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Motor tausch H-Kennzeichen

Begonnen von Joker89, 02. Dez 20, 11:05

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Joker89

Mittlerweile bin ich am verzweifeln.... Der Anlasser macht keine Geräusche.
-Auf der Werkbank mit einer externen Batterie läuft der Anlasser. (nachdem ich den Starter Solenoid gewechselt habe, ist jetzt neu)
-Anlasser montiert, gestartet, nix.
-Starter enable Relay getauscht, gestartet, nix.
-Starter enable Relay überbrückt, gestartet, nix.
-Spannung gemessen auf Gelb am Starter Relay, 12V
-Spannung gemessen auf Grün am Gear selector switch, 12V
-Kabel durchgemessen vom gear selector switch zum Anlasser, 0 Ohm.
-Anlasser wieder ausgebaut, Notkabel verlegt vom Anlasserkabel zum Anlasser. Anlasser überbrückt, läuft.
-Anlasser so liegen lassen und Lila Kabel wieder angeschlossen, gestartet, nix. Obwohl da beim starten 12V Spannung anliegt.
-Alles wieder eingebaut, gestartet und ich messe 12V am Starter solenoid, aber trotzdem tut sich da nichts.

Ich wollte das Auto eigentlich retten vorm ausschlachten, aber mittlerweile zweifel ich daran.

Was ist hier jetzt nicht in Ordnung und was könnte ich sonst noch ausprobieren oder was über übersehe ich?



Ferdi454

#16
Was ist mit Masse? :) Was ist mit dem Anlasserkabel selbst, hast du Saft am Anlasser?


Zitat-Kabel durchgemessen vom gear selector switch zum Anlasser, 0 Ohm.
Das sollte nicht sein -  falls doch, alles liegen lassen und schnell zum Patentamt und das Kabelchen als Supraleiter patentieren lassen! :lechz: :ugly:
Hier sollten auf jeden Fall paar Milliohms sein - sicher dass da Durchgang ist?

Überbrücke mal wie folgt (am besten mit Starthilfekabel): Batterie (-) an Gehäuse Anlasser. (+) Brauchen wir nicht..


Da du ja direkt (+) Am Anlasser ja haben solltest, überbrücke den Solenoid mit dem Anlasser (+), z.B. mit einem Schraubenzieher (Hillybillymethode  :D)

Hier sollte es drehen, ja?

Starthilfekabel entfernen und erneut probieren - dreht nicht? - Dann hast du keine Masse zwischen Motorblock und Chassis bzw. Batterie.

Zum Durchmessen: (Motor laufend, im besten Fall bei 1500 rpm)
Multimeter auf DC-Voltmeter (20 V):

- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Motorblock (sollte unter 0.1 V sein)
- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
- Rot an Massepunkt Chassis, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
[Zum Testen der Masse]


- Rot an Anlasserkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte unter 0.3 V sein)
- Rot an Lichtmaschinenkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte auch unter 0.3 V sein)
[Zum Testen der Lichtmaschine ]

Grüße,
Ferdi



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Joker89

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Was ist mit Masse? :) Was ist mit dem Anlasserkabel selbst, hast du Saft am Anlasser?
Ja, ich messe da 12,5V

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Zitat-Kabel durchgemessen vom gear selector switch zum Anlasser, 0 Ohm.
Das sollte nicht sein -  falls doch, alles liegen lassen und schnell zum Patentamt und das Kabelchen als Supraleiter patentieren lassen! :lechz: :ugly:
Hier sollten auf jeden Fall paar Milliohms sein - sicher dass da Durchgang ist?
:D ja nochmal durchgemessen und ein paar Milliohms sind schon da.

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Überbrücke mal wie folgt (am besten mit Starthilfekabel): Batterie (-) an Gehäuse Anlasser. (+) Brauchen wir nicht..


Da du ja direkt (+) Am Anlasser ja haben solltest, überbrücke den Solenoid mit dem Anlasser (+), z.B. mit einem Schraubenzieher (Hillybillymethode  :D)

Hier sollte es drehen, ja?
Tut es leider nicht. Ich habe jetzt mal beide, also + & - vom Batterie genommen en direkt am Anlasser mit Überbrückungskabel angeschlossen. Wenn ich jetzt überbrücke also solenoid mit dem Anlasser, dann passiert nichts. Deswegen war ich da schon vonaus gegangen das der Anlasser kaputt ist, aber wenn ich den Anlasser ausbaue und dieselben Anschlüsse nehme vom Auto (mit Überbrückungskabel) und überbrücke dann Solenoid mit dem Anlasser, dann läuft er.
Kurz gesagt, der Anlasser fünktioniert nur wenn er ausgebaut ist  :o

Zitat von: Ferdi454 in 29. Dez 20, 16:42
Starthilfekabel entfernen und erneut probieren - dreht nicht? - Dann hast du keine Masse zwischen Motorblock und Chassis bzw. Batterie.

Zum Durchmessen: (Motor laufend, im besten Fall bei 1500 rpm)
Multimeter auf DC-Voltmeter (20 V):

- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Motorblock (sollte unter 0.1 V sein)
- Rot an Gehäuse Anlasser, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
- Rot an Massepunkt Chassis, Schwarz an Batterie (-) ? (sollte ebenfalls unter 0.1 V sein)
[Zum Testen der Masse]


- Rot an Anlasserkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte unter 0.3 V sein)
- Rot an Lichtmaschinenkabel (+), Schwarz an Batterie (+) ? (sollte auch unter 0.3 V sein)
[Zum Testen der Lichtmaschine ]

Kann ich leider noch nicht testen da das Auto nicht läuft, wenn es laufen würden dann kann ich es nicht zu lange laufen lassen da kein Kühlwasser drauf ist. (siehe oben)
Es sollte nur mal kurz anspringen, dann nehme ich den Motor auseinander und mache die Dichtungen neu.

Ferdi454

Oh, verstehe... Dann hast du irgendwo Kurzschluss nach Masse. Messe doch mal ob du Durchgang hast (wie bei [zum testen der Masse] beschrieben).
Grüße,
Ferdi



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Joker89

Habs gefunden... Solenoid ist neu aber macht Probleme. Hatte hier noch einen kaputten Anlasser liegen mit gutem Solenoid. Gewechselt und startet schon mal  :thumb:
Startet, aber nur mit Starter relay überbrückt, aber das kommt später.
Werde mich bestimmt nochmal öfters melden, bin froh das er jetzt schon mal startet!

Danke für deine Hilfe Ferdi454  :thx:

Ferdi454

Gerne doch!(nur Ferdi reicht :cheesy:)

Halte uns auf dem Laufenden!
Grüße,
Ferdi



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Joker89

Zitat von: Ferdi454 in 30. Dez 20, 13:08
Gerne doch!(nur Ferdi reicht :cheesy:)

Halte uns auf dem Laufenden!

Alles klar Ferdi  :)

Ich halte euch auf dem Laufenden ;) und so auch gleich das nächste Problem. Er startet aber läuft nicht. Mit Startpilot springt er einmal kurz an und geht wieder aus.
Zündfunke ist da und scheint mir auch stark genug zu sein. Einspritzdüsen alle 6 gemessen und liegen alle bei ca 13 Ohm. Da er mit Startpilot kurz an geht, gehe ich von einem Spritproblem aus. Aus der Hauptleitung kommt benzin raus, da ich mal kurz auf dem Pinökel gedruckt habe wo der Drucktester angeschlossen wird und da kommt Benzin. Ob der Benzindruck hoch genug ist, kann ich am moment leider nicht testen. Es kann natürlich sein das die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden, kann man das einfach so testen und wodurch werden die angesteuert? Ich kann mir nicht vorstellen das die alle verdreckt sind also gehe ich da erst von aus das die Einspritzdüsen ok sind.

tpi

Bei dem Anlasserproblem kam mir schon die Wegfahrsperre in den Siin, jetzt erst recht.Anlasser geht nur wenn Starter Relay überbrückt wird und jetzt werden wohl die Düsen nicht getaktet.
Das 1227730 Steuergerät verlangt einen VATS Abgleich, der AZTY Memcal auch, ist ja von einem 92er 3.1.  Ist jetzt eben die Frage, was für eine Basis ist die Karosse und hat die ein VATS Modul und den passenden Zündschlüssel dazu?Wenn nicht, müsste der Eprom vom Memcal abgeändert werden und VATS raus genommen werden.  Relay muss dann permanent überbrückt werden, aber die Düsen werden getaktet.

Immerhin bist Du bei der richtigen Adresse, Chips kann ich ändern. :)

Joker89

So kurzerhand ein Benzindruckmessgerät besorgt und Benzindruck liegt bei ca. 40PSI.

Tja Axel, ich glaube dann haben wir den Fehler. Also am Kabelbaum im Innenraum habe ich nicht geändert und "scheint" noch unverbastelt zu sein. Naja bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen... Die Zündschüssel haben den Widerstand drin.
Das erklärt natürlich einiges, werde mich also erstmal auf der suche machen nach dem VATS modul. VATS ist ja nicht einfach nur so da, aber gibt es nicht eine möglichkeit um zu testen ob da der Fehler liegt?
Das Auto ist Baujahr 1991 und der Motor 1990, 3.1L V6.

tpi

Der Chip bzw das Steuergerät verlangt nur die Abfrage selber, der VATS Code zum Schlüssel liegt auf einem extra Modul.
Schlüssel und Modul müssen zusammen passen. Das Steuergerät braucht dann das OK-Signal vom VATS Modul.


Joker89

#25
Also der Startrelay verlangt auch die Freigabe von VATS Modul. Also passen Schlüssel und Modul nicht zusammen oder Modul oder Zündschloss defekt. Die Schlüssel sind beide 2K35, kann ich das irgendwo noch messen wenn der Schlüssel steckt? Wollte einfach mal nach ausschlussverfahren gehn.
Das Modul sitzt versteckt hinterm Armaturenbrett, ist da ne einfache Möglichkeit daran zu kommen?

tpi

Wenn ich das mit VATS mitbekomme, ist es meist das Zündschloss und die Betroffenen löten einen passenden Widerstand in den Kabelbaum unterhalb der Lenksäule.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur den Chip umzuschreiben und die VATS Abfrage zu unterbinden.

Joker89

Bei meinem alten Kadett war es entweder kein Sprit, Luft oder Zündfunke  :D :D :D

Habe es versucht mit einem passenden Widerstand (2K2 und 150R in serie) aber läuft trotzdem nicht.

Hast gleich PN Axel  :)

Patrick Freitag

#28
Häng doch mal eine passende Widerstandsdekade zwischen. Dann kannste ja recht schnell die Werte durchprobieren.

Irgendwo im Netz gibt es auch alle Werte (vats resistor values).

Z.B. hier (5. Eintrag von oben) : https://www.thirdgen.org/forums/electronics/515925-how-disable-vats.html

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Joker89

Ich werde es mit einem Poti ausprobieren, versuchen kann man es ja  ;)