Klimakupplung schleift

Begonnen von TheKnight511, 04. Mai 20, 21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheKnight511

Hallo  :)

Quasi seit dem ich den Wagen habe, schleift meine Klimakupplung (trennt nicht mehr richtig bzw. steht leicht schief) an der Riemenscheibe des Kompressors. Zwar schleift sie nicht immer, wobei ich nicht wirklich verstehe warum, aber dass ist jetzt Nebensache da es super peinlich ist, wenn sie es tut. Hoffe man weiß was ich meine. Ich wollte mir jetzt auf Rockauto die komplette Kupplung von FOUR SEASONS bestellen da man während Corona eh nichts besseres zu tun hat. Hat das schon jemand gemacht? Muss ich nur die Mutter lösen und kann das Paket dann abnehmen oder muss ich was anderes dabei beachten? Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Pega

#1
Ich kenne zwar deine Kupplung nicht, dennoch würde ich da momentan noch nichts tauschen.

Mah doch erstmal die Mutter vorn raus und zieh die Kupplung ein ticken weiter raus, und zwar so das nichts mehr schleift. Danach Mutter drauf, wenn die Kupplung jetzt noch genug spiel hat um mit der Riehmenscheibe zu verbinden passt das doch dann.

Auf jeden Fall brauchst du so oder so den passenden Abzieher und Montage Tool. Und alleneine das geht schon gut ins Geld.

https://www.ebay.de/itm/AIR-CONDITIONING-COMPRESSOR-CLUTCH-SERVICE-TOOL-KIT-REPAIR-KIT/221923888181?hash=item33abb1cc35:g:Wu8AAOSwAYtWLmR~

Ob das Set bei dir passt kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß welchen Kompressor du drin hast.

Ferdi454

#2
wie Pega_de schon sagt, Mutter in der Mitte lösen, mit dem Werkzeug (Achtung, benutz dafür den "Fuß" im Abzieher, nicht direkt auf die Welle Draufschrauben!) die Kupplung (Außengewinde Werkzeug) anziehen und etwas rauspressen.

Hier klappt es auch mit einem günstigen Set, z.B.: https://www.ebay.de/itm/302342111697



Damit die Kupplung (noch) greift, gibt es die Toleranz für den Spalt zw. Kupplung und Riemenscheibe:

3.8L V6:        Delphi  V5        0.015 - 0.040"   (Also 0,38 - 1,01 mm)
5.7L V8 LS1:  HT6/HD6         0.020 - 0.030"   (Also 0,50 - 0,75 mm)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Pega

Zitat von: Ferdi454 in 10. Mai 20, 17:02

Hier klappt es auch mit einem günstigen Set, z.B.: https://www.ebay.de/itm/302342111697

genau das hab ich gesucht und nicht mehr gefunden. Passt perfekt für die Kompressoren  :thumb:

TheKnight511

Hallo,
entschuldigt dass ich mich erst so spät melde. Hab den Thread nach ein paar tagen irgendwie voll ausgeblendet  :skandal:

Perfekt, danke für die tipps. Ich werde mir das Set mal bestellen und mal schauen ob ich den Abstand einfach neue einstelle. Ist zumindest einen Versuch wert und wenn ich das Werkzeug eh brauche, kommt es mir erstmal billiger. Wusste es halt nicht genau, ob man Werkzeug brauch, da wir auf Arbeit eh gleich den kompletten Kompressor tauschen. Und ich hab den V6. Hab das voll vergessen zu erwähnen. Ich meld mich nochmal, wenn das Werkzeug da ist und ich es versucht hab einzustellen.
Erstmal vielen dank  :D