4-Speed Schaltung klemmt

Begonnen von 455cui, 17. Jul 20, 20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

455cui

Hallo zusammen,

hätte ein Problem mit meinem Firebird.
Bin eben ein paar Kilometer gefahren und bin etwas zügiger um die Kurve gesaust.
Als ich wieder auf der Geraden war, konnte ich nicht mehr schalten.
Ich habe ein 4-Speed manuelles Getriebe.

Die Kupplung scheint zu funktionieren, denn es ist Druck drauf, jedoch kann ich nicht schalten.
Der erste Gang ist nun dauerhaft drin, bedeutet dass ich mit dem 1. Gang nun rumgondeln kann. Rückwärts fahren oder einer der anderen Gänge funktioniert nicht, da ich die Schaltung halt nicht mehr bedienen kann.
Meine Vermutung wäre, dass das Schaltgestänge ausgeschlagen ist, oder sich auf irgendeiner Weise eingeklemmt hat.
Ein Getriebeschaden würde ich persönlich ausschließen, würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Hätte jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Rehvolution

Ich habe von der Thematik leider keine Ahnung, hoffe aber für dich das es nix gravierendes ist.

Pega

läßt sichs denn schalten wenn der Motor aus ist?

Etwas anderes außer Kupplung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn es nicht die Kupplung ist kann man wohl oder übel nur noch zum Getriebeinstandsetzer.