette packen und hin schicken.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 14. Jul 21, 12:59
Bin nähe Lüneburg fündig geworden so wie es aussieht. Aber danke für den Tipp
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 14. Jul 21, 17:50
Lüneburg ist jetzt gar nicht so weit weg von mir. Ich habe nur momentan leider zu viel um die Ohren.
Bin aber mal gespannt was es denn nun gewesen sein soll.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Esilar in 15. Jul 21, 18:17
Mich würde auch interessieren, wo Du es machen lässt, wie die Sache abläuft, Dauer, Zufriedenheit, Bauchgefühl...
Mein Getriebe ist auch bald fällig, nicht dringend aber vermutlich in den nächsten 2 oder 3 Jahren.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 15. Jul 21, 18:44
Moin... also wie auf dem Bild zu sehen komme ich wohl doch nicht mit ner leichten undichtigkeit davon. Der Nugget ist Stahl also wird sich drinnen irgendwas zerbröselt haben was dann die Dichtung, bzw den Simmerring beschädigt hat an der Welle die vom Wandler ins Getriebe rein geht. Die genaue Diagnose und zu erwartenden Kosten sollte ich im Laufe der nächsten Woche bekommen.

Zum Betrieb: bin nach Stundenlanger Recherche und etlichen Telefonaten auf Novapool Cars, in Westergellersen gestoßen.
Habe mein Getriebe da auch heute gleich spontan vorbei bringen können und der erste Eindruck hätte besser nicht sein können.
Sehr freundlich. Hat mich gleich mit zur Werkbank genommen, gleich angefangen das Getriebe zu zerlegen wobei man gemerkt hat dass jeder Handgriff sitzt und da schon viel Erfahrung vorhanden ist. Nebenbei noch alles erklärt.
Hintergrund war dass er mir gleich eine erste Einschätzung geben wollte was ungefähr auf mich zukommt. Leider saß die Ölpumpe total fest weshalb es heute noch nichts geworden ist auf die schnelle, und er sich die Tage meldet.

Und Nebenbei standen da ein paar Amikisten in der Halle deren Anblick alleine schon fast die Reise wert waren  :D

Jetzt heißt es also erstmal abwarten und Bier trinken.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 15. Jul 21, 19:37
Solche großen Stücken können eigentlich nur von der Pumpe kommen. Die sehen mir aber schon sehr seltsam aus. Die Pumpe ist zu größten Teil aus Alu. Die Stücken sehen nicht so aus wie die Innereien in der Pumpe. Die sind dunkler. Könnte aus dem Wandler kommen da hab ich noch nicht reingeschaut.
Na ich bin mal gespannt was es nun ist.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 15. Jul 21, 20:49
Jap, ich auch... er hat die Teile unter die Lupe genommen und meinte das ist Stahl.Ob das nun besser oder schlechter für mich ist in der allgemeinen Misere weiß ich auch nicht. Will einfach nur meinen Bock zurück. Neue Autos fahren kickt irgendwie nicht  :D
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Micha1810 in 19. Jul 21, 20:03
Zitat von: Jonnson in 14. Jul 21, 10:12Was auch mega nervt ist die Tatsache dass die meisten Betriebe sich auf ihrer Homepage feiern als könnten sie über Wasser gehen, aber ruft man an und schildert das Problem bekommen sie Schnappatmung weils keine Standartkarre ist.

Kann Dich total verstehen. Werben auf der HP mit Komplettrestaurationen, sind aber unfähig ein kleines Blech einzuschweißen oder bezeichnen sich als Oldtimerspezialist und trauen sich nicht an klassische Vergaser ran. Alles schon erlebt.  :skandal:

Bin gespannt wie die Sache hier ausgeht. Drücke Dir die Daumen!

Grüße
Micha
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 19. Jul 21, 20:26
Ja das mit den vergasern meinte er auch zu mir... also dass die leute immer heilfroh wenn sie endlich jemanden gefunden haben der ihnen diesen einstellen kann  :cheesy:...
Dank dir. Ich warte gerade noch auf den hoffentlich erlösenden Anruf und werde dann berichten.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 07. Okt 21, 08:05
So. Morgen ist es eeeendlich soweit und ich kann das getriebe wieder abholen... habe 1500 gelöhnt. Was der Meister noch meinte ist dass es sein könnte dass die zentralführung für den wandler an der kurbelwelle ausgeschlagen ist und Schwingungen auf die getriebewelle überträgt und das vor einbau geprüft werden sollte. Hat jemand ne Idee was mit dieser zentralführung gemeint sein könnte?  Also ob es ein anbauteil der Kurbelwelle ist oder  fest mit dieser verbunden?
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: engineer in 07. Okt 21, 15:00
Es ist eine ausgefräste Tasche hinten an der Kurbelwelle.
engineer
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 07. Okt 21, 16:00
Ok, danke... ist die Kurbelwelle im Eimer oder reparabel, sollte die Führung ausgeschlagen sein?
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 07. Okt 21, 17:25
In der Kurbelwelle ist ein "Loch" und dort steckt ein Lager drin. Kann man wechseln.
Was war denn nun genau kaputt?
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 08. Okt 21, 11:04
Also erstmal bin ich heilfroh dass das Getriebe jetzt auf dem weg zu meinem Schrauber ist, denn die Kommunikation mit dem Betrieb war ne Tortur.
Schätze ich habe 4 bis 5 mal irgendwelche ausreden gehört wann was gemacht wird.  Eigentlich war Anfang September das Ziel. Erst als ich mich vor ner Woche nach ner erneuten Absage für die Abholung, am Abend zuvor, etwas ausgekotzt habe ging es auf einmal schnell  ... naja hoffe die Arbeit stimmt... wurde auf jeden Fall n großer überholsatz verbaut. Zum ölverlust wurde gesagt dass es daran lag dass das Hauptlager der ölpumpe rausgewandert ist...
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 08. Okt 21, 15:44
Ja immer wieder das gleiche mit den Werkstätten. Da mal eine richtig gute zu finden ist sehr schwer.
Die Lager sind alle verpresst. Ich frage mich wie das wandern soll ... egal. Ich drücke mal die Daumen dass jetzt alles läuft.
Bei 1,5k kann auch nichts großes kaputt gewesen sein.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 25. Okt 21, 08:13
Dank dir, wird schon  :D... so oder so werd ich nächstes oder übernächstes Jahr auf t56 umsatteln. Nach 2 Jaguar xj8, nem Grand cherokee 5.2 und jetzt die Nummer... fährt bei Automatik irgendwie immer n mulmiges Gefühl mit  ::)
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 03. Nov 21, 18:10
Hat vielleich jemand noch einen neuen bzw neuwertigen Wandler fürs 4l60e welches er verkaufen möchte? Mein Schrauber meint er hat Bauchschmerzen da den alten wieder einzubauen beim frisch revidierten Getriebe... oder evtl n Tipp abseits von rockauto wo ich mal gucken könnte?
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: SebiiUnlimited in 04. Nov 21, 15:41
Hi,

am besten unter ebay.com schauen, da findest du auch alle Amerikanischen Sachen die eingestellt werden, durch das Partnerprogramm von ebay hab ich noch nie Probleme gehabt und läuft auch meißt reibungslos, alle kosten aufgelistet und shipping +  tax included.

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=4l60e+torque+converter&_sacat=0
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 04. Nov 21, 16:23
Top. Danke
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 04. Nov 21, 17:54
Rockauto.com
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 04. Jan 22, 17:41
Hallo Leute,

so, ein halbes Jahr und 3000 Euro später hier mal ein Update. Eigentlich bin ich mittlerweile soweit einen Haken an die Sache zu machen.
Das investierte Geld und der Stressfaktor in Bezug auf das vorläufige Ergebnis jetzt zerrt allmählig tierisch an meinen Nerven.
Trotzdem möchte ich mich für den tollen Beistand und die Tipps und Denkanstöße hier herzlich bedanken. Ich fühle mich stets gut aufgehoben und der Austausch mit Gleichgesinnten in schweren Zeiten mit dem "besten Stück" tut einfach gut  :cheesy:

Mit einen Haken an die Sache machen meine ich, mich für einen, etwas holprigen aber dennoch in meinen Augen, langfristig lohnenden Weg zu entscheiden, welcher Umbau auf T56 bedeutet.

Mir ist bewusst dass das wahrscheinlich teuer und Zeitintensiv wird. Erstmal überhaupt ein ordentliches und bezahlbares Getriebe finden (also originales, keine verfügbare Neuware in Form vom Tremac T56 Magnum für 5 Riesen  :skandal:)
Dann die weitere lange Liste an Teilen... Kupplung, Steuergeräte, Kabelbaum, Getriebetunnel ect. ect. ect....
Vieles davon aus Übersee was wieder mit Zollkosten verbunden sein wird.
Dann der Umbau ansich :java: :java: :java:

Das Thema mit dem Schaltgetriebe reizt mich ja nun schon etwas länger. Klar bin ich beim Gedanken daran nicht komplett blauäugig, auf der anderen Seite dämpft die Euphorie beim Gedanken daran, meinen Murphy mit 6 Gängen durch die Gegend zu Cruisen jedoch die Tatsache dass mir 4 von 5 Leuten mit denen ich darüber spreche davon abraten... Wahrscheinlich zurecht, aber ich halte es auch nicht für unmöglich.
Automatik kann sehr schön sein wenn alles läuft und hat sicher ihre Vorzüge. Nach einem Grand Cherokee 5.2, einem Jaguar XJ8 und nun auch meinem Geliebten Camaro mit diesen Problemen habe ich aber langsam die Nase voll und kann es nicht mehr sehen.


Zurück zum hier und jetzt... Ich versuche es kompakt zu halten :ugly:

Der Wagen stand ja jetzt seit dem Schaden im Juni bei meinem Schrauber der zwar kein Problem mit dem Ein- und Ausbau hatte, sich aber nicht an die Innereien herangetraut hat.
Nach dem Ausbau habe ich das Getriebe zu einem (sehr von sich überzeugten, was mir zu der Zeit erstmal Mut gemacht hat) Instandsetzter gebracht... da dieser ewig lange, etwa die abgemachte Zeit x3, Zeit gelassen hatte kam das fertige Getriebe erst mitte Oktober zu meinem Schrauber zurück. Der war natürlich mitten im Winterreifenstress und hatte die Bücher voll sodass er erst zwischen Weihnachten und Silvester dazu gekommen ist es einzubauen. Wenn es dann vernünftig funktionieren würde hätte ich auch damit leben können, aber wie Ihr euch sicher denken könnt wäre der Text hier dann auch kein Roman geworden ::) :'(

Donnerstag abgeholt, hat erstmal normal und sauber hochgeschaltet... dann vom 3. in den 4. Gang und dann ging die Drehzahl etwas hoch... hat zuerst den Anschein gemacht als ob er nicht in den 4. und Overdrive schaltet. Hab in dann bei 2000 u/min ca. 30km warm gefahren und dann als erstes Getriebeölstand geprüft (alle Fahrstufen im 5 Sekundentakt durchgeschaltet und dann bei laufendem Motor auf "P")
War gut 4 cm über Max. (hot)  >:(
Hab ihn dann übers Wochenende stehen gelassen meinen Nerven zuliebe. Heute ca. 1,5 L abgepumpt über das Rohr vom Messstab und nochmal ca. 30 km gefahren um mir ein genaueres Bild zu machen. Ölstand war nach den 1,5L weniger korrekt.

Was ich anfangs nicht bemerkt habe aufgrund vorsichtiger Fahrweise und Hubraum... auch der erste Gang fehlt.
Er fährt im Zweiten an, schaltet in den 3. und nicht weiter. Was komisch ist, fahre ich ca. 100 bei 2500 u/min in D(3), nehm Gas weg und Schalte dann auf normal D (4, bzw. Overdrive) tut sich gefühlt erstmal nichts. Also geht man dann wieder aufs Gas geht er wieder auf
2500 u/min, also 3. Gang... geht man allerdings nicht aufs Gas und schaltet manuell runter in D(3) merkt man wie er einen gang runter schaltet, also in den 3. in dem man sich ja eigentlich befindet... also gefühlt als wenn er nur beim ausrollen in den 4. schaltet...

Ach und als Sahnehäubchen ging 3km bevor ich wieder daheim war noch die Motorkontrollleuchte an  ::)

So das ist der Stand der Dinge. Ich lasse mir jetzt noch ein paar Wochen Zeit um nichts zu überstürzen, werde mich weiter belesen und insgeheim hoffen dass es irgend ein blöder Stecker, eine Sicherung oder sonst ein banaler Scheiß ist. Allerdings hält sich meine Hoffnung darauf in Grenzen und ich werde mich zeitgleich langsam darauf einstellen ihn abzumelden und für die nächsten 2 oder 3 Jahre unterzustellen und mich langsam der umbaugeschichte zu widmen.

Hoffe Ihr hattet ein schönes Fest, und frohes Neues ;)

Gruß, Björn


Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: ThunderHawk in 04. Jan 22, 18:42
Das hört sich an als ob der "von sich selbst überzeugte" Getriebespezi mehr in der Arroganz liegt als an selbstbewustsein.
Das tut mir ehrlich leid für dich und den ärger kann ich nachvollziehen. Wenn du nicht so weit oben wärst, würde ich dir meine Amibude empfehlen, die mein Getriebe ende 2019 gemacht haben und seit Weihnachten '19 tadellos funzt.
Auch deren Subunternehmen schimpfte sich ein Getriebespezi und sein Werk hielt bei mir mal 2 Wochen, mal 10 Tage... oder nichtmal die Rückfahrt. Nachdem aber Zigtausende Euro investiert wurden, und die Bude die Arbeit dann von der ersten Schraube bis zum letzten sensor von grundauf neu verbaut hatten, war mein 4L60e ein wirkliches "built-4L60e".
Ein paar monate später bekamen sie einen 2nd Gen F-Body rein mit 4l60e umbau. Dieses exemplar wurde auch wieder zu dem Subunternehmer gebracht. Auch dieses Getriebe hielt keine 2 Wochen und die zusammenarbeit wurde gekündigt, das Getriebe wieder im eigenen Haus aufgebaut.


T56 umbau ist sicher geil, aber überlegs dir gut, ob du Pedalerie, Getriebe, Bellhousing, Kupplung, Hydraulik, Kardantunnel, Mittelkonsole, Schaltsack und Stick etc. etc. und dann noch die Software machen willst.
Und als denkanstoß, warum ein originales altes, evtl ausgelutschtes Getriebe anschaffen, wo überholt werden muss (evtl.) und nicht ein gescheites T56 wo gleich gemacht ist?
Wie heitßt es bei den Autodocs? Wer zweimal kauft, kauft öfters!




Gruß
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 04. Jan 22, 19:18
Oh man, das hört sich echt nach ner Tortur an. Freut mich dass es wenigstens zu einem guten Ende gekommen ist. Ja stimmt, das war wohl eher Arroganz... hat auch schön sein bestes dazu gegeben was andere so alles verbocken, und dass er sein erstes Getriebe schon in jungen Jahren zerlegt hat ect.  ::) aber gut, wenigstens hab ich an Erfahrung gewonnen...

Ja das mit dem T56 stimmt soweit schon. Mir ist bewusst dass es ein ziemlicher Kampf werden wird. Deswegen auch abgemeldet ohne Zeitdruck, auch wenn es 2 Jahre dauert aber langsam bin ich soweit... Was aber auf jeden Fall auch stimmt ist die Überlegung ob es Sinn macht bei so einem Mammutprojekt (für mich) beim Getriebe an 1500 Euro zu sparen... neu ist neu und lässt definitiv ruhiger schlafen :zzz:
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 04. Jan 22, 19:51
Zitat von: ThunderHawk in 04. Jan 22, 18:42
Das hört sich an als ob der "von sich selbst überzeugte" Getriebespezi mehr in der Arroganz liegt als an selbstbewustsein.
Das tut mir ehrlich leid für dich und den ärger kann ich nachvollziehen. Wenn du nicht so weit oben wärst, würde ich dir meine Amibude empfehlen, die mein Getriebe ende 2019 gemacht haben und seit Weihnachten '19 tadellos funzt.
Auch deren Subunternehmen schimpfte sich ein Getriebespezi und sein Werk hielt bei mir mal 2 Wochen, mal 10 Tage... oder nichtmal die Rückfahrt. Nachdem aber Zigtausende Euro investiert wurden, und die Bude die Arbeit dann von der ersten Schraube bis zum letzten sensor von grundauf neu verbaut hatten, war mein 4L60e ein wirkliches "built-4L60e".
Ein paar monate später bekamen sie einen 2nd Gen F-Body rein mit 4l60e umbau. Dieses exemplar wurde auch wieder zu dem Subunternehmer gebracht. Auch dieses Getriebe hielt keine 2 Wochen und die zusammenarbeit wurde gekündigt, das Getriebe wieder im eigenen Haus aufgebaut.


T56 umbau ist sicher geil, aber überlegs dir gut, ob du Pedalerie, Getriebe, Bellhousing, Kupplung, Hydraulik, Kardantunnel, Mittelkonsole, Schaltsack und Stick etc. etc. und dann noch die Software machen willst.
Und als denkanstoß, warum ein originales altes, evtl ausgelutschtes Getriebe anschaffen, wo überholt werden muss (evtl.) und nicht ein gescheites T56 wo gleich gemacht ist?
Wie heitßt es bei den Autodocs? Wer zweimal kauft, kauft öfters!




Gruß

übrigens dein 900ster Beitrag... war mir eine Ehre :D
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 06. Jan 22, 12:17
 :pfeil:
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 06. Jan 22, 12:18
 :pfeil: :pfeil:
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: ThunderHawk in 06. Jan 22, 13:47
Ist das shift solenoid w im Off modus hängen geblieben ist. Ich bin verwundert, hat da der Getriebegrur nicht alle solenoids inkl kabelbaum neu gemacht? Reklamation!
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 06. Jan 22, 16:10
Ich werde Ihn mal kontaktieren...

Nach einiger Recherche bin ich mir nun auch ziemlich sicher dass sich das Getriebe im Notlauf befindet... 2., 3. Gang und R
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 06. Jan 22, 23:40
Zitat von: Jonnson in 04. Jan 22, 17:41
...

Was ich anfangs nicht bemerkt habe aufgrund vorsichtiger Fahrweise und Hubraum... auch der erste Gang fehlt.
Er fährt im Zweiten an, schaltet in den 3. und nicht weiter. Was komisch ist, fahre ich ca. 100 bei 2500 u/min in D(3), nehm Gas weg und Schalte dann auf normal D (4, bzw. Overdrive) tut sich gefühlt erstmal nichts. Also geht man dann wieder aufs Gas geht er wieder auf
2500 u/min, also 3. Gang... geht man allerdings nicht aufs Gas und schaltet manuell runter in D(3) merkt man wie er einen gang runter schaltet, also in den 3. in dem man sich ja eigentlich befindet... also gefühlt als wenn er nur beim ausrollen in den 4. schaltet...
Shift Solenoid A macht nichts. Was man auch gut im Diagramm im Anhang sehen kann. Passt ja auch zum Fehlercode.
Ölwanne runter, Solenoids (am besten gleich beide) tauschen und testen. Mit etwas Glück ist das Problem dann schon gelöst.
Kostet nicht viel und kann man notfalls selbst in der Garage machen.
Wenn man Pech hat, ist es der Kabelbaum im Getriebe. Der wird gerne mal nicht getauscht. Kann man zur Not auch selbst tauschen. Google gibt dir auch schnell die Pin Belegung und du kannst mal durchtesten.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 07. Jan 22, 15:06
Sind die Solenoids ansich auch unterschiedliche Ausführungen worauf ich beim bestellen achten muss, oder ist verhält sich z.B. das wie bei Zündkerzen und ich muss nur auf die richtigen Steckplätze achten?

Ist der Kabelbaum vom Getriebe Plug n Play oder muss da bei evtl. Tausch etwas programmiert werden?

Ja das werd ich wohl so machen. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leises Heulen. Nur im 3. Gang beim beschleunigen und im Schubbetrieb... im ausrollen ohne abtouren und im 2. tritt dies nicht auf... Ich vermute dass der "neue" Wandler von Rockauto einen weg hat oder mein Schrauber den nicht richtig eingebaut hat... sollte man ja eigentlich nicht vermuten bei einem alten Hasen der selbst noch nen 70er Z28 zu stehen hat, aber nachdem ich noch über n Liter Getriebeöl abpumpen musste dass der Füllstand stimmt, wundert mich mittlerweile gar nichts mehr... auch nicht die Aussage, als ich Ihn drauf angesprochen habe, dass ein Wandler mit nem Problem ja eigentlich keine Geräusche machen kann ::) ::)
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 07. Jan 22, 16:07
Ich bin schon zuversichtlich dass er nach dem Tausch der Solenoids wieder normal schaltet. Weniger zuversichtlich bin ich dass danach das Heulen verschwunden ist... Ich denke nicht dass dieses vom Notlauf des Getriebes oder defekten Solenoids kommen kann.

Irgendwie verzwickte Situation. Hab ja den alten Wandler noch liegen. Der hat ja ansich auch noch nicht so viel KM drauf.
Der war mit beim Instandsetzter.
Muss auch gestehen dass ich so blöd war und nicht nachgefragt habe damals ob er auch was mit dem Wandler gemacht hat, da ich nicht dran gedacht habe und einfach froh war dass er überhaupt mal fertig geworden ist nach x Ausreden.

Ich weiß noch dass mir, 2 Tage bevor mir damals das Getriebe auf der Autobahn bei 190 abgeraucht ist, aufgefallen ist dass er im 4. bzw. Overdrive beim Gas geben kurz geschliffen hat, also kurz die Drehzahl hoch ist bevor er wieder vollen Kraftschluss hatte. Kein Plan ob das der Wandler war oder ein anderer Vorbote des dann kurz darauf eingetretenen Schadens...

Den neuen Wandler der jetzt verbaut ist habe ich nur bestellt weil mein Schrauber vorm Einbau des Getriebes meinte sicherheitshalber einen neuen nehmen.

Also wenn ich die Solenoids getauscht habe und das Heulen nicht weg ist, wovon ich im Moment ausgehe, stehe ich vor folgender Entscheidung...

Den alten wieder einbauen in der Annahme der neue ist nicht in Ordnung... in dem Falle müsste ich aber noch hoffen dass das Schleifen im 4. damals kein Defekt von diesem war, und er evtl. Späne/Abrieb ins Getriebe gespült hat und ich mir das revidierte jetzt wieder zerschieße mit der Aktion... zusätzlich noch in Erfahrung bringen ob ich den irgendwie spülen kann vorher um keine Partikel von damals wieder ins neue Getriebeöl zu bringen...

Oder ich behalte den der jetzt verbaut ist und gehe von einem Montagefehler aus, und versuche das zu prüfen und gerade zu biegen...
In dem Fall bleibt dann aber noch das ungute Gefühl über evtl. Abrieb der durch den unsachgemäßen Einbau und das Heulen verursacht wurde, und ob das dann nicht in naher Zukunft zum nächsten Defekt führen würde.

Wie man es dreht und wendet, irgendwie ist das alles ne riesen scheiße gerade. Das einzig gute daran ist wirklich der Lerneffekt dass ich definitiv nie wieder so blauäugig irgendwelche Schwätzer an meiner Karre rumpfuschen lassen werde...
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 07. Jan 22, 20:55
Solenoid A und B sind gleich.
Der Kabelbaum im Getriebe kann einfach ausgetauscht werden. Es gibt aber 2 verschiedene, einer komplett mit Lockup Solenoid und einmal ohne. Beim zweiten muss der Lockup Solenoid mit so einem Rep-Satz verbunden werden. Der ist da mit dabei aber man baut sich halt einen neuen potenziellen Kontaktfehler mit ein.
Ich würde erstmal nur die beiden Solenoids wechseln und den Kabelbaum durchmessen.


Der Wandler dürfte nicht das heulen verursachen. Ich würde auch nie dazu raten einen Wandler wieder einzubauen, wo das Getriebe schon mal verbrannt ist. Die Späne und Ablagerungen bekommt man da nie wieder raus und die verteilen sich dann immer wieder im frisch überholten Getriebe. Den Wandler kann man nicht einfach so öffnen und sauber machen.
Wenn was jault kanns auch ein Lager sein oder irgendeine Toleranz wurde nicht eingehalten. In der Grafik von gestern kannst du ja sehen was bei welchem Gang im Getriebe betätigt wird und dann Schlüsse ziehen wo das herkommt.


Also Solenoids tauschen und erstmal fahren bis der T56 Swap möglich ist. Bei Hawks kann man komplette Sets kaufen. Ich glaube 3000$
Ein Swap ist eigentlich nicht so kompliziert. Ein Loch muss in die Firewall und am Getriebetunnel muss etwas abgesägt werden. Programmieren kann dir das Steuergerät dann jeder mit HPtuners.

Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 09. Jan 22, 13:56
Vielen Dank...

Der Fehlercode besagt ja 1-2 stuck off... laut Diagramm passt das ja dazu dass nur 2. und 3. Gang funktionieren. Was mich aber etwas wundert ist dass bei "R" 1-2 on steht. Und den Rückwärtsgang habe ich ja auch wenn der ne Gedenksekunde braucht um rein zu gehen.

Bin auch etwas verwirrt in Bezug auf Solenoid A, B, dann 1-2 und 3-4... Gibt es insgesamt 4 Solenoids wovon 1-2 Block A und 3-4 Block B sind oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Werde ich auf jeden Fall als erstes machen demnächst und bin am überlegen profilaktisch gleich alle zu tauschen da die ja nicht die Welt kosten.

Ach und stimmt, mit dem Wandler hatte ich wohl einen Denkfehler. Der ist ja voll im Betrieb wenn der Wagen im 2. anfährt und da tritt das Geräusch ja noch gar nicht auf.

Schönen Sonntag noc...
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 09. Jan 22, 14:13
Ok ich hab gerade noch n Video gefunden und bin jetzt etwas mehr im Bilde... also Solenoid A ist das 1-2 und laut Video Solenoid B für 3-4... macht ja soweit Sinn... ist das auf dem Diagramm ein Druckfehler? Da steht ja beim zweiten 2-3 und nicht 3-4  ???
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Ferdi454 in 09. Jan 22, 16:28
Ic
Zitat von: Jonnson in 09. Jan 22, 14:13Also Solenoid A ist das 1-2 und laut Video Solenoid B für 3-4 .... Da steht ja beim zweiten 2-3 und nicht 3-4  ???

GM war da ziemlich fuchsig (und vermutlich sparsam) und hat einfach das binäre System dafür verwendet. So kann man mit nur 2 Solenoiden 4 mögliche Schaltungen (also Konfigurationen erreichen):

Solenoid 1  Solenoid 2
0                       0
0                       1
1                       0
1                       1

Das siehst du sehr schön im Diagramm, den der Sven gepostet hat (https://f-body-nation.de/index.php?topic=19722.msg150403#msg150403)


2-3 bzw. 2-4 steht deshalb, da die Planetengetriebe noch zusätzlich gebremst oder geschalten werden müssen. So spart man sich noch weitere Zahnräder (und dadurch Kosten & Baulänge bzw. Gewicht) :D

auch hier wieder binary, also 2², da man (soweit ich sehe) nur 2 Planetengetriebe (rot & grün) hat. so kommt man wieder auf die 4 Gänge (das 3. in orange für den Rückwärtsgang)
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 10. Jan 22, 09:34
Ah, ok... jetzt wird n Schuh draus  :thx:

Solenoids, Dichtung und Öl sind bestellt... bleibt Spannend  ::)
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 14. Jan 22, 09:51
Hallo... mal ne allgemeine, und vielleicht auch etwas dumme Frage... Aber welche Zeitspanne würdet ihr so empfehlen um den Wagen abkühlen zu lassen bevor ich mich an die Arbeit mache? Habe selbst keine Bühne, und die Location wo ich das machen werde nächste Woche ist gute 30km entfernt. Also komplett warm gefahren bis dahin. Und soweit ich das bis jetzt gesehen habe sitzen die beiden Solenoids nur wenige cm vom Auspuff entfernt wenn die Wanne ab ist... und das heiße Öl ansich natürlich auch.

Mfg
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Ferdi454 in 14. Jan 22, 12:35
Da sind leider so viele Faktoren ausschlaggebend, das kann man nicht pauschal sagen..

wie groß ist dein Ölkühler? Serie?
Serienölwanne oder aftermarket?
welche Außentemperatur wird es am Wochenende haben?
Ist die Halle/Werkstatt beheizt?
30km Stadtverkehr oder Überland?
Lässt du dein Wagen warmlaufen oder fährst du direkt los?

und und und..  :D

..verstehst du worauf ich hinaus will?  :)


Ich denke mal mit mindestens einer Stunde Wartezeit solltest du zwar noch angenehm warmes Öl haben, aber dich nicht verbrennen oder ähnliches




Nachgerechnet:

So wie ichs es grad gesehen hab, hat ATF ne Wärmekapazität von ~1,89 J/g*K
wenn ich (großzügig geschätzt) von 12kg 95 °C heißem ATF ausgehe und wir kuschelige 40 °C haben wollen, dauert das (bei einer Abstrahlleistung von 100W/h) ca 3 Stunden, bis alles auf 40° abgekühlt ist.


Faktoren die hier noch eine Rolle spielen und nicht einbezogen worden sind: tatsächliche Abstrahlleistung vom Getriebegehäuse, Getriebefläche, Gehäuselegierung, Umwälzverhalten beim Abkühlen, tatsächliche Getriebeöltemperatur, Temperatur der Getriebeteile, Außentemperatur,... daher alles ohne Gewähr. :bulle:

falls jemand Infos unter Realbedingungen hat, nur zu  ;D
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 14. Jan 22, 12:40
Das nenne ich mal ne detaillierte Antwort  :D :ugly: Danke, das hlft mir auf jeden Fall bei der Entscheidung ihn schon am Vorabend dort auf den Hof zu stellen :cheesy:
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 16. Jan 22, 15:25
Moin.

So... Auto steht auf dem Hof... Morgen gegen 9.30 uhr geht's los... hab jetzt verschiedene Videos gesehen. Manche hängen das Schaltkabel aus, andere schrauben sogar den Auspuff ab um besser an die Solenoids zu kommen... wiederum andere lassen alles dran. Nur Ölwanne ab und Solenoids tauschen...
Was sind da so eure Erfahrungen?

Gruß Björn
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 18. Jan 22, 07:55
So ich hab wieder alle Gänge... allerdings ist besagtes Geräusch noch da. Im ersten und im 3. Gang... im zweiten und vierten alles ruhig. schaltet auch sauber und unauffällig... hab aber nicht schlecht geguckt als ich die Wanne ab hatte... kenn die Fachbegriffe nicht aber die Wellen/Ventile die hinter den Solenoids liegen und wie ne Mini Nockenwelle aussehen... von dieser die hinter der Verkabelung vom Wandler Solenoid sitzt, lag der Verschluss einfach lose drin und das Ventil hat da schräg raus geguckt. Wurde wohl die Klammer vergessen... naja, wenn die Geräusche nicht wäre würde ich mir jetzt vom Fahrverhalten her keine Gedanken machen... aber irgend ne Ursache wird es ja geben... so langsam wird mir das zu stressig und ich spiele mit dem Gedanken den Wagen zu verkaufen
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 18. Jan 22, 20:59
Im ersten und dritten Gang ist das Bremsband nicht aktiv und die Trommel dreht frei. Könnte sein, dass das Bremsband nicht komplett loslässt und etwas schleift. Was ist das genau für ein Geräusch? Quietschen kann es da denke ich mal eher weniger, da ja alles "geschmiert" wird.
Eine Idee hätte ich dann eventuell noch aber das kann ich dann nicht mehr glauben. Die Schrauben des Valve Body haben unterschiedliche Längen und wenn man eine bestimmte Schraube falsch setzt, kommt die andere Sete wieder raus und schleift dann an der Trommel bzw. die dreht dann gar nicht mehr :ugly:
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 18. Jan 22, 21:19
Den Gedanken mit dem Bremsband hatte ich auch als ich mir nochmal dein Diagramm angesehen habe... aber leider noch nichts beim recherchieren gefunden in Verbindung mit dem Geräusch. Würde aber zu den Gängen passen, stimmt. Das Geräusch ist so ne Mischung aus Rasseln und Brummen... so als lässt man ein Mountainbike rollen ohne zu treten... gemischt mit bisschen Bass... oder als wäre er Kompressor aufgeladen... weiß es gerade nicht besser zu beschreiben  :D
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Sven in 19. Jan 22, 17:50
Kann vieles sein. Was wurde denn nun alles bei der Überholung ersetzt?
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 20. Jan 22, 15:46
Er meinte damals der große Überholsatz um auf Nr. Sicher zu gehen. Mehrere Kupplungspakete... die Solenoids nicht auf Nachfrage. Wurden lt Aussage aber auf Funktion geprüft. Ich weiß nun nicht ob es jetzt wirklich an den A/B Solenoids lag die ich getauscht habe oder ob das heraus gesprungene TCC der Grund war das ich wieder eingesetzt habe ( glaub jedenfalls dass dieses Teil das TCC war, kann mich aber auch irren)
Bin vorhin nochmal ne längere Strecke gefahren. Bis auf die Geräusche die auch nicht allzu laut sind Fährt und schaltet er wirklich Top... hab wirklich momentan die Theorie dass das 2-4 Band nicht komplett loslässt im 1. und 3.
Titel: Re: Getriebeöl während der Fahrt verloren
Beitrag von: Jonnson in 20. Jan 22, 15:47
Hab ihn auch nochmal angeschrieben aber sind noch im Urlaub bis Ende des Monats