Neueste Beiträge

Leerlauf zu hoch

Begonnen von carlo, 23. Aug 11, 16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlo

Hallo liebe leute,

bei meinem 5,0l tbi camaro schalter ist der leerlauf irgendwie immer zu hoch. wenn ich ihn kalt starte, dreht er bei ca 2500 bis er angehend warm wird. wenns dann soweit ist, dreht er im stand bei ca 1100.  ich habe schon nach lecks in den unterdruckleitungen gesucht. da ist mir eine leitung für die lüfterklappen im fußraum aufgefallen, die etwas zischte. diese hab ich mal "stillgelegt", doch das problem ist das gleiche. ein us-schrauber meinte ich solle doch mal die einspritzdüsen reinigen mit drosselklappenreiniger, das war mir dann aber doch irgendwie zu heikel, zumal die drosselklappen ansich sehr sauber aussehen. der selbe schrauber meinte auch, dass die tbi motoren auch eher total unrund laufen, wenn sie ein unterdruckleck haben. meiner läuft aber eigentlich rund, nur eben zu hoch.
Wenn ich dann sagen wir mal aus der fahrt an eine rote ampel rolle und den gang herausnehme, hält er auch noch eine weile die vorher gefahrene drehzahl. Wenn ich dann im leerlauf stehe, dreht er auch noch eine gewisse zeit nach, bis er dann auf seine 1100 umdrehungen runtergekommen ist. ist das normal?

was meint ihr dazu? freue mich schon auf hilfe :)
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Pegasus77

Hallo,

ich fahre zwar einen 5,0 l TPI, aber ich hatte schon mal ähnliche Probleme.
Bei mir waren die Fehlerquellen ein fast defekter Leerlaufregler (IAC Valve), ein falsch eingestellter Drosselklappenpoti (TPS) und ein defekter Kühlwassertemperaturgeber (CTS).

Diese haben dazu geführt, dass er bei ca. 900 Umdrehungen im Leerlauf gelaufen ist, normal sind 450- 550.

VG,

Pegasus77

andy

Guter Ansatz, pruefe auch mal das EGR (Beifahrerseite auf der Ansaugbruecke, etwas unterm Luftfilter versteckt), auf Dichtigkeit und Funktion der Membrane. Dort auch mal die beiden Flanschschrauben etwas nachziehen. Zwischen dem EGR und dem MAF haengt ein kleines elektromagnetisch bedientes Ventil dass den Unterdruck auf Befehl des ECm an das EGR freigibt. dort auch mal nachsehen bzw. mal "bruecken" also das Teil ausbauen und die beiden Vakuum-Leitungen zusammenstecken, ob sich dann was tut.


Mittlerweile hab ich ein Anzeigeinstrument fuer den Unterdruck fest im Auto eingebaut (Anschluss am TBI) Das Auto ist alt und Undichtigkeiten an dem filigranen Schlauchsystem kann man nur durch Sichtpruefung alleine nicht ausschliessen, finde ich.


Camaro_WN

Bei meinem Wagen ist es ähnlich mit der Situation an der Ampel. Er dreht öfters mal noch etwas höher, nachdem ich angehalten hab (über 1000 U/min). Wenn ich dann am Gaspedal etwas spiele (also den Fuss unters Pedal nehme und 2 - 3 mal leicht hoch drücke) fällt er auf die normale Leerlaufdrehzahl ab.

Allerdings hab ich bei mir eher den Verdacht, dass da ne Rückholfeder o.ä. erlahmt ist. Muss ich mal am Wochenende nachschauen, bisher stört es nicht und er macht es auch nicht ständig. Werde mal den Zug versuchen mit Silikon o.ä. zu schmieren und ggf. die Feder zu ersetzen.

Oder gibt es da noch nen anderen Tipp von Euch ?

carlo

vielen dank erstmal für die antworten, ich habe leider keine zeit das jetzt nachzugucken aber es klingt erstmal vielversprechend. ich werde es bei gelegenheit mal untersuchen. meine vermutung ist ja tatsächlich das leerlaufregelventil. aber gut ich melde mich dann wenn ichs weiß.

vielen dank nochmals!
1990 Camaro RS 5,0 TBI

carlo

So ich bin immer noch nicht dazu gekommen, das mal alles zu überprüfen. aber ich habe mich mal ein bisschen belesen und bei einigen dieser fehler die ihr mir aufgezeigt habt, müsste doch eigentlich mindestens ein fehler hinterlegt sein oder? es ist aber nichts drin ich habe ihn schon mehrfach ausgeblinkt... komisch
1990 Camaro RS 5,0 TBI

thomas1976

Könnte auch übertrieben hoche "base timing" sein.

thomas1976


carlo

aalso,

ich habe das IAC ausgebaut, ist nicht verrußt oder sonstiges, funktioniert einwandfrei. das EGR allerdings habe ich mal mit einer unterdruckpumpe auf funktion geprüft und siehe da, es zischt vorbei. das heißt, ich habe die pumpe an die vom motor kommende leitung gesteckt und versucht das EGR zu öffnen, es ist undicht. das werde ich also austauschen müssen. des weiteren ist mir aufgefallen, dass es aus dem motorraum pfeift, wenn er im leerlauf läuft. dann mal mit bisschen bremsenreiniger rumgesprüht und noch einen weiteren fehler gefunden: die dichtung unter dem TBI (heißt das so? da wo die einspritzventile drin-, der TPS und das IAC dransitzen, unterm luftfilter) ist eben keine dichtung mehr, eher eine undichtung höhö...

das brauche ich also beides neu. die frage ist nur woher? hat jemand sowas übrig? mir wären erstmal die genauen bezeichnungen von dieser dichtung wichtig, damit ich das entsprechend anfragen kann z.b. bei mnf.

vielen dank im voraus
euer carlo
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Citymudder

#9
Ruf mal bei M&F in Kiel  ( 0431 600 555) an frag nach herrn Stoffers der ist recht kompetent.
Die sollten alle Dichtungen für deine TBI haben sollte etwa so aussehen
http://www.summitracing.com/parts/FEL-60759/
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

carlo

also ich habe dort angerufen, mit herrn stoffer gesprochen, er ist wirklich sehr nett, habe heute nochmal ein paar änderungen am angebot gemacht und gerade die kohle überwiesen. mal sehen wanns ankommt! ich lasse dann hören, ob der fehler nun damit endlich behoben ist.

bis dann und vielen dank nochmal,

carlo
1990 Camaro RS 5,0 TBI

carlo

nachdem ich nun die dichtungen eingebaut habe, ist zwar das pfeifen von der tbi einheit weg, aber der leerlauf ist immer noch zu hoch. altes problem, ca 1100 im warmen zustand. ich hab das egr ventil mal überprüft, die membran schein undicht zu sein. allerdings ist es doch im ruhezustand geschlossen, d.h. es sollte eigentlich keinen einfluss auf den leerlauf haben, auch wenn es defekt/nicht in betrieb ist?

ansonsten würde ich gern mal wissen, ob ihr vielleicht irgendwelche prüfwerte für das IAC und den kühlmitteltemperatursensor habt, vielleicht widerstands-sollwerte oder sowas, damit ich herausbekommen kann, ob es denn nun defekt ist oder nicht. wie schon gesagt, das iac ist nicht verrußt oder so, es ist nur recht schwergängig (der plastik-stift, der von der feder umfasst wird)

vielen dank schon mal,

carlo
1990 Camaro RS 5,0 TBI

andy


Zitatd.h. es sollte eigentlich keinen einfluss auf den leerlauf haben, auch wenn es defekt/nicht in betrieb ist?

Doch natürlich, magere mal bei gleicher Drosselklappenstellung das Gemisch mit Abgas ab, was passiert mit der Drehzahl? Richtig, sie sinkt.

Im Ruhezustand (Motor aus, kein Vakuum) ist das "P"ositive EGR geschlossen, das "N"egative EGR ebenfalls.
Das EGR wird in der Warmlaufphase mit Vakuum beaufschlagt (öffnet) und soweit ich richtig informiert bin bei bestimmten Betriebszuständen des Motors ebenfalls geöffnet bzw. leitet Abgase in den Ansaugbereich und mischt sie mit der Ansaugluft.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12019.msg86292.html#msg86292

Berichtigt mich bitte wenn was falsch ist.






carlo

Gut das leuchtet natürlich ein, ich habe zwar gelernt, dass das egr nur im warmen zustand aktiv ist, aber selbst da ist ja mein leerlauf zu hoch. ich werd mir also ein neues egr bestellen.

da allerdings möchte ich noch gleich ne doofe frage anschließen: wenn ich das hier in deutschland bestelle, kostet es so 120-130 euro. in den usa allerdings kostet es gerade mal 75 usd oder so. wie sind eure erfahrungen damit, wieviel muss man da ungefähr draufschlagen, bis es entgültig hier ist? wenn ich den händler vielleicht dazu bekomme, es beim zoll als "geschenk" zu deklarieren, wäre es ja schon mal günstiger. habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche tipps zu dieser versandgeschichte? kommt schon, raus mit den geheimnissen  ;) ich hab irgendwie meine günstige teilequelle noch nicht so richtig gefunden...

und wieder danke ich schon mal,

carlo


achso was mir noch einfällt, ist es nicht so, dass ich im steuergerät ein fehler hinterlegt wird, wenn das egr defekt ist? bei mir leuchtet weder die ses lampe noch wird irgendein fehlercode angezeigt...
1990 Camaro RS 5,0 TBI

andy

Mein EGR hatte ich damals bei rockauto.com, also in den USA gekauft. Wegen dem viel kleineren Preis. Versand lag mit anderen Kleinteilen bei ca. 20-bis 30 Dollar. Der Euro war damals noch stärker, das hatte sich richtig gelohnt. Rockauto.com ist schnell. 1 Woche und das Zeug war da Die meiste Zeit lag das wahrscheinlich in Frankfurt beim Zoll. Die Zollgebühren und die 19% Einfuhrumsatzsteuer hat die DHL-Zustelldame bei Ablieferung direkt bei mir abkassiert.

Hier die aktuellen Bestimmungen:
Zitat
die einen Warenwert unter 150 € haben, sind nach Art. 27 der Zollbefreiungsverordnung zoll- jedoch nicht einfuhrumsatzsteuerbefreit. Zoll- und EUSt-frei sind nur geringwertige Sendungen bis 22,- Euro

D.h. bis 150 Euro Warenwert ist zwar immer 19% Märchensteuer fällig, aber keine Zollgebühren von 3%