Neueste Beiträge

Tür einstellen Reparatursatz / Werkzeug

Begonnen von TOMMY, 23. Mär 21, 01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TOMMY

Hi
meine Türen haben das Problem, dass sie ziemlich stark hängen. Ich würde nun gerne die Scharniere überarbeiten. Ich hoffe dass neue Bolzen und Buchsen reichen. Allerdings möchte ich es richtig machen und überlege ob ich die Feder und das Rädchen nicht auch gleich vorsorglich erneuern sollte.
Ich habe gelesen, dass die original Buchsen aus Bronze waren. Die jetzt häufig als Ersatz gemeinsam mit den Bolzen verkauft werden, sollen vereinzelt aus weicherem nicht so stabilem Messing sein.
Kann mir jemand ein gutes Reparatur Set empfehlen? Gerne komplett mit Feder und Rädchen falls es sowas gibt. Oder würde es sich Eurer Erfahrung nach lohnen wegen der Haltbarkeit  gleich komplette neue Scharniere zu kaufen?
Bei den deutschen Händlern bin ich leider nicht fündig geworden, da dort Lieferzeiten von über 2 Monaten angeben sind.

Falls jemand sagen kann was das für ein Tool auf den Fotos ist mit dem man die Feder ausbauen kann bzw wo man das kaufen kann, würde ich mich sehr freuen

Danke
Tommy

J.C. Denton

Alle nötigen Werkzeuge und qualitativ hochwertiger Überholsätze und Kleinteile gibts hier: https://www.top-downsolutions.com/

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ferdi454

https://www.amazon.de/dp/B0187IOXJA

Einfach mal nach GM Door Spring tensioner tool suchen, gibts auch bei allen anderen verdächtigen.


laut Rockauto (Ich hab einfach mal 70er Firebird 5.7 eingegeben) ist DORMAN 38375 aus Bronze.

DORMAN 703274 hingegen ist aus Messing.


Feder an sich würde ich nicht tauschen, ist nicht notwendig, solange es nicht durchgegammelt ist. letztlich ist da nur kurzzeitig (viel) Spannung drauf - ist ja nicht so dass du über Tage/Monate die Tür offen lässt.

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

TOMMY

Danke Euch, habe die Sachen bestellt und hoffe das meine Scharniere noch überholbar sind, sehen doch arg mitgenommen aus.

Pega

Die kann man zu 99,9% überholen. Ohne Tool um die Feder zu entfernen aber unmöglich, und selbst mit diesem Tool ist mir selbst schon eine Feder gesprungen. Da möchte man nicht im Weg stehen wenn die geflogen kommt :D .

Überholte Schaniere sind top, aber auch die werden sich über die Jahre hinweg wieder setzen, die sind leider viel zu schwach von GM konstruiert worden für diese schweren Türen.

Um das Problem zu beheben hilft nur ein tausch gegen die Ringbrothers Türschaniere. Ob das lohnt muß jeder für sich entscheiden.

Pega

Ich hab heute eine Seite meiner Türschaniere getauscht.

Meine letzten Türscharniere waren neu gebuchst und dennoch hatten die schon wieder spiel drin wie man im ausgebauten zustand sehen konnte.

Nachteil der neuen Ringbrothers Scharniere, man muß wohl ein extra Massekabel in die Tür ziehen, da sonst keine Masse mehr für Elektrische Fensterheber vorhanden zu sein scheint (wenn überhaupt damit ausgestattet).

Wenn du also ggf das Geld übrig hast, dann überleg dir vlt die RingBrothers Scharniere zu nehmen, die sind deutlich stabiler als die Versionen von GM.

TOMMY

Ich befürchte das ein wechsel der Buchsen nicht helfen wird, da es doch sehr ausgeschlagen aussieht. Aber das werde ich wohl erst nach dem Ausbau richtig beurteilen können. Die Ringbrothers gefallen mir sehr aber der Preis ist schon ordentlich. Hast Du eigentlich auch ein Werkzeug (EZ-Store Door Alignment Tool) zur Justierung der Tür benutzt oder braucht man das nicht?

Pega

nein, ich habe kein spezielles Werkzeug genommen. einfach die Tür rundrum mit Kreppband markieren und die Spaltmaße drauf schreiben. Danach die Tür wieder genau SO hinrücken und fest schrauben.

Ich sag dir aber direkt, um die Scharniere zu tauschen, muß die Haube runter und die Kotflügel ab. Das will man kein zweites mal machen. Deshalb kamen und kommen jetzt bei mir die RingBrothers rein.

Pega

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Hier mal ein kurzer Vergleich von RingBrothers zu GM, auch im Gewicht merkt man deutlich das die von RingBrothers deutlich wertiger sind.

TOMMY

#9
Danke für den Fotovergleich, der Unterschied ist ja wirklich nicht zu übersehen. Sind ja wirklich massive Brocken. Haben die sich gut installieren lassen oder gab es Überraschungen? Wo hast Du Deine gekauft?

Pega

ich hatte meine letztes Jahr von RingBrothers direkt gekauft. Durch zufall gab es zu dem zeitpunkt welche als B Ware, waren damit knapp 1/3 günstiger und hatten nur ein Fehler in der Eloxierung (Stecknadelkopfgroß, sieht man also nicht wirklich).
Und das war im Herbst sogar Versandfrei nach Europa. Unterm strich also ein sehr sehr guter deal. Ich meine das ich das sogar im F Body Forum gepostet hatte.
~30 Minuten nachdem ich das in einer US F Body gepostet hatte waren die alle weg.

Von der installation her würde ich sagen das die sogar leichter auszurichten waren als die Werksversion.

Montage war etwas tricky, da man die Schrauben, welche an die Tür kommen, Vielzahnschrauben sind. An die äußere kommt man mit einer 1/4" Ratsche und Gearlock Nuss ran, die inneren beiden gehen nur mit einem Ringschlüssel.

Aber ansich, ich habs echt nicht bereut, und würde die Teile sogar für den vollen Preis kaufen (wollte ich danaks ja eigentlich auch, aber wenn es denn mal B Ware gibt, dann nimmt man halt die).