Neueste Beiträge

Kürzeres Differential

Begonnen von Camaro_z28, 13. Nov 21, 07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro_z28

Habe bei meinen Camaro Z28 1994 eine 3.23 Hinterachse verbaut, orginal wahr eine 2.75 drinnen, nun geht mein Tacho so wie die Schaltpunkte meiner Automatik stimmen nicht mehr, laut umfragereri da ich ein 40L60 E getriebe verbaut habe muss man in das PCM eingreifen und die Übersetzung anpassen.
Angeblich sollte das Hypertech Programmer 3 funktionieren was aber im mom nicht zu bekommen ist und ein gebrauchtes ist immer so eine sache wenn es nicht zurückgesetzt wurde wegen der VIN nummer.

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder wisst wem der dies tun kann?

mfg Mario

Kassenpanzer

Da hänge ich mich mal dran, habe die gleiche Situation, mit der Ausnahme dass mein Tacho angepasst wurde. Die Schaltpunkte sind für mein Dafürhalten aber auch nicht korrekt, das haben meine schrauber zwar versucht, aber es gelang nicht (im Gegensatz zum Tacho).

Also falls mir damit jemand weiterhelfen kann, komme ich gerne in der nächsten Saison vorbei. Kosten und eine längere Anreise werden gerne in Kauf genommen 😁

Meiner Kenntnis nach ermittelt das Hypertech ja sogar automatisch die passenden schaltpunkte nach Eingabe von den notwendigen Parametern.

Camaro_z28

Ja das Hypertech wäre halt nicht schlecht, da du es exakt eingeben kannst, der tacho wäre mir sogar fast egal weil ich sowieso einen doppeldin mit gps habe wo ich meinen speed sehe, die schaltpunkte sind leider der horror dadurch hast aber auch einen anderen benzinverbrauch, habe 2 firmen gefunden die es verkaufen aber leider out of stock und sie schrieben mir:

Thank you for contacting Eckler Industries.

Regrettably, at this time we do not have an ETA for the part. We will keep the part on order so that it will ship out once it becomes available. If you no longer wish to keep this part on order with Ecklers please advise.

We appreciate your business and thank you for shopping with Eckler Industries. If there is anything else we can assist you with, please let us know. 


Thank you and have a great day,
Cassandra G.
Offline Support


LG Mario

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Camaro_z28

hab ich schon gesucht, leider kein camaro 1994 dabei, und so eine sache ist das ja auch noch, wenn er nicht zurückgespielt wurde ist die vin darin gesperrt und unbrauchbar, deswegen lieder wem der dies mit einer software und obd1 anpassen kann.

Camaro_z28

Hätte da etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das beim 1994 Camaro funktionier:

https://www-classicindustries-com.translate.goog/product/jt50102.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui,sc

Denn auf den anderen seiten mit der gleichen artikelnummer gehts erst ab 1996:

http://www.performancecenter.com/jet-scu-2000-speed-control-unit

swisscheese

#6
ab 1996 wäre dann OBDII
oder Solomon:
http://www.lt1pcmtuning.com/
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Sven

Zitat von: Kassenpanzer in 13. Nov 21, 08:04
Da hänge ich mich mal dran, habe die gleiche Situation, mit der Ausnahme dass mein Tacho angepasst wurde. Die Schaltpunkte sind für mein Dafürhalten aber auch nicht korrekt, das haben meine schrauber zwar versucht, aber es gelang nicht (im Gegensatz zum Tacho).

Also falls mir damit jemand weiterhelfen kann, komme ich gerne in der nächsten Saison vorbei. Kosten und eine längere Anreise werden gerne in Kauf genommen 😁

Meiner Kenntnis nach ermittelt das Hypertech ja sogar automatisch die passenden schaltpunkte nach Eingabe von den notwendigen Parametern.
Wäre gut wenn du mal dazu schreiben würdest was für ein Auto du hast.
Late 4th Gen kann dir jeder mit HPtuners anpassen. Kostet aber leider immer 2 Credits (rund 100€).
Mittlerweile gibt es ja schon ein paar Leute hier mit HPtuners.

Kassenpanzer

Zitat von: Sven in 13. Nov 21, 21:41
Zitat von: Kassenpanzer in 13. Nov 21, 08:04
Da hänge ich mich mal dran, habe die gleiche Situation, mit der Ausnahme dass mein Tacho angepasst wurde. Die Schaltpunkte sind für mein Dafürhalten aber auch nicht korrekt, das haben meine schrauber zwar versucht, aber es gelang nicht (im Gegensatz zum Tacho).

Also falls mir damit jemand weiterhelfen kann, komme ich gerne in der nächsten Saison vorbei. Kosten und eine längere Anreise werden gerne in Kauf genommen 😁

Meiner Kenntnis nach ermittelt das Hypertech ja sogar automatisch die passenden schaltpunkte nach Eingabe von den notwendigen Parametern.
Wäre gut wenn du mal dazu schreiben würdest was für ein Auto du hast.
Late 4th Gen kann dir jeder mit HPtuners anpassen. Kostet aber leider immer 2 Credits (rund 100€).
Mittlerweile gibt es ja schon ein paar Leute hier mit HPtuners.

Ist ein Z28 aus dem Baujahr 1999. Die ca 100 EUR wären kein Problem + entstandene Arbeit. Ich wohne im rhein-Main-Gebiet. Also falls jemand in Reichweite ist, würde ich mich sehr freuen. Wäre allerdings erst im neuen Jahr soweit wenn die neue Saison im März losgeht.

ThunderHawk

Also zum Anfang, alles vor 1996 ist nicht so einfach da OBD2 einfach viele möglichkeiten freigibt um das Auto in der motorsoftware anzupassen. Das "Chiptuning" ist da ein anderes Format und wird mittels Flashprogramm auf den Speicher geschrieben, z.B. Hypertech, Diablosport oder HP Tuners u.a. 1995 ist ein zwitterjahr wo OBD1.5 angewandt wurde, quasi ein OBD2 stecker aber nicht unbedingt "tunebar". Alles davor ist noch OBD1 und da ist die Schnittstelle noch ein ALDL port und die "Chips" sind EEPROMs die man aus dem Steuergerät ausbauen muss und ein neues EEPROM mittels speziellem Interface mit Daten "brennen" muss, wo diese ganzen Daten in einem Kauderwelsch aufgespielt wird wo normale Menschen nix mit anfangen können.
Also hast du mit dem 94er sozusagen die A#+!§karte gezogen weil mir keiner in D bekannt ist der dieses aufwändige Chiptuning noch macht, oder gar die Apparaturen noch hat oder benutzen kann, weil es evtl zu softwareproblemen kommt weil moderne PCs mit Windows 25 nichtmehr mit den alten preWin98SE programmen klarkommt.


@Kassenpanzer ich komme von 88512 und kann dir das anpassen wenn du magst. Ich kann dir dein 4L60e auch so anpassen wie du es magst ohne dass es leidet und kann auch empfehlungen zu diversen Sachen machen.


Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Camaro_z28

Zitat von: ThunderHawk in 14. Nov 21, 08:35
Also zum Anfang, alles vor 1996 ist nicht so einfach da OBD2 einfach viele möglichkeiten freigibt um das Auto in der motorsoftware anzupassen. Das "Chiptuning" ist da ein anderes Format und wird mittels Flashprogramm auf den Speicher geschrieben, z.B. Hypertech, Diablosport oder HP Tuners u.a. 1995 ist ein zwitterjahr wo OBD1.5 angewandt wurde, quasi ein OBD2 stecker aber nicht unbedingt "tunebar". Alles davor ist noch OBD1 und da ist die Schnittstelle noch ein ALDL port und die "Chips" sind EEPROMs die man aus dem Steuergerät ausbauen muss und ein neues EEPROM mittels speziellem Interface mit Daten "brennen" muss, wo diese ganzen Daten in einem Kauderwelsch aufgespielt wird wo normale Menschen nix mit anfangen können.
Also hast du mit dem 94er sozusagen die A#+!§karte gezogen weil mir keiner in D bekannt ist der dieses aufwändige Chiptuning noch macht, oder gar die Apparaturen noch hat oder benutzen kann, weil es evtl zu softwareproblemen kommt weil moderne PCs mit Windows 25 nichtmehr mit den alten preWin98SE programmen klarkommt.


@Kassenpanzer ich komme von 88512 und kann dir das anpassen wenn du magst. Ich kann dir dein 4L60e auch so anpassen wie du es magst ohne dass es leidet und kann auch empfehlungen zu diversen Sachen machen.


Grüße


Also bleiben mir nur die 2 Möglichkeiten, entweder warten das Ecklers den Power Programmer 3 wieder besitzt:

https://www.ecklers.com/camaro-power-programmer-iii-lt1-hypertech-1994-33-154030-1.html

oder dieses Teil was ich fest verbaue:

http://store.wpsracing.com/cochmogm19fw.html

mfg Mario

Kassenpanzer

Zitat von: ThunderHawk in 14. Nov 21, 08:35
Also zum Anfang, alles vor 1996 ist nicht so einfach da OBD2 einfach viele möglichkeiten freigibt um das Auto in der motorsoftware anzupassen. Das "Chiptuning" ist da ein anderes Format und wird mittels Flashprogramm auf den Speicher geschrieben, z.B. Hypertech, Diablosport oder HP Tuners u.a. 1995 ist ein zwitterjahr wo OBD1.5 angewandt wurde, quasi ein OBD2 stecker aber nicht unbedingt "tunebar". Alles davor ist noch OBD1 und da ist die Schnittstelle noch ein ALDL port und die "Chips" sind EEPROMs die man aus dem Steuergerät ausbauen muss und ein neues EEPROM mittels speziellem Interface mit Daten "brennen" muss, wo diese ganzen Daten in einem Kauderwelsch aufgespielt wird wo normale Menschen nix mit anfangen können.
Also hast du mit dem 94er sozusagen die A#+!§karte gezogen weil mir keiner in D bekannt ist der dieses aufwändige Chiptuning noch macht, oder gar die Apparaturen noch hat oder benutzen kann, weil es evtl zu softwareproblemen kommt weil moderne PCs mit Windows 25 nichtmehr mit den alten preWin98SE programmen klarkommt.


@Kassenpanzer ich komme von 88512 und kann dir das anpassen wenn du magst. Ich kann dir dein 4L60e auch so anpassen wie du es magst ohne dass es leidet und kann auch empfehlungen zu diversen Sachen machen.


Grüße

@ThunderHawk Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück! Ich habe eigentlich keine Kompetenz in dem Thema und bin froh, wenn Du meinem 4L60e ein vernünftiges Setting verpassen kannst (ganz normaler Straßenbetrieb ohne wilde Beschleunigungs-Orgien...eher gemütliches Cruisen). Dann schreibe ich Dich einfach mal im Februar/März direkt an, wenn das in Ordnung ist.

Danke vorab!

ThunderHawk

Ja klar, meldest dich wenn es die Saison dann zulässt. Kein Problem.


Auch andere FBN Membären dürfen gerne anfragen  ;)  HpTuners funktioniert bei unseren F-Bodies beim V8 ab 98 und beim V6 ab 97 mit dem 3.8er!
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa