Neueste Beiträge

Endlich Diamond Spokes gekauft!

Begonnen von BorisV6, 16. Feb 20, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiacV8

#15
...nur mal als Zusatzinformation:
...bei den Reifen für 8 x 16 Zoll Diamond Spoke-Felgen könnte man auch noch die sogenannte Touring-Bereifung der 16 Zoll Diamond Spokes nehmen...diese war explizit MJ 1991 und 1992 die Grundbereifung des TA und später des TA Cabrio...(nicht Formula, nicht GTA)

Format war/ist hier: 215/60 R16

...die 245/50 ZR 16er Performance-Bereifung war hier quasi alternativ/optional...

(...ist zwar nichts für mich persönlich, aber es sollte zumindest erwähnt werden, das es damals auch noch eine reguläre, andere 16 Zoll Reifengröße ab Werk gab...)

...denn dieses Format ist hier in Europa noch regulär und massenhaft erhältlich... :D  ;) :ugly:

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

BorisV6

Moin Torsten,
kannst du mir erklären, was der Abrollumfang von -2,9% in der Praxis bedeutet, also welche Auswirkungen das hat?
Tachoabweichung sind 3%, also zeigt der Tacho bei 100km/h (real) gefahren 103 km/h, was ok ist. Was bedeutet also der Abrollumfang?

Ich habe mich entschieden die Felgen selbst zu schleifen und zu lackieren und auch schon alles dafür bestellt.

Danke an Heiner für die Ergänzung! Ich glaube allerdings auch, dass mir 215/60R16 nicht so zusagt.... :D

Gruß Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

ThunderHawk

Gib die Daten der Felgen und die Reifendimensionen mal bei


www.reifenrechner.at


ein. Da wird dir die abweichung angezeigt und auch die Tachoabweichung  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BorisV6

Hab ich ja schon gemacht.

Tachoabweichung +3%
Änderung Abrollumfang -2,9%

Die Tachoabweichung sollte kein Problem sein.
Ich verstehe nur nicht was die Änderung des Abrollumfangs in der Praxis bedeutet  :)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

ThunderHawk

Steht alles bei reifenrechner.at drin. ein veränderter abrollumfang lässt den tacho nicht mehr genau arbeiten. Irgendwo steht auch was die gewünschte Rad/Reifenkombination bei gefahrerenen 100km/h beim tacho anzeigt!

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

BorisV6

Hallo,
ja klar, das hatte ich auch weiter oben schon geschrieben. Bei gefahrenen 100 km/h werden 103 km/h angezeigt, was ok ist.
Aber was der Abrollumfang von -2,9% in der Praxis bedeutet steht dort nirgends. Da die Tachoabweichung ok ist frage ich mich welche Auswirkung der Abrollumfang hat.... :frage:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

citybird

Servus Boris,

praktisch bedeutet es, das die Räder kleiner wie bisher sind. Deine Karosse kommt tiefer (in dem Fall 1 cm) und an Zufahrten wie zB Tiefgarage oder an Bordsteinen, wo es bisher gerade noch reichte, könnte es dann "kratzen". Weiterhin bedeuten kleinere Räder einen erhöhten Spritverbrach, da sie ja schneller drehen müssen um die gleiche Geschwindigkeit (GPS) zu erreichen. Wenn du allerdings wie gewohnt nach Tacho fährst ist das egal und spart auch Speed-Tickets... :D

Mein einziges wirklichen Bedenken ist nur, das der TÜV bei der Eintragung dieser Reifen eine Tachoangleichung verlangt. Aber das kann man ja leicht vorher abklären.

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

BorisV6

Moin Torsten!

Vielen Dank, das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung!  :thumb:
- Ich fahre immer nach Tacho, da passiert also nichts.
- Der Spritverbrauch ist irrelevant bei ca. 5000/6000 km in der Saison.
- Etwas tiefer sieht bestimmt gut aus, könnte evtl. auch zu Problemchen bei einigen Tiefgaragen führen. Aber damit komme ich klar...

Die Eintragung...nun ja...ich arbeite in einem Kfz.-Betrieb im Büro und zu uns kommt 3x die Woche die DEKRA.  ;)
Das sollte also klappen  8)
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Zitat von: BorisV6 in 21. Feb 20, 08:01

Die Eintragung...nun ja...ich arbeite in einem Kfz.-Betrieb im Büro und zu uns kommt 3x die Woche die DEKRA.  ;)
Das sollte also klappen  8)

Erst mal eine prinzipielle Klärung: Weder der TÜV noch DEKRA nehmen Eintragungen oder Änderungen in den Kfz-Papieren vor. Dies ist einzig und allein den Kfz-Zulassungsstellen vorbehalten! TÜV und DEKRA prüfen lediglich und erstellen Abnahmeberichte zur Erlangung von Eintragungen respektive Änderungen in den Kfz-Papieren.
Für derartige Abnahmen hat nach meinem Kenntnisstand in den alten Bundesländern immer noch der TÜV das Monopol während der DEKRA für die neuen Bundesländer zuständig ist.
Du wirst also wohl zum TÜV wegen der Änderung der Reifengrösse müssen. Es sei denn, es hat sich in den letzten 2 Jahren etwas geändert.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

Klaus, das Monopol ist in den letzten Monaten gefallen. 21er Abnahmen dürfen jetzt alle machen (mit entsprechendem Lehrgang).

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BorisV6

Zitat von: J.C. Denton in 21. Feb 20, 13:32
Klaus, das Monopol ist in den letzten Monaten gefallen. 21er Abnahmen dürfen jetzt alle machen (mit entsprechendem Lehrgang).



So ist es, "mein" DEKRA-Prüfer macht das auch und hat es auch schon bei meinen beiden Alt-Audis gemacht.  :thumb:
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Rocky48

Danke! Wieder was dazugelernt. Kann aber noch nicht so lange her sein, denn den Ausbau der Gasanlage bei Daisy's Daily Runner vor 18 Monaten musste mir noch der TÜV bescheinigen. DEKRA hatte das mit Hinweis auf das Monopol abgelehnt.
Sorry für Offtopic.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

BorisV6

Dazu habe ich Folgendes gefunden:

"Mit seinem Beschluss vom 15.2.2019 hat der Bundesrat den Weg zur Liberalisierung des § 21 STVZO freigemacht. Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und Einzelabnahmen zu machen."

Ist also vor genau einem Jahr in Kraft getreten.
Finde ich auch gar nicht Offtopic, sondern durchaus interessant auch für zukünftige Suchen was dieses Thema betrifft  :)

Aber was wiirklich "topic" ist: Ich habe mich nun doch für die schwarzen Center Caps mit goldenem Vogel entschieden, dazu allerdings Chrome Cover für die Lug Nuts bestellt  :D

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

swisscheese

Zitat von: PontiacV8 in 19. Feb 20, 17:11
...nur mal als Zusatzinformation:
...bei den Reifen für 8 x 16 Zoll Diamond Spoke-Felgen könnte man auch noch die sogenannte Touring-Bereifung der 16 Zoll Diamond Spokes nehmen...diese war explizit MJ 1991 und 1992 die Grundbereifung des TA und später des TA Cabrio...(nicht Formula, nicht GTA)

Format war/ist hier: 215/60 R16

...die 245/50 ZR 16er Performance-Bereifung war hier quasi alternativ/optional...
interessant. in meinen Camaro Katalogen wurde jeweils für das Z28 Cabrio die Grösse 235/55/16 erwähnt.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Patrick Freitag

#29
https://www.gtue.de/Geschaeftskunden/Technischer_Dienst/Vollgutachten_nach_21_StVZO/82655.html


Kleiner Hinweis bezüglich der von Pontiac/GM  verwendeten Standard-Bereifungen :

Solange sie nicht im Brief/Schein/Zulassungsbescheinigung eingetragen sind und sofern das KFZ als Einzelabnahme importiert wurde (siehe Feld 17 - Buchstabe "E" der Zulassungsbescheinigung Teil I), muss ein entsprechende Gutachten der Rad-Reifen-Kombination erstellt werden.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T