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Motor geht bei etwas mehr Drehzahl aus

Begonnen von RePu1980, 11. Mai 20, 18:24

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RePu1980

Moin Leute,

Mein 90er 3,1L Automatik Firebird ärgert mich schon wieder.
Er lief jetzt ne Woche problemlos.

Aber nun ging er nach dem starten direkt aus.
Beim 2. starten läuft er im Stand sauber.
Aber sobald man im Stand langsam Gas gibt,
geht bei bei ca. 3000 U einfach aus.

Woran kann das liegen?

Er stand 3,5 Jahre in einer Halle und wurde jetzt wieder
angemeldet.
Aber wie gesagt. Bin da jetzt ne Woche mit gefahren und er lief bis heute ohne zicken.

Würde mich über etwas Hilfe freuen 😉

Gruß
Christian
Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik

TimFirebird69

Moin Christian
das Steuergerät hast du angelernt? Hattest du die Batterie ab? Weil man den 3.1 ja anlernen muss.

Gruß Tim
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

RePu1980

Moin Tim,

Ja, Batterie war vor 2 Wochen abgeklemmt um den Klappscheinwerfermotor zu wechseln.

Aber komisch ist halt, das er ja die letzten Wochen einwandfrei lief.

Werde es aber morgen mal austesten mit neu anlernen.

Was könnten sonst noch Gründe für das Verhalten sein?
Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik

Schwarzer_Schakal

Moin Christian,

lass um Himmelswillen die Batterie dran  ;) :cheesy:, das ausgehen beim Anlernen hat der Wagen beim abbremsen bzw. Rollen lassen.
Besonders gerne in Kurven und an Ampeln, meiner macht diesen Quatsch zum Glück nicht mehr.

Du sagst der Wagen geht aus sobald du Gas gibt's bei 3000rpm, und der Wagen sprang beim ersten Start nicht richtig an. Stinkt der Wagen beim Start stark nach Sprit?

Hast du mal den Fehlercode ausgelesen (Aldl Kabel) oder ausgeblinkt?
http://transsport.net/index.php/transsport-faq/computer-diagnose/35-fehlerspeicher-ohne-computer-auslesen-bueroklammer

Grüße Thorsten

Wo aus Schleswig Holstein kommst du her?
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

RePu1980

#4
Moin Moin,

Ich komme aus Kreis Steinburg aus der Itzehoer Ecke 😉.

Wie gesagt. Bin mit dem Wagen die ganze Woche ohne Probleme gefahren.
Und jetzt auf einmal macht er die Zicken.
Er springt immer sofort ohne Probleme an.
Einmal ging er wieder aus. War aber ein Einzelfall.

Aber wenn er ruhig im Stand läuft und man dann schnell Gas gibt geht er aus oder auch wenn man langsam Gas gibt, dann aber erst bei knapp 3000 U. Er stinkt auch nicht nach Sprit.
Aber er stand bis vor 3 Wochen noch über 3 Jahre in einer Halle.

Die SES Leuchte ist aus.
Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik

Schwarzer_Schakal

Die SES Leuchte geht nicht bei jedem Fehler an, ein ausblinken geht schnell und lohnt immer.
Ich hatte das Problem mal in abgeschwächter Form als mein Temperatursensor ab und an den Geist aufgegeben hatte.
Jedoch stank er da auch ziemlich nach Sprit, hast du mal die komplette Zündanlage kontrolliert?

Beim Verteiler anfangen und bei den Kerzen aufhören, wie alt sind die Teile? Wie sehen sie aus?

Was hast du bisher erneuert am Wagen, jetzt nur auf den Motor bezogen.
Ich würde bei der Zündung anfangen, da liegt für mich gefühlt der Hund begraben.

Ach Itzehoe\Hohenlockstedt, die Ecke wo ich aufgewachsen bin.
Ich frage dich weil ich aus dem Nord\Osten Hamburgs komme und ein Aldl Kabel zum auslesen habe.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Patrick Freitag

Hört sich ja eher an, als ob er bei zunehmender Drehzahl zu wenig Sprit bekommt. Also : Benzinleitungen und -filter, Benzindruck und -regler prüfen. Rücklauf prüfen (pinkelt er nur auf dem Rückweg?).


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

RePu1980

Wir tippen momentan auf den Benzinfilter.
Hab jetzt einen neuen bestellt und werden es dann hoffentlich in 1-2 Tagen testen können.
Mein Fehler war wohl auch, das ich das Auto als es 3,5 Jahre stand nicht vorher vollgetankt habe.
Wir tippen auf Dreck im Benzinfilter.
Hatte den Bird ja letzte Woche komplett vollgetankt. Warscheinlich haben sich dann Ablagerungen gelöst.

Ich bete einfach mal, das es der Fehler ist.
Werde morgen auch noch mal das Steuergerät ausblinken.

Neu anlernen hatte nix gebracht. Heute auch versucht.
Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik

Patrick Freitag

Geh beim Filterwechsel auf Nummer sicher und blas grad die (abgeklemmten) Leitungen mit Druckluft durch.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

RePu1980

Soo .... mal ein Update.

Es wurde jetzt der Benzinfilter gewechselt und die Leitung nach vorn durchgepustet.
Benzindruck wurde auch gemessen und liegt auch immer gleichmäßig an.

Der Wagen springt beim starten an und geht nach 1-2 Sekunden sofort wieder aus.
Das könnte man so auch 100x wiederholen ;-)

Habe dann den Fehlercode  an der SES Leuchte ausgeblinkt.

Es wird "Code 33" angezeigt.

Laut Beschreibung:

33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor or circuit (low vacuum)
33 MAF (Mas Air Flow) sensor or circuit
33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor signal voltage high

Den MAP Sensor habe ich vorhin gegen einen neuen getauscht.
Brachte aber keine Besserung.
Motor startet und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Könnte es dann evtl auch am Drosselklappensensor (TPS) liegen?
Oder sind die Einspritzdüsen dicht?

???

Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik

Schwarzer_Schakal

Moin Christian,

Ich hatte schon gleiches Problem wie du, bei mir war es auch der Fehlercode 33.
Jedoch hatte das ganze nix miteinander zutun, und war eine Kettenreaktion von einer defekten Lamdasonde.

Hast du dir mal die komplette Zündung angeschaut? Verteiler etc.

1. Deine Lamdasonde, wie alt ist die? Mach die neu sollte sie älter sein.
2. Der Bird hat vorne im Luftfilterkasten einen Luftmengenmesser (Sensor), puste den mal sauber bzw. erneuer ihn wenn du nicht weißt wie alt er ist.
3. Der Temperatursensor der mittig unter der Spinne hängt, wie alt ist der?
4. Drosselklappensteller (Tps) kannst du in dem zuge mitmachen
5. Leerlaufluftsteuerung (IAC) Ventil kannst du natürlich auch machen.

Wenn mein Wagen bzw. der V6 von Bekannten bockt, ist es immer einer der ersten 3 Sensoren.
Die Lamdasonde ist da ein ganz heißer Kandidat, die neuen halten im Durchschnitt 2 Jahre.

Ich empfehle dir alle Sensoren von Delphi zu besorgen und die Lamdasonde von Denso.

Grüße Thorsten


Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Patrick Freitag

Zitat : "Der Wagen springt beim starten an und geht nach 1-2 Sekunden sofort wieder aus.
Das könnte man so auch 100x wiederholen"

Ungeachtet der Fehleranzeige - könnte es auch an der Wegfahrsperre liegen, sofern bei Dir verbaut.

Wenn der Widerstand im Schlüssel nicht mit mehr dem Wert im Wegfahrsperrenmodul entspricht, springt der Wagen zwar an, läuft ganz kurz und geht dann wieder aus.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

RePu1980

#12
@Patrick Freitag :
Habe es vorhin getestet mit dem Ersatzschlüssel. War es leider nicht ;-) Wäre wohl auch zu einfach gewesen.

@Schwarzer_Schakal :
Die Lambdasonde ist definitiv schon über 5 Jahre alt.

Ich habe mir eben bei Rockauto noch ein paar Teile bestellt:

1. Denso Lambdasonde
2. Delphi TS10075 Temperatursensor (Kühlsystem)
3. Standard Motor Products AX1 Temperatursensor (Ansaugkrümmer)
4. Standard Motor Products AC28 Leerlaufsteuerung IAC Ventil

Montag werden wir nochmal den neuen TPS einbauen und das Steuergerät dann nochmal resetten, damit er
den neuen TPS und MAP neu erkennt. Vielleicht bringt das ja auch noch was.

Sollte ich die Zündkerzen auch gleich wechseln?
Der Wagen stand ja 3,5 Jahre .... ;-) Hmmmm ... Okay aber lief ja ne Woche problemlos.
Somit können es die Kerzen wohl eher nicht sein.

Könnten es sonst nicht evtl. auch verdreckte Einspritzdüsen sein?
Einmal ausbauen und evtl im Ultraschallbad reinigen?
Oder kann auch ein defekter Verteiler evtl. solche Symptome auslösen?

Der Wagen will jetzt auch gar nicht mehr anspringen.
Gestern wie gesagt immer für 1-2 Sekunden bis er wieder ausging.
Nun will er gar nicht mehr so wirklich.

Hat der 3,1L V6 eigentlich auch einen M.A.F. Sensor? Ich finde nur den MAP, den ich ja nun auch schon
getauscht habe.

Gruß
Christian
Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik

Schwarzer_Schakal

Das hört sich doch schon einmal gut an.

Ich würde erstmal gucken was es bringt wenn die neuen Sensoren drin sind.

Wie schon gesagt, meiner sprang auch nicht mehr an bzw. nur nach dem 3 Versuch als der Temperatursensor durch war.
Die Lambdasonde hatte bei mir verursacht das der Wagen wie ein Sack Nüsse lief mit ausgehen etc.

Schraube die Kerzen wenigstens mal raus und gucke dir das Bild an.
Die Kerzen kosten nicht die Welt, ich hätte sie jetzt nach der Standzeit neu gemacht

Hast du mal den Deckel vom Verteiler abgenommen? Ist es darunter evtl. komplett verrostet?

Fang mit dem kleinsten übel an, Sensoren und Zündung.

Der V6 ist was die Zündung angeht eine kleine Diva, habe schon von Geschichten gehört wo es an der falschen Zündkerzensorte lag das er nicht lief etc

Achja einen Maf hat er nicht.

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

RePu1980

Habe mir eben auch nochmal 7 neue ACDelco Zündkerzen nachgeordert.
Ich denke die kann man gleich mal mit wechseln, da ich nicht mehr weiss, wie alt die sind.

Sind diese hier: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=89989&cc=1251649&jsn=2300&jsn=2300

Ich lese immer, das die ACDelco am besten laufen sollen in dem Firebird.
Hab extra eine mehr bestellt, falls eine defekt sein sollte ;-)
Pontiac Firebird Bj.90
3,1L V6 Automatik