Neueste Beiträge

Umrüstung Standlicht gelb zu weiß + passende Leuchten gesucht!

Begonnen von Chris95, 05. Mär 18, 18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hey Leute,

heute hatte ich eine Polizeikontrolle mit meinem 88er FiBi. :D :D
Standlicht ist gelb vorne, das gabs zu beanstanden.
Der Polizist sagte, vorne haben die Lichter weiß zu sein, was ich ihm auch ohne Mucken glaube^^

Ich habe da ein paar Eintragungen im Schein, aber der Polizist meinte es sei nicht der "richtige Satz" dabei, was meine gelben Standlichter vorne ausdrücklich erwähnen.

Darum frage ich jetzt euch, ob mir da nochmal jemand den Kauderwelsch erlären könnte.





Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Ist doch ganz einfach:
M.BEGRENZ.LEUCHT.VORN.A.STOSSF.
Mit Begrenzungsleuchten vorn auf Stossfänger
Soll heißen, dass da mal zur Umrüstung auf deutsche Norm kleine weiße Leuchten draufgeschraubt waren. Sowas gab's und gibt's noch heute z.B. von Hella
SEITENBEGRENZ.LEUCHT.ALS FAHRTRICHT.ANZ.
Seitenbegrenzungsleuchten als Fahrtrichtungsanzeiger
Den Hinweis, dass wegen des Kat nur bleifreigetankt werden darf muss ich wohl nicht erklären  :D
Dann folgen adäquat erlaubte Reifengrößen sowie die Größe des Feldes fürs Kennzeichen vorn und hinten (320mm)
SEITL. RÜCKSTRAHLER V.GELB HI.ROT
Seitliche Rückstrahler vorn Gelb und hinten Rot.
ACHTUNG! Es heißt RÜCKSTRAHLER und nicht MARKIERUNGS- oder BEGRENZUNGSLEUCHTEN! Also keine Beleuchtung erlaubt  :bulle:
Wie du also siehst, steht nichts von GELBEN Begrenzungsleuchten vorn drin. Hätte mich auch gewundert. Ich rüste Amis seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts um aber dafür gabs noch nie ne Ausnahmegenehmigung.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chris95

Na suuuper. Dann muss ich also wieder irgendwelche Drecks Leuchten vorne dranschrauben für weißes Standlicht?? >:( Die Kabel fliegen da am Stoßfänger noch irgendwo rum. Kp ob das noch funzt.
Vllt bekomm ich die gelben Leuchten  ja eingetragen :zzz: ;D
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

mach es doch einfacher und mach ein zusatz loch in die gelben leuchten, wo du klare lichter rein klebst oder wie auch immer befrstigst...so werde ich das machen wenn es mal bei mir beanstandet wird... lg ben

J.C. Denton

Geht leider bei Chris Auto nicht. Der hat weder Nebelleuchten noch klare Blinker, wie unsere "Banshee" Autos das haben. Einzige Möglichkeit wäre die Integration des Standlichtes in die Hsuptscheinwerfer, diese müssten dann aufklappen beim Einschalten des Standlichts.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#5
...und das ist immer noch die bessere Lösung...bevor ich mir da irgendwelche Standlichtwarzen aufschraube... :ugly:
...die frühen offiziellen 1991er Export-Faceliftmodelle, die Anfang/Mitte 1990 importiert wurden, hatten bekanntlich auch das "Standlicht" bzw. "Begrenzungsleuchten" vorne, wie es richtig heisst, im Scheinwerfer platziert, bevor es in die später neugestalteten EU Traktorleuchten/-klötze unten auf die OEM Blinker zurückging (die erste Version der "Banshee" EU-Modifikationen hatten vorne noch reine Traktor-Blinkwürfel ohne Standlichtfeld, weshalb das Standlicht/Begrenzungslicht in die Scheinwerfer platziert wurde)

@Rocky48:
...btw., damals gab es tatsächlich mal Sondergenehmigungen für gelbe Begrenzungsleuchten...!
(der reguläre 1976er Export Cadillac Eldorado meines Onkel damals hatte diese Eintragung...eine Briefkopie davon hab ich sogar noch...das war ein reguläres Modell, welches damals vom Autohaus Neff verkauft wurde...)
...auch wenns heute nicht mehr hilft...aber damals ging viel...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Zitat von: PontiacV8 in 06. Mär 18, 04:47

@Rocky48:
...btw., damals gab es tatsächlich mal Sondergenehmigungen für gelbe Begrenzungsleuchten...!
(der reguläre 1976er Export Cadillac Eldorado meines Onkel damals hatte diese Eintragung...eine Briefkopie davon hab ich sogar noch...das war ein reguläres Modell, welches damals vom Autohaus Neff verkauft wurde...)
...auch wenns heute nicht mehr hilft...aber damals ging viel...
Obwohl damals einiges oder auch mal vieles ging, vor allem mit der richtigen Portion Vitamin B, dürfte diese Ausnahmegenehmigung ne Rarität darstellen. Da muss schon ne ganze Kiste Vitamin B dabei gewesen sein  ;) Nochzumal grade bei den 08/15 Scheinwerfern der siebziger Jahre die Integrierung der Begrenzungsleuchten in die Hauptscheinwerfer kein großes Problem darstellte. Selbst der Auto-Becker aus Bremerhaven, der ja bekannterweise über seeeehr gute Beziehungen zum Bremer Senat verfügte wenn es um Ausnahmegenehmigungen ging, hat sich dieser "Integrationsvariante" bedient.
@Oli: Man muss nicht mal ne Schaltung herstellen, die die Scheinwerfer bereits bei Standlicht aufklappen lässt sondern kann sich die "Convinience-Methode" zu nutzen machen. Hauptlicht einschalten, den grauen Schalter fürs Hauptlicht zurück kippen und schon hat man aufgeklappte Scheinwerfer bei denen nur noch das Begrenzungslicht an ist. Mit dieser Methode kann man sich das Hochdrehen der Klappis sparen wenn mal die Glühlampe fürs Hauptlicht gewechselt werden muss. Ist von GM auch so gewollt  8)
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

@ Klaus: Das funktioniert aber erst ab dem 89er Modelljahr, ab da kam ein geändertes Guide Modul für die Klappensteuerung zum Einsatz. Bei älteren Fahrzeugen geht das nicht. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

PontiacV8

#8
...es genügt in der Originalschaltung auch, einfach nur die kleine Schalterteilfläche in Grau fürs "Parklicht" zu drücken...und dann, um die Klappen hochzufahren, die große Hauptteilfläche des Schalters "anzutippen" (nicht durchzudrücken)..und die Augen gehen ohne Scheinwerferlicht auf... ;)

@Klaus:
...ich kann Dir ja ggf. mal nen Auszug davon zuschicken...wenn ich das alles richtig interpretiere sind da auch die "Glühlampen d. Seitenmarkierungsl. o. Bauartgenehmigung" sowie "Abgasverhalt. nicht geprüft" (kenne ich noch von meinem 79er TA...eröffnete wohl auch Möglichkeiten...der hatte auch direkte Sidepipes genehmigt) notiert...EZ als Neuwagen in D. für den Cad war 11/1975.... :D

...ok, sorry für Offtopic
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

engineer

#9
...  :D nö, immer weiter mit off Topic (das eigbentliche Thema scheint ja auch durch)

Sind nicht eigentlich bei den mid 70er Eldos die vorderen Ecken über dem Bumper beleuchtet (weiss wie ich meine)?

Ah, nee geirrt.
Ist aus Metall gedengelt
(... uberleg aber noch, wo ich das mals gesehen hab...)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Chris95

Danke erstmal für den Input. :) Wie ich also verstehe ist eine Integrierung der Standlichtbirnen in die Hauptscheinwerfer bei meinem älteren Modell so nicht möglich, es sei denn ...? Der Lichtschalter bei mir muss bei aufklappenden Scheinwerfer immer komplett betätigt werden, nachträglich etwas Ausschalten oder Zurückdrücken geht da garnicht!

Also wäre die Umrüstung ja eig. schwierig. Außer da wieder irgendwelche Leuchten vorne dran zuschrauben an der ohnehin schon mit Löchern vergewaltigten Stoßstange  :skandal:

Ich muss mal mit nem AAS vom TÜV reden, wenn ich den mal zu fassen kriege.
Das Thema ist noch nicht durch ;) Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Die Umrüstung auf aufklappende Scheinwerfer bei Begrenzungslicht ist soooo schwierig nicht.
Das Guide-Modul bekommt bei einschalten des Fahrlichts einen "Initialstromstoß" vom Fahrlichtstrom. Du musst diesen Initialstromstoß lediglich vom Standlicht holen und an das Modul klemmen. Sollte auch bei den Pre 88er Modellen funzen, falls Oli das bestätigen kann.
Frag mich jetzt aber nicht welche Kabelfarbe das am Modul ist. Bei Autozone gibts ne Zeichnung des Stromlaufplans.
Gruß vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Deswegen hab ich an meinen US-Fahrzeugen keine US-Beleuchtung. Seit einigen Jahren ist übrigens oranges Begrenzungslicht nach vorne an Motorrädern zulässig. Aber nur mit extra geprüften leuchten. Ich würd mir solche LED Standlichter holen, mit Prüfzeichen und super klein und unauffällig:

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Chris95

@ Earl:

Ganz coole Alternative, aber ich denke da wirds schwierig mit dem "H" (Soll er im Sommer bekommen)

@ Rocky:

Ich mach mich mal schlau (sobald sich die Sache mit der Eintragung als aussichtslos herausstellt)

Danke erstmal euch allen! ;)

Grüße
1988 Firebird Formula 305 TPI

Rocky48

Zitat von: Chris95 in 07. Mär 18, 18:18
@ Earl:

Ganz coole Alternative, aber ich denke da wirds schwierig mit dem "H" (Soll er im Sommer bekommen)


Zusätzliche Begrenzumgsleuchten machen kein Problem beim "H"
Siehe hier:


Ich denk mal Franz hat nichts dagegen, dass ich sein Auto poste  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024