Neueste Beiträge

Der Sammelthread für Modellautos!

Begonnen von Bernd235, 09. Jun 20, 13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd235

So, ich habe ja bei meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich hier keinen Thread über Modellautos gefunden habe, und mir wurde empfohlen, einen solchen eventuell hier im Speaker´s Corner zu eröffnen.

Da ich ja sicherlich nicht der einzige User mit diesem Hobby bin, möchte ich diesen Thread aber nicht für mich alleine pachten, sondern hiermit auch andere User einladen, ihre Modelle zu posten, egal ob original, dezent modifiziert, oder wild umgebaut...  :thumb:

Was die Auswahl der "zu postenden" Modelle über F-Bodies hinaus angeht, bin ich mir selber noch nicht ganz sicher, ich denke mal gegen ein paar Bilder von Corvetten, Viper und Mustangs hat hier wohl niemand etwas.

Was "markenfremde" Modelle angeht, dürft ihr (oder ein Moderator) mir gerne hier im Thread eure Meinung mitteilen. Wobei meine größeren Umbauten eigentlich ohnehin alle aus Detroit kommen, oder im Falle der 4th gen halt aus Quebec...  ;)

Und nun als Schlußwort dieses Eingangsposts noch das Wichtigste an diesem Hobby:

In der Vitrine gibt es keinen TÜV und keine "Soko Autoposer" mit dB Messgeräten!  :D

Gruß, Bernd

Bernd235

Fangen wir mal mild an, mit einem dezent modifizierten 69er Trans Am, das Modell stammt (glaube ich) von Yatming, die Räder einer Bburago C5 wurden weiß lackiert und mit durchgehenden Achsen montiert, natürlich ordentlich (unrealistisch) tief, es gab einen Frontspoiler aus verchromter Pappe (Parfümverpackung oder so), und der Heckflügel wurde demontiert.

Ich muss dazu sagen, dieses Modell habe ich wohl vor rund oder sogar über 20 Jahren umgebaut, inzwischen plane ich tatsächlich, den entfallenen Heckflügel beizeiten mal durch eine schöne Nascar Style Lippe aus einer zerschnittenen Softdrinkdose zu ersetzen...





Gruß, Bernd

Bernd235

Weiter geht es mit einer 4th Gen! Ich glaube auch von Yatming, war ein Anniversary in gelb mit Streifen, von mir abgebeizt und umlackiert in einem schönen grau metallic. Fragt bitte nicht nach Details, der wurde ungefähr zur gleichen Zeit umgebaut wie der 69er TA.

Den Bügel habe ich aus irgendwelchen Metalldrahtresten gebogen, gefeilt und zusammengeklebt, aus einer 10er Nuss und ein paar Teilen aus der Restekiste, Isoband etc. eine NOOOSSS!! Flasche  :D gebaut, ein anderer Schaltknauf hielt Einzug, die originalen Reifen wurden umgedreht, und Felgen von so einem kleinen Finger BMX Rad passten da genau rein, und eine kleine Tieferlegung gab es natürlich auch.

Auch an diesem Modell sehe ich inzwischen noch Optimierungsbedarf, also hauptsächlich was die Radnaben angeht, vielleicht werde ich die mal kürzen und Sechskantmuttern oder Innensechskantschrauben einbringen.

Natürlich sehe ich inzwischen auch geschmacklich Optimierungsbedarf  :D aber so habe ich halt vor 20 Jahren Modelle gebaut, und daran erinnert mich dieses Modell in meiner Vitrine halt.  :thumb:







Gruß, Bernd


Bernd235

Sooo, und nun kommen wir zum ersten Exemplar meines Lieblingsautos, einer 3rd Gen.  :herz:

Es ist ein Greenlight Trans Am, und das Modell habe ich mir zum Anfang der Krise / Kurzarbeit bestellt, als ich mein altes Hobby so langsam wiederentdeckte. Leider wusste ich da noch nicht, dass es von Sunstar inzwischen auch einen Iroc gibt (mehr dazu im nächsten Post), also habe ich für diesen vergleichsweise milden "Clubsport" Umbau die besten, verbliebenen Sitze samt Gurten aus meiner Grabbelkiste verwendet, und musste aufgrund der Höhe der Sitze die "Podeste" im Greenlight Innenraum mühevoll entfernen, damit die Sitze unter das Dach passen. Dazu habe ich dann noch eine Harnessbar verbaut, und die Gurte dort befestigt. Auf dem Bild durch die geöffnete Heckklappe sieht man, dass ich das recht knapp / lieblos gemacht habe, aber durch die geschlossene Heckklappe sieht man das nicht... 

Dazu dann tiefergelegt, das schöne Good Year Eagle VR50 "Gatorback" Profil mithilfe von Schmirgelpapier etwas betont, die 2 Plastikendrohre pro Seite durch eine Aderendhülse pro Seite ersetzt, und natürlich auch noch einen anderen Schaltknauf ersetzt.

BTW: das war der letzte von meinen "Lieblingsmodellautoschaltknäufen", einer abgebrochenen Spitze eines 3D Tasters, aus meinem alten Tätigkeitsfeld als CNC Fräser. Und nein, ich habe die nicht alle selber abgebrochen, aber ich habe damals die abgebrochenen Spitzen aus meiner ganzen Abteilung gesammelt...  :D









Gruß, Bernd

Bernd235

Und jetzt kommt der Iroc...  ;)

Lustige Geschichte: es gibt von Sunstar schon länger ein Modell des 83er Z28, aber das sah für mich auf Bildern immer komisch aus, was die Proportionen der Frontpartie angeht, als wenn die zu kurz / nicht spitz genug wäre. Und er hat halt nicht die schönen Haubenlouvers.

Nachdem der Trans Am aus dem vorigen Post fertig war, und ich immer noch in Kurzarbeit, schaute ich dann halt mal bei Kleinanzeigen nach dem Suchbegriff Camaro Iroc. Dort fand ich dann Bilder dieses Modelles, dessen Front während des Wandels vom frühen Z28 zum Iroc offensichtlich überarbeitet wurde, inzwischen habe ich auf Youtube auch gesehen, dass auch das Heck nun etwas schöner ist.

Kurioserweise habe ich bei dieser Suche auch meinen "echten" Iroc gefunden, und seit dessen Kauf das Modell etwas vernachlässigt. Der jetzige Stand des Modellautos besteht also ungefähr so wie auf den Bildern, seit ich die Schilder an den Echten geschraubt habe...  :D

Was soll ich sagen, die Proportionen scheinen immer noch nicht 100.000% perfekt, aber inzwischen zumindest annehmbar gut. Leider sind viele Details absolut miserabel, also wirklich so Kleinigkeiten wie Gussgrate mitten in einer farblichen Trennlinie etc. etc.

Und bei der Demontage zeigte sich auch eine absolut bescheidene Lackqualität, teilweise platzten kleine Flecken Lack komplett ab, z.B. bei der Demontage des NSW Einsatzes in der Front und so.

Da war ich dann doch froh, den in weiß bestellt zu haben, statt in meiner Lieblingsfarbe bright blue metallic, da ich gerade den Trans Am (und zwei weitere Modelle) in blau metallic erstanden hatte.

Weiß lässt sich halt besser ausbessern, und gerade an der Frontpartie sind Lackausbesserungen bei einem Tracktool ja nicht außergewöhnlich...  :D

Zu den Umbauten:

Ich habe mir extra einen Maisto CLK DTM gekauft, eigentlich nur für die wunderschönen ATS Räder mit beschrifteten Dunlop Slicks und den Bremsen, aber zumindest den zurecht geschnittenen Heckdiffusor kann ich auch verwenden. Die Sitze sind von einem Maisto Opel Speedster (sehen Recaro PP ja recht ähnlich), und die Gurtdurchführungen wurden gebohrt und gefeilt. Die Gurte sind aus Schrumpfschlauch oder Isolierung oder so, der Käfig ist aus 3mm Lötzinn gebogen, gefeilt, und zusammengeklebt. Auf dem einen Bild sieht man den wie er später sitzt, dort ist aber das Armaturenbrett noch nicht verbaut. Also der vordere Teil des Käfigs geht so knapp einen Millimeter am Armaturenbrett vorbei. Die Löcher zur Fixierung der Tops sowie einige andere Löcher wurden mit - mit Sekundenleber eingeklebten- Zahnstochern verschlossen. Die Rückleuchten wurden komplett neu nachgraviert, die schwarzen Linien angebracht, und dann mit transparenten Tamiya Farben neu bemalt. Die NSW wurden entfernt, stattdessen kommen aus Knicktrinkhalmen gestaltete Bremsbelüftungen zum Einsatz. Die Rückbank / Lehne wurde mit grober Gewalt  :D entfernt, stattdessen eine Platte eingeklebt, überhaupt wurden am Unterboden diverse Verstärkungen (aus zerschnittenen, alten EC Karten) eingeklebt, um dann an anderer Stelle Material entfernen zu können, wie im Bereich Hinterachsaufnahme / Tank etc. Dazu habe ich aber nicht extra Bilder gemacht. Dazu auch ein Shifter aus einem Rallyauto, und noch weitere Kleinigkeiten, die ich noch vergessen habe.......

Ach ja, was den vorderen Ausgleich zu dem Diffusor hinten angeht, überlege ich noch. Also ob Splitter, oder Lippe direkt unter der Schürze, oder größere Lippe an Stelle der originalen Lippe, oder oder......

Ich zeige einfach mal die Bilder, und hoffe, der eine oder andere User kann sich auch für meine Interpretation meiner "Traum 3rd Gen" begeistern.  :herz:



















Gruß, Bernd

citybird

#5
Hallo Bernd,
auch ich habe diesen "Splien" seit Jahrzehnten und so hat sich im laufe der Jahre so einiges angesammelt...

Den `69 TransAm hatte ich auch in den Fingern ;)

Gruß Torsten

bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

citybird

#6
Auch der GTO "Judge" mit den riesen Chromfelgen gefällt mir nach 15 Jahren immernoch!
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

citybird

#7
Der `64 GTO in 1:10 ist in perlmuttweiß vom Fiat 500 professionell lackiert worden und die Embleme sind selbstgefertigte Abziehbilder.
Dazu moderne Zubehörfelgen...
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

citybird

#8
Ja, so sieht mein "Spielzimmer" aus.
Je oller, desto doller! (Also auf mein Alter bezogen) :D







bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Chrissie

Modellautos habe ich auch viele. Aber nur einen Teil bis jetzt fotografiert. Allerdings nix umgebaut. Hier mal paar Firebirds.















73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chrissie

Und hier ein kleiner Teil der Camaros.











73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chrissie



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chrissie

#14
Ja, da hat sich im Laufe der Zeit schon was angesammelt. Hier noch ein paar weitere US Cars, vom Rest muss ich erst noch Fotos machen. Habe auch noch paar Deutsche Modelle, die lasse ich erstmal weg bzw kann sie bei Bedarf immer noch einstellen.



















73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Bernd235

Oh mann, nach einigen der Bilder von euch beiden merke ich mal wieder, dass meine Vitrine eigentlich schon wieder zu klein ist.  :thx:

Gruß, Bernd

J.C. Denton

Ich habe auch ein paar Modellautos, stolz bin ich auf meine (fast) vollständige Greenlight Sammlung der 3rd Gen TA in 1:18. Es fehlt nur ein einziges Modell, der ultra seltene "Greeny" GTA... Aber ich habe Nr. 40 von 66 produzierten 24k vergoldeten GTA in derf Sammlung. Auf den bin ich besonders stolz. Irgendwann ergattere ich auch noch einen Greeny... :)
Ich habe auch noch ein paar DeLorean von SunStar in 1:18 und den Levitating DeLorean von Kids Logic. Ein 1:18 Knight Rider von ERTL ist auch noch dabei. Von denen habe ich aber gar keine Fotos, fällt mir gerade auf... ???

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Bernd235

Cool! Da sind einige dabei, die ich lieber gehabt hätte als meinen blauen, aber der war halt verfügbar. Den in dark jade grey (ist das, oder?) hatte ich mal in der Bucht in den USA gesehen, für über 300 Dollar.   :(

Aber du kannst mir ja vielleicht eine Frage beantworten: die (uni)roten Pacecars sind ja häufig noch für 40 Euro zu bekommen, ist die Lightbar da oben drauf nur geklebt, oder sind da Pins dran und entsprechende Löcher im Dach?

Aber was die Preise angeht, ist das ohnehin ein verrücktes Hobby geworden.
Ich habe den weißen AutoArt 964 RS in meiner Vitrine stehen, damals neu für 80 Euro gekauft, den findet man inzwischen in der Bucht für 650 Euro.  :o

Ich habe den aber mal aus der Vitrine rausgenommen, und stattdessen 650 Euro in Bar reingelegt, und der Anblick des Modelles macht mich glücklicher...  :D

Ohnehin habe ich neulich mal bewußt festgestellt, dass ich außer diversen Amis sonst nur noch diverse 911er und BMW M in der Vitrine habe, sowie einen Peugeot 205 GTI (hatte ich früher auch 2 Stück von in echt), sowie noch einen Delta Integrale und einen Opel Speedster, der diente aber eher so als Übungsobjekt, um nach der langen Pause wieder etwas die Fingerfertigkeiten zu erlernen, bevor ich den Trans Am anfange.

Mein Autogeschmack lässt sich wohl nicht verleugnen...  8)

Ich würde sagen, ich mache am WE noch ein paar Bilder von den anderen Modellen, vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen User auch.

Gruß, Bernd

Chrissie

Heute mal bisschen mehr Mühe gegeben beim Fotografieren der Modellautos.



























73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Bernd235

Oh ja, ich bin ja vielleicht auch noch ein paar Bilder schuldig...

Schöne Dinger dabei, wobei mir die C7 nicht mal als Modell zusagt.  :D

Gruß, Bernd

Bernd235

So, ich hatte immer noch nicht die passende Motivation, alle "Amis" ordentlich einzeln zu knipsen, daher erstmal drei Teaser meiner drei Vitrinen im Wohnzimmer...  :D







Auf dem zweiten Bild ist unten mein erster Versuch eines kleinen Dioramas samt etwas Alterung und so seit etwa 15 oder 20 Jahren "Modellbaupause" zu sehen, ist mir aber nicht sooo geil gelungen.  ::)

Aber keine Sorge, inzwischen habe ich schon ein deutlich schöneres Dio gebaut, das passt aber nicht zum Thema Autos.  ;)

Gruß, Bernd

Bernd235

Ach ja, auf dem ersten Bild sind ja auch der M5 E34 sowie der M3 E36 von Ottomodels zu sehen, also diese Resinemodelle, bei denen man sich fragt, wie bekommt man zwecks Tieferlegung die Räder ab, die auf verzahnten Metallachsen sitzen?!

Klar, man bastelt sich eigens dafür einen passenden "Abzieher"...  :)



Jaaa, ich bin diesbezüglich echt ein Nerd, aber bevor hier falsche Vermutungen aufkommen:
NEIN, ich habe eine Freundin, und wir haben Geschlechtsverkehr...........  :D

Gruß, Bernd

Bernd235

Die alten Mitglieder des BO können sich ja vielleicht noch daran erinnern, dass ich mir damals mal selber einen Tisch mit Glasplatte gebaut hatte, um da drin ein kleines Diorama zu gestalten.

Wie es der Zufall so will, hat mein Schatz mir neulich einen Link von Kleinanzeigen geschickt, in dem so ein Tisch dieser Art zu verkaufen war, hier in unserer Stadt, tja, was soll ich sagen...  :D



Mein Plan dafür ist, dort die Anfahrt zum Karussell reinzusetzen, so dass man gerade schon die erste Betonplatte der Steilkurve sieht, oder aber zwei der drei Spuren der Zufahrt zur Nordschleife, also mit den Schranken samt Ticketautomat und so, da könnte man dann relativ sinnvoll so vier Autos hinstellen.

Aber beide Varianten wären natürlich eine Geschichte, die nicht mal eben an einem WE gebastelt ist, und vielleicht auch nicht an drei oder vier WE, aber egal, wird bestimmt cool...

Gruß, Bernd