Neueste Beiträge

Service Engine Soon Fehlercode abfragen ?

Begonnen von Blacktiger, 18. Mär 21, 21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blacktiger

Hallo da draußen..
Bei mir leuchten in unregelmäßigen Abständen die SERVICE ENGINE SOON Lampe auf.
Mal früher mal später - geht auch machmal wieder aus..

Ich wollte den Fehlercode abfragen über Blinkcode ( mit Brücke am OBD 1 Stecker ), aber da blinkt überhaupt nix.

Kann mir da jemand helfen ?

Firebird 1994 - 3.4L V6 - OBD1
Firebird - 1994 - 3.4L V6 - Schalter - Targa

tpi

Zum 3.4 Modell habe ich in Erinnerung, dass man da nicht ausblinken kann. Hat GM einfach nicht für diese Steuergeräte vorgesehen.Mit ODB1 Datenkabel und Laptop kannst Du die Fehler als auch die Sensordaten auslesen.Bei Interesse, ich stelle diese Datenkabel selber her.
Ich weiß nur nicht mehr ob die 12 oder 16 polige ALDL Diagnosestecker haben?

FB_Phil

Hallo Blacktiger - Glückwunsch zum 3.4er L32 V6 - und dem 94er Baujahr.

Ist eigentlich einer der Service-freundlichsten der Reihe - wenn ich das  so richtig beurteilen kann.

Was die Schnittstelle angeht sind wir allerdings in so einer Art Fegefeuer.


Er hat die 12-pinnige GM-OBD1 Schnitstelle, und außer ihn in so einen "Werks-Testmodus" per Überbrücken zu bringen (in dem gleich Relais durchschalten & der Lüfter angeht) - wirst Du wahrscheinlich nichts vernünftiges hinbekommen.


Ich bin damals die Optionen durchgegangen, bei MnF gab es noch ein Diagnosegerät - das angeblich den noch auslesen konnte --

allerdings zu 400 Talern (kostete 200 in den Staaten) - und eigentlich ein recht primitives Modell..

Ich habe gezögert - und jetzt gibts es das nicht mehr.

Abgesehen von den wenigen Modellen diese Geräte (eBay) gibt es leider nur noch Softwarelösungen..(Laptop + Software+ Kabel)

Was ich sehr Schade finde, aber den Diagnosegerät-Herstellern gehen die Randgruppen am "Sitz vorbei"...

Ich kann dir nur 2 Hinweise geben

a) kaufe auf keinen Fall ein LED-(blinke)Ausleser - manche wurde mit falsch angegebener Baujahrgrenze angegeben - bzw die gingen bei anderen Modellen der Baujahre..

Beim L32-V6 (3.4 Liter) definitiv NICHT

b) es gibt (gab) GM-Werkstätten (z.B. GM/Opel Frankfurt) - deren TECH-Lesegerät eigentlich noch die Modelle auslesen können müsste..

das kostet natürlich Geld - und setzt voraus daß die Werkstatt in deiner Nähe das TECH-Gerät der Generation (und die Module dafür ?) nicht bereits entsorgt haben...

Bei den Stundensätzen.. zumal der Fehler nicht immer replizierbar ist..
würde mich nicht wundern das Auslesen so teuer kommen könnte, daß Du dich lieber für ein Auslesekabel entscheidest..



Nebenbei - GM/Opel Frankfurt ... zumindest den Teiledienst gibt es nicht mehr.. und er ist nur noch in Darmstadt.

Wie es mit der Werkstatt aussieht weiß ich nicht, war seit der Info nicht mehr dort.


Ich vermute (und hoffe) es ist etwas Einfaches -
nicht richtig eingesteckes Sensorkabel o.Ä..

versuche mal auf Details zu achten (springen die Lüfter dauerhaft an, solange es leuchtet, o.Ä.) - evtl. kannst du es so einkreisen / beheben..


Springen deine Lüfter überhaupt "an" , wenn der Bird auf Betriebstemperatur ist, oder funktioniert die Temperaturanzeige einwandfrei ?

Systemrelevante Relais / Elektromagnete werden glaub ich beim Start geprüft (schon lang nicht mehr nachgeschaut - bitte nicht festnageln)..