Hintterradbremse

Begonnen von MikB512, 13. Mai 20, 12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikB512

Hallo Gemeinde,

muss bei meinem F Bird die Hinterradbremse (Trommelbremse) machen .

hat einer Erfahrung damit , gibt es irgendwelche Besonderheiten ?


Gruß
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Micha1810

Das war etwas fummelig, wie immer bei den Innereien einer Trommelbremse. Besonderheiten gab es allerdings nicht, soweit ich mich erinnere.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Patrick Freitag

#2
Tip : Immer nur 1 Seite machen und die andere als Referenz. Dann erst die 2. Seite.

Bei abgenommener Trommel (ggf. musst Du zur Abnahme der Trommel die Enstellschraube etwas lockern) auf keinen Fall die Bremse treten, sonst fliegt Dir gerne der Radbremszylinder auseinander.

Alles schön reinigen nach dem Zusammenbau, dann erst die (gereinigte) Trommel und die Felge drauf.

Beim Einstellen der Grundeinstellung die Einstellschrauben durch das kleine Guckloch (ggf. Gummikappe rauspoppeln) so lange mit dem Flachschlitzschraubendreher drehen, bis das Rad fest ist, also sich nicht mehr von Hand mit Kraft drehen lässt.

Danach 3-5 Umdrehungen (auf beiden Seiten gleichmäßig !) wieder aufdrehen, bis das Rad sich gerade so wiederstandslos von Hand drehen lässt.

Die Gleichmässigkeit kannste testen, wenn Du die Handbremse 1-2 Rasten anziehst und dann an den Rädern drehst und den Widerstand/ die Blockade fühlst. Ich habe alles so eingestellt, dass die Handbremse bei 3 Rasten den Wagen am Berg hält. Die Amis stellen die ja so ein, dass man mit der Hand an den Himmel stößt :-(

Entlüften nicht vergessen !


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

MikB512

#3
Hallo ,
Danke für Tips  :thx:

Wozu sind die ganzen Sache ? Die Federn ist klar  : :cheesy:


Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

MikB512

Hallo ,

hatte die Bremstrommel  runter .

Bremsen sind soweit ok , Bremszylinder auch .

Es war nur Schmiere auf den Bremsen .

Kommt das vom Radlager ?
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

StefanB

Hallo MikB512,

das kommt sehr wahrscheinlich von den Achs-Simmerringen - dasselbe Problem habe ich auch. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und sollte behoben werden. Verdacht war zunächst, dass der Radbremszylinder undicht ist, der ist aber trocken.

Viele Grüße,
Stefan

MikB512

Ok ,

Danke für die Antwort  :thumb:

Wie ist das mit den Achssimmrringen , kann mir das bitte einer grob erklären .

Schrauberbuch hab ich zwar , finde da aber nicht so richtig dran lang .
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

Patrick Freitag

#7
Mach auf jeden Fall die Bremsbeläge neu !!! Reinigen mit Bremsenreiniger oder Ausbrennen auf der Herdplatte ist alles Quatsch und lebensgefährlich. Man kann durchaus am Motor schlampen, aber NIEMALS bei den Bremsen !!!


https://www.youtube.com/watch?v=hcuZihrBPuE


https://www.youtube.com/watch?v=o3v2FSOiXjs


https://www.youtube.com/watch?v=ZBC2tT25s6E


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

MikB512

Die Teile hab ich ja , wenn ich die erneuer , verölen die wieder .

Bringt dann ja nix .

Es müssten die Wellendichtungen sein , die auf den Enden der Achse sitzen , richtig ?

Wie groß ist der Aufwand die zu ersetzen ?
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.

MikB512

Hi ,

hab das Video gesehen  :D

Top Video  :thumb:

:thx:
Jeder gelobe und leiste, was er kann .

Gelobet nicht ohne es zu leisten.