Neueste Beiträge

(Gelöst) Innenraumbeleuchtung geht nicht aus

Begonnen von LeVento, 19. Aug 21, 20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LeVento

Moin,

ich habe aktuell das Problem, dass bei meinem 89er Firebird die Innenraumleuchte, sowie die zwei Leuchten unter dem Innenrückspiegel nicht ausgehen wollen, obwohl Türen und Heckklappe ge- und abgeschlossen sind.
Die Suchfunktion habe ich bemüht, allerdings leider nichts gefunden, was mein Problem löst.

Letztes Jahr hatte ich dieses Problem noch nicht, im Frühjahr hatte ich die alte Batterie dann vorläufig mit einer anderen alten Batterie ersetzt, da der Wagen zu dem Zeitpunkt eh überweigend zerlegt in der Garage lag. (Batterie war natürlich die meiste Zeit abgeklemmt)  Diese Batterie ist mittlerweile durch eine Neue ersetzt.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass es etwas mit den Türkontaktschaltern zu tun haben könnte.
Hat jemand evtl. eine andere Idee was die Ursache sein könnte, oder hatte evtl. schonmal dasselbe Problem?

Viele Grüße
Lukas
1989 Pontiac Firebird Formula 5.0 TPI

ThunderHawk

Hast du zufällig das Dimmerrädchen zu weit nach oben geschoben? Da ist ein kleiner Widerstand am ende der Dimmfunktion. Darüber hinaus ist das Innenraumlicht angeschaltet.


Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Fabrizio

Könnten abgenudelte Türkontaktschalter sein, wohl der an der Fahrertüre, Türe öffnen und mal von Hand betätigen oder gleich ausbauen und prüfen.

Gruss
clack clack - bang bang

Sven

Ich bin im Team Dimmerrad. Typischer Bedienfehler :D

LeVento

Moin,

es lag tatsächlich am Dimmerrädchen! Darauf muss man erstmal kommen, wenn man von dieser Funktion nichts weiß. Aber manchmal kann die Lösung für ein Problem auch zur Abwechslung mal einfach sein.  :D

Habt vielen Dank!

Grüße
Lukas
1989 Pontiac Firebird Formula 5.0 TPI

Arrowhead

Da bist Du nicht der erste und wirst ganz sicher nicht der letzte sein, der damit Erfahrung machen durfte  ;)

Das war auch mein erstes "Problem" mit einem US-Car vor vielen vielen Jahren - nach dem Kauf und der ersten gründlichen Innenraumreinigung ging das Licht nicht mehr aus... Und 1997 war das mit Foren im Internet auch noch nicht so, bin dann mehr oder weniger durch Zufall (oder Glück) auf das Rädchen gekommen aber der Vorteil ist: das vergisst man nie wieder  :D

Gruß Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


ThunderHawk

Deswegen sollte man sich zu anfang wirklich mit allem möglichen mit dem auto auseinadersetzen. das mit dem dimmerrädchen ist mir z.b. zu anfangs in meinem 91er firebird aufgefallen als ich nachts "spielen" wollte wie das mit dem dimmen funktioniert und wie das wirkt. das dunklere bei nacht hat mir jetzt nicht gefallen, also wieder volle rotze das rädchen hochgedreht  :D auf einmal war das ganze cockpit hell erleuchtet vom domelight  :ugly: ok, das rädchen wieder runtergedreht und einen kleinen sanften widerstand verspührt. seither ist diese erfahrung hängen geblieben. am nächsten tag hab ich mir dann die symbolik neben dem rädchen angeschaut. da ist ja so eine art "volume" symbol dass nach oben hin breiter wird.darüber ist ein lampensymbol. man muss dann verstehen dass es quasi zwei schalter in einem sind. das dimmersymbol als volume und das innenraumlicht als lampe  ;)
Wie es Bernie sagte, das wird vielen noch passieren, was auch daran liegen kann dass die betriebsanleitung nichtmehr vorhanden ist, oder evtl die smbole nichtmehr lesbar sind...

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Patrick Freitag

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

lexxer01

Darauf bin ich auch schon reingefallen, aber wohl auch der Vorbesitzer, der hat nämlich kurzerhand alle Innenraumbirnchen ausgebaut :-)
87er Trans AM Black/Gold 5.0 TPI WW5 WS6
92er VW Scirocco GTII 1.8 JH