F-Body-Nation

F-Body-Foren => Zweite Generation => Thema gestartet von: Alex.H in 31. Okt 20, 08:23

Titel: Gewindegröße / Muttern Lautsprechergitter hinten 2.Gen
Beitrag von: Alex.H in 31. Okt 20, 08:23
Moin!

Mir fehlt an meinen hinteren Lautsprechergittern eine Mutter. Ich bekomme aber irgendwie die Größe nicht raus. Der Gewindebolzen hat 4mm oder 0,15 inch, die Mutter eine 11/32 oder auch 9er Schlüsselweite. Nach den ganzen Tabellen müsste das eigentlich eine normale M4 sein, aber die lässt sich nur 2 Gänge aufdrehen.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Gruß, Alex
Titel: Re: Gewindegröße / Muttern Lautsprechergitter hinten 2.Gen
Beitrag von: Harry in 08. Nov 20, 09:49
Servus Alex,

das müsste normalerweise dann ein 8-32 UNC Gewinde sein - das entspricht so ca. einem M4 mit Regelgewinde und einer Steigung  von 0,7mm...also M4x0,7
Da das 8-32 UNC Gewinde aber eine Steigung von 0,794mm hat, klemmt es dann nach 2 Gewindegängen.

Gruß Harry
Titel: Re: Gewindegröße / Muttern Lautsprechergitter hinten 2.Gen
Beitrag von: Alex.H in 10. Nov 20, 22:17
Jupp, der Preis geht an Harry!

Ich hatte irgendwann auf Verdacht eine 8-32 UNC bestellt, weil das die einzige war, die ansatzweise an das gemessene ran kam. Letzte Woche kam sie dann.

Hat tatsächlich gepasst!  :thumb:

Danke Dir trotzdem für den Tipp, auch wenn ich zu ungeduldig war und schon bestellt hatte. Aber vielleicht hilft' ja noch jemand anderes.

Gruß, Alex