Neueste Beiträge

Motor tausch H-Kennzeichen

Begonnen von Joker89, 02. Dez 20, 11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpi

Gibt es denn Anzeichen für VATS?Security Lampe an?
Kenne das auch von der C4 Corvette, wo die Alarmanlage scharf war, jemand die Hupe abgeklemmt hatte, und auch nicht ansprang. Hatte einen Chip ohne VATS von mir bekommen und sprang immer noch nicht an. Alarm zurück gesetzt und schon ging es wieder.
Hast Du eine Alarmanlage bei Dir drin?


Joker89

Nein, eine Alarmanlage hat er nicht. Aberrrrr habe jetzt einen Poti montiert und bei #13 also 7K5 tut er so alsob er anspringen möchte. Problem ist jetzt das die Batterie mittlerweile fast leer ist, aber er versucht schon mal zu starten. Batterie steht am Ladegerät, ich versuche es nachher nochmal.
Ich muss jetzt dazu sagen (wie eher schon erwähnt) das die Kopfdichtung kaputt ist, also richtig läufen wir er bestimmt nicht, aber bin schon mal froh das er zündet.
Habe einen Motordichtungssatz bestellt, sowie Wasserpumpe, Zündkerzen und kleinkram.

Ich halte euch auf dem Laufenden  :)

Joker89

#32
Zitat von: Joker89 in 30. Dez 20, 19:12
habe jetzt einen Poti montiert und bei #13 also 7K5 tut er so alsob er anspringen möchte. Problem ist jetzt das die Batterie mittlerweile fast leer ist

Heute morgen noch mal probiert mit voller Batterie aber nix... Komisch ist das er genau das selbe macht wenn ich alles wieder normal anschliesse, also nur mit Widerstand im Zündschlüssel. Er versucht nicht an zu springen wenn die Batterie voll ist, aber wenn die Batterie fast am Ende ist, dann tut er so alsob er anspringt.
Wenn die Motordichtungen da sind, dann baue ich die erstmal ein und dann geht es weiter.

3 Fragen habe ich aber noch.
Was zeigt das Cockpit an wenn der Schlüssel beim starten nicht ok is, also wenn Wegfahrsperre aktiv ist.
Wenn ich auf Zündung gehe ohne zu starten, dann blinkt "INFL. REST". "Service Engine Soon" und "Sicherheitsgurte" leuchten auf. Kurz danach gehen "INFL.REST" und "Sicherheitsgurte" aus. Beim starten leuchten dann "INFL.REST", "SES" und "P & !" auf. Es ist dabei egal ob ich jetzt den 7K5 Widerstand benutze oder einfach nur den Schlüssel von 2K35.
Also "Security Light" geht nicht an, auch nicht bei einfach nur Zündung ohne zu starten.

Wenn es wirklich am Widerstand im Schlüssel liegt und ich überbrücke es wie ich es gemacht habe mit einem Widerstand, dann müsste das Start-enable-relay doch eigentlich auch wieder funktionieren?

Da ich mittlerweile auch schon unterm Armaturenbrett beschäftigt bin :o ist mir einen Relaystecker aufgefallen die einfach nur so rumhängt. Weiss jemand wofür der ist?



Joker89

#33
Wieder einen Schritt weiter. Er läuft zwar nicht durch aber er springt fast an, den rest sehe ich wenn der Motor abgedichtet ist.

Problem war das Masse fehlte in Stecker C207, also da wo der ECM sitz und verbunden wird mit dem Innenkabelbaum. Motorkabelbaum ist ja auch vom 1990 und Innenkabelbaum vom 1991, weiss jemand ob da was geändert worden ist? Also es fehlte das Schwarz/Weisses Kabel am Innenkabelbaum und es scheint als wäre es auch nie da gewesen. Jetzt kann ich auch normal starten also mit originalem Schlüssel und Start-Enable-Relay. Das Security Licht geht jetzt auch an und erlischt nach paar Sekunden.

Da ich den Motor jetzt komplett neu abdichten möchte, möchte ich auch gleich neue Froststopfen drin machen.
Habe einen Satz gefunden, aber bekommt man so einen Satz hier nicht in D?
https://www.ebay.com/itm/90-92-3-1L-V6-Camaro-Firebird-Coolant-Expansion-Freeze-Plug-Kit-BRASS-/123338707598


Patrick Freitag

Wenn ich mich recht erinnere, hat Mike & Franks Froststopfen im Katalog.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Joker89

Habe einen Satz gefunden bei RiCo.

Trotzdem Danke Patrick.

Joker89

Die ganzen Dichtungen sind da und nachdem ich alles auseinander hatte, habe ich gesehen das nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, sondern der Motor. Hatte wohl Frost gehabt und ist an beiden Seiten gerissen.

Mittlerweile habe ich einen anderen Motor und bin schon wieder am zusammenbauen. Die Zylinderköpfe sind wieder drauf und jetzt versuche ich den unteren Verteiler zu montieren, aber jetzt sehe ich das der gar nicht am Motor anliegt. Im Handbuch steht "apply a 3/16 inch diamter bead of RT sealant to the engine block". Habe den Verteiler aber erstmal nur draufgelegt, nach Schema die Schrauben angezogen (26Nm) und konnte dann dazwischen mit einer Fühlerlehre.
Reicht da trotzdem Dichtmasse?

J.C. Denton

Du meinst sicher das Intake, also die Ansaugbrücke. Der Verteiler ist für die Zündung.
Und ja, da ist noch deutlich Platz zwischen China Wall und Intake. Genau deshalb muss da eine dicke Wurst RTV aufgetragen werden, sonst drückt es da beim ersten Start direkt Öl raus. Schau bei Youtube nach "SBC china wall", da findest du zig Videos. Zwar vom V8, aber das Prinzip ist dasselbe.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Joker89

Genau, die Ansaugbrücke. Sowas bekommt man wenn ein Holländer ein englisches Handbuch hat und das dann auf Deutsch übersetzen muss  :D :D :D

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt.
:thx:

Welche Silikonendichtungsmasse kann man denn da am besten nehmen?



J.C. Denton

Ich bin seit Jahr und Tag Fanboy von Dirko oder Drei Bond Dichtmassen, daher nutze ich seit Jahren die: https://www.amazon.de/dp/B00AFC9R8E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3scbGbAMM2Y1E?_encoding=UTF8&psc=

Du solltest auch eine dünne Naht davon Motor- und Intakeseitig um die Kühlmittelkanäle geben, natürlich zusätzlich zu den Dichtungen der Ansaugbrücke! Sonst hast du mit etwas Pech bald Wasser im Öl.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Joker89

Dann probiere ich das mal aus. Danke Oli.

Patrick Freitag

Mike & Franks verkaufen "Red Gasket Maker". Absolut empfehlenswert und zigfach bewährt !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

engineer

Zitat von: Joker89 in 17. Jan 21, 12:13
Habe den Verteiler aber erstmal nur draufgelegt, nach Schema die Schrauben angezogen (26Nm) und konnte dann dazwischen mit einer Fühlerlehre.
Reicht da trotzdem Dichtmasse?
Nur um sicher zu gehen, dass da nicht was aneinander vorbeiläuft:
Egal, was du für Dichtmittel nimmst,
der "Verteiler" (das Manifold) muss noch einmal hoch dafür!

Und wenn es die neuen Dichtungen waren, die  26Nm gesehen haben, dann müssen da eben auch Neue rein.
engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Joker89

Das Manifold ist schon wieder runter, die Dichtungsmasse ist unterwegs.

Die neuen Dichtungen haben die 26Nm gesehen. Ich habe hier zwar noch einen Satz liegen, aber ist das wirklich so schlimm die wieder zu benutzen? Ich wollte das eh schon machen sowie Oli schon sagte: "Du solltest auch eine dünne Naht davon Motor- und Intakeseitig um die Kühlmittelkanäle geben". Youtube zeigt es auch so, nur eine dunne Schicht dazwischen machen.

Ferdi454

Kurzzeitig mal Angezogen ohne Warmlaufzyklus würd es dir sicher verzeihen (zu 95% bin ich mir da sicher!), garantieren würde ichs dir aber nicht (sind ja schließlich noch 5% Unsicherheit :D).

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'