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Motor dreht hoch, aber kein Vortrieb

Begonnen von bavarian_z28, 06. Feb 20, 18:15

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bavarian_z28

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post hier im Forum und leider handelt er gleich von einem Problem, das mir momentan Kopfzerbrechen bereitet.
Eine Vorstellung kommt aber noch, keine Sorge  ;)

Erstmal kurz zum Auto: es handelt sich um einen 99er Z28 mit LS1 Motor und 4L60e Automatikgetriebe

Vorgestern habe ich bemerkt, dass mein Camaro ungewöhnlich spät schaltet, aber trotz hoher Drehzahl kaum vorwärts kommt. Auch wenn man z.B. bei ungefähr 80 Gas gibt kommt er nur mühselig vorwärts, sollte aber der Drehzahl nach viel schneller beschleunigen. Außerdem ist der Spritverbrauch merkbar angestiegen und ein Kickdown funktioniert auch nicht mehr wirklich. Auffällige Geräusche konnte ich aber nicht wahrnehmen. Er schaltet die Gänge auch wie davor sauber durch. Im Rückwärtsgang ist (soweit man das überhaupt feststellen kann, bei der geringen Geschwindigkeit) das Anfahrverhalten normal.

Am Motor kann es wohl kaum liegen, dieser läuft völlig normal.

Mein erster Gedanke war, dass möglicherweise das Getriebeöl zu verbraucht bzw. zu wenig ist, jedoch riecht es weder verbrannt, noch ist die Verfärbung auffällig. Der Füllstand passt auch. Ich habe trotzdem überlegt es zu wechseln, um auf Nummer sicher zu gehen.
Nächste Idee war ein defekter Luftmassenmesser, da ich vor 2 Wochen eine SLP Lid installiert habe und vielleicht unwissentlich etwas beschädigt haben könnte. Also Luftmassenmesser ausgesteckt eine kleine Proberunde gefahren, jedoch keine Veränderung festgestellt. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der MAF in Ordnung ist, da mein Camaro direkt nach dem Einbau noch keine Probleme gemacht hat und auch keine Motorkontrollleuchte leuchtet.
Ich habe auch gelesen, dass ein verstopfter Kat die Ursache sein könnte, das habe ich aber noch nicht überprüfen können.

Heute war ich bei meiner Stammwerkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die hatten aber leider kein passendes Gerät. Wäre es sinnvoll auf Amazon einen OBD2-Adapter zu kaufen und das Ganze via App auszulesen? Die nächste Ami-Werkstatt ist leider relativ weit weg und ich weiß nicht, ob es so gut ist, jetzt noch längere Strecken zu fahren.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wisst an was es liegen könnte?
Ich bin über jede Idee froh!
Hoffentlich liegt es nicht am Wandler oder an den Kupplungslamellen. :-\

Vielen Dank schonmal! :)
Gruß Nicolas


PS: Der Camaro wird im Winter nur äußerst selten und wenn, dann auch nur bei bestem Wetter gefahren ;)

Chris95

Nabend,

mit nem guten Popometer kann man das schon so halbwegs spüren, ob der Motor durch einen verstopften Kat nicht ausatmen kann, d.h. also sehr schwer und mühsam hochdreht, oder er recht fluffig dreht wie immer nur der Vortrieb nicht zur Drehzahl passt.

Versuch mal folgendes:

Ganz einlegen, auf der Bremse stehen und dann Gas geben ohne Bremspedal zu lösen.
Fährst du schon gegen deine Bremse an und will der Wagen dann "los"? Wie hoch geht bei dem Versuch die Drehzahl bis er los will?

Normalerweise sollte es beim Anfahren ziemlich schnell gehen, da du auch beim Anfahren eine Drehmomentverstärkung durch den Wandler hast und auch somit die Bremse den Wagen richtig festhalten muss (wenn er heile ist)
Was hat der Hobel gelaufen?
1988 Firebird Formula 305 TPI

bavarian_z28

Dann ist der Kat ganz sicher ok, der Motor läuft super wie immer.

Gute Idee, das werde ich morgen gleich probieren!

Der Camaro hat jetzt ca. 120.000km runter.

ThunderHawk

Servus und willkommen,leider muss ich dir sagen dass was mit deinem getriebe im argen ist. Hab ich leider durch das Thema.Ist dieses Phänomen erst wenn er im vierten Gang ist, oder auch schon früher?Ich würde dringend raten das mal nachschauen zu lassen, zumindest sollte die Getriebölfarbe klar und rötlich sein, auf keinen fall braun oder schwarz  ;) und der Füllstand sollte auch passen!Dass der Spritverbrauch signifikant angestiegen ist klingt für mich nach durchrutschenden kupplungen  :'( :skandal: Gib bitte ein möglichst genaues Diagnosebild was beim beschleunigen in jedem Gang passiert, oder lade ein vid auf Youtube hoch, sofern du einen Kanal hast  ;)
Zum Thema OBD II Auslesegerät: Ja das sollte bei den Kisten schon im Handschuhfach mitgeführt werden, oder dort wo so ein Teil hinpasst. Ich nutze z.B. ein Memoscan OBD/EOBD Auslesecomputer, aber auch einen OBD II Dongle von Icarsoft und die Torque App, als auch mein Notebook mit einer speziellen Software...Empfehlungen für einen guten und günstigen OBD Reader würde ich ohne befangenheit auch geben, bei interesse.Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

bavarian_z28

Ich hab schon befürchtet dass sich das Thema nicht so leicht behandeln lässt  :(
Einen YouTube Kanal habe ich leider nicht, aber vielleicht kann ich die Tage mal anders wo ein Video hochladen.

Das Problem besteht eigentlich in jedem Gang, ist aber im normalen D im 4. Gang am spürbarsten. Wenn ich im Overdrive fahre wird das ganze nochmal deutlicher.
Wenn ich normal anfahre, ist der ,,Schlupf" kaum zu spüren und er schaltet auch ganz normal ohne zu Rucken in den 2., wenn ich sportlicher anfahre, merkt man deutlich, dass weniger Schub da ist und auch da schaltet er butterweich in den 2. ohne einen auffallend großen Drehzahlabfall. Vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. merkt man dann auch bei wenig Gas schon, dass die Beschleunigung nicht so direkt ist, wie sie sein sollte. Wenn ich im 4. etwas mehr Gas gebe, schaltet er wie gewohnt runter, braucht aber dann ein bisschen um in die Gänge zu kommen und schiebt dann auch nur mäßig an.

Ich habe jetzt mal bei Amazon ein günstiges OBD Dongle bestellt, wenn's nix taugt gehts halt wieder zurück   :D
Mal sehen ob ich damit am Wochenende was herausfinden kann.
Nächste Woche werde ich dann das Getriebeöl wechseln und schauen ob das was bringt.

Ferdi454

#5
Zitat von: bavarian_z28 in 06. Feb 20, 18:15
Ich habe auch gelesen, dass ein verstopfter Kat die Ursache sein könnte, das habe ich aber noch nicht überprüfen können.

Grüße!

Ganz einfach zu diagnoszieren... Motor warm laufen lassen, im Leerlauf auf die Bühne/Rampen oder einfach nur aufbocken.

Mit einem Laserthermometer (mittlerweile überall sehr günstig zu haben: Amazon.de) die Temperatur vor und nach dem Kat messen.. die Temperatur nach dem Kat darf nicht merklich weniger sein als vor dem Kat - im Idealfall sogar höher als die Eingangstemperatur.


Ich denke aber auch stark, dass es das Getriebe ist - bin mit dem Handschalter unterwegs, daher können dir sicherlich die 4Le60-Jungs besser weiterhelfen.  :thumb:
Grüße,
Ferdi



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Sven

Klingt wie zu wenig Öldruck im Getriebe. Kann ne defekte Pumpe sein oder auch nur ein undichter Piston. Wenn man Pech hat kommts ja meist dicke. Die Pumpe ist so das teuerste Bauteil im Getriebe und ich hatte letztes Jahr schon 2 davon tauschen dürfen.
Viel fahren würde ich jetzt jedenfalls nicht mehr. Wenn die Kupplungen schon durchrutschen, sind die recht bald am Ende.

Peter14

Für mich ist das ein Getriebfehler. Da wird wohl viel Arbeit auf dich zukommen. Das Getriebe ist abgenutzt, Filer zu, Kein Druckaufbau mehr, deshalb kann der Motor seine Leistung nicht mehr übersetzten. Austauschgetriebe eine gute Lösung oder selbst Generalüberholen, für Laien fast unmöglich.

bavarian_z28

Meine Hoffnungen, dass das Problem einfach gelöst werden kann, kann ich jetzt wohl ablegen.

Ich habe heute einmal das anfahren mit Bremse versucht, er schiebt schon deutlich gegen die Bremse an, schon unter 1000 Umdrehungen. Im Rückwärtsgang schiebt er noch ein bisschen stärker, das könnte aber auch Einbildung sein (würde aber für verschlissene Kupplungslamellen für die Vorwärtsgänge sprechen, oder?)

Ich habe heute auch den Fehlerspeicher ausgelesen, hab aber bloß einen Fehler für den MAF bekommen, der aber auf das abstecken zurückzuführen ist, die live Daten funktionieren nämlich. Würde eine defekte Pumpe als Fehlercode gespeichert werden, bzw. kann man die Funktion der Pumpe irgendwie über das OBD Dongle feststellen?

Ich werde jedenfalls nächste Woche mal das Öl wechseln und schauen ob das was bringt, ansonsten muss das Getriebe halt raus und erneuert werden. :/

ThunderHawk

Servus,
wenn es die pumpe ist, wie Sven vermutet, dann ist es Geld vor die Säue geworfen, denn wenn der Öldruck nicht groß genug ist, liegen die Kupplungsscheiben nicht komplett an den Stahlscheiben an und es entsteht schlupf. Gleichzusetzen wie wenn du dauernd die Kupplung schleifen lässt bei jedweder Drehzahl. Da ist nix mit Lamellen  ;) es ist ein Mehrscheibensystem abwechselnd Reibscheibe und Stahlscheibe in mehreren Lagen.

Dass der Maf als Code abgelegt wurde ist normal wenn er mal abgesteckt war bei eingeschalteter Zündung und auch laufendem Motor. Fehelrcode löschen und gut, aber das hast du ja schon erledigt  :)

Nein, die Pumpe gibt keinen separaten Fehlercode raus, das merkt man ja an den Symptomen das was faul ist.
Ich würde das Gerät gleich in ne gescheite Bude geben und mit Garantie was machen! AChte darauf dasss alle arbeiten im Haus gemacht werden und nicht dass die nur den Klotz ausbauen und dann an nen externen Pfeifenheini geben der nur kupplungen pro forma neu macht... glaub mir, ich hab das ganze letzte jahr Theater gehabt und Nerven liegen lassen, ganz zu schweigen von Penunzen :wuerg:
Wenn du mit HP Tuners arbeiten kannst, kannst du Live Daten mit dem Laptop aufzeichnen, aber so Standard OBD Dongles oder auch Auslesecomputer können meist nur Motordaten live auslesen, jedoch keine Getriebedaten.
Höre auf den Tip vom Sven und nimm ihn zu Herzen. Er hat Ahnung von was er schreibt  ;)


Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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bavarian_z28

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich jetzt mit der Ami Werkstatt meines Vertrauens in Verbindung gesetzt und die Symptome geschildert. Als Antwort von deren Getriebespezialisten (Getriebe würde leider von ihnen außer Haus gegeben werden) bekam ich, dass das ganze Getriebe hin ist und ich ein komplettes Austausch Getriebe aus USA bestellen muss.
Ist das eurer Meinung nach echt nötig? Ich bin selbst zwar kein Getriebespezialist, aber war schon der Meinung, dass eine Instandsetzung auch möglich sein sollte.

Rockbert

Die Aussage ist natürlich völliger Blödsinn!
Allein schon weil sie nichtmal selber reingeschaut haben...
Alles ist reparier- und instandsetzbar. Es gibt alle dafür benötigten Teile bei Rockauto.


engineer

Hm, wenn sich alle so auf das Getriebe fixieren:

Zitat von: bavarian_z28 in 07. Feb 20, 23:58Ich habe heute einmal das anfahren mit Bremse versucht, er schiebt schon deutlich gegen die Bremse an, schon unter 1000 Umdrehungen. Im Rückwärtsgang schiebt er noch ein bisschen stärker, das könnte aber auch Einbildung sein (würde aber für verschlissene Kupplungslamellen für die Vorwärtsgänge sprechen, oder?)

Unklarer geht eine Fehlerbeschreibung beinahe nicht

Stall speed des Wandlers wird so kurz vor 2000 rpm liegen sollen.
Wenn der Motor bei getretener Bremse (Wagen im Stand) weiter hochdreht ohne dass die Hinterräder durchdrehen  => Getriebe oder/und Wandler
Wenn der Motor abgewürgt wird => Motor
engineer


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bavarian_z28

Zitat von: Rockbert in 12. Feb 20, 09:57
Die Aussage ist natürlich völliger Blödsinn!
Allein schon weil sie nichtmal selber reingeschaut haben...
Alles ist reparier- und instandsetzbar. Es gibt alle dafür benötigten Teile bei Rockauto.

Das sehe ich eigentlich genauso, haben wahrscheinlich keinen Bock auf lange Fehlersuche...

Zitat von: engineer in 12. Feb 20, 10:10
Unklarer geht eine Fehlerbeschreibung beinahe nicht

Ich habe den Test mit dem Bremsen und gleichzeitigem Gas geben wohl vollkommen falsch verstanden, tut mir leid 🤦
Wenn wieder besseres Wetter ist werde ich das nochmal probieren und dann etwas höher drehen.

Heute bin ich in einem amerikanischen Forum auf einen Post über häufige 4L60e Probleme gestoßen, da wird unter anderem auch das hier angegeben: 16. Soft shifting, gradual performance degradation: Poor line pressure rise due to
leaking boost valve, clogged EPC filter screen, failing EPC solenoid, or worst case: leaky
seals throughout. Transgo HD2-C kit fixes first two without removing trans. Seal restorer
may fix last problem, but probably R&R. Also try a transmission flush with BG brand
products (Firestone stocks it).

Die Symptome treffen ziemlich zu, was haltet ihr davon?

Chris95

#14
Versuchs - Öl ablassen/absaugen, Wanne abbauen, Filter tauschen. Frisches Öl drauf, 50-100km fahren, Öl runter, Öl rauf, 50-100 km fahren, Öl runter, Filter tauschen, Öl rauf.
Somit hast du circa 12-15L durchgewechselt, vielleicht bringts was.

Habe ich mal so gemacht, weil sich mein Getriebe auch merkwürdig verhalten hat.
Danach wars weg... ;)

https://shop.liqui-moly.de/atf-additive-1.html

Das hier habe ich damals dazugegeben.
Ließ dir mal durch, was es laut Hersteller so alles können sollte.
Ich meine es schadet nicht, bevor du das ganze Getriebe rupfst...

https://www.ebay.de/itm/10-LITER-MANNOL-DEXRON-3-III-AUTOMATIK-PLUS-GETRIEBEOL-ATF-SERVOOL/193208194005?epid=27034755058&hash=item2cfc1b13d5:g:zXQAAOSwhEtdzTKq

Hier ist das Öl. Gibts auch in 20L Gebinden.
1988 Firebird Formula 305 TPI