Neueste Beiträge

Stoßdämpfertausch

Begonnen von StefanB, 07. Mai 20, 13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanB

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die hinteren Stoßdämpfer bei meinem 1991er T/A wechseln, die sie mittlerweile ziemlich weichgenudelt sind.

1.) Habt Ihr Empfehlungen, welche Dämpfer besonders geeignet sind? Oft wurden ja Dämpfer von KYB angesprochen - gibts da eine Empfehlung?

2.) Ist es kompliziert, die Dämpfer selbst zu tauschen? Was für Arbeitsschritte sind hierfür notwendig?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Chris95

Servus,

ja die KYB sind empfehlenswert, fahre die hinten auch. Sind bei mir einstellbare, die gefallen mir gut. Die Excel G sind dann die für Originalersatz.
Fürs Wechseln der Dämpfer musst du ein paar Sachen im Innenraum abbauen, da die nach innen verschraubt sind. Aber sonst eigentlich ganz easy, Fleißarbeit, dauert bissl.

Je nach Fahrwerk müsste man den neuen Dämpfer in der Höhe etwas unterstützen um ihn einbauen zu können, also den Dämpfer entweder zusammendrücken oder die Achse soweit wie es geht ablassen an der Seite.

Bühne wäre empfehlenswert, aber zumindest zwei Böcke / Wagenheber.

Gibt aber auch ganz gute Videos dazu ;)

https://www.youtube.com/watch?v=S94vIPqJav4

1988 Firebird Formula 305 TPI

Sovebamse

Hallo

Auch von mir ein: "No problem". Ich habe es auch das erste Mal gemacht und fand es voll easy. Das einzig Doofe war, dass man diese neuen Dämpfer nicht wirklich gut nach Drehmoment anziehen kann. Bei mir hat es jedenfalls nicht richtig funktioniert, der Gummi hat sich viel zu stark zusammengedrückt bei dem vorgeschriebenen Drehmoment. Weil sich die Federscheibe verbogen hat, habe ich dann eine spezielle Sicherungsscheibe gekauft, die sind auch sicherer als die Federscheiben.

Nur den Teppich am Schluss wieder schön zurückzufummeln ist mühsam, sowas mach ich nicht gern, bin da nicht so geschickt.

Also kurz zusammengefasst:

Kunststoffteile hinter den Rücksitzen entfernen und Teppich rausziehen. Dann dort die Schrauben der Stossdämpfer (oben) lösen.

Wagen mit Wagenheber unter dem Differential weit hochnehmen und Stellböcke unter das Chassis, dann Wagenheber langsam ablassen (nicht zu weit, allenfalls noch das Bracket lösen, wo die Brems- und Benzinleitungen dranhängen, drauf achten, dass der Bremsschlauch nicht zu sehr geknickt wird). Die Stossdämpfer kommen dann oben raus und du kannst sie unten abschrauben (kannst du auch vorher schon machen).

Wenn du die Hinterachse weit runterlässt (ev. nötig), werden die Federn ev. auch rausfallen. Beim Einbau wieder genau gleich einsetzen, sonst kann dein Wagen danach etwas unterschiedlich hoch stehen links - rechts.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die oberen Muttern des Stossdämpfers anziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht.

Ich habe die KYB Gas-a-Just drin. Ich spüre nicht wahnsinnig viel Unterschied zu vorher (Erstausstattung). Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl gleich Bilstein oder Koni einbauen. Aber die justierbaren KYB sollen auch nochmal besser als die Gas-a-Just sein.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

StefanB

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

@Sovebamse: Weißt Du noch, welche Sicherungsscheiben Du da verwendet hast (Größe, "Modell"....)?

Sovebamse

#4
Hallo Stefan

Ich weiss nicht mehr genau. Also die Grösse müsste einfach den Federscheiben, die bei den neuen Dämpfern als Sicherung mitgeliefert wird, entsprechen bzw. halt zu den Schrauben/Muttern passen. Ich würde einfach mal Schrauben und Muttern zu nem grossen Metallwarengeschäft mitenhmen und sagen, du bräuchtest diese Grösse, aber sowas in der Art:

https://www.hasler.ch/?srv=search&pg=det&partnerId=32&rub=2007005&groupId=&artNr=100027445&markId=

oder:

https://www.hasler.ch/?srv=search&pg=det&partnerId=32&rub=2007005&groupId=&artNr=100100892&markId=

Ich bin nicht mehr 100% sicher, ob es genau diese waren, aber der Name kommt mir bekannt vor und aussehen tun sie auch so, wie ich sie in Erinnerung habe ;-) Ich hatte einfach in dem Geschäft das Problem geschildert und sagte, er solle mir eine sehr sichere Variante anbieten, die auch starken Vibrationen standhält und die bei stärkerem Festziehen auch nicht so vermukrsen können wie die Federscheiben, dann nützen sie nämlich nichts mehr (nützen sie zwar auch sonst nicht, die DIN-Norm wurde nämlich zurückgezogen, weil die Sicherung eben zu schlecht ist). Die Nordlock-Scheiben sind aber recht teuer, wenn man die einzeln kauft. Ich glaube so um die 2-3 Euro das Stück.

Ach ja: Und dran denken... diese Nordlock-Scheiben sperren sehr effizient. Heisst: Falls man die Schraubverbindung wieder mal lösen muss, sollte man aufpassen, denn sie lösen sich recht schwer und oft ruckartig. Ausserdem wichtig: Einmal festgezogen, können sie nach erneutem Lösen nicht nochmal verwendet werden!

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E