Differetialölwechsel

Begonnen von citybird, 11. Mai 20, 19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

citybird

Hallo,

ich bräuchte mal Beratung in Bezug auf Differentialölwechsel – hatte mir das einfacher vorgestellt...
Festgestellte Eckdaten sind schon mal die 9 Bolt Achse mit Sperre, also Dichtung die Fel-Pro 55390.
Beim Öl ist laut Manual das 80W-90 GL5 vorgeschrieben und wegen der Sperre der Zusatz.
Und da beginnen meine Fragen:
Ich habe das originale Additiv von ACDelco und bei Rockauto den Zusatz von Yukon gefunden. Sind diese Zusätze mit allen Ölen kompatibel? Ist also das 80W-90 GL5 von Liqui Moly mit dem Yukon USA STANDARD GEAR USA15018 "Friction-Modifier" verwendbar? Oder gibt es hier in Deutschland auch ein Diff-Öl schon mit dem Zusatz, was für unsere Verhältnisse besser geeignet ist?
Was verwendet ihr so?

Ich weiß, Öl ist Glaubensfrage. Ich habe keine High-Performance-Ansprüche, Motorleistung ist Serie, Hinterachse hat etwas über 200000km und ist bisher unauffällig.

Vielen Dank!
Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

Ferdi454

Genau, passt so. Alternativ kannst du auch zB. ein 75W-90 LS oder 80W-90 LS verwenden, wobei LS für limited slip steht.

Der ist im Prinzip identisch wie der friction modifier von GM/ACDelco und dem Öl bereits beigemischt.
Gibt es von versch. Herstellern wie Mobil, Castrol oder Mannol (letzterer benutzt lt. Analysen das gleiche Grundöl wie TOTAL)




Nicht vergessen, zuerst die Einfüllschraube lösen, dann das Gehäuse - falls die Schraube sich nicht lösen lasst, kriegst du auch kein Öl rein  ::)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

citybird

Ja genau, so ein fertiges Öl hatte ich mir vorgestellt! :thumb:

Wird für die Einfüllschraube auch ein Dichtring benötigt?

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

ThunderHawk

Im Normalfall sind die Einfüllschrauben von Achsen und Getrieben selbsabdichtend mittels konischem NPT Gewinde. Auffüllen bis das Öl aus dem Füllloch wieder rauströpfelt.
Nicht zu fest anknallen  :thumb:

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

citybird

Alles klar, vielen Dank!
Werde berichten, wenn es erledigt ist.

Gruß Torsten
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI