Neueste Beiträge

OBD1 Steckerbelegung ist seltsam

Begonnen von GTAFan, 17. Mai 20, 20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GTAFan

Hallo in die Runde,

zunächst einmal, ich bin neu hier und ich habe die Suchfunktion für mein Problem benutzt, aber egal wo ich gelesen habe, irgendwie hab ich nix darüber gefunden.
Deshalb bitte ich vorab um Pardon falls ich es doch übersehen habe.
Ich besitze seit 1995 einen 92iger Pontiac Firebird mit 3,1l V6 und seit 2017 einen 91iger Trans AM GTA 5,7l V8.
Beide schnurren wie die Katzen.
Bisher hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen, weshalb ich - jaaaa, sicher etwas nachlässig, mich nie um die OBD Buchse und das auslesen der Codes gekümmert habe.
Beim GTA ist das aber nun notwendig, da der Vorbesitzer wohl mehrfach Sensorprobleme gehabt haben muss.
Jedenfalls kommen in letzter Zeit verstärkt Fehlermeldungen über die Service Engine Soon Leuchte.
Das äußert sich im Aufleuchten der Kontrolle mitten während der Fahrt, jedoch ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Kein Leistungsverlust etc, nix.
Nach einem Neustart der Maschine ist die Meldung weg und taucht dann ohne weitere Vorwarnung irgendwann während der Fahrt oder einer der nächsten Fahrten wieder auf.
Dabei ist nicht zu beobachten was der Auslöser sein könnte ( Wetter, Last, Strassenbeschaffenheit, Temperatur etc.).
Nun hab ich mir die Buchsen bei beiden mal angeschaut. Beide sind exakt gleich, jeweils eine 12 Pin Buchse mit Nase oben mittig.
Im weiteren ein OBD1 und ein OBD2 Scanner gekauft, funktionieren auch in unseren anderen Fahrzeugen (BMW und Nissan) tadellos und Software fürs notebook samt 2 Adaptern besorgt. Einer direkt an den Scanner und einer auf USB fürs Notebook.
Mit beiden bekomme ich aber an beiden Fahrzeugen keinen Zugriff auf den Speicher.
Beide Adapter sind direkt für GM Fahrzeuge.
Der OBD Scanner bleibt finster, bekommt also keinen Strom und beim Notebook hab ich das USB Kabel richtig auf COM Port 4 gesetzt, bekomme aber auch keine Verbindung.
Nun hab ich nachgeforscht was genau das sein könnte.
Seltsam ist, das ich an beiden Fahrzeugen gleiche PIN Belegungen am Port habe, die jedoch nicht mit den Pin Belegungen übereinstimmen, die überall für die Fahrzeuge veröffentlicht sind. zumindest was mit Onkel Google ausgespuckt hat.
Auch nach einer Anfrage in den USA habe ich die Standart Pin Belegung erhalten.
Bei meinen Fahrzeugen (Stromlaufplan habe ich leider keinen), sind 6 Pins belegt und nicht nur 5 wie überall angegeben.
Die Pinbelegung mit Kabelfarben schaut so aus:
A = schwarz/weis
B = weis/schwarz
C = braun
D =             frei
E =             frei
F = braun/schwarz
G =             frei
H =             frei
J =              frei
K = lila
L =             frei
M = orange

wobei A offensichtlich ground ist.
Bei den anderen kann ich  nicht zuordnen oder ermessen was hier was ist.

Kennt jemand diese Belegung und kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen vielen Dank im Voraus.

GTAFan

Nachtrag mit einem Universalmessgerät konnte ich folgende Messwerte ermessen :

A = definitiv Minus
F = definit Plus
B = 5,1 V
C =  0 V
K = 4,88 V
M = 4,95 V

gemessen mit eingeschaltener Zündung.
Mit laufendem Motor gehen die gemssenen Werte um ca 0,3 V nach oben.

tpi

Den Code kannst Du doch auch einfach ausblinken, wenn Dein Dongel nicht funktioniert.Brücke in A + B und den Blinkcode mitzählen.Die Datenleitung für Datnkabel/Interface ist M bei beiden, wenn es funktioniert. Da sind dann auch so 4,2 bis 4,6 Volt ´schwankend drauf. Ist halt eine Datenleitung, daher kein fester Wert.

Meine Vermutung geht in Richtung Code 34 für EGR. Aber besser Auslesen als die Glaskugel zu sehr zu bemühen.

GTAFan

@ tpi

vielen Dank für die Antwort.
M hat schwankend 4,95V bis 5,3 V, ist zwar ein wenig über den von Dir angegebenen Werten aber die eigentliche Spannung in dem Sinne ist ja vermutlich weniger wichtig
Nur um keine Fehler zu machen, A und B brücken und dann das blinken der Service Engine Soon mitzählen. Der gezählte Wert als arabische Zahl verkörpert den Fehlercode!
Richtig oder total blöd und komplett daneben gehauen?

GTAFan

achso ... EGR ???
oder
AGR für Abgasregelventil ?

GTAFan

Zu meiner ursprünglichen Anfrage solltze ich vielleicht noch ergänzen, fällt mir gerade auf, das meine Vermutung hinsichtlich der möglichen Sensorprobleme herrührt, nach der der Vorbesitzer solche angedeutet hat und mir einen Karton mit bereits gebrauchten Sensoren in AC Delco Verpackungen mitgab. Schon bei der ersten Durchsicht des Motors in 2017 fiel auf, das an den Stellen im Motor, wo die beigefügten Sensoren sitzen auch teilweis die jeweiligen KAbelbäume in Form der Anschlußkabel bis kurz vor den jeweiligen Steckverbinder überabeitet/geflickt/ersetzt worden sind. Nun könnte man Vermutungen anstellen, in Sachen Marder, Vandalismus, Altersverschleiß oder wie auch immer. Fakt ist, das Teile der Verkabelung durch meinen Vorgänger erneuert worden sind, manchmal etwas unorthodox um es mal so auszudrücken und manchmal schon etwas professioneller.
Alle diese Kabel habe ich instant gesetzt um möglichen Ausfällen vorzubeugen, d.h. die Schneidklemmenverbinder und damit einhergenden angestückelten Kabel ( ich weis, gruselig ) habe ich gegen neue Kabel gleicher Farbgebung und gleichen Querschnittes mittels anlöten und innenbeschichteter Schmelzklebstoff-Schrumpfschlauchisolierung ausgetauscht und mit Wellrohr gegen  Durchscheuern gesichert.
Schon damals - also vor dem instandsetzen der benannten Kabelverbindungen - traten die Fehlermeldungen, wenn auch deutlich seltener, auf.

Arrowhead

Zitat von: GTAFan in 17. Mai 20, 22:33
Nur um keine Fehler zu machen, A und B brücken und dann das blinken der Service Engine Soon mitzählen. Der gezählte Wert als arabische Zahl verkörpert den Fehlercode!
Richtig oder total blöd und komplett daneben gehauen?

Die Lampe blinkt jeden Code 3x hintereinander. Zuerst kommt als Referenz immer Code 12, damit weiß man dass die Verbindung zum ECM steht. Code 12 wird wie folgt angezeigt:

1x 2x
1x 2x
1x 2x

Im Anschluss kommen nach diesem Schema weitere gespeicherte Codes, jeweils 3x hintereinander. Wird erneut Code 12 ausgegeben ist man wieder am Anfang.

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


GTAFan

Alles klar, besten Dank.
Ich werd es mir genau anschauen.

tpi

Das ganze Netz ist voll mit Anleitung zum Ausblinken, z.B. hier:

GTAFan

Herzlichen Dank für den Tip mit dem ausblinken.
Wusste ich nicht, wei schon eingangs geschrieben, habe mich nie damit befasst, nie befassen müssen.
Nun ich grad ausgeblinkt.
Wie von Arrowhead beschrieben kam zuerst die
1x 2x
1x 2x
1x 2x

danach kam
1x 5x
1x 4x

der Erklärung nach also 54

dies wiederholte sich genau 3x, danach begann es wieder mit der 12.
Folglich habe ich nur einen Fehlercode drin und der ist die 54.

Rocky48

Error Code 54 bedeutet eigentlich, dass entweder mit der Elektrik für die Kraftstoffzufuhr etwas nicht stimmt (Fuel Pump Circuit) oder das ECM defekt ist.
Da du schreibst, dass nach Aufleuchten der SES keine Änderung der Motorleistung spürbar ist, gehe ich von einer schlechten Verbindung zum ECM Anschluß E13 aus falls der Fehlercode tatsächlich 54 ist.
Nötigenfalls kann ich das Troubleshooting für Error 54 einscannen und einstellen (Ist aber in englisch).
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Arrowhead

Zitat von: GTAFan in 18. Mai 20, 11:15

danach kam
1x 5x
1x 4x

der Erklärung nach also 54

dies wiederholte sich genau 3x, danach begann es wieder mit der 12.
Folglich habe ich nur einen Fehlercode drin und der ist die 54.

Hä? 1x 5x wäre Code 15... Also blingt er zuerst 5 mal und dann nach einer kurzen Pause 4 mal oder einmal und dann fünfmal?

In dem Video von tpi sieht man es super, erst kommt Code 12 (3x), dann Code 13 (ebenfalls 3x), anschl. geht's wieder mit Code 12 von vorne los.
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


GTAFan

#12
@ arrowhead

5x
und
4x

sorry wenn es missverständlich war.

und weil es so schön ist -
vorhin unterwegs gewesen und siehe da,
der dicke spricht. Nach dem anlassen auf dem Lidl Parkplatz leuchtete sofort die Warnleuchte und er lief nicht rund, so als ob er nur auf 5 oder 6 Zylindern, bzw 7 Zylindern lief.
Nach einem Neustart war dann diese husterei weg und auch keine Fehlermeldung mehr.
Im Grunde passt das zum Fehlercode.


Rocky48

Ich scan mal eben das Troubleshooting ein und poste das dann
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rocky48

OOps der 2. war nix. Aber jetzt
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

GTAFan