Neueste Beiträge

Knackgeräusch aus Lautsprechern

Begonnen von PRND321, 25. Aug 22, 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PRND321

Hallo zusammen

Musik hören ist in meinem Bird nicht mehr möglich. Wenn ich das (originale) Radio Einschalte, ertönen schon sehr bald laute Knackgeräusche aus den Lautsprechern. Egal ob Radio oder Kassette. Dies hat er schon seit dem Kauf (vor 10 Jahren) gemacht, allerdings hat das am Anfang immer recht lange gedauert bis es angefangen hat und man sich so doch noch eine Weile etwas anhören konnte. Da ich eh nicht der grosse Musikhörer bin und eh lieber dem V8 zuhöre, blieb das etwas liegen. Jetzt ist es aber so, dass das Geräusch sofort einsetzt, was das Radio und die Lautsprecher ja völlig unbrauchbar macht. Leider habe ich keine Ahnung wo ich bei dem Problem ansetzten soll.

Ist das bekannt und weiss jemand Rat? Danke für die Hilfe!
Pontiac Firebird TransAm '91 Schwarz/Beige [Km 30.09.23: 38'000]
Chevrolet Camaro Z28 Rot '95 (leider momentan ausser Betrieb)

Frank S. Project

Das Problem bei den Delco-Auto-Radios ist bekannt, da es sich um eine Fehlkonstruktion b.z.w. falsche Einbaulage der Kondensatoren handelt, diese wurden im Hitzebereich / Kühlkörperbereich der Endstufen montiert. Des Weiteren sind noch eine alte Generation von Kondensatoren eingebaut worden, diese können auslaufen und die Endstufen (DM165 chip) "ärgern" bis diese dann "durchhauen". Neue Chips gibt es meines Wissens NICHT mehr, es bleibt nur die Reparatur mit einem Schlachtgerät, da meistens erst/nur der rechte Verstärkerchip getötet wird. Sind die Endstufen noch beide intakt, empfiehlt sich der Austausch der alten Kondensatoren mit welchen der neusten Generation.
Auf dieser Seite wird es gut beschrieben:
http://www.howtoalmanac.com/Scott/HowTo/02-12-DelcoGMDM165AudioAmpRepair.htm
* 1992 PONTIAC Firebird "Trans Am" (Geb.13.08.1992)
* 1990 VW Golf II
† 1983 VW Golf I