Neueste Beiträge

Kaufberatung Camaro / Firebird Gen4

Begonnen von niklas5544, 22. Feb 23, 15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niklas5544

Hallo Zusammen,

Da dies mein erster Post im Forum ist, hole ich eimal aus, wie ich hier gelandet bin. Bei Desinteresse gerne überspringen :)

Seit ich 2013 das erste Mal in Kalifornien war, haben es mir US-Cars angetan. Damals hat die Kohle noch nicht für einen echten Ami gereicht, deshalb bin ich dort im Nissan Altima umhergekommen. Bewundert habe ich die Camaros, Mustangs, Pontiacs, aber trotzdem. Bereits seit ein paar Jahren, spiele ich mit dem Gedanken, ein Wochenend/Sommerauto anzuschaffen. Zuerst ging meine Tendenz zum Mustang, den Gedanken hab ich aber schnell wieder verworfen, da ich die Camaros und Pontiacs auf den Gebrauchtwagenforen einfach attraktiver wirken. Ich habe in den letzten Tagen den vorherigen Thread zum Thema Camaro verfolgt, bin aber selber etwas flexibler - wenngleich ebenso unerfahren, wenn es um die Anschaffung geht. Mit Route 66 Bormann Motors habe ich als Hamburger eine anscheinend kompetente Adresse für etwaige Reperaturen und Service gefunden. Im Fahrzeugangebot war aber leider nichts für mich dabei. Über diverse Einträge landet man natürlich irgendwann hier im Forum und würde mich freuen, wenn sich wer die Zeit nimmt kurz zu Antworten.

Nun zu meiner Anfrage. Ich suche ein Cabrio / Targa / T-Top der vierten Generation Firebird/Camaro (Vorschläge für andere, offene US Cars sind ebenfalls gerne gesehen), welches ich ohne große eigene Schrauberkenntnisse als Wochenendfahrzeug betreiben kann. Gleichzeitig möchte ich einen günstigen Einstieg in die US-Cars Welt machen, dh. die Fahrzeuge die der User Gaffus im letzten Thread gepostet hat, gingen in die richtige Richtung.

Im erwähnten letzten Thread schon kurz thematisiert. Natürlich vom Händler gut fotographiert und in Szene gesetzt. Mit neuer HU/AU für mich als (Noch-)Nicht-Kenner natürlich spannend.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346965293&action=parkItem

Kurz angebundener Verkäufer, Fahrzeug steht mMn. schon ewig drin. Errinere mich an die Anzeige Mitte 2022. Hohe Laufleistung, aber für einen echten Ami noch im Rahmen, wenn sonst alles passt?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359997649&action=parkItem

Ebenfalls bei Gaffes auf der Liste und schon dort für potenziell relevant befunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354941566&action=parkItem


Nicht 4th Gen, aber trotzdem interessant. Ganz anderer Charme. Der VK erwähnt bereits Mängel. Hat jemand eine Einschätzung was der aufgezählte Spaß Kosten würde?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347750478&action=parkItem

Mich würden speziell eure Meinungen zu 1,2 und 4 interessieren (3 wurde ja drüben schon besprochen). Gibt es etwas, was mich augenscheinlich abschrecken sollte?

Zu guter Letzt: Wenn ein Mitleser derzeit ein Fahrzeug, welches in die Kriterien passt, im Angebot hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt.... gerne bei mir melden.

PS: Auch wenn ihr keinen Input zu den Fahrzeugen habt, mich würde doch interessieren wie ihr in die Thematik reingerutscht seid. Wenn die Autos sowieso nur etwas für "Kenner" sind, wo fange ich dann an? :)

Viele Grüße aus Hamburg und allzeit gute Fahrt
Niklas5544



Esilar

Ja, der Markt ist für diese Fahrzeuge recht übersichtlich. Zum einen wurden ja nur wenige Jahrgänge hier offiziell verkauft und zum anderen waren es immer Exoten in Deutschland (wenn wir mal den Mustang der letzten 5 Jahre außen vor lassen). Übers Jahr gesehen gehen die Preise im Frühjahr hoch und im Herbst runter. Um etwas anständiges zu finden, muss man Geduld mitbringen. Kurz entschlossen eine Bastelbude zu erstehen rächt sich schnell mit reichlich Frust und hohen Folgekosten. Der sicherste Tipp wäre von einem Forenmitglied zu kaufen, oder zumindest einen Wagen, der im Forum bekannt ist.


Zu Nr 1 & 3 war ja schon im anderen Thread die Rede, Nr 2 ist bei mir als "nicht mehr verfügbar" gelistet.
Nummer 4 fällt nun ganz aus dem Rahmen. Der Wartungsstau ist abschreckend. Die Sitze sind in einem abgerockten Zustand. Die lose Kabelage unterm Armaturenbrett lässt böses ahnen. Und irgendwie macht das Auto den Eindruck, auch mal einen Regen mit offenem Verdeck gesehen zu haben. Laut Angaben im Inserat und den Bildern scheint es der 1,8l mit Turbo zu sein. Kleiner Motor mit Aufladung spricht nicht für langes Leben, würde mich auch abschrecken. Wie das Auto eine grüne Umweltplakette bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Die Einstufung der Schadstoffklasse würde mich wirklich interessieren.  :o  Für den Einsteiger würde ich sagen: Finger weg.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

KHB

Reingerutscht bin ich durch Zufall.Wollte mir einfach ein cooles Auto kaufen. Hatte einen 850 BMW im Auge. Dann habe ich meinen Camaro gesehen.Der hat mir gefallen. E-Mail hin und her. Zugesat, zuvor etwas verhandelt und ca. 700 Kilometer losgefahren. Probefahrt bezahlt und mitgenommen.Hatte aber bei der Besichtigung einen Autohändler und meine Frau dabei. Die hat alles endeckt. Das Auto wurde trotz einiger Mängel (Auspuff, Felgen, Antenne für gut befunden).
Lange Rede kurzer Sinn. Habe ihn jetzt 13 Jahre. Zwei Batterien und eine Lichtmaschiene. Zündkerzen, Zündkabel usw. natürlich.Also ich bin zufrieden.
Aber so ein Fahrzeug muss genau angeschaut werden. Rost, Technik usw. Sonst kann es Teuer werden.




KHB

PS. der war auch von hier aus dem Forum.