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F-Body-Foren => Dritte Generation => Thema gestartet von: 5-ender in 15. Jul 20, 00:00

Titel: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 15. Jul 20, 00:00
Hallo zusammen.
Seit SDamstag ist ja der T/A bei mir. 84er LG4 mit Vergaser.
Nun gibts natürlich so 2-3 Sachen die ich gerne tauschen würde.
Ich hab schon die Teilehändler Listen gesehen.
Da es mein erster Ami ist, weiß ich noch nicht so bescheit.

Lohnt es sich die Teile bei zb Rock Teile zu kaufen , wegen Zoll und Versand?
Auf der Anfangsliste stehen zb.

EU Scheinwerfer hab ich schon bestellt.
Keilriemen,Kerzen ( welche sind zu empfehlen ) , Sprit und Luftfilter, und seit Gestern wohl auch ein Kühler :ugly:, der ist oben ( in Fahrtrichtung links ) anscheinend undicht. Hatte ich beim Kauf nicht gesehen.
Heckklappendämpfer ( welche sind zu empfehlen )
Evtl ne Benzinpumpe, aber da schau ich mir nochmal die Schläuche an.

Grüße Sami

Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 15. Jul 20, 07:25
Moin

Ach da wirst du noch einiges entdecken  :D :ugly:

Rockauto.com wird da dein bester Freund, ansonsten haben wir hier in Hamburg Wandsbek noch den Speed Shop (https://www.usspeed.de/) und den Kilan Shop (https://www.kilan-shop.de/) letzterer hat keine Sensoren etc. sonders meist nur Dichtungen, Bremsenteile etc.

Es lohnt sich in 90% der Fälle die Sachen bei Rockauto zu kaufen, du musst im Warenkorb unbedingt den Haken bei Einfuhrabgaben im voraus bezahlen anklicken. Du siehst dann schon auf einem Blick was Versand und Zoll kostet.

Ich bin zwar auch dafür das man lokale Händler unterstützt, sehe aber nicht ein gewisse Preise zu zahlen besonders bei Elektronik oder Kleinteilen.
Das ist halt auch wie bei dir, als Familienvater sitzt das Geld nicht mehr so locker, deswegen immer Vergleichen.

Zündung und Sensoren generell nur von ACDelco (Erstausrüster) oder Delphi, ich würde dir empfehlen mal einen kleinen Kahlschlag zu machen was die Zündung angeht.
Sprich Lamdasonde, Kerzen, Zündkabel etc. neu das kostet alles nicht die Welt bei Rockauto.

Alles andere musst du gucken, Ölfilter etc. kann man auch andere Marken nehmen.

Grüße


Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 15. Jul 20, 10:39
Bei rockauto habe ich gute Erfahrungen gemacht - sowohl Lieferdauer (Rekord : nur 3 Tage !) als auch im Hinblick auf Verzollung.



Und wie immer die üblichen Ersatzteile-Verdächtigten hier in der BRD :


Mike & Franks (am Besten den Katalog zusenden lassen, ist besser als online)

und

Cars & Stripes (der Online-Katalog ist gut)


P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 16. Jul 20, 08:23
Moin zusammen, Danke für die Tipps.
Also bei Rock Teile  hab ich mir n bisschen was zusammengestellt.
Hab versucht darauf zu achten, das der Versandort der gleiche ist.
Trotzdem wird es teilweise viel teurer wenn ich anstatt zb 1 Zündkerze ,8 Stück nehme.
So dass ich jetzt bei Teilekosten für ca 85 € bin und Versand fast das gleiche kostet, dazu noch Zoll und ich bin bei über 200 €.
Mach ich irgendwas falsch?
Oder is das so normal?
Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 16. Jul 20, 09:45
Moin

Ne das ist so, da machst du nix falsch.
Deshalb immer vergleichen bzw. mal den Händler hier vor Ort anschreiben und nach einem Angebot fragen.

Meine letzte Bestellung waren:

2 Stoßdämpfer
Bremsbacken
2 Radlager + Simmeringe
Diffdichtung

Die Bestellung hat sich nur gelohnt wegen den beiden Stoßdämpfern und Radlager im Paket mit den Simmeringen.
Alles andere hätte ich hier in Deutschland für den gleichen bzw. minimal teureren Preis bekommen.

Wo es sich lohnt ist bei Dämpfer, Sensoren wie Lambdasonde etc. Ölfilter und sowas kannst du auch hier beim Händler holen

Zum Thema Zündkerzen es gibt bei Rockauto die günstigsten von Autolite, die sind komplett Baugleich mit denen von AcDelco und kosten die Hälfte.

Grüße


Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 16. Jul 20, 17:06
Also das Zeugs bekommste doch auch hier ! Warum willst Du jetzt unbedingt im Amiland bestellen ?

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 16. Jul 20, 22:44
Mein zusammen,
naja ich muss jetzt nicht unbedingt in usa bestellen.
Hab mich jetzt n bisschen durch die Shops geclickt,   bei den heimischen Shops ist das teilweise umständlich aufgebaut, mit der anfragerei, also meine Meinung...
Aber da steig ich auch noch hinter wie das am besten funktioniert.

Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 17. Jul 20, 06:09
Mach doch mal eine Auflistung was du bestellen willst.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 17. Jul 20, 07:05
Du hast doch auch die Möglichkeit, die Shops anzumailen. Schreibe Dein Fahrzeug, Dein Baujahr und ggf. die Ausführung (z.B. Automatik) auf und liste dann die Teile, die Du möchtest auf. Schick dies dann an die Shops mit der Bitte um ein Angebot.

Bei Cars & Stripes sehe ich jedoch keine Schwierigkeiten beim Arbeiten mit dem online-Shop.

Und bei Mike & Franks hatte ich Dir zum Katalog geraten.


P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 17. Jul 20, 11:09
Moin zusammen,
Ja das mit dem Anfragen find ich n bisschen umständlich.
Den Katalog von M&F werd ich gleich mal ordern.

Jetzt hatte ich folgendes versucht.
Hab mit bei Rock.... zb Zündkerzen für meinen rausgesucht, und die selben dann bei M&F rausgesucht. Da steht meiner aber nicht als passend bei.

Kann man sich auf die Angaben von Rock verlassen?

Da ich ausm VW/Audi Lager komme, is das alles Neuland für mich.   :skandal:

Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 17. Jul 20, 13:19
Normalerweise kann man sich die Angaben von Rockauto verlassen.

Welche Kerzen für welchen Motor hast Du rausgesucht ?

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 17. Jul 20, 14:56
Hatte die Delco r45ts gewählt.
Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 17. Jul 20, 20:42
Ja, das sind die Richtigen für den LG 4. Original GM-Nr. war 5613957.


Zündkerze AC Delco R45TS bekommste bei Mike & Franks unter der Bestellnummer 007293 für 3,96 € pro Stück.

Falls Du solche Bestell-Fragen hast, ruf einfach bei denen an - die kümmern sich definitiv um Deine Belange, sowohl Mike&Franks als auch Cars&Stripes ! Hab da immer Antwort bekommen, wenn ich mal etwas nicht rausbekam.

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 19. Jul 20, 11:36
Moin,
Dann hab ich ja da die richtigen gewählt...
Heute wird erstmal der Kühler getauscht, dann gehts weiter.
Schönen Sonntag zusammen.
Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 21. Jul 20, 08:34
Moin zusammen,
Gestern hab ich den Kühler verbaut.
Ist ein Nissens Kühler, gabs bei kfz Teile 24 für um 100 €.
Nun is mir aufgefallen das der Lüfter andauernd mitläuft.
Woran kanns liegen?
Hat der n Thermoschalter der den Lüfter schaltet?
Hab dazu über die Suche keine wirkliche Antwort gefunden.
Isn 5 L  Lg4 mit Vergaser.
Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 21. Jul 20, 14:13
Hast Du nur auf Deutsch gesucht ? Weil in Englisch mit den Suchworten "84 Firebird" und "fan switch" finde ich bei Rockauto direkt was.
Du hast da übrigens auch die Möglichkeit, alles auf Deutsch einzugeben und dann auf "Englisch" umzuschalten.


Ja, da gibt es einen Lüfterschalter.

Rechte Motorseite in der Nähe des Anlassers befindet sich der Lüfterschalter - neben dem Klopfsensor quasi.

Lüfterschalter sieht so aus:

https://www.rockauto.com/info/903/1S4341__ra_p.jpg


Klopfsensor sieht so aus:
https://www.rockauto.com/info/903/5S2155__ra_p.jpg

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 21. Jul 20, 18:26
Hast du die Brücke zum Ausblinken von Check Engine noch drin?
Bei mir läuft der Lüfter immer wenn ich die Brücke drin habe und die Zündung anmache - habe ich schon mal vergessen und dann gewundert...

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 21. Jul 20, 21:19
Moin
@P. Nee ich meinte schon am auto,bei Rock hab ich noch gar nicht geguckt.
       Sieht man den von oben oder unten?
@ Torsten , wo finde ich dieses ominöse Ding zum ausblinken?
Unten beim Sicherungskasten find ich nix.
Bei nur Zündung an läuft er nicht ,erst bei Motor an.
Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 22. Jul 20, 07:50
Den Schalter siehste eigentlich nur von unten - wie gesagt neben dem Anlasser (den siehst ja auch nur von unten - es sei denn Du montierst die Radhausschale des rechten Vorderrades ab).

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 22. Jul 20, 15:15
Zitat@ Torsten , wo finde ich dieses ominöse Ding zum ausblinken?
Unten beim Sicherungskasten find ich nix.
Bei nur Zündung an läuft er nicht ,erst bei Motor an.
Grüße Sami

Recht unten vom Lenkrad ist dieser Stecker. War nur so ein spontaner Gedanke von mir...
Wie viele Lüfterräder hat deiner? Ist die Klima angeschalten?

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 22. Jul 20, 20:29
Moin,
Schalter hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden  :skandal:

Dafür den Ausblink Stecker.
Aber da blinkt nix, habe nach der Anleitung gemacht die hier rumgeistert.
Habs mit allen Pins versucht.
Allerdings ist mir aufgefallen, das diese "Check Engine " Lampe auch so beim Starten nicht leuchtet.
Was er aber macht, pin A gegen Masse hat Durchgang.  Hab das in nem anderen Beitrag hier gelesen das man das testen kann.
Aber dann kam in dem Beitrag nix mehr weiter.


Anbei noch 2-3 Fotos, vlt is der Kühlerschalter da oben am Thermostatgehäuse mit dranne??

Dann noch nen Stecker gefunden, der ziemlich gut versteckt war, da steckt n Widerstand drinne,is ja so wohl nicht orginal :o....
Kabel sind grün und schwarz .

Bestellung bei M-F hat gut geklappt, hab ich mit ner Anfrage gemacht, Antwort kam innerhalb ein paar Stunden...

Ich hab nur einen Lüfter, mit 7 Flügeln.
Son bisschen doof bin ich aber auch, der läuft über nen Riemen,dann muss der ja permanent laufen oder :skandal:

Klima hab ich nicht würd ich mal sagen ,sehe zumindest nix dementsprechend.


Vielen Dank und beste Grüße Sami,
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 22. Jul 20, 20:47
Moin Sami

Gucke mal im 88 Service Manual unter der Seite 6D 5-1 da ist der Motorkabelbaum eingezeichnet.

Wenn du die Zündung an machst was leuchtet dann überhaupt auf?

Grüße Thorsten

Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 22. Jul 20, 22:25
Moin Thorsten,
Ok guck ich mir mal an.

Also wenn ich Zündung anmache, leuchtet "Choke" auf und wenn Handbremse gezogen leuchtet " Brake" auf.
Choke geht nachm Starten aus.
Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 28. Jul 20, 01:36
Moin,
Wollte morgen mal nach der engine check Lampe gucken .
Wie komme ich denn da am besten ran?
Kann man die Tachoblende einfach Nch vorne abnehmen?
Und welche Lampen sollten bei Zündung und Motor an leuchten oder auch nicht?

Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 28. Jul 20, 06:23
@ Schwarzer_Schakal :

Wieso im 88er Service Manual ? Sami schrieb doch, dass es sich um einen 84er LG 4 handelt !?

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 28. Jul 20, 07:08
Moin

@Patrick Freitag (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=1814)
Weil man das 88.er als Leitfaden nehmen kann, natürlich immer wohl überlegt das spätere Baureihen gewisse Änderungen haben können.
Die Verkabelung ist natürlich mit anderen Motoren anders, gleicht sich aber meistens, das ist besser als überhaupt nicht zu wissen was man macht.

@Sami
Normalerweise kann man ihn nach vorne raus ziehen, ich weiß jedoch nicht wie das bei deiner Baureihe ist.

Grüße
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 28. Jul 20, 12:30
Hallo Sami,
auf diesen Bildern siehst du die Befestigungen recht gut.
https://www.firebirdcentral.com/1982_1984_Firebird_Dash_Gauge_Cluster_Housing_p/das-2361.htm
Bei den unteren Leisten, die vorher ab müssen, ist eine Schraube unter der Abdeckung auf der Beifahrerseite - muss also auch ab...
Immer dran denken, der Kunststoff ist über 30 Jahre alt. Einmal zu scharf angeschaut und es macht knack!

Den eigentlichen Cluster zu dir hin rausziehen. Dafür das Lenkrad ganz runter und eventuell die Schrauben der Amaturenabdeckung oben lösen. Bringt auch noch ein paar Millimeter. ;) Die elektrischen Steckanschlüsse lösen sich selbst, die Tachowelle hat eine Entriegelung. Find gerade kein Bild dazu, aber wenn ich mich recht erinnere ist es ein Metallbügel, der an den Cluster ran gezogen werden muss.

Alles eng und fummelig, aber machbar!
Viel Erfolg! Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 28. Jul 20, 18:37
Also ich habe sowohl das 87er, als auch das 91er Service Manual. Da gibt es teils eklatante Unterschiede im Kabelbaum und der Belegung, zumal 1987 das letzte Jahr mit Vergaser war (außer beim Caprice und Monte Carlo = 1988). Ich wäre da vorsichtig, bevor der Karren vielleicht noch abfackelt.

@ Sami : hol Dir lieber das 84er Manual !

+ 1 Tip : google mal nach den Steckern mit den Suchbegriffen "1984 Trans Am pigtails". Dann bekommste so einige angezeigt, kannst sie optisch vergleichen und anzeigen lassen/ lesen für was sie sind. Es gibt spezialisierte Homepages dafür.

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 28. Jul 20, 20:43
Hallo zusammen,
Danke erstmal für eure Tipps ,musste heute doch länger arbeiten als gedacht, bin nicht bis  zur  checklampe gekommen.
Das mache ich mal in Ruhe wenn ich mich etwas eingelesen hab.
Is auch nicht ganz so leicht mit meinem ollen Schulenglisch  :ugly:
er läuft ja erstmal....

Wollte vorne anfangen mitm abschmieren der Vorderachse- is erledigt.
Zündkerzen- to do
Luftfilter - erledigt
Thermostat u Kühlmittelsensor Kühlmittelsensor - to do

Da wären wir ja bei der nächsten Sache.
Der Sensor ist auf jeden Fall nicht da unten beim Anlasser .
Also isser entweder woanders oder ganz weg.
Klopfsensor find ich da auch nicht.
Auf der anderen Seite ist was ,was der Klopfsensor sein könnte,
Bild 1

Wobei die Anzeige ja zuckt bei Zündung und Motor an.
Müsste sich was tun wenn man das Kabel an Masse legt?

Am Thermostat sind 3 Sensoren, optisch isses keiner von denen.
Bild 2

Grad gelöst -- die gehören anscheinend alle zum Vergaser zu.

Und zum Kühlerlüfter,der läuft ja über nen Riemen,
Und n Kabel find ich da auch nicht.
Gehört das vlt einfach so das der immer läuft? Bild 3

Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 29. Jul 20, 10:48
Hallo Sami,

der Lüfter wird über eine Viskokupplung gesteuert. Wenn es kalt ist kannst du das Lüfterad mit der Hand leicht drehen und wenn warm dann immer schwerer.
https://www.rockauto.com/de/catalog/pontiac,1984,firebird,5.0l+305cid+v8,1251166,cooling+system,radiator+fan+clutch,6812
Ich kenne diesen Metalllüfter nur zu gut, habe da mal bei laufendem Motor rein gegriffen... :ugly: Ist aber alles wieder zusammen gewachsen.

Bei der Check Engine Lampe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob du die wirklich hast. Im `84 Owners Manual steht, das die meisten Autos in US das Computer Command Control verbaut hatten, aber nur einige für Canada. Deiner ist Canadier? Das könnte auch den fehlenden Klopfsensor erklären, da dann wohl auch keine elektronische Zündverstellung verbaut ist? Aber Kat und Lambdasonde hast du schon drin, oder?

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: engineer in 29. Jul 20, 12:50
"Check engine" Leuchte ist eigentlich in allen 3.Gen vorhanden.Selbst mein "Europamodell" (Camaro) mit klassischem "non computer controlled" Vergaser hat diese.Dies wäre die Parallele zu den Canadamodellen, ebenfalls ohne elektronischem Vergaser.

Was er vermutlich mit Modelljahr noch hat, ist ein Verteiler mit Fliehkraft- und Vacuumzündverstellung - also keinen Klopfsensor. 

engineer
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 30. Jul 20, 01:33
Moin ,ihr seid super :thx:
Also heute nix geschafft.....
Wollte grad was anfangen, kam der Nachbar mitm Bierchen ,labert laber.... :skandal:
Nun gut.

@Torsten, ja kann es sein das es 2 verschiedene Visko Lüfter gibt, bei Rock is einer mit Temperaturfühler ( schätze bimetallfeder is gemeint) und einer ohne gelistet.
Oder wie unterscheidet man da?

Ich werd morgen mal mit nem Heißluftföhn deinen Test machen...

Mit der check engine Lampe ,bzw auch alle anderen Lampen werde ich sehen wenn ichs auseinander habe.
Wie gesagt, choke und brake is das einzige was da leuchtet.

Ja is n Kanadier, und kat u Lambdasonde hab ich nicht,wobei ich vermute das der Kat rausgenommen wurde,

@ Engineer,anbei n Bild von meinem quadrajet, der is doch mit elektrischen choke,oder!?

Morgen kommt hoffentlich mein 84 Manual, hat mir hier jemand verkauft.
1000 Seiten, ich bin gespannt    :lechz:

Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 30. Jul 20, 06:43
Ja, der choke ist elektrisch - siehe angeschlossenes blaues Kabel, welches die Bi-Metallfeder aktiviert.


P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 30. Jul 20, 11:58
Hallo Sami,
es gibt sogar 3 Varianten. Beim non-thermo weiß ich nicht mal wozu das gut sein soll und bei den anderen die Standard- und die HeavyDuty-Version. Unterscheidet sich dann wohl wann die Kupplung zu macht.
Ich hatte beim IronDuke auf elektrischen Lüfter umgerüstet(mit so einem Thermoschalter, den man durch die Kühlerlamellen stecken konnte). Alles was Leistung gekostet hat ist damals rausgeflogen... :D

Gruß Torsten

PS: Wenn du mit der Taschenlampe an der Stelle wo die Check Engine Lampe sein sollte draufleuchtest und da kein Schriftzug zu erahnen ist, wird da auch keine Check Engine Lampe sein...
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 30. Jul 20, 23:39
Hi zusammen.
Heute nix geschafft am TA hoffe am Wochenende...
Non Thermo dann vlt ohne die Bi Metall Feder, weil die sorgt ja ab ner bestimmten Temperatur dafür das er dann schneller mitläuft, oder versteh ich das System falsch.

Das mit der check Lampe is n guter Tipp..... :thx:

Hab am 5.8. TÜV Termin, hoffe alles geht gut ...

Viele Grüße Sami


Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 01. Aug 20, 10:10
Hallo Sami,

die Viskokupplung arbeitet rein mechanisch, also ohne Thermoschalter und Kabel!
Die Welle zum Lüfterrad wird vom Keilriemen angetrieben. Wenn es kalt ist läuft das Lüfterad nur leicht mit wegen der allgemeinen Reibung. Bei zunehmender Wärme aus dem Kühler (Luftzug aus dem Kühler durch Fahrtwind oder dem leicht mitlaufenden Lüfterrad)  schließt die Bimetallfeder die Kupplung und das Lüfterrad läuft dann starr mit der Drehzahl des Keilriemens und fördert dementsprechend mehr Luft. Guter Test: bei kaltem Motor am Vergaser kurze Gasstöße geben und das Lüfterrad bleibt in etwas bei der gleichen Geschwindigkeit. Bei heißem Motor gleicher Versuch und das Lüfterrad geht die Drehzahlerhöhung gleich mit und faucht. :D

Die Visko Standart mit Bimetall ist ab Werk verbaut. Die non-thermo würde ich nicht verbauen.
Weshalb soll die Visko getauscht werden und welcher Zeiger zuckt nur?

Wenn der Motor nicht warm wird dann:
Kühlkreislauf richtig entlüftet? Schließt das Thermostat(kleiner Kreislauf)?

Wenn der Motor zu heiß wird dann die Visko testen, ob sie im heißen Zustand starr ist. Also Motor abstellen und am Lüfterrad drehen - sollte dann schwer bis fest sein.

Viel Erfolg beim TÜV! Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 02. Aug 20, 00:23
Moin, ja das is erstmal alles Neuland für mich, deshalb nicht über manche Fragen wundern....
Aber den Lüfter hab ich jetzt verstanden, teste das mal aus morgen.
Naja tauschen würde ich nur wenn er hin is, da hatte ich das funktionsprinzip noch nicht ganz verinnerlicht.

Zucken tut die kühlmitteltemperaturannzeige.

Find irgendwie den sensor nicht, muss ich mal im 1000 seiten Manual suchen.

Hab heut noch Zündkerzen gewechselt, das is ja n Rummel scheiß.....
Das Anzugsdrehmoment hab ich aber weder im Manual noch im hayens gefunden.
Hab jetzt so 25 NM gemacht, is wohl ok?!

Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 02. Aug 20, 07:55
Moin

25nm langen, ich drehe sie immer Handfest mit einem kleinen Nachzug. Da hat aber jeder ein anderes Gefühl für  ;) :D


Grüße
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 02. Aug 20, 22:48
Moin zusammen,
heute hab ich mal nach der Check Engine Lampe geguckt.
Erst die ableucht Methode , dabei hab ich gefunden :
-Check Engine Lampe
-Seat Belt Lampe

In beiden war keine Lampe drin.
Hab in die Check dann mal eine reingemacht, und siehe da sie leuchtet.
Leider ging sie nicht mehr aus, und ausblinken ging auch nicht.
Was vlt daran lag , das ich nur kurz hab laufen lassen, vorher war die Batterie abgeklemmt.
Also wird die mit sicherheit jemand mal rausgebaut haben. Da bei mir zb dieses Air Pump gedöns fehlt vlt deswegen?
N Kat hat er ja nicht ,oder nicht mehr.
Also was nu am besten tun?
Ich hab am Mittwoch n Termin beim TÜV.

Den Kühlerlüfter hab ich auch versucht zu testen, meines erachtens is die funktion in Ordnung.

Ach ja, hat jemand ne Ahnung wie die Bezeichnung für diese Lampensockel ist?

Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 03. Aug 20, 09:38
Hallo Sami,

die Glühlampen sind 168. Kannst aber auch normale T10 nehmen.
https://zollschrauben.indupla.de/main_bigware_34.php?pName=lampensockel-f%C3%BCr-armaturenbrett

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 03. Aug 20, 09:59
Moin Sami

Du fahr zum TÜV mehr als eine Mängelliste kann er dir nicht schreiben. Wahrscheinlich fallen ihm eh noch die ein oder anderen Sachen auf die gemacht werden müssen. Dann hast du eine Liste zum abarbeiten.

Grüße
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 04. Aug 20, 19:37
Hi zusammen, der Clip Shop is ja richtig gut  :thx:

Heute mal n bisschen mit gelben Nummern gefahren.
Fährt sich gar nicht so schlecht, n bisschen Landstraße und so.
Was mir aufgefallen ist, is wenn man abbremst, kurz vorm stehen schaltet er ja nochmal runter, dann machts einmal nen ruck und n leichten Schlag vorne.

Und beim Kühler wechseln is ja n bisschen getriebeöl mit rausgekommen,
Kann ich da n schluck dexron III reinhauen?
Getriebeöl hab ich gemessen, fehlt ja n bisschen was, ist aber noch schön rot.
Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 05. Aug 20, 11:36
Moin

Einen schluck kannst du da reinfüllen, weißt du denn wie alt das Öl ist was im Automaten ist und welches?
Ich würde da einen neuen Filter einbauen und einmal spülen, das bewirkt teils Wunder.

Die Wagen sind halt teils sehr beheblich und fahren teils ungern um Kurven. Das ist ein anderes gemütliches Fahren als mit einem Audi oder VW.

Einmal Ami immer Ami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 05. Aug 20, 21:06
Hallo zusammen,
also wie alt es is weiß ich nicht, kann nur sagen das es sehr gut aussieht und nicht verbrannt riecht.
Aber ein Wechsel samt Filter ist wahrscheinlich nie verkehrt.
Dann kommt auch gleich ne wanne mit ablaßschraube dran.
Aber bis dahin sollte der ölstand stimmen.

War ja heute bei der Vollabnahme ...
Ergebnis, alles toppi, einziger Mangel Handbremse zieht ungleichmäßig, morgen früh aber Termin bei nem Ami Spezi hier.

Und er bei den  roten Blinken war er nicht sicher und hat das irgendwo abgefragt, aber erst morgen ne Antwort.

Hat das jemand eingetragen oderso und kann mir n Kopie schicken?
Hab n bisschen schiss das er jetzt mit umbauen um die Ecke kommt  :wuerg:

Viele Grüße Sami

Update : Bremse geht, vielen Dank an v8 and more :thumb:
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 06. Aug 20, 14:37
Hey Sami

Das hört sich doch schon einmal gut an  :thumb:
Da hast du mit dem Wagen alles richtig gemacht.

Das mit der Handbremse kommt mir bekannt vor, ist bei mir auch ein immer wiederkehrende Phänomen.

Das mit dem Blinker hängt davon ab was eingetragen ist (gefährliches Halbwiss3n von mir)
Gibt es kein Schrieb vom Zoll als der Kasten importiert wurde?

Grüße Thorsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 06. Aug 20, 17:13
Hi, ja bin ich auch echt happy drüber.
Das mit den Papieren weiß ich nicht genau, die hat der ja jetzt,alle.
Aber mal sehen.
Der von v8 and more meinte, wenn es kein entsprechendes EU Modell gäbe, müssten die das machen.

Gibts den 84er trans  am als EU Ausführung??

Das einzige was mir noch Probleme bereitet ist, dass ich den Kühler nicht ganz entlüftet bekomme.
Habs schon nach Anleitung hier gemacht, aber irgendwie is noch Luft drin.
Wollte nur noch den Sensor aufm Thermostatgehäuse rausdrehen, der sitzt aber echt fest, hab schiss das da was abreißt.

Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 07. Aug 20, 08:00
Die Rechtslage bezüglich der Blinker (behördlich : Fahrtrichtungsanzeiger) ist in der BRD klar geregelt: nur "orange" ist als Blinker erlaubt. Egal, was da in irgendwelchen (Import-) Papieren steht.

§ 49a StVZO i.V.m. der Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]5.15.

(https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.265.01.0125.01.DEU)

5.15 - Das von den Leuchten ausgestrahlte Licht hat folgende Farben:

Scheinwerfer für Fernlicht: weiß
Scheinwerfer für Abblendlicht: weiß
Nebelscheinwerfer: weiß oder hellgelb
Rückfahrscheinwerfer: weiß
Fahrtrichtungsanzeiger: orange

...


Entlüften sollte er sich von selbst. Deshalb füllt man etwas mehr Kühlflüssigkeit in den Vorrats-/ Überlaufbehälter. Wenn die Kiste heiß ist (also der große Kreislauf geöffnet ist) blubbert die Luft durch den Kühler zum Überlaufbehälter. Wenn der Motor dann abkühlt, zieht er das mehr an Wasser automatisch durch den Unterdruck in den Kühlkreislauf. Danach sollte alles tippi toppi sein.


P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 07. Aug 20, 11:57
Moin zusammen,
Grad kam der Anruf des Gutachters bezüglich der Sondergenehmigung für die roten Blinker.
Wird so eingetragen  :lechz: :lechz:


Wegen dem Kühler.
Also so wie du sagst hatte ich es am Anfang sogar gemacht.
Aber dann sind die Schläuche relativ hart geworden, deutet ja auf noch Luft im System.
( kaputte Kopfdichtung lass ich mal außen vor, vorher war es ja auch nicht so)

Gestern noch mal rechts auf n  Kantholz, Motor laufen lassen, Schläuche massiert, hat er auch immer was nachgezogen.
Drehzahl hoch, auch was nachgezogen.

Nur wenn ich ja den Kühler bis fast Oberkante Fülle, suppt ja immer was raus wenn ich die Schläuche massiere.

Du meinst einfach den Kühler bis ganz oben also bis Überlauf zum Ausgleichsbehälter füllen und abwarten?

Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 07. Aug 20, 14:43
Glückwunsch Sami!
Beim 84er gibt es auch keine H-konforme Alternative zu den Rückleuchten...

Das der Kühlerschlauch "relativ hart" wird ist schon normal, das System arbeitet mit Überdruck. Vorausgesetzt das Thermostat arbeitet richtg - also erst kleiner und dann großer Kreislauf - einfach schauen, ober er im heißen Zustand Kühlwasser in den Überlaufbehälter drückt. Der Verschlussdeckel vom Kühler (nicht vom Überlaufbehälter!) hat ein Ventil, dass bei zuviel Druck Wasser rausläßt und bei Unterdruck Wasser "ansaugt". Anders als bei Audi ist der Überlaufbehälter nicht innerhalb des unter Druck stehenden Kreislaufes! ;)
Dass der Kühlerschlauch vorher nicht hart geworden ist würde ich auf den undichten Kühler schieben.

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 07. Aug 20, 14:47
Motor kalt
Kühler bis oben auffüllen
Ausgleichsbehälter ebenfalls befüllen - ich würde mal sagen so 3 cm oberhalb der HOT-Marke
Motor starten und laufen lassen bis der Thermostat öffnet - Kühler zieht sich "leer" - warmes Wasser sofort vorsichtig in den Kühler nachfüllen
Kühlerverschlussdeckel drauf
Motor weiter laufen lassen oder auch gerne kurz ums Eck fahren
Motor abstellen und über Nacht stehen lassen
Am nä. Tag sollte sich die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf gezogen haben
Ggf. Flüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters auf COLD-Marke auffüllen



P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 10. Aug 20, 14:03
@Torsten, OK das teste ich mal ob er das in den behälter drückt.


@ Patrick, so in etwa hab ichs gemacht, nur das ich nicht über nacht gewartet hatte.
Bin immer so ungeduldig  :skandal:

Morgen sind die Gutachten fertig, Mittwoch wird er zugelassen  :D :D
Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Patrick Freitag in 10. Aug 20, 14:57
Naja, das Kühlmittel muss ja erst mal abkühlen. Dadurch entsteht dann der Unterdruck, welcher die Flüssigkeit aus dem Voratsbehälter in den Kühlkreislauf zieht. Aber das Argument "Ungeduld" zieht natürlich...kenn ich...   :D

P.
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 12. Aug 20, 13:45
Moin zusammen, zulassen hat leider nicht geklappt, Willkür, lustlos und Ahnungslos.
Ich liebe es wenn Leute ihren Job gerne machen, sich richtig reinhängen und ihr Wissen nutzen um ihren Job so gut wie möglich zu machen  :thx:

OK egal, Montag neuer Anlauf.

Zum Kühler, heute ca 15 km gefahren, danach mal den Kühlwasserstand gecheckt, der war Nu ca 1 cm über der unteren Ausgleichsbehälter Markierung.
Da stimmt doch irgendwas nicht ganz richtig oder?

Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 12. Aug 20, 14:45
Hallo Sami,

ich verstehe deinen Frust! Habe ich auch schon hinter mir...   :(

Zum Kühler: Wenn das Kühlwasser dann kalt ist sollte der Behälter noch etwas Flüssigkeit drin haben. Sonst hat er Luft angesaugt. Also immer im kalten Zustand auf untere Markierung "full cold" auffüllen und weiter beobachten. Wie ist die Motortemperaturanzeige beim Fahren, wird er heiß? Die Temp-Anzeige geht doch hoffentlich wieder? Oder riskierst du deinen V8? ???

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 12. Aug 20, 20:53
Moin, ja ärgerlich....

Hatte jetzt noch mal geschaut, Wasserstand ca 2 cm unter der cool Marke im Ausgleichsbehälter.

Der Zeiger der Temperaturanzeige geht auf den ersten Strich nach der 45.
Wenn ich starte, schlägt die Nadel aus, das heißt ja eigentlich am Instrument an sich liegt es nicht.

Nu wollte ich wie Anzeige trotzdem mal checken.
Die müsste doch ausschlagen wenn ich den Stecker(dunkel Grünes Kabel) auf Masse lege und die Zündung an mache oder?

Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 17. Aug 20, 00:03
Moin zusammen, kann dazu noch jemand was sagen  , bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Morgen um 8 neuer Termin zur Zulassung....
Hoffe es Klappt diesmal.
Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 19. Aug 20, 21:55
Hallo Sami,

ich hoffe die Zulassung hat diesmal geklappt! :lechz:
Beim Schaltplan kann ich dir keine verbindliche Auskunft geben, da ich in der Beziehung auch nur ein Autodidakt bin... ;)
Da aber die Anzeige sich schon mal bewegt würde ich eher auf den Geber tippen( ist auch das billigere Austauschteil). Allerdings habe ich mehr das Thermostat in Verdacht! Wenn es nicht schliesst oder gar ganz fehlt fährst du immer mit dem grossen Kühlkreislauf und er wird nicht richtig heiss. Dass würde auch die zögerliche Entlüftung des Systems erklären?

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 21. Aug 20, 23:32
Moin, ja jetzt hats geklappt.
Ich weiß allerdings noch nicht so genau ob ich mit dem Kennzeichen glücklich bin. Also vorne mit größe und Anordnung.
Wie habt ihr das gelöst?
Foto anbei.

Also an den Thermostat wollte ich eh noch mal ran, hier liegen hab ich ihn schon.
Vlt kann jemand anders das mit dem testen beantworten?
Viele Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Bernd235 in 22. Aug 20, 12:48
Also damals bei meinem Formula hatte ich vorne ein normales, einzeiliges Schild einfach mit zwei Blechwinkeln unter die Front geschraubt, so dass es subjektiv noch halbwegs gut sichtbar war.

Das entsprach bestimmt nicht der gesetzlich vorgeschriebenen Mindesthöhe, hatte aber zumindest damals (vor fast 20 Jahren) weder Polizeibeamte noch Prüfingenieure gestört... 

Könnte inzwischen natürlich deutlich anders gehandhabt werden, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.  ;)

Gruß, Bernd
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Rocky48 in 22. Aug 20, 14:25
Glückwunsch zum bestandenen TÜV. Das mit dem Kennzeichen kann man bei den Early 3rd Gen Birds eigentlich sehr elegant mit einzeiligem Kennzeichen lösen. So wie der Franz zum Beispiel:
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 22. Aug 20, 20:07
Hallo Sami,

schön dass es nun geklappt hat! :thumb:
Das Kuchenblech da vorn geht ja aber gar nicht. :ugly:
Ich hatte damals per Sonderabnahme ein kleines Kennzeichen dran. Das passte genau zwischen die Gitter... Aber heute gibt es so etwas nicht mal mehr für hinten. :'( Ich habe dir mal meinen Vorschlag angehängt und dafür dein Bild verwendet. Sollte das nicht ok sein lösche ich es wieder.

@Rocky48 (https://f-body-nation.de/index.php?action=profile;u=1431)
Die frühen 3.Gen Firebirds, also 1982-1984 haben im Frontbumper Aussparungen, die von vorn gesehen die Sicken der Motorhaube optisch weiterführen. Das gefällt mir persönlich an diesen Baujahren besonders und ich freue mich immer, wenn dieses Styling nicht mit dem Kennzeichen "verdeckt" wird...

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: 5-ender in 23. Aug 20, 08:37
Moin zusammen, ja Kuchenblech is die richtige Bezeichnung dafür  :ugly:

Wie ist das denn bei deiner Variante mit der Fahrtluft für den Kühler?
Hatte hier gelesen das jemand Probleme hatte und es tatsächlich daran lag dass das Kennzeichen schuld war. Also die Airdam wurde im Prinzip wirkungslos, zumindest auf der Seite.
Das hat zu Überhitzung geführt.

Mit der Montage an sich hatte ich keine Probleme.
Habs auch mit 2 Winkeln gemacht, die ich mit an die vorhandenen Schrauben unten gehängt habe.

Der Gutachter hatte ja extra die Maaße geschrieben,
aber die Zulassungsstelle hat sich nicht beirren lassen und das größte passende genommen.

Grüße Sami
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: citybird in 23. Aug 20, 14:03
Hallo Sami,

bei dieser Anordnung sehe ich kein Problem für die Kühlung. Das optionale Aero-Package (u.a. angeschraubter Frontspoiler - siehe Bild) ging auch tiefer runter und hatte keinen anderen Unterbau. Auch ist mein reinkopiertes Kennzeichen nicht maßstabsgerecht, bei deiner Buchstabenkombi noch kürzer und wenn du es noch etwas höher an die Unterkante des Gitters plazierst sollte es passen.
Die Montage mit den Winkeln ist perfekt! :thumb:

Gruß Torsten
Titel: Re: neuzugang 84 T/A Fragen
Beitrag von: Schwarzer_Schakal in 24. Aug 20, 07:17
Moin Samy,

Cool das es alles funktioniert hat, das mit dem Nummernschild und der Kühlung haut so wie du es gemacht hast hin.
Ich habe meins mit Rahmenlosen Halterungen direkt vorne angeschraubt, würde ich jedoch in eurem Fall nicht machen bei meiner Nase ist das egal.

(https://s12.directupload.net/images/200824/k3l2cnne.jpg) (https://www.directupload.net)

Grüße Thorsten