Getriebe TH700 im Iroc-Z28 1988 nur 1.+2. Gang

Begonnen von Heyer1977, 22. Apr 20, 20:39

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Heyer1977

Guten Abend Zusammen,
ich hoffe Ihr seid Alle gesund!?
Ich habe heute meinen 1988er iroc-z28 5,7Tpi ausgeführt. Nach ca. 20Km und voller Betriebstemperatur fing es an. Sobald er in der 3.Fahrstufe war ging nur die Drehzahl hoch aber es gab keinen Vortrieb. Dann bin ich rechts rangefahren und habe mal alle Fahrstufen ausprobiert. Ich konnte nur noch in Stufe "2" , also nur die ersten beiden Gänge, nach Hause fahren.
Habr Ihr eine Idee? Ich hoffe inständig , dass mein Getriebe nicht hinüber ist....der Wagen steht bei mobile.de zum Verkauf und ich möchte ein tadelloses Auto übergeben.
vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.
Die Sufu konnte mir in meiner Panik nicht helfen.
Danke!

Patrick Freitag

Das hört sich nicht wirklich gut an. Schon mal das Automatikgetriebe-Öl in Augenschein genommen ? Sollte normalerweise rötlich sein und nicht verbrannt riechen. Falls braun oder schwarz und verbrannt riechend, dann war es das wohl mit dem AT-Getriebe.

Nächster Schritt wäre den Filter ausbauen. Sowohl abgelassene Flüssigkeit, als auch Filter auf Fremdkörper untersuchen.


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

engineer

Das ist definitiv die 3-4 Kupplung.Um einem eventuellen Threadverlauf vorzugreifen, da nützt auch eine "Getriebölspühlung" nichts.
Egal, was da jetzt nachgegeben hat  das 3-4 Kupplungspaket ist fällig. (Also Getriebe aus)
Die Diagnose sollte jemand machen, der da in der Materie steckt.Die 3-4 Kupplung ist ziemlich belastet. - zumal im "OD". Es kann sein, dass an ganz anderer Stelle der Hydraulikdruck absackt.
Mit "sehen" kommt man da nicht weit. Da hilft nur ein gezieltes bedrucken aller Servos und Kolben.
....oder natürlich "alles überholen" was natürlich teuer ist.
Achso, fahren (z.B. zur Werkstatt des Vertrauens) in 1-2. würde ich (persönlich) noch ohne mit Kopf zu machen riskieren. Allerdings unbedingt das "Leerlaufschalten" in den 3. vermeiden.
engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Heyer1977

Guten Morgen,

vielen dank für die prompte und hilfreiche Antwort. Ich habe bereits eine kpl. Instandsetzung angefragt.
Erstes Angebot liegt bei 1980,-€
Ich weiss nicht ob ich nun reparieren lassen soll oder mit Defekt verkaufen. Der "Markt" ist natürlich alles andere als belebt.
Habt vielen Dank!

engineer

Ist vielleicht erst auf den zweiten Blick ein Trost, aber stell dir vor, du hättest einen Käufer gehabt - Probefahrt alles schick, und einen Tag später steht er mit dem Defekt bei dir vor der Tür.Das Theater dann will doch wirklich keiner haben... :'(
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Heyer1977

...das stimmt nun auch wieder!

Lieben Gruss!

PontiAndy

Hi,

ich hatte an meinem 3rd Gen GTA in 2019 leider das gleiche Thema: Fährt nur noch in Stufe 1+2; manchmal 3.

Im Endeffekt war das Getriebe (ca. 160.000 km) fällig. Es waren nicht nur mehrere Bänder und Lamellen durch, sondern auch Federn gebrochen usw. Also nicht nur Verschleiß, sondern auch Defekte.
Es wurde viel erneuert, aber kein Verstärkungskit oder sowas verbaut (alles Serie). Zusätzlich wurde natürlich der Wandler getauscht. Jetzt geht wieder alles und er schaltet viel schneller und härter als früher. So soll es sein.

Mit Getriebeaus- und - einbau hat das an die 3000 Euro gekostet. Alles offiziell in Fachwerkstätten.
Du musst also in diesen Dimensionen rechnen.
Und das ist nix für selber machen oder mein Traktorschlosser kann das.

Natürlich blöd, wenn man den Wagen jetzt verkaufen will.
Andererseits gut für den Käufer, denn die Getriebe kommen alle irgendwann. Und der hat dann Ruhe (diesbezüglich).

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Schwarzer_Schakal

Zitat von: engineer in 23. Apr 20, 10:26
Das ist definitiv die 3-4 Kupplung.Um einem eventuellen Threadverlauf vorzugreifen, da nützt auch eine "Getriebölspühlung" nichts.
Egal, was da jetzt nachgegeben hat  das 3-4 Kupplungspaket ist fällig. (Also Getriebe aus)
Die Diagnose sollte jemand machen, der da in der Materie steckt.Die 3-4 Kupplung ist ziemlich belastet. - zumal im "OD". Es kann sein, dass an ganz anderer Stelle der Hydraulikdruck absackt.
Mit "sehen" kommt man da nicht weit. Da hilft nur ein gezieltes bedrucken aller Servos und Kolben.
....oder natürlich "alles überholen" was natürlich teuer ist.
Achso, fahren (z.B. zur Werkstatt des Vertrauens) in 1-2. würde ich (persönlich) noch ohne mit Kopf zu machen riskieren. Allerdings unbedingt das "Leerlaufschalten" in den 3. vermeiden.
engineer

Moin

Jo, dazu wäre dann alles gesagt.

Und wie bereits geschrieben, der neue Käufer wäre nicht glücklich geworden so.
Zudem könntest du, solltest du den so verkaufen richtig juristische Probleme bekommen (davon gehen wir aber alle mal nicht aus) :ugly:
Sollte der neue Käufer dir nachweisen können das der Fehler schon vorher vorlag und du diesen nicht erwähnt hast.

Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Heyer1977

Die Instandsetzung habe ich heute beauftragt.
Vielen Dank für Eure entscheidungsbringenden Hinweise!
Schönes Wochenende!

VenomV8

Evtl. wirkt sich das auch wertsteigernd aus, würde das dann natürlich auch in der Anzeige angeben. Ein vernünftiger Käufer wertschätzt eine solche Reparatur auf jeden Fall, da ihn auf absehbare Zeit weder Ärger noch hohe Kosten mit dem Getriebe erwarten. Wenn du also ´nen Tausender mehr rausschlagen kannst, ist dein Verlust geringer und der Mehrwert beim Käufer auch höher. Es kommt halt auch auf den Käufer an, der sollte nicht nur Ahnung von den Autos haben, sondern auch was solche Reparaturen kosten.
1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.0 TPI
2004 Chrysler Crossfire
2005 Chrysler 300C 5.7 HEMI

altöl

Hi, so sieht man sich wieder...
Wir hatten geschrieben. Ich schicke dir eine pn.